Krangen-Fotos


KRANGEN im Kreis Schlawe (früher Crangen) poln. Name "KRAG"

Im Schloßhotel "PODEWILS" angekommen, waren wir nicht nur ob des wunderschönen Anblickes des Hotels verzaubert, sondern auch von der wunderbaren waldreichen Umgebung und dem See.Während sich unsere Gruppe auf das Begrüßungsabendessen vorbereitete, hielt uns Brüder nichts und wir schritten trotz beginnender Dämmerung los, um die geschichtsträchtige Umgebung unter die Lupe zu nehmen. Wir stießen auf einen einheimischen alten Schäfer, der sich erbot uns den Friedhof im Wald zu zeigen. Im Halbdunkel stießen wir auf selbigen, d.h. was noch übrig blieb. Grabkreuze fanden wir keine , nur Überbleibsel alter Grabstellen. Um den Friedhof herum waren alte (vermutlich?) Gräben gezogen, die auf Verteidigungsstellungen hindeuteten. Gibt es alte Krangener, die mir dazu weitere Informationen geben könnten ? Da wir auf einen Kranz der ehemaligen Einwohner von Krangen und Bussin stießen, müßte dies realisierbar sein. Die alte Burganlage wurde erstmals im Jahr 1458 urkundlich erwähnt. Das heutige Schloßhotel liegt in einem 2,6 ha großem Park. Die Burg wurde im 17. und 19.Jahrhundert in einen Renaissancebau mit 4 Ecktürmen umgebaut Man sagte sich damals: Das Schloß habe soviel Fenster, wie das Jahr Tage habe, soviel Eingänge, wie das ganze Jahr Monate und soviel Türme, wie das Jahr Jahreszeiten besitzen würde! _ Blick vom See per Teleobjektiv Die Krangener Schloßkapelle erhält ein neues Aussehen. Hier befinden sich 2 Sarkophage der ADAM und HEINRICH von PODEWILS.

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!