Seniorengemeinschaft Dogern

60plus


Sa. 04. 08. 18      Grillnachmittag, Gemütlicher Hock


Südkurier vom 20.08.2018:
Geselligkeit bei grenzüberschreitendem Grillfest

Dogern (de) Die Gemeinde Dogern und das gegenüberliegende Leibstadt auf der Schweizer Seite verbinden seit vielen Jahrzehnten freundschaftliche Kontakte. Die beiden Gemeinderatsgremien treffen sich regelmäßig und auch die Senioren pflegen gute Kontakte.

So waren auch in diesem Jahr Schweizer Besucher zum Grillfest der Dogerner Senioren 60 plus gekommen. Begleitet von Gemeinderätin Silvia Brogli, „Senioren-Managerin“ der Gemeinde Leibstadt, hatte sich ein Großteil der Gäste von „ene am Rhy“ mit dem Fahrrad über das Stauwehr in Richtung „Festplatz“ auf dem Areal des Dogerner Radsportvereins gemacht. Andere nutzten den eigens eingerichteten Fahrdienst, um das Wegstück auf der Deutschen Seite bequem zu erreichen. Gemeinsam wurde bei Kaffee und Kuchen gefeiert und Leckeres vom Grill verspeist. Silvia Brogli dankte für die sich jedes Jahr wiederholende Einladung speziell bei Lothar Zoller und dem Küchenteam und versprach im kommenden Jahr ein Wiedersehen der Senioren in Leibstadt. Wie Lothar Zoller, der innerhalb der Seniorenaktivitäten in Dogern für den Bereich „Feste und Feiern“ zuständig ist, freute sich auch Bürgermeister Fabian Prause über die vielen Besucher. Dies zeige, dass die aktive Seniorenarbeit mit einem attraktiven Angebot in der Gemeinde gut angenommen werde. Solche Treffen werden auch immer genutzt, um alte Erinnerungen auszutauschen. So sprachen doch noch einige Gäste vom einstigen Dogerner Freibad, in dem sie schwimmen gelernt hatten, und das später dem heutigen Festplatz gewichen ist.




Traditionsgemäß wurden die Gäste zu Beginn von Lothar Zoller und Bürgermeister Fabian Prause begrüßt und mit Kaffee und Hefezopf verwöhnt.
Danach gab es zu Bier, Wein und Mineralwasser leckere Würste und saftiges Fleisch vom Grill (Überraschend und spontan sprang Bürgermeister Fabian Prause für den ausgefallenen Grillmeister ein). 

Wie in den Jahren zuvor hat „Stefan“ die musikalisch Unterhaltung übernommen.

Auch 30 unserer Freunde, die Seniorinnen und Senioren unserer Schweizer Nachbargemeinde Leibstadt waren wieder gekommen, begleitet von Gemeinderätin Silvia Brogli.
Traditionell unterhielten auch wieder Ulla Ebi und Priska Knoblauch mit ihren Plaudereien die Gäste und Lothar Zoller las lustige Witze und Episoden zur Unterhaltung vor.

Der Fahrdienst von Manfred Scholz wurde bei diesen heißen Temperaturen gerne und rege genutzt.



Gemeinderätin Silvia Brogli, „Senioren-Managerin“ der Gemeinde Leibstadt bei ihrer Begrüßungsrede.


Das altbewährte Verpflegungsteam






Ulla Ebi und Priska Knoblauch hatten viel Interessantes zu erzählen.


Sigi Gabele und Lothar Zoller als  perfekte Grillmeister