Ploetzig-Seite


PLÖTZIG KREIS RUMMELSBURG (poln.Name: PLOCKO) 1453  erste Erwähnung


_

Unser Zwischenstopp in Plötzig führte uns vom Dorfzentrum mit Kirche zum Friedhof.
Hier stellten wir fest, dass nur noch sehr wenige Grabkreuze zu finden waren, die wir mit
Hilfe der Dorfkinder versuchten aus Gras und Moos zu befreien. Am Rande des Friedhofes
stießen wir auf einen Grabkreuzstapel. Zum Erschließen hätte es einer Brechstange, Hand -
schuhe und Arbeitsklamotten bedurft. Nachfolgende Plötzig-Besucher würde ich bitten, evtl.
noch die einen oder anderen Daten aus diesem Stapel zu sichern!)Ehemalige Einwohner,so                                                                                                                                                                                   
ihr wieder Eure Heimat besucht, solltet ihr den Pfarrer aufsuchen und die Bitte äußern ,
diese Daten zu notieren, bevor alles auf der Müllkippe entsorgt wird!)



Prima Hilfe durch die polnischen Kinder am Kreuz von Wilhelmine Zuhl (oder Zahl?)
* 15.April 1837 und verstorben am 21.Nov. 1907 in Ploetzig

Weitere Daten:
Eigentümer Gustav Finger (*27.Mai 1875 +29.April 1922(Folgekreuz=unleserlich!)
Wilhelmine Blossey (geb.Bruder?)*11.Sept.1848 +17.Febr.1914
Eigentümer Ernst Garbe (*16.12.1848 + 9.10.1907)
Friedrich Mattick  ( *29.Sept.1855 ? August 1914 ) 
dazu Altsitzer: Johann Carl Ludwig Hackbart

-
Augustina Koball
*31.(?) Nov. 1836 verstorben am 28.März 1911 in Ploetzig!

rechts: Abschied von den Dorfkindern

ARCHIVALIEN:
Ev.Kirchenbücher existieren von Ploetzig und Pritzig ab 1690!
1. 1690-1774 im EZA in Berlin
2. Im Kösliner Staatsarchiv findest Du ( Pritzig 1824-1937
Kirchenbuch Plötzig
Taufen,Trauungen,Bestattungen und Konfirmationen jeweils 1893-1937
3. LDS: Lt. einer Anfrage (1999) existieren verfilmte Zivilstandsregister
von Plötzig 1874 - 1884.
4. Beilage Ostpommersche Heimat Jahrgang 1933 "Pritziger Hexenprozesse"
5. Sehr hilfreich auch: Einwohnerliste von Pritzig 1766 (Kopie liegt vor)

GLEWWE-FAMILIENARCHIV: (Diese Nebenlinie birgt noch viele Rätsel!)
Hier lebten kurz nach 1900 die 1895 und 1897 geborenen Ernst und Martha Glewwe
bei Pflegeeltern.Die Mutter Auguste Glewwe, geborene THRUN ( a.Q. Mutter= Maria geb. ZIERKE ) war schon sehr früh
verstorben. Der Vater (August GLEWWE) soll lt. Erinnerungen der Kinder, ein wilder,  

Geselle gewesen sein. Irgendwann verschwand er und niemand kennt Namen der Pflegeeltern.

Nun erklärt sich mir auch, warum mein Opa zu Lebzeiten immer erzählte, dass ein Onkel

abhauen mußte, weil er glaubte, im Suff jemanden erschlagen zu haben! Tauchte er in

Halberstadt unter und wurde Bierkutscher und Hotelbesitzer? ( NEIN !!! )

Laut Tochter, wurde MARTHA Glewwe am 20.7.1897 in Plötzig geboren und heiratete

JOHANNES WILKE (24.06.1901-1981 Lassan
Bruder Ernst Glewwe (*16.11.1895 Seelitzer Mühle) heiratet 1917 Berta WACHNER, welche ihm 12 !!! Söhne schenkte.)
 

Tip!
Zusätzliche Infos und Fotos zu dieser Reise findest Du unter: pommernreise1999
Der nachfolgende Link zeigt Dir alte Preußische Uniformen: uniformbeispiele
Dieser Link zeigt Dir Auswanderer nach Amerika: amerika-auswanderung
                                                                      

Berta WACHNER  * 8.8.1896 Klebow - 21.10.1983 Ballstedt oo1917 in Podejuch b. Stettin                                                                                                                      

Ernst Herm. Max Glewwe *16.11.1895 Seelitzer Mühle+1945 Transport von Gr. Schwirsen gen SU                                                                                                                                                                                                                                                                              

---------------- ----------------                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Martha GLEWWE (*20.07.1897 in Plötzig als Tochter von Auguste Thrun                                                                                                                     

und August Glewwe. Sie starb am 15.05.1977 in Lassan) Sie war die Schwester von Ernst Glewwe, 

genannt:"12-Söhne-Ernst" verh. mit Johann Wilke.(eine Tochter)

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!