aufbau_von_ritualen


Der Aufbau eines Rituals

VORAB:


Dies ist nur die Methode die ich benutzt bei dem Aufbau meiner meisten Rituale. Rituale an sich sind etwas sehr individuelles, und der Aufbau in der Zeremoniellen Magie sieht zum Beispiel anders aus als der im Wicca oder Voodoo. Darum versteht das hier bitte nur als Anregung, nicht als unverrückbare Norm nach der man sich nun Unbedingt halten muss.

Vorbereitung:

Vor dem Ritual sollten wir natürlich Wissen was wir mit unserem Ritual Bewirken wollen, dient das Ritual einem bestimmten Ziel, etwa Heilung, Wohlstand, Harmonie, Schutz etc. oder soll zur Ehrung sein, etwa Gott, der Großen Göttin, Eine Bestimmte Gottheit, die Ahnen, Geistige Führer, Engel etc.
Wenn wir und Klar darüber sind was wir Bewirken wollen kann es auch schon losgehen.

Bereite vor Beginn des Rituals alles was du benötigst vor, wenn du die Hälfte Vergisst und dann während des Ritual 15 Mal durch das ganze haus rennst weil du etwas Vergessen hast geht viel Energie und vor allem Wirksamkeit beim Ritual Verloren.
Richte also alles davor her, brauchst du Irgendwelche Rituellen Gegenstände, wie sieht es mit Räucherwerk und Kerzen aus? Wenn du Räucherungen und Kerzen Verwendest Vergiss das Feuerzeug oder die Streichhölzer nicht. Richte alles auf deinem Altar, Arbeitstisch oder dem Boden (je nachdem wo du Magisch Arbeitest) her.

Beginne dann Zunächst damit dich zu Erden. Dadurch lässt du den Stress und die Hektik des Alltags los und es wird dir leichter Fallen dich auf dein Magisches Ziel Einzustimmen.
Zentriere dich danach, das heißt Stimme dich auf dein Ziel ein. Setz dich Ruhig hin, Atme gleichmäßig ein und aus und werde dir nochmals Bewusst was du erreichen Willst mit diesem Ritual, stimme dich geistig und emotional auf dein Ritual ein.

Als nächstes wird ein Magischer Kreis gezogen, andere Ziehen hierbei eine visualisierte Schutzblase vor. Warum man einen Kreis zieht hat Mitunter mehrere Gründe, und so richtig einig wurde man sich doch nie.

Einige Meinungen und Gründe warum man den Kreis zieht:

- Um sich auf das Ritual Einzustimmen
- Um Bewusst eine Grenze zu schaffen zwischen der Alltagswelt und der Magischen Handlung
- Um sich während des Rituals vor Negativer Energie und Unfreundlichen Wesen zu schützen.
- Um den Kreis dazu zu nutzen die im Ritual Erzeugte Energie zu schützen und so ein Besseres Ergebnis zu Erzielen.
- Als Symbolische Grenze und Tor zwischen den Welten
- Einige sehen im Magischen Kreis eine Art Tempel in dem sich dann ihre Handlung Vollziehen.
- Um sich in einem Geschützen Raum mit den angerufenen Energien verbinden zu können
- Um die Energien im Kreis „rein“ zu Halten

Warum man also einen Kreis zieht hat mehrere Gründe, die Meinungen gehen hier oft Meilenweit auseinander. Warum genau mal Kreise zieht, diese Frage kann wohl heute keiner Mehr genau Beantworten. Fakt ist nur das die Symbolik des Kreises in allen Kulturen und Epochen eine Herausragende Form gespielt hat. Der Kreis hat als Form Betrachtet weder Anfang noch Ende, das machte ihn zu einem Symbol der Unendlichkeit aber auch des Kreislaufes des Lebens, Geburt-Leben-Tod-Geburt-Leben-Tod. Wenn man sich, heute wie Früher, um das Lagerfeuer Versammelt so sitzt man auch hier im Kreis, und gerade diese Angewohnheit der Menschen sich oft im Kreis zu versammeln, zusammenzusetzen und Neuigkeiten Auszutauschen machte den Kreis auch zu einem Symbol der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, wohl neben der Symbolik der Unendlichkeit ein weiter Grund dafür das der Kreis oft als Grundform für Tempel und Heiligtümer genutzt wurde.
Ich bin jetzt zwar etwas vom Thema abgekommen, aber ich denke es ist Wichtig das man den Kreis nicht nur Oberflächliche Handlung oder Notwendiges Übel sieht sondern auch Versteht das man hier auf ein Symbol mit jahrtausender Alter Geschichte und Tradition zurückgreift.

Nachdem wir den Kreis gezogen bzw. die Schutzblase Visualisiert und gefestigt haben kommen wir zur Eigentlichen Handlung, den Ritual an und für sich.
Der Ablauf des Rituals ist in der Regel etwas sehr Persönliche und schönes. Wie genau es Vollzogen wird, also welche Gegenstände zum Einsatz kommen, welche Räucherung oder Öle Verwendet werden, oder ob man überhaupt etwas davon Verwendet hängt zum einem vom Sinn des Rituals und zu anderen von den Persönlichen Vorlieben ab. Grundsätzlich kann aber jedes Ritual denn Eigenen Bedürfnis angeglichen werden.

Grundsätzlich wird jetzt aber, wenn man damit Arbeitet, zu einer höheren Instanz aufgenommen, also eine Gottheit, Engel, Ahnen etc. und die im Ritual Entwickelte kraft aus das Angestrebte Ziel zu lenken um es zu Verwirklichen. Wie genau man die Energie dann im Wesentlichen lenkt und wie man die entsprechende Instanz Anruft ist von Ritual zu Ritual Unterschiedlich. Darum gehe ich hier nicht näher darauf ein.
Wer nicht mit Göttern oder anderen Wesen Arbeitet kann sich hier dann auch mit seiner eigenen inneren Kraft Verbinden und diese auf das Angestrebte Ziel Ausrichten.
Wenn das Ritual genutzt wird um einem Bestimmten Wesen Verehrung Entgegen zu Bringen läuft das ganze im Prinzip ebenso ab nur das man die entsprechen Instanz dann Verehrt, was im Prinzip dann so etwas wie ein Gottesdienst ist.

Nach der Rituellen Handlung Bedankt man sich bei den Gerufenen Mächten/Wesen und entlässt sie wieder. Das sich Bedanken und Entlassen von Gerufenen Wesen ist Wichtig um nicht ein gerufenen Wesen ungewollt an den Ort zu binden.

Nach der Entlassung wird der Magische Kreis wieder aufgehoben. Falls man hier die Hüter der 4 Richtungen angerufen hat bedankt man sich auch bei diesen und Entlässt sie wieder

Nach dem Ritual solltest du dich auf jeden Fall Erden um wieder ganz ins hier und Jetzt zurückzukehren. Die Einfachste Methode sich nach einem Ritual zu Erden ist etwas zu Essen. Durch die Ballaststoffe in der Nahrung Erdet man sich ganz Automatisch.
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!