Falkenhagen-Fotos


FALKENHAGEN  ( 6 km westl.von Rummelsburg poln. Name MILOCICE)



Falkenhagen war damals speziell für meinen Bruder und mich der wichtigste Etappenort unserer Pommernreise, wurde doch hier am 8. Dezember 1866 mein Ur-Opa Karl Heinrich Glewwe als 2. von 3 Kindern dieser Ehe geboren. Er starb am 8.9.1914 als Gemeindediener und Büdner 47-jährig in Paaren/Glien Kr. Nauen.                    

Vater Gottlieb AUGUST Friedrich GLEWWE (*23.09.1832 u. ~23.09. ebenfalls in Beßwitz) als Sohn des"hochherrschaftlichen Kathenbesitzers" und Büdner Carl GLEWWE und der Friederike geb. GARZLAFF. Er starb am  25.02.1908 in Pollnow)  Zu Lebzeiten war er Hofmeister in Falkenhagen und später um Pollnow.

1. Ehefrau Johanna Sonntag 1841 geboren,starb schon mit 29 Jahren am 29.04.1871 in Falkenhagen an Pocken.                                                                         

Hanne hinterließ nicht nur den trauernden Gatten,sondern auch 3 kleine Kinder!

Sollte ich einmal die Hochzeit  GLEWWE oo GARZLAFF  finden, wären Geburtstag/Ort und Eltern endlich gefunden. Fakt ist: Vater Karl GLEWWE  hatte eine 1775 geb. ältere Schwester Friederike verw. Sorgatz                      

In Schlawe gab es einen Redakteur namens GARZLAFF! GARZLAFF lebten jedoch auch in Scharsow und Wd.Tychow, jedoch GATZLAFF. !!!               

Kinder aus der Erstehe:

 Kind 1   GLEWWE, Robert Wilhelm Heinr.  * 3.09.1863 Falkenhagen  + 27.09.1863 in Falkenhagen

 Kind 2   GLEWWE, AUGUST Hermann Julius  * 8. August 1864 in Falkenhagen ehel. geboren und am 14. August getauft.                                                                 

Taufpaten: Julius PRIEBE, Johann KÖNIG und Jungfrau Bertha SONNTAG       

Über ihn ist nichts bekannt, letztmalig lesen wir von ihm als die Mutter stirbt und er als Hinterbliebenes Minderjähriges genannt wird.                                                                                                  

 Kind 3   GLEWWE, Karl Heinrich  * 6.12.1866 in Falkenhagen  - 1914 Paaren bei Nauen (Gemeindediener und Büdner)                                                                

Er starb mit 48 Jahren.Es zog ihn in die große weite Welt (Amerika, wie seine Verwandten), welche jedoch schon in Spandau endete.(fusionierte mit Berlin) Er fand in Spandau Arbeit in einer Munitionsfabrik und das Herz der Büchsenschäftermeistertochter Marie Dorothee Elise HAENEL deren Elternhaus in der Falkenhagener Straße in Spandau stand. Zufall? (oo 29.März 1894 StAmt Spandau) (Eltern: Büchsenschäfter -und Tischlermeister Hermann HAENEL + vor 1894 Spandau) und Bertha geb. KLEPSCH

 Kind 4   GLEWWE, Henriette Friederike Bertha * 4.09.1869 Falkenhagen


1871 Zweitehe mit Wilhelmine Henriette Charlotte  BANSEMER  (*30.08.1845 in Falkenhagen - 6.08.1905 Pollnow Abbau Waldhof)

   Kinder:  

                  Heinrich Ferdinand  GLEWWE* 20.12.1874 Treten OO RUNGE, Emma Aug. Albe)

                  Reinhold Gustav GLEWWE * 1876 in Treten + 30.01.1902 in Vettrin ( Bruder Ernst GLEWWE zeigt den Tod an !)

                  ERNESTINE Wilhelmine Pauline  GLEWWE * 18.11.1878  ( oo HERMANN Wilh. LEOPOLD, eine Tochter)

                  ERNST Friedrich Wilhelm GLEWWE* 1.01.1881 Treten  ( oo 1901 BERTHA Mathilde WITT ) später Freyenstein b. Meckl. )

                  Pauline Wilhelmine Caroline GLEWWE * 1882 ( oo MUNZKE, Fischer am Papenzinsee)

                  Franz Friedrich Hermann GLEWWE * 17.12.1884 in Pritzig (Hofmeistersohn) Hier ist die Mutter nicht fixiert, darum ????

                  ANNA Wilhelmine GLEWWE * 18.09.1887 in Datzow  (oo STEFFEN, Gustav Paul in Berlin) später Kleinmachnow + 9.1.1977



Rückseite des Gedenksteines mit Namen der Gefallenen.
Die "Glewwe Family" vor dem Gedenkstein an der Kirche im Sept.1999


Kurzgeschichte Falkenhagens:
----------------------------
Falkenhagen gegründet um 1380 vom Deutschen Ritterorden
1411 erste urkundliche Erwähnung
1415 Kirche abgebrannt.
Über Jahrhunderte im Besitz derer von Massow
1655 4 Bauern und 2 Kossäten1772 Fertigstellung der heutigen Kirche ( Pfarrer Georg Gottfried NEMITZ
1838 August von Massow verkauft das Gut (ohne Fließhof)an Leopold Frey für 24.300 Reichstaler.
02.12.1842 kauft Rentier Ernst Theodor Crüger das Gut für 44.000 Taler.
30.10.1873 Kauf durch Gutsbesitzer Ernst Rieck,Schwiegersohn des Vorbesitzers!                                                                                                                                                                                  

15.08.1907 Kauf durch die Pommersche Ansiedlungsgesellschaft zu Stettin für 602.365 Mark.

(Das Vorwerk Marienhütte war 1873 nicht im Verkauf eingeschlossen!)

Einwohnerentwicklung:
Jahr/ Einwohner/ Haushalte                                 
1812- 191- 23
1843- 367- 38
1871- 592- 52
1885- 515- 57
1905- 532- 56
1925- 608- 73
1933- 616-

1871 hatte Falkenhagen 117 Analphabeten unter den 592 Einwohnern.
(Quellen:Johannes Lange, Günter Burzlaff und Jörg Glewwe)


Dorfteich mit Kirche / Eingangsseite der Kirche
 

Sollte jemand dabei auf GLEWWE-Daten stoßen, wäre ich sehr an einer Kopie bzw. den Daten interessiert! Einiges habe ich schon 2010                        

erhalten ,hoffe aber noch auf weitere Daten z.B. die Hochzeit: GLEWWE heiratet SONNTAG vermutlich 1863.

ARCHIVALIEN:
Stamt-Unterlagen:

Ein Geburtenbuch(lückenhaft von 1929-31 und 1934) befindet sich im Original im Archiv
des Heimatkreises Rummelsburg.
Kirchenbücher lagern als Duplikate im Staatsarchiv Stettin
Archivum Panstwowe w Szczecinie ul.Wojciecha 13
PL 70-410 Szczecin
1847-1874 Signum 320 (Taufen,Trauungen,Tote)
(u.a.auch Alt Kolziglow, Lubben, Reinfeld R und Heinrichsdorf)

Stand heute: 17.10.2014 (Tag der Beerdigung meiner Mutti Ilse Glewwe, geb. Woede/Wöde - Ihre Vorfahren waren über 2 Jahrhunderte Dorf - und Lehnschulzen in Heiligenfelde bei Arendsee in der Altmark und kamen über Lückstedt und Seehausen nach Stendal), befinden sich 3.400 Personen aus FALKENHAGEN, REINFELD und HEINRICHSDORF incl. diverser Lebensdaten auf meinem PC ! Bei Fragen bin ich gerne bereit, Auskünfte zu erteilen!

Häufige Namen:

ARNDT, ASCHENDORF,

BAHR, BANSEMER, BARZ,BAUMANN, BERG, BERNDT, BEß, BLOßEY, BOLL, BOLLMANN, BUROW und BRAUN

CONRAD

DAHLKE, DAHMS, DASCHKE, DAß, DENNIN, DOBRUNZ, DRATH

ENGELKE, ERDMANN

FUHRMANN, FISKE

GALL, GANSEL, GAST, GERSONDE, GLÄSKE; GLEWWE, GREIFENDORF; GRÖNKE, GUSKE/GUSTKE

HACKBARTH,  HAß, HINZ  

JÄGER, JAKOB

KASISCHKE, KATH, KNOP, KRAUSE,KRÜGER, KUCHENBECKER/KUCHENBÄCKER, KUSKE, KÜTER, KUKOSCHKE / KOKOSCHKY

LADWIG,

MACHALZ, MANZKE, MESCHKE, MÖLLERKE, MUNZKE, MUTZ

NEITZEL, NEUMANN

OST, OTT

PÄGLOW / PEGLOW, PEITSCH, PRIEBE,

RADDATZ, RAGUSE, RENNHACK, RÜBE, RUTZ

SCHACHT, SCHEWE, SCHWUCHOW, SELKE, STACH, STREMLOW, STIELOW,

TESCHENDORF, TOTZKE

VENZKE/VENTZKE, VIELEHR, VÖLZKE, VOß

WARDELMANN, WEHLER, WENZEL, WITT

ZIBELL, ZIEMANN

 

ACHTUNG : Im Rahmen des HINTERPOMMERN-Forums ( siehe Startseite ganz unten, der Einladungslink ) gibt es eine FALKENHAGEN-Forschergruppe mit im Moment 11 Teilnehmern, die sich gegenseitig austauschen, was Familiennamen, Ortsgeschichte, Fotos und Dokumente und Ortspläne betrifft ! Diese würde ich gerne erweitern ! Übrigens suche ich für ein Projekt ALLE Details zum Ort FALKENHAGEN bei Rummelsburg in Hinterpommern, wozu sämtliche Lebensdaten und Fotografien via Scan gehören. Ich übernehme selbverständlich die Portokosten, so sie anfallen ! Schon jetzt: DANKESCHÖN !

Übrigens befinden sich mit Stand: 1.09.2019 nun bereite 4689 Personen nebst Lebensdaten aus dem Kirchspiel Falkenhagen in meinem PC.

Jörg Glewwe

glewwius@aol.com

Telefon: 03931-219154

Facebook: Jörg Glewwe

Facebook: Glewwe Family History

 

 

 

 

                


 


weiter per Mausklick besswitz-grabliste
 

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!