.

 

Bayerischer Meister im Darts bleibt in Straubing!
 
Wie im letzten Jahr veranstaltete der 1. Darts Club Straubing am vergangenen Wochenende ein Darts Turnier der Bayerischen Extraklasse. Zu diesem gelungenen Saisonauftakt zeigten sich fast alle Gesetzten und Spitzenspieler aus Bayern in bestechender Form.
 
Samstag war der Tag der Einzel - Wettbewerbe. 101 Herren, 32 Damen, 19 Jugendliche inkl. Schüler (bis 13 Jahre) trafen sich in den Ausstellungshallen am Hagen bei dem durch den 1.Darts Club Straubing organisierten Bayerischen Meisterschaften und Ranglistenturnier. Bereits in den ersten Runden gab es bei den Herren große Überraschungen. Trotz guter Form schafften es nur zwei von insgesamt sechzehn gesetzten Spielern ins Achtelfinale. Bayerns Nr. 1, Peter Josefiok (DC Hawks, Vilsbiburg), konnte sich erwartungsgemäß bis zum Finale durchsetzen. Für Jürgen Heinrich(DC Finnigan´s Harp, Nürnberg) reichte es jedoch nur bis ins Halbfinale. Hier unterlag er dem stark aufspielenden Straubinger Andreas Heigl, der an diesem Wochenende die klar stärkeren Nerven hatte. In einem hochklassigen und spannenden Finale konnte sich Peter Josefiok mit Routine und spielerische Stärke dann knapp gegen Andy Heigl durchsetzen und mit den erzielten Punkten seinen ersten Platz in der Bayrischen Rangliste ausbauen.
 
Das Damen-Einzel verlief weniger spektakulär. Einzig Anna Stephinger (München) konnte als nicht gesetzte Spielerin das Halbfinale erreichen, unterlag hier jedoch der Ranglistenzweiten Sonja Haller (1. DC Straubing) klar mit 0:2 und 0:2. Etwas mehr Mühe hatte die Ranglistenerste Karin Mader (Augsburg), die im zweiten Halbfinale gegen die stark spielende Manuela Mochny (Vilsbiburg) antreten musste. Die Augsburgerin konnte sich letztlich mit 0:2, 2:1 und 2:0 den Einzug ins Finale sichern. Das Finale war eine klare Angelegenheit für Karin. Die Spielerin des FC Eintracht Augsburg setzte sich klar mit 2:0 und 2:0 durch.
 
Sehr positiv entwickelt sich auch die Jungendarbeit im Bayerischen Dart Verband. Immerhin 19 Jugendliche traten am Samstag an, um ihre Besten zu finden. Sieger bei den Jugendlichen wurde Florian Grießbach (DC Dragon Devils, Deuerling) vor Christian Valentin (DC Hawks, Vilsbiburg). Dritter wurde Kristopher Groß, ebenfalls vom DC Hawks aus Vilsbiburg.
 
Am Samstagabend startete der 1. Darts Club Straubing wie bereits im letzten Jahr ein offenes 4er Team Turnier. Am Schluss stand das Team der All Stars Niederbayern mit Uwe Siegmeier, Marcel Höntsch,Andreas Heigl und Rudi Kronfeldner als Sieger fest. Sie gewannen im Finale gegen das Team des Veranstalters 1.DCS bestehend aus Sonja Haller, Peter Marks, Marian und Nikolai Lindenberger aus Marktheidenfeld.
 
 
Am Sonntag standen nun die Bayerischen Meisterschaften im „Two-Person“, getrennt nach Damen und Herren, auf dem Spielplan. Im Two-Person spielen jeweils zwei Spieler zuerst zwei Einzel, dann folgt ein Doppel, bevor es mit zwei Einzel (Kreuzpaar) um den Sieg geht. Das ist also eine Spielart, wie sie zum Beispiel beim Tennis Davis-Cup auch gespielt wird.
 
Bei den Damen hatten sich die letztjährigen Meisterinnen Sonja Haller und Sonja Attenberger in diesem Jahr neue Partnerinnen gesucht, so dass nur eine von beiden den Titel verteidigen konnte. Unglücklicherweise traf man bereits im Halbfinale aufeinander. Hier siegte Sonja Attenberger (DC Phantoms, Ergolding) mit Partnerin Monika Dirmeier (DC Robin Hood, Regensburg) mit 3:1 und 3:2 gegen Sonja Haller und Margarete Ruscheinski (beide 1. DC Straubing). Im zweiten Halbfinale konnten sich Manuela Tragelehn (Möhrendorf) und Manuela Mochny (Vilsbiburg) mit dem gleichen Ergebnis gegen Kathrin Wüllner und Karin Oppelt (beide Nürnberg) durchsetzen. In einem sehr spannenden Finale konnten am Ende Sonja Attenberger und Moni Dirmeier den Sieg und damit den Bayerischen Meistertitel für sich verbuchen.
 
Das Finale der Herren erreichten unerwartet Heiko Fischer und Christian Reiter. Dort wartete bereits der an diesem Wochenende stark spielende Andreas Heigl mit Partner Michael Freilinger (beide Straubing). Die Straubinger sicherten sich den Sieg mit 3:0 und 3:2 und holten den Bayerischen Meistertitel nach dem Erfolg der Damen 2008 auch 2009 nach Straubing.
 
Damit war aber das Wochenende des Andreas Heigl noch nicht beendet. Als Nebenwettbewerb veranstaltete der 1.DCS am Sonntag ein Triple Mixed. Je eine Dame und zwei Herren bilden ein Team. Und wer wird dieses wohl gewonnen haben? Richtig – wieder Andi mit Michael Freilinger und Ihrer Partnerin Sonja Haller.
 
Ein tolles Darts - Wochende ging mit dem Sonnenuntergang zu Ende. Darts der Spitzenklasse wird mit Sicherheit auch nächste Jahr wieder in Straubing live und kostenlos zu sehen sein. Voll des Lobes über den Veranstalter äußerten sich die Beauftragten des Bayerischen Dart Verbandes und vor allem die Spieler und Spielerinnen.
Weitere Details sind auch auf der Internetseite des 1.DCS (dc-straubing.de) zu finden.
Verfasst durch den Vorstand des DCS

 

 

 

 

 

 

 


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!