Dino Buzzati - Das Geheimnis des alten Waldes

 

In Italien, an seiner nördlichen Grenze, gibt es ein kleines abgelegenes Tal, in dem zwischen steilen Felswänden ein Wald liegt, den alle Bewohner der Gegend den Alten Wald nennen. Hier wachsen die ältesten Tannen der Welt, seit Hunderten und Aberhunderten von Jahren ist kein einziger Baum gefällt worden.

Während der letzten Jahrhunderte war den Einheimischen aufgefallen, dass der Alte Wald sich von allen anderen Wäldern unterschied. Es wurde darüber nicht offen gesprochen, aber alle waren der festen Überzeugung, der Alte Wald hüte ein Geheimnis. Nachts munkelte man viel darüber, in der Geborgenheit der eigenen vier Wände, es gab zahlreiche Gerüchte, doch die Wahrheit wusste niemand.

Mancherlei Zeugnis und Aussage hat es ermöglicht, die wahre Geschichte des Oberst Sebastiano Procolo zusammen zu stellen. Über diesen strengen und pflichtbewußten Kommandanten, der von seinen Soldaten gefürchtet wurde, ist sehr bösartig und mit viel Missgunst geredet worden, und es ist nur gerecht, den düsteren Schatten zu tilgen, der bisher sein Ansehen verdunkelte. Denn nur wenige wissen, dass dieser meistgehasste Greis, den manche für verrückt hielten und den alle verfluchten, das Geheimnis des Alten Waldes kannte. Den meisten Menschen ist es nicht gegeben, gewisse Geheimnisse zu durchdringen, wie sie sich auch abmühen.

Oberst Procolo jedoch gehörte zu jenen, die wie selbstverständlich erkennen, was hinter der sichtbaren Oberfläche der Dinge liegt.

 

Meine Gedanken 

 

Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich in dieses Buch hinein zu lesen, doch ab dem Moment, in dem ich mein Erwachsen Sein vergaß und schlicht und einfach wieder Kind wurde, an Dinge glaubte, die eigentlich nicht möglich sind (?) war ich wie gebannt von diesem fantasievollem Buch, das einem nicht mehr aus seinem Bann läßt. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Dieses Buch hat etwas in mir hinterlassen; eine Art Nachklang, Widerhall oder wie auch immer man es nennen mag. Ich kann es selbst nicht so genau sagen.

Wer dieses Buch lesen möchte, kann sich darauf freuen wieder Kind zu werden; an Waldgeister, sprechende Tiere und dergleich glauben zu können.

 

Über Dino Buzzati

 

Den Namen Dino Buzatti (1906-1972) findet man in jedem Nachschlagewerk zur Weltliteratur im 20. Jahrhundert. Der italienische Schriftsteller gehörte zu den wenigen Erwachsenen, die den Wunderglauben in ihrer Kindheit nie ganz verloren haben. In diesem - wohl seinem phantasievollstem - Werk spiegelt sich diese kindliche Seite des großen Dichters wider. "Das Geheimnis des Alten Waldes" gewährt Einblick in die Seele des mannes, der einmal mit seinem Freund, dem bekannten Regisseur Federico Fellini durch Italien fuhr, um Zauberer und Wahrsager aufzusuchen, von deren tieferer Einsicht in unsere Welt die beiden überzeugt waren.

 

Über das Buch

 

Dino Buzzati - "Das Geheimnis des Alten Waldes"

Originaltitel: "Il segreto del bosco vecchio"

1997 Weitbrecht Verlag in K. Thienemanns Verlag

ISBN: 3-552-71955-7

 


   

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!