raeuchern


Zum Thema Räuchern

Das Räuchern, also das Verbrennen von Harzen, Kräutern und anderen Substanzen gehört zu den ältesten kultischen Handlungen der Menschheit um die Umgebung zu Reinigen, das Bewusstsein zu Erweitern und vor allem mit den Göttern, den Ahnen oder Bestimmten Geistwesen in Kontakt zu treten. Diese Rituelle Handlung wurde und Wird von Schamanen, und Priester der meisten Religionen Vollzogen. Von den Schamanen der Urzeit über die Hochkulturen der Ägypter, Summer, Griechen und Römer, über das Alte China, Japan, über Ägypten bis Europa, geräuchert haben sie alle. Winken

Auch heute spielt das Räuchern noch eine mehr oder weniger Große Rolle, nicht nur im Gottesdienst sondern auch Privat Räuchern viele. Sei es im Verlauf eines Magischen Rituals, bei der Meditation, der Energetischen Raumreinigung oder einfach nur um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Es gibt dabei eine Vielzahl von Räuchermitteln, angefangen Bei Weihrauch, Über Kräuter bis hin zur Baumrinde. Unter dem Begriff Weihrauch versteht man genauso genommen jedes Harz das man Räuchern kann (also Olibanum, Dammar, Copal etc.). Der Klassiker unter den Harzen dürfte wohl Olibanum, auch bekannt unter der Bezeichnung Kirchenweihrauch, sein. Schon in der Antike gehörte Olibnum neben Myrrhe zu den Wichtigsten Räuchermitteln.

Einige Bevorzugen zwar Räucherstäbchen, aber das Richtige Räuchern ist Wesentlich effektiver. Zum Räuchern haben sich heute 2 Methoden durchgesetzt.

Das Räuchern auf Kohle:

Hierfür werden Selbstentzündende Kohlen benutzt die es in jedem Esoterikshop, im Internet oder auch in Devotionaliengeschöften (Fachhandel für Katholizismus, Wahlfahrtsläden) gibt.

Die Kohlen sind mit Salpeter Versetzt, dadurch entzünden sie sich sehr leicht. Die Kohlen werden mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz angezündet (hier gehen die Meinungen auseinander, es gibt einige die sehen es als Verbrechen wen man die Kohle mit einem Feuerzeug entzündet *g*). Die Kohle beginnt dann damit das sie Funken wirft, das ist normal. Die Kohle dann in ein Feuerfestes Gefäß (am besten Metall oder Stein) legen, das wenn es Wärme leitet (wie die meisten Metalle) zuvor mit Sand oder Kies gefüllt werden sollte. Dann lässt man die Kohle komplett durchglühen, sie ist ganz durchgeglüht wenn sie am Rand eine weiße Färbung annimmt. Dann kann die Räucherung auf die Kohle gegeben werden, durch die Hitze verbrennt die Räucherung und entwickelt den duftenden Rauch. Wie viel Räucherwerk man auf die Kohle gibt ist hierbei Geschmacksache. Man sollte aber erst mal mit etwas weniger Anfangen, hier ist weniger manchmal mehr Winken
Die Kohle Nach dem Entzünden Bitte NICHT mehr mit den Fingern anfassen weil diese Verdammt heißt wird. Auch unbedingt darauf Achten das das Gefäß Feuerfest sein muss und gegebenenfalls mit Sand oder Kies gefüllt werden muss. Es sind schon einige Häuser und Menschen verbrannt weil sie dabei nicht genug aufgepasst haben.

Das Räuchern auf einem Stövchen

Die Zweite Variante ist das Räuchern auf einem Räucherstövchen.
Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Duftlampe, nur das Statt dem Wasserbehälter ein kleines Gitter (sieht aus wie ein Teesieb) Aufliegt. Die Räucherung wird in das Sieb gegeben und wie bei der Duftlampe ein Teelicht darunter gestellt. Durch die Wärme des Teelichts wird die Räucherung langsam Verdampft. Durch Verstellung des Siebes, Rauf oder runter, kann man die Intensität mit der die Räucherung verdampft wird Regulieren.

Wo Bekomme ich Räucherwerk und Zubehör her?

Man muß nicht immer viel Geld für Räucherwerk Ausgeben.

Einfache Kräuter und Wurzel könnt ihr etwa auch im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt, Teeladen oder der Apotheke bekommen. Sehr gut zum Räuchern eigenen sich zum Beispiel Salbei, Rosmarin, Basilikum, Lorbeer, Wacholder, Liebstöckl und viele andere Kräuter die man in fast jeder Küche findet.
 Auch der Heimische Wald und die Wiesen haben eine Große Auswahl. Eichenrinde zum Beispiel muß man nicht für 2-3 € Kaufen, auch nicht Fichten- oder Kiefernharz, das bekommt man ganz Preiswert im nächsten Wald. Wenn man selbst Ernet sollte man aber nicht den Respekt vor der Pflanze Verlieren, ich z.B. nehme nur Eichenrinde von einem Baum der einen Ast Verloren hat, und für das Harz lohnt sich immer ein Besuch im Wald nach einem Schweren Sturm, an den Ästen und abgebrochenen Bäumen kann man dann Ernten Winken

Für die anderen Dinge, wie Olibanum (Weihrauch), Copal, Dammar, Drachenblut etc. kann man einen Esoteriksladen Aufsuchen, oder auch die Apotheke (hier aber aufpassen weil ein paar Dinge eben auch einfach Apothekerpreise habe) oder im Internet.  Unter "Links" findet ihr auch einige Bezugsadressen für Räucherwerk im Internet.
 
 
Aber wie bei allem muss man auch beim Räuchern sein maß finden, zu viel des Guten kann beim Räuchern oft interessante Auswirkungen haben. Wie hier bei mir au dem Bell Bock & Candle Festival in Klagenfurt/Kärnten Wobei der leicht bekiffte Eindruck bei der Beifußfackel schon In Ordnung ist, erstens Raucht so was ganz gewaltig und zweitens hat der Beifuß eh leicht Psychoaktive Wirkungen *gg*.
 

Viel Spaß beim Räuchern Winken

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!