hexenkueche


Hier findet ihr Rezepte für Salben, Cremes, Schampoo und andere Dinge aus der Hexenküche.

Tinkturen

Was sind Tinkturen?

Tinkturen sind Alkoholische Auszüge aus Heilpflanzen die man auch ganz Leicht selber machen kann. Man kann sich mit Tinkturen die Heilkraft der Kräuter, wurzeln etc. sehr Leicht zunutze machen, Tinkturen sollen aber nur für Erwachsenen Verwendet werden, bei Kinder wenn dann nur äußerlich. Das auch Trockene Alkoholiker und Leberkranke Menschen darauf Verzichten sollten denke ich mal Versteht sich von selbt, diese Menschen sollten dann Lieber Auf Tee´s zurückgreifen.

Was Brauche ich um Tinkturen Herzustellen?

- Frische oder Getrocknete Kräuter, Wurzeln, Blüten etc.
- Verschließbare Gläser oder Flaschen mit weiter Öffnung
- Größere Braunglasflaschen zum aufbewahren der Tinkturen
- Braunglasflaschen mit Tropfeinsatz zum Dosieren der Tinktur (am geläufigsten sind für Tinkturen 10 ml oder 30 ml Flaschen)
- Ettiketten und einen Stift zum Beschriften der Tinkturflaschen, man Vergisst sonst sher leicht was wo drin ist.

- Einen Kühlen Ort zum Aufbewahren der Tinkturen.


Wie werden Tinkturen Hergestellt?

Man kann Fertige Tinkturen zwar auch in der Apotheke kaufen, aber selber machen Macht ja viel mehr Spaß Sehr glücklich
Entscheidet zuerst welche Tinktur ihr herstellen wollt (Auf Giftige Pflanzen sollte man Grundsätzlich Verzichten!!!). Ihr Braucht dann die Kräuter (Ob Frisch oder Getrocknet spielt keine so Große Rolle) und Alkohol. Man kann dazu entweder Vodka, Brandy, Doppelkorn oder 70-95 %igen Weingeist aus der Apotheke Verwenden. Der Weingeist aus der Apotheke ist aber in der Regel
recht Teuer und ein billiger Doppelkorn etc. tut es genausogut.
Füllt die Kräuter in ein Glas (macht es nicht ganz woll, höchstens Dreiviertels) und gießt dann so viel Alkohol über die Kräuter bis sie gut Bedeckt sind. Verschließt dann das Glas und lasst das Glas zwischen 2 und 8 Wochen an einem Warmen Ort stehen (Je länger die Tinktur steht umso Intensiver wird sie). Bei mirs steht sie meistens auf dem Wohnzimmer oder dem Küchenschrank.
Dannach Filtert ihr die Tinktur, das geht recht gut mit einem Kaffefilter oder einem Geschiertuch. Die Ausgezogenen Kräuter werden Entsorgt. Die Tinktur sollte am Besten in Dunklen Glasflaschen (Braunglas) Aufbewahrt werden. Zur Verwendung fülllt man sie am Besten in eine kleine Flasche (10, 30 oder 50 ml sind am Verbreitesten), die bekommt man normal in jeder Apotheke oder im
Internet. Vergeßt nicht die Flaschen mit einem Ettiket zu versehen damit ihr nicht Vergeßt was drin ist.

Wie Wende ich Tinkturen an?

Man kann Tinkturen z.B.:

- Tropfenweise in Salben und Cremes Einarbeit
- Tropfenweise Man kann sie in duschbäder, Shampoo, Haarwasser und andere Kosmetika Einarbeiten
- sie Bädern, Sitzbäder oder Waschungen Beigeben
- sie Äußerlich anwenden, etwa bei Hautkrankheiten, Wunden, entzündungen etc. Äußerlich aber nur Verdünnnt Anwenden weil der Alkohol Austrocknend auf die Haut wirkt.
- sie einnehmen (Zwischen 2 und 3 mal Täglich 10 - 30 Tropfen auf ein Glas Wasser, Tee etc.)

Man kann nicht alle Pflanzentinkturen für Wundbehandlung oder Hautbehandlungen verwenden, das hängt ganz von den Pflanzen die man Verwendet ab, einen link zu einer infoseite findet ihr etwas weiter unten
Winken

Weiteres:

Sehr zu Empfehlen ist auch eine Salbeitinktur zum Zähneputzen. Ich hatte Früher öfter mal Probleme mit Blutenden und Entzündeten Zahnfleisch. Ich gebe beim Zähneputzen in den Becher immer ca. 15 Tropfen Salbeitinktur ins Wasser uns spüle damit nach dem Zähneputzen den Mund aus, seitdem hab ich damit keine Probleme mehr Sehr glücklich

Jemand der unter Schuppenflechte oder sehr Trockener Haut Leidet Leidet sollte Tinkturen Äußerlich nur Sparsam und Stark Verdünnnt Anwenden weil der Alkohol auch Verdünnt leicht Austrocknend Wirken kann was unter anderem bei Schuppenflechte nicht gerade ein Vorteil ist!



*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Ölauzüge

Was sind Ölauszüge?

Ölauszüge sind genaugenommen Heilöle die mit den Inhaltsstoffen Bestimmter Pflanzen Angereichert sind. Die Verwendeten Pflanzen Variieren je nach Verwendungszweck. So wirkt z.B. Kamille Beruhigend wärend Minze einen eher Erfrischenden Effekt hat, ein Öl aus Johanniskraut wirkt kleine Wunder bei Verbrennungen, Wunden, Ekzemen etc.

Wie werden die Öle Verwendet?


Der Häufigste Verwendungszweck dürfte die Weiterverarbeitung zu Salben und Cremes sein. Man kann die Öle aber auch Pur als Massageöl Verwenden oder sie in Duschbäder und anderes Einarbeiten. Einige Kräueröle (z.B. Knoblauch) eignen sich auch gut zum Kochen.

Was Brauche ich für die Herstellung?


- Kräuter, Wurzeln, Blütetn etc.
- Verschließbare Gläser (wenn man den heissen Ölauszug macht müssen sie Hitzebeständig sein!)
- Verschließbare Flaschen, sie sollten möglichst auch Braunglas sein.
- Stift und Ettiketen zum Beschriften der Flaschen und Gläser.

Wie mache ich Ölauszüge?


Es gibt hierfür 2 Methoden, den kalten und den heissen Ölauszug.

Kalter Ölauszug:
Stelle die Kräuter die du Verwenden willst Bereit, wenn du Frische Kräuter Verwendest Schneide sie klein. Frische Kräuter sollten Trocken sein, wenn die sie davor Abwäscht lass sie also erst etwas Antrocknen. Gebe die Kräuter in ein Glas, es sollte nicht Randvoll sein. Gieße nun so viel Öl darüber bis die Kräuter gut Bedeckt sind und Verschließe das Glas. Du kannst dazu Sonnenblumenöl, Olivenöl, Avocadoöl etc. Verwenden, das richtet sich vor allem nach Persönnlicher Vorliebe und Verträglichkeit.
Stelle das Glas an einen Warmen Ort in deiner Wohnung, bei mir stehen Öle und Tinkturen immer auf dem Wohnzimmerschrank. Lasse es da für 3-4 Wochen stehen. Nach der Zeit wird das Öl gefiltert, Ideal wäre ein Kaffefilter. Die Kräterrückstände werde gut Ausgepresst. Das Öl Anschließend in, wenn möglich dunkle Flaschen füllen, und mit einem Ettiket Beschriften.

Heisser Ölauszug:
Gehe hier vor wie oben, fülle die Kräuter in das Glas, gib Öl dazu und Verschließe es. Das Verschlossene Glas kommt nun in ein Wasserbad in dem es Langsam Erhitzt wird. Lasse das Öl darin für ca. 20 Minuten köcheln und nimm dann den Topf von der Herdplatte. Nach dem Abkühlen stellst du das Glas an einen Warmen Platz und lässt es für 2-4 Tage stehen, anschließend Filtern und in Flaschen füllen.



*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Aloe-Salbe

Diese Salbe wirkt sehr gut bei  kleinen Verbrennungen,  Insektensticken, leichen Hautreizungen und Trockener Haut. Bei  offenen Wunden, Starken Verbrennungen etc. solltet ihr aber  auf jeden Fall einen Arzt Aufsuchen!

Ihr braucht:
- einen Topf, Wasser
- ein Hitefestes Glas (z.B. ein altes, sauberes Marmeladenglas)
- Hitzebeständige, Verschliebare Behälter oder Tigel für die Salbe
- Ettiketen und Stift

- 50 ml Öl (Gut wären Avocado oder Olivenöl, Sesamöl etc. ist zu Geruchsintensiv, außer man mag den Geruch Winken)
- 4 gramm Sheabutter (man kann auch Kakaobutter etc. Verwenden)
- 4 gramm Bienenwachs
- ca. 32-40 gramm Aloe Vera (Schneidet von der Alo ein Blatt ab und schneidet es in der Hälte Auseinander, jetzt kann man mit einem Messerrücken den Saft und das Mark Rausstreifen. Das ganze wird mit einer Gabel etc. Zerdrückt)
- 15 Tropfen Salbeitinktur

Zuerst Wasser in den Topf und Erhitzen. Dann das Öl, Bienenwachs und Sheabutter in das Glas geben. das Glas kommt dann ins Wasserbad. Gelegentlich Rühren und Warten bis alles zusammengeschmolzen ist. Nehmt das Glas aus dem Wasserbad und lasst es etwas Abkühlen, dann Aloesaft und Salbeitnktur zugeben und gut Verühren, in Tigel Fühlen, Abkühlen lassen, Beschriften und Fertig.
Sollte möglichst im Kühlschrank oder einen anderen Kühlen Ort Aufbewahrt werden.

Man kann auch etwas mehr Aloesaft zugeben, ich wollte meine aber nicht weiter Schröpfen, die verliert eh von Zeit zu Zeit ein Blatt und das Verarbeite ich dann.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Minzbalsam

Den Minzbalsam könnte man als kleinen Bruder des Tigerbalsams Bezeichnen, diese Mischung ist nicht so Intensiv wie der Tigerbalsam aber trotzdem eine Kräftige Heilsalbe die nicht jeder Verträgt.
Sie kann Verwendet werden bei Kopfschmerzen, hier werden Schläfen und Genick mit der Salbe Massiert oder bei Verspannungen und Schmerzenden Gelenken.

Ihr braucht:

-Topf mit Wasser
- Hitzebeständiges Glas (Alte Marmeladenngläser sind Ideal),
- Salbentigel oder Hitzebeständige Gläser, Klebeetiketten und Stift.
- Ettiketen
- 30 ml Öl (z.B. Olivenöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl etc.)
- 4 g Bienenwachs
- 3 gramm Sheabutter (man kann aber auch Wollfett, Kakobutter etc. Verwenden)
- 60 Tropen ätherisches Minzöl
- 5 Tropen Ätherisches Rosmarinöl
- 5 Tropfen ätherisches Wacholderöl

Wasser Erhitzen. In das Glas Öl, Bienenwachs und Sheabutter geben. Glas ins Wasserbad Stellen und gelegentlich rühren bis sich alles Vollständig Aufgelöst hat. Dann das Glas aus dem Wasserbad nehmen. Etwas abkühlen lassen, etwa Handwarm, dann die Ätherischen Öle Dazugeben und alles gut Mischen. Anschließend das ganze solange es noch flüssig ist in die Behälter für den Balsam füllen. Abkühlen lassen und Beschriften, fertig.

Man kann normales Minzöl nehmen oder das Japanische Heilöl/Heilminzöl welches effektiver und stärker ist (gibts in jedem Supermarkt inzwischen).


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Kamillen-Lavendel-Reinigungsmilch

Ihr Braucht:
3 Gehäufte EL Kamillenblüten
1 EL Lavendelblüten
ca. 150 ml Milch

Die Milch in einem Kleinen Topf Erhitzen, sie sollte aber nicht Kochen/Brodeln. In die Heiße Milch kommen nun die Kamillen- und Lavendelblüten, Umrühren und ziehen lassen. Lasst es ca. 5 – 10 Minuten ziehen auf Stufe 1, es wird dann recht intensiv vor allem nach Kamille riechen. nehmt den Topf von der Herdplatte und lasst die Mixtur etwas Abkühlen. Gießt dann die Flüssigkeit durch ein Sieb in eine kleine Flasche, presst die Blüten gut aus, vor allem die Kamillenblüten saugen sich stark mit der Milch voll.

Morgens und Abends etwas davon auf dem Gesicht Verteilen/Einmassieren und einige Minuten Einwirken lassen. Dann mit Lauwarmen Wasser Abspülen.

Die Mixtur hält sich im Kühlschrank 1 ½ bis 2 Wochen, in dieser Zeitspanne hat man die Mixtur in der Regel auch Aufgebraucht.

Und so sieht das Endergebnis aus *g* Erinnert etwas an Dosenmilch.




*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Schampo-Ersatz und Kräuterspülung

Ok, eigentlich ist es mehr so eine Art Kurpackung-Irgendwas-Gemisch Smilie

Ihr Braucht:

1 Ei
1/2 EL Honig
Saft einer halben Zitrone
1/4 Tasse Kamillentee
20-25 Tropfen Salbeitinktur

Das Ei mit einem Rührstab schaumig schlagen, dann den Honig zugeben. weiter Rühren bis sich beides gut Vermischt hat, Anschließend den Zitronensaft, den Tee und die Salbeitinktur zugeben. 2-3 Minuten Weiterrühren.

Das man das Ganze noch am selben Tag verwenden sollte denke ich mal Versteht sich von Selbst. Die Haare Nass machen und die Mischung Gut Einmassieren. Etwas Einwirken lassen und dann wieder ausspülen.

Zum Kamillentee, ich nehme auf eine Viertelte Tasse immer 2 Beutel Kamillentee, also ein etwas Stärkerer. Mit Kochenden Wasser Übergießen und den Beutel drin lassen bis das Wasser Kalt ist, Beutel raus, vorm Wegschmeißen aber noch über der Tasse auspressen.

Ich nehme Kamille und Salbei weil ich von der Haarfarbe her ein Mischling bin (Variiert immer mal, Momentan hab ich drinnen Schwarz, Braun, Blond, Grau. So muß ich nie Färben, hab auch so immer wieder mal was neues *grins*)

Kamille ist mehr für Helle Haare geeignet, hellt sie etwas auf und mach es weicher. Salbei hingegen ist mehr für Dunkles Haar gut und Kräftigt dieses und verleiht ihm etwas mehr Glanz.




Kräuterspülung:

Nach der Anwendung von Obiger Mischung nehme ich oft noch eine Kleine Spülung aus Kräutern her, wirkt bei meiner Schuppenflechte Beruhigend auf die Kopfhaut, auch im Allgemeinen beruhigend.

Je ca. 1 EL:

- Kamille
- Salbei
- Scharfgabe
- Thymian
- Etwas Meersalz (oder Himalaya-Salz. ich nehme immer Totes Meer - Salz)

Ca. einen 3/4 Wasser drüber geben und aug geringer Hitze ca. 30 Minuten Köcheln lassen, gelegentlich Umrühren. Am Ende nochmal Kurz Aufkochen lassen und dann Abkühlen lassen. Das ganzen druch ein Sieb (Baumwolltuch z.b.) gießen und nach dem Haarewaschen Einmassieren, einige Minuten Einwirken lassen und wieder ausspülen.

Die hergestellte Menge reicht für 2-3 Anwendungen (Wenn man sich nicht jeden Tag die Haare Wäscht die Menge etwas Reduzieren oder das ganze im Kühlschrank aufheben Winken )

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Duschbad

Ihr Braucht:


- ca. 50 ml Milch
- ca. 30-35 ml Öl (Sonnenblumen, Raps, Oliven, Jojoba, ganz nach geschmack und Verträglichkeit eben. Ihr könnt auch mit Kräuter und Öl einen Ölauszug machen und dieses Kräuteröl dann Verwenden)
- 1 TL Honig

und noch wenn man will:
Ätherisches Öle nah Geschmack (Ich gebe meistens je 5 - 7 Tropfen Bergamotte, Zeder und Rosmarin öl dazu). Man kann statt Ätherischer Öle auch Kräutertinkturen Verwenden.

Milch, Öl, und Honig in ein Hohes Gefäß oder einen Meßbecher geben. Alles mit einem rührstab (ich nehm immer einen Oürierstab *g*) Verühren, einige Minuten solage bis das ganze leicht Schaumig ist, von der Konsitszent wie eine seeehhrr Flüssige Körperlotion *g*. Dann die Ätherischen Öle dazu und nochmal Kurz rühren bis sie sich mit dem Rest gut Vermischt haben und Fertig. Wie man sich wäscht erklär ich jetzt aber nicht *gg* Lachen
Das man die Mischung noch am Selben oder aber Spätestens am Nächsten Tag Verwenden sollte versteht sich denke ich mal von selbst. Man könnte sie aber durch Zugabe von alkohol etwaslänger Haltbar machen, bin ich aber kein Fan davon.
Die Haut ist dannach durch das Öl nicht mal zu Fettig oder von einem Ölfilm Bedeckt, die fühlt sich hingegen dannach super an.

Das Rezept kam durch eine kleine Verwechlung Zustande. Wenn man die Zutaten mischt wird normal eine Creme daraus, jedoch muß man dazu das Öl nach und Nach unterrühren, das hab ich Überlesen und hab es so zusammengekippt *räusper* und dann kam das Raus. Hab dann später mal noch den Honig zum Rezept zugefügt und die Anteile von Öl und Milch etwas Verändert.

Öl und Milch gehen eine Emulsion ein, das heißt das Öl schwimmt nicht wie Normal auf dem Wasser oben Auf sondern lässt sich gut mit diesem Mischen, ist also mit etwas Meersalz durchaus auch für ein Vollbad geeignet.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Peeling

Peelings kennen ja die meisten von uns, ja genau, die Reinigungsmittelchen mit den Körnchen drinnen. Man muß sich aber keines Kaufen weil man die Zutaten für ein Ganz einfaches Selbstgemachtes Peeling in der Küche hat (und die Zutaten hat wirrklich jeder in der Küche *g*)

Ihr Braucht:

Öl (Ich nehme immer Sonnenblumenöl, geht aber auch jedes andere)
Zucker

Gebt den Zucker in eine Schale und Gießt etwas Öl darüber und rührt um. So viel Öl dazugeben bis eine Art Brei entsteht, nicht zu Trocken oder Bröseilg.

Dann damit das Gesicht abreiben wie mit einem gekauften Peeling eben auch. Man kann die Mischung aber auch für den gantzen Körper Verwenden. Der Zucker wirkt Reinigend, das Öl Rückfettend.
Dannach Gut Abwaschen, die Hat fühlt sich dannach Spürbar Besser an, nach mehrmaliger Anwendung wird auch das Hautbild wesentlich besser (muß aber nicht sein, der Zustand der Haut hat ja mehrer Faktoren, angefangen bei Ernährung, umwelteinflüsse, Krankheiten etc.).

Man kann der Mischung auch noch ätherische Öle Beigeben, aber nur Tropfenweise. Wenn man ein Bestimmtes Öl etc. nicht Verträgt oder Überhaupt eine etwas Empfindlichere Haut hat sollte man Komplett auf Ätherische Öle Verzichten.
Man kann auch aus Verschiedenen Kräuter einen Ölauszug Herstellen und den Auszug dann mit Zucker Mischen (Kamille hat zum Beispiel mehr Beruhigende Eigenschaften, Wacholder wirkt leicht Antibakteriel, Pfefferminze wirkt erfrischend, Rosmarin regt die Durchblutung an etc.)


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Hinweis:
Obige Rezepte und Hinweise Ersetzten weder einen Arzt, Heilpraktiker noch eine Therapie. Tinkturen, Salben etc. ersetzten keine Medikamente!
Für Eventuelle Schäden die durch Anwendung oder den Mißbrauch oben genannter Rezepturen entstehen übernehme ich keine Haftung.
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!