symbole


Hier findet ihr Informationen zu Verschiedenen Magischen und Spirituellen Symbolen und Zeichen.

Das Pentagramm:




Das Pentagramm ist eines der Ältesten Schutzsymbole der Menschheit. Seine Wurzeln Liegen im alten Summer/Babylon, dem Heutigen Iran und Irak. Damals war das Pentagramm das Symbol der Liebes- und Kriegsgöttin Inanna, deren Planet die Venus war. Man geht heute davon aus das sich die Form des Pentagramms von der Umlaufbahn der Venus Ableitet, welche während einer Sonnenumkreisung ein Perfektes Pentagramm in den Himmel zieht. Später wurde es dann zum Symbol der syrischen Liebesgöttin Astarte. Auch im Ägyptischen Raum finden wir den fünfzackigen Stern in den Sternen die den Leib (Nachthimmel) der Himmelgöttin Nuit zierten, jedoch in vereinfachter form. In der Antike war es in erster Linie ein Symbol für Schutz und Segen.
Dadurch wurde das Pentagramm in erster Linie zu einem Symbol des Göttlich-Weiblichen, ein Symbol der großen Göttinnen. Das Pentagramm fand später auch Einzug in die Römische und Griechische Kultur. Unter Paracelsus und Später auch durch Agrippa wurde das Pentagramm schließlich zu einem Abbild des Menschen.

Nachdem Sturz der alten Religionen und dem Aufstieg des Christentum wurde das Pentagramm unter Christlicher Herrschaft zu einem Symbol für die 5 Wundmale Christi (Dornenkrone – die Blutende Stirn, die Peitschenhiebe, Die Durchbohrten Hände, die Durchbohrten Füße und den Tödlichen Stoß mit dem Speer), später dann zum Symbol für die 5 Tugenden der Ritter (Treue, Gehorsam, Respekt, Tapferkeit, Höflichkeit/maßvolles und besonnenes Verhalten) . Noch Heute findet sich in Vielen Eingangsbereichen Alter Kirchen das Pentagramm, in den Boden Eingearbeitet. Man dachte Damals das der Teufel sich darin Verfangen würde wenn er die Kirche Betreten würde.
Im Laufe des Mittelalters kam dann auch die Symbolik der 5 Elemente Hinzu, also Feuer, Wasser, Erde, Luft und Geist/Licht/Äther. Im Asiatischen Raum steht es für die Spirituellen Elemente Holz, Metall, Erde, Wasser und Feuer.

Die Symbolik des Bösen kam erst gegen Ende des Mittelalters hinzu und wurde mitgeprägt durch die ersten „Hell Fire Clubs“ des 18 Jahrhunderts, sozusagen die ersten Organisierten Satanisten die vor allem im gestürzten Pentagramm das Abbild eines Bockes sahen, einem Symbol das die Kirche Satan zuordnete. Und so richten hat das Pentagramm seinen Ruf als Satanisches Symbol erst seit LaVey und seiner Satanischen Bibel und Natürlich durch Drittklassige Hollywood Horrorstreifen ohne sinn und Verstand gedreht.
Auch die verschiedenen Bedeutungen von Aufrechten und Gestürzten Pentagramm haben wir LaVey zu Verdanken, davor war es Relativ egal ob die Spitze nun nach oben oder unten wies.

Ein weiterer Aspekt der das Symbol des Pentagramms bei Hexen so beliebt macht ist sein Ruf das Böse abzuhalten und Böse Geister zu verjagen. Schon Salomon trug zu diesem Zweck einen Ring den das Pentagramm zierte und in dessen inneren sich ein Stück Alraunwurzel Befand.

Das Pentagramm an sich ist aber durch die Später Zugeordnete Assoziation mit Gut/Böse (Spitze nach oben/Spitze nach unten) auch ein Symbol das mit dem Yin Yang Verwandt ist. Bei Yin Yang sehen wir das Dunkel und Hell nur in Harmonie ein ganzes Bilden, so ist es auch Beim Pentagramm.

Zusammenfassend könnte man sagen das es sich beim Pentagramm nicht nur um eines der Ältesten Symbole der Menschheit sondern auch um eines der Symbole mit den meisten Bedeutungen handelt. Wenn ihr ein Aufrechtes Pentagramm Zeichnet habt ihr außen den Stern und in seinem inneren ein Fünfeck, wenn man dessen Eckpunkte Verbindet bekommt man ein Gestürztes Pentagramm im inneren des Aufrechten Sterns, das lässt sich endlos Fortführen.




~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Das Udjat-Auge



Das Udjat-Auge wird auch als Horusauge Bezeichnet und stellt wie der Name schon sagt das Auge des Ägyptischen Falkenköpfigen Himmels- und Lichtgottes Horus dar wobei das Rechte Auge die Sonne und das Linke den Mond Symbolisiert.
Der Begriff Udjat leitet sich vom Altägyptischen „Udja“ ab was so viel wie „Heil“ oder „Ganz“ Bedeutet. Dazu gibt es auch eine entsprechende Legende.

Horus Befand sich mit seinem Onkel Seth im Kampf um die Herrschaft über Ägypten, Horus war Sohn und somit Rechtmäßiger Thronfolger von Osiris der durch Seth Ermordet wurde. Bei diesem Kampf riss Seth Horus das Linke Auge heraus. Thot, der Gott des Wissens, der Schreibkunst, Magie und der Heilkunst fügte das Auge des Horus wieder zusammen und Heilte ihn auf diese Weise.
In einer anderen Variante war es Hathor die das Auge von Horus heilte indem sie ihm Milch in die Augenhöhle Träufelte.

Das „Mondauge“ von Horus blieb aber auch nach der Heilung Verletzlich was sich im Zu- und Abnehmenden Mond widerspiegelt. Der Zunehmende Mond repräsentierte das sich öffnende Auge, Vollmond das Geöffnete Auge und Sieg des Lichts, Abnehmender Mond das sich schließende Auge und bei Neumond hatte die Finsternis die Oberhand. Nachdem das Auge wiederhergestellt war erweckte er mit dessen Zauberkraft seinen Vater Osiris zu neuem Leben. Durch den Bezug zu den Mondzyklen und der Auferweckung von Osiris wurde das Udjat für die alten Ägypter zu einem Symbol des Ewigen Lebens, des Schutzes und zu einem Vorläufer des allsehenden Auges (auch „Auge Gottes“ genannt)

Das Udjat findet sich auf Zahlreichen Amuletten, Talismanen und auf Tempelwänden und Reliefen was noch heute von der einstigen Beliebtheit dieses Symbols zeugt. Es wurde auf den Toten mit ins Grab gegeben damit es sie Beschützt, im Totenbuch heißt es unter anderem das es den Toten das ewige Leben Schenkt und es sie Beschützt auch wenn das Auge geschlossen (Neumond) ist.

Aber auch bei den Lebenden war das Amulett sehr beliebt. Es diente, und dient noch immer, vor allem als Schutzsymbol und sollte das Böse, Dämonen und den Bösen Blick fernhalten.


~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Das Ankh



Das Ankh (eigentlich Anch) dürfte wohl eines der Bekanntesten Ägyptischen Symbole sein. Übersetzen lässt sich Anch mit "Leben".

Für die Auslegung des Symbols an sich gibt es mehrere Varianten.

In erster Linie ist es ein Symbol des Lebens, die Ägyptischen Götter werden fast immer mit diesem Symbol in der Hand dargestellt. Auf vielen Darstellungen sieht man einen Gott der dem Verstorbenen mit dem Ankh neues Leben Verleiht, oft hält er dabei das Ankh dabei vor das Gesicht, (Nase/Mund) und verleiht dem Toten so neuen Atem/Leben. Durch die Verleihung neuen Lebens wird das Ankh auch zu einem Symbol der Wiederauferstehung und des ewigen Lebens.
Eine weitere Bedeutung liegt in der Vereinigung des Männlichen (Unterer Strich = Phallus) und des Weiblichen (Schlaufe = Vagina) Prinzips.

Das Ankh auf Tempelwänden und Reliefen Dargestellt, aber auch den Toten mit ins Grab gegeben damit sie in der jenseitigen Welt wieder Auferstehen konnten. Das Symbol war Ansonsten den Göttern Vorenthalten und durfte neben ihnen nur vom Pharao (der als Personifizierter Gott galt) und hohen Würdenträgern zu Bestimmten Anlässen getragen werden.

Heute ist es unter Hexen und bei Gothics ein Beliebtes Amulett. Hexen tragen es in der Regel zum Schutz und um ihre Intuition zu Stärken.

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!