karten


Sich Leiten Lassen von den Karten

Das Tarot ist etwas tolles, durch die Karten, oder besser gesagt deren Symbolkraft können wir nicht nur ermitteln in welche Tendenz oder ungefähre Richtung unsere Zukunft geht sondern die Karten sind auch ein Spiegel unserer Seele.

Ich will hier nur mal ein paar Worte sagen zum Umgang mit dem Tarot. Alles was ich hier schreibe spiegelt Übrigens nur meine Meinung wieder und es darf gerne jeder seine eigene haben ;-)

*********************************

Welches Deck ist das Richtige?

Eine der Häufigsten Fragen von Anfängern oder am Thema Interessierten. Es gibt inzwischen Unzählige Decks Angefangen beim Raider Waite über das Keltische Tarot, das Hexen Tarot, Wicca Tarot, Diverse Engel Tarotkarten bis hin zu den Krafttierkarte und etliche mehr.
Das Raider Waite Deck ist von der Symbolkraft und den Bildern her eines der Decks das am leichtesten zu Verstehen ist. Aber dem, der jetzt losrennt und sich einfach diese Karte kauft den Schimpf ich *lach*. Ich habe gesagt eines der einfachsten nicht das Ideale für alle, und weiter oben sagte ich das alles hier spiegelt nur meine Meinung wieder ;-)
Wenn du auf der Suche bist nach dem Idealen Deck für dich dann geh am Besten in die nächste Buchhandlung und sie dir mehrere Karten an. Nimm sie in die hand, fühle hinein. Ist ein Deck dabei das dich ganz besonders anspricht? Eines bei dem es Regelrecht Kribbelt und du Spürst das ist es? Wenn ja, dann Gratuliere, du hast DEIN Deck gefunden. Es ist nicht Wichtig ob dir jemand das Waite-Deck, das Krafttierorakel, Atlantiskarten oder ein anderes Deck Empfohlen hat. Wichtig ist was DU fühlst und was davon DICH anspricht.

Beim Tarot kommt es Übrigens neben Kombinationsvermögen vor allem auf die Intuition an, bei der Wahl deines Decks kannst du gleich Lernen auf deine Intuition, dein Gefühl zu Vertrauen.

*********************************

Wie Lege ich die Karten?

Es gibt unzählige Legemethoden. Wenn man bei Google „Tarot Legemethoden“ Eingibt wird man Förmlich damit erschlagen. Die am Häufigsten Angewendete Methode für Anfänger dürfte die Tageskarte und die Dreier-Legung sein. Bei der Tageskarte wird am Morgen eine Einzelne Karte gezogen die dann zeigt was einem den Tag über Erwartet, welche Tendenzen und Chancen er mit sich bringt. Bei der Dreier-Legung werden 3 Karten gezogen. Diese Stehen in der Regel für Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft oder Problem – Ursache – Lösung.

Hat man etwas Erfahrung gesammelt kann man seine Legemethoden Ausarbeiten und Erweitern. Eine schöne Legemethode ist z.B. das Keltische Kreuz. Ich benutze Inzwischen aber eine Eigene Kreation, also eine eigene Legemethode.

Wichtig ist auch hier sich auf sein Gefühl zu Verlassen. Wähle die Methode mit der du am Besten Klar kommst, die dir vom Gefühl her am meisten zusagt.

*********************************

Wie deute ich die Karten?


Das erste was ich gemacht habe als ich meine Karten gekauft habe war das kleine Büchlein mit den Erklärungen der Karten das dabei war zu Lesen. Dann habe ich mir selbst ein paar man die Karten gelegt und nachgeschlagen was die Karten Bedeuten. Tja, und dann habe ich das Buch Weggeschmissen….. Ne, ich hab es verschenkt *g*

Das Beste was man machen kann ist nicht zu tun was das Buch sagt sondern zu tun was deine Intuition sagt. Sieh die die Karten die du gezogen hast an, was ist darauf für ein Bild? Was sagt dir das Bild, was Verbindest du mit der Symbolik im Bild? Wie deutest du die Stimmung darauf? Lebensfroh, Optimistisch, Nachdenklich, Bedrohloch? Lass die Karten sprechen, nicht angelesenes Wissen.

Hier als Beispiel 3 Karten, wo wie ich sie sehen (aus dem Raider Waite Deck):

Der Teufel:

Wir sehen auf dem Bild den Teufel, Luzifer. Er hat Auf dieser Darstellung Widderhörner. Der Widder ist seit Jeher ein Symbol für Potenz, Sexualität und Sinnliche Gelüste, kurzum ein Sexsymbol. Zwischen den hörnern ist das Gestürzte Pentagramm (mit einem Zacken nach unten). Auch hier lässt sich der umriss eines Ziegenbockes Erkennen, mit den 2 Hörnern (Der Grund warum das Pentagramm zum Symbol des Teufels wurde). Mit einer Spitze nach unten steht das Pentagramm für die Irdischen Dinge, für die Stoffliche Welt, den Abgrund, gibt aber auch die Möglichkeit zu einem Wachstumsprozess. Luzifer gilt aber auch als Lichtbringer, als derjenige der Eva in Form der Schlange die Frucht vom Baum der Erkenntnis anbot, dieser Aspekt wird unterstricken durch die Fackel in seiner Hand.
Vor ihm Befinden sich 2 Gehörnte Figuren, ein Mann und eine Frau. Beide sind mit Ketten an den Sockel auf dem der Teufel sitzt Gebunden. Wenn man aber genau Hinsieht sieht man das die Kette sehr Weit ist, beide könnten sie Einfach Abstreifen. Auch wird bei beiden der Aspekt des Wachstums und der Erleuchtung hervorgehoben. Beim Mann steht der Schwanz im Flammen (NEIN, nicht DER Schwanz!), was Erleuchtung, den Funken des Wissens unterstreicht, und bei der Frau endet der Teufelsschwanz in einer Weinrebe mit einem Bund Weintrauben, ein Symbol für Fruchtbarkeit und Wachstum.

Man ist zu sehr im Irdischen Verhaftet, gibt sich zu sehr den Tierischen Trieben hin. Man ist sozusagen Darin Gefangen. Trotzdem zeigt diese Karte ein Potential zum Wachsrum und zur Spiritullen/Menschlichen Entwicklung an, man muss sich aber selbst dafür Entscheiden seine Fesseln die man sich selbst Angelegt hat abzulegen. Eine Karte die die Tiefsten Abgründe der Seele zeigt und zugleich einen Ausweg aufzeigt.

Der Tod:

Der Tod reitet in Schwarzer Rüstung auf einem Weißen Pferd über das Land. In seiner Hand hält er ein Banner mit einer weißen Lilie, dem Wahrzeichen des Todes. Auf seinem Weg lieg ein König, eine Frau, ein Kind und ein  Bischof der um gnade Bittet, doch der Tod ist unaufhaltsam. Der Tod ist das einzige dem sich kein Mensch entziehen kann, weder König, noch Geistliche, Weder Frau, Mann noch Kind, alles was Lebt ist schon am Tag seiner Geburt dem Tod geweiht. Im Hintergrund sehen wir einen Fluss über den ein Segelschiff Gleitet, ein Synonym für den Ewigen Fluss des Lebens. Dahinter, auf einem Hügel, 2 Türme zwischen denen die Sonne Aufgeht. Bei einigen Völkern der Antike war die Sonne das Sinnbild des Lebens selbst. Wenn die Sonne Zwischen 2 Berggipfeln Aufging sah man darin die Gespreizten Schenkel der Erdgöttin wie sie die Sonne, das Leben, Neu Gebiert. So kann man die Karte als ein Sinnbild des Ewigen Kreislaufs von Geburt – Leben – Tod – Wiedergeburt sehen. Vorne der Tod, in im Moment des Todes entsteht gleichzeitig neues Leben, der Fluss des Lebens endet nie.

Eine Karte die Veränderungen Anzeigt. Die Zeigt das oftmals altes Fallen/Sterben muss damit etwas völlig neues Entstehen kann, nichts ist Ewig und Veränderungen sind es die den ewigen Fluss am laufen halten. Versuche nicht Veränderungen aufzuhalten, sie sind wichtiger Bestandteil des Lebens.
Übrigens zeigt diese Karte fast nie den Tod eines Menschen oder eines Tieres an ;-)

2 Schwerter:


Es ist Nacht. Eine Frau sitzt auf einer Bank, vor ihr eine Terrasse. Hinter ihr die Klippen und das Meer. Ihre Augen sind Verbunden, sie sieht nicht was vor ihr ist, nicht was hinter ihr ist. Nur einen Schritt zurück und sie stürzt in den Tod. Sollte von vorne eine Gefahr kommen, die sie unmöglich sehen kann, kann sie sich nur mit den beiden gezogenen Schwertern Verteidigen. Das ganze Drückt eine Gewisse Hilflosigkeit aus. Über ihr die Mondsichel, die Offene Seite zeigt hinunter zu der Frau. Der Mond ist nicht nur unser Trabant und das Sinnbild der Großen Göttin sondern auch seit Jeher der Himmelskörper den man mit Magie, Macht, Weiblicher Stärke und vor allem aber Intuition Verbindet.

Kurz und Bündig: Vertraue auf deine Intuition. Du musst Lernen dir selbst und deiner Wahrnehmung zu Vertrauen.

*********************************

Wird alles Eintreffen was die Karten sagen?


Nein! Es wird Definitiv nicht alles was wir Vorhersagen Eintreffen. Aus einem ganz einfachen Grund. Bei der Legung gehen wir von der Gegenwärtigen Situation und der Gegenwärtigen Verfassung des Fragestellers aus. Mit jedem Wort das wir sagen, mit jeder Entscheidung die wir treffen Verändern wir aber unsere Zukunft. Die Zukunft ist wie alles im Beständigen Wandel. Wenn die Karten z.B. sagen Klaus wird keine Partnerin finden weil er zu viele Erwartungen in die Suche steckt und ein Ideal sucht das es nicht gibt und er deswegen alleine Bleiben wird ist das der Verlauf der Zukunft von der Gegenwärtigen Situation aus Betrachtet. Vom Gegenwärtigen Standpunkt aus Betrachtet ist dies dann also Vollkommen Korrekt und wenn Klaus nichts ändern wird, wird es so Eintreffen wie es die Karten gesagt haben. Ändert sich Klaus aber und schraubt Seine Erwartungshaltung etwas herunter und geht einfach offen an die Sacher heran kann es sein das er Bald eine nette Frau Kennen lernt und es zwischen beiden Funkt. In diesem Fall hat Klaus dadurch dass er sich geändert hat die Zukunft beeinflusst.

*********************************

Sollte man sich selbst die Karten Legen?

OK, hier gehen die Meinungen auseinander. Gerade zu Beginn wird man sich erst einmal selbst die Karten Legen um Erfahrungen zu Sammeln und weil jeder Mensch ein Gewisses maß an Neugierde hat.  Aber was man Beachten sollte ist das bei einem Selbst, und auch wenn man für Nahestehende Personen legt, immer Private Einflüsse mit Einfließen. Viele haben die Neigung in den Karten für sich selbst und ihre Freunde nur das Gute Herauszulesen. Angenommen Klaus, der keine Freundin findet weil er zu Hohe Erwartungen hat legt sich selbst die Karten. Er wird dann Höchstwahrscheinlich nicht herauslesen das er zu hohe und absolut Unrealistische Vorstellungen hat (Warum hat dem Armen Kerl auch keiner Gesagt das Heidi Klum schon Vergeben ist) sondern wird die Hinderlichen umstände außerhalb von sich selbst Finden. Wir selbst sind uns selbst gegenüber einfach Voreingenommen.
Darum wird auch empfohlen sich die Karten für sich selbst von anderen Legen zu Lassen, etwas das ich auch Empfehle ;-)

*********************************


Wie oft sollte man die Karten Befragen?


Die Karten kann man so oft Befragen wie man will.
Wichtig ist nur das man sich, und auch die Menschen für die man legt, Nicht von den Karten Abhängig macht. Karten sind Hilfsmittel, aber sie sollten unter keinen umständen zum maß aller Dinge Werden. Die Ratschläge die sie geben können sind Nützlich und oft zeigen sie sinnvolle Auswege aus einer Festgefahrenen Situation aber spätestens wenn man bei jedem noch so kleinen Problem und bei jeder Entscheidung die zu treffen ist die Karten Befragt hat man ein kleines Problem, man hat sich von ihnen Abhängig gemacht.
Angenommen Klaus, der sich durch die Einsicht aus den Karten geändert hat und jetzt eine Freundin gefunden hat, ist nun Überzeugt von den Karten. Er lässt sich für noch 3 andere Probleme die Karten legen und kann diese Probleme dann lösen. Nun fängt er an bei jedem Problem die Karten um Rat zu Fragen. Er trifft keine Entscheidung mehr ohne die Karten. Auf die Frage seine Freundin ob beide nicht zusammenziehen sollten Befragt er erst mal eine Reihe von Kartenlegern, der Größere Teil der Kartenleger rät ihm ab weil es zu viele Spannungen gäbe also sagt er nein, er würde sie zwar Lieben aber die Karten hätten was dagegen. Er sagt seine Weltreise auf die er 20 Jahre gespart hat ab weil die Karten Turbolenzen auf der Reise Vorhersagen, er weigert sich ein neues Auto zu kaufen weil er die Todeskarte und die Sonne gezogen hat und nun glaubt er wäre nur in seinem alten Auto sicher, er hat sein ganzes Leben Abhängig von den Karten gemacht. Seiner Freundin wurde es zu viel und sie hat Schluss gemacht und entlädt damit die Spannungen, er wird Überfallen und man nimmt ihm das Geld für die Urlaubsreise ab und so kam es zu den Turbolenzen denen er auf dem Luxuskreuzer entgangen wäre und zu guter Letzt kam er mit seinem alten Auto von der Straße ab und Raste gegen einen Baum. Hätte er auf den Tod gehört und eine Veränderung, ein neues Auto, zugelassen hätte das neue Auto mit Serienmässigem Airbag sicher sein Leben gerettet. Dann hätte er noch Freude am Leben gehabt.

OK, ein etwas Extremes Beispiel aber so kommt man sicher nicht auf die Idee sich davon Abhängig zu machen :D

*********************************

Ich kenne keinen Klaus, der Klaus in den Beispielen ist Frei Erfunden. Ich will damit nicht sagen dass sich jeder Klaus von Karten Abhängig macht. Ich wünsche jedem Klaus auf der Welt nur das Beste, eine tolle Beziehung und ein Langes Leben *grins* ;-)
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!