Kl. - und Gr. Nossin im Kreis Stolp


 

Hier in Nossin,  in Scharsow oder Muttrin im Kreis Stolp, finde ich hoffentlich den Schlüssel, der es mir gestattet, das Rätsel um die Veränderung des Namens GLEWWE zu GLEFFE im Kreis STOLP zu knacken. Heute lebende GLEWWE gehören alle zur Linie aus den Kreisen RUMMELSBURG und SCHLAWE!!!
 






_____

links:Vater Ludwig Glewwe ist Schmied. Interessant: Mutter LOISE ist auch eine geborene
GLEWWE ! Als Paten fungieren neben dem Schmiedemeister
SEILZ aus Gr.Nossin, auch Gottlieb GLEWWE und BARDEL, Wilhelmine, geborene SCHNEIDER.
FRAGEN:
1. Wann und wo wurden die GLEWWE-Eltern geboren? (analog der Pate Gottlieb Glewwe)
2. Gab es weitere Kinder? War der Hochzeitsort Groß Nossin? (Die Hochzeitsdaten wären
sehr sehr dienlich!)  
GLEFFE:
Vermutung: GLEFFE,Gottlieb und GLEWWE,Gottlieb sind identisch!
Schon der nächste Fund sollte Licht in das Dunkel bringen.


_
KLEFFE:
Ob aber GLEFFE,Wilhelm und KLEFFE,Wilhelm identisch sind, ist ob
der Ehefrauen zumindestens zweifelhaft! Oder etwa eine Zweitehe ?
Dann müßte sich aber zw.1851 u.1858 ein Sterbeeintrag von Caroline
REDDE finden ? Möglich ?



Der untere Teil des Hauses birgt die ehemalige
Schmiede von Gr. Nossin hinter Backsteinen und Ziegelmauern.
Hier waren seit Generationen die SEILZ/SEILS als Schmiedemeister
tätig. Offensichtlich war es auch vor 1850 der Arbeitsort vom
Schmied Ludwig Glewwe.


Klein Nossin hatte
1876 ca 200 Einwohner und
1925 273 Einwohner.
 

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!