FAMILIENFORSCHUNG
KALLABIS/KALABIS

 

Home Stammforschung Namensforschung Ahnenforschung Ersteller


ZUR PERSON

Ich heiße Winfried Kallabis, bin "Freizeit-Familienforscher" und lebe schon seit 1985 in Hessen, wobei ich zunächst vorübergehend in Darmstadt wohnte (wo ich auch jetzt noch meinen Arbeitsplatz als Bauingenieur habe), um danach in dem in der Nähe gelegenen Dieburg meine Zelte aufzuschlagen. Nach der Heirat mit Erika geb. Zonker, von Beruf Sozialarbeiterin und aus der Trierer Gegend stammend, ist dieses kleine Städtchen weiterhin der Lebensort meiner kleinen Familie. Zu dieser gehört neben mir und meiner Frau auch unser Sohn Thomas Kallabis, der schon in Dieburg geboren ist und z.Zt. außerhalb studiert. Ich selber bin 1947 in Lingen/Ems geboren, wohin es meine Eltern nach dem Krieg verschlagen hatte, anschließend bin ich ab 1955 in Bonn am Rhein aufgewachsen.

Das Foto nebenan
zeigt uns alle drei.
      
                                              

Mit der Familienforschung (Genealogie) befasse ich mich als Hobby-Genealoge aus Leidenschaft schon seit bald 20 Jahren, und ich bin daher fast ebenso lange Mitglied der 'Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher'. (Siehe Mitgliederverzeichnis in www.agoff.de!). Dabei hatte mich zunächst die Beschäftigung meines Vaters mit Vorfahren, Verwandten und anderen Namensvettern ziemlich unberührt gelassen - erst bei der Zusammenstellung der Unterlagen für seine Familienchronik (siehe hier unter 'Stammforschung') wurde ich wirklich darauf aufmerksam. Während meiner Studentenzeit fand ich dann allmählich Interesse an dem Thema, und schon seit langem ist es geradezu eine Leidenschaft: Immer weiter zu forschen, zu sammeln und zu suchen, soweites meine Freizeit zulässt! Das geschieht durch Korrespondenz mit anderen Namensträgern oder Interessenten, durch Auswertung vorhandener Kirchenbücher und anderer Quellen und auch bei Besuchen von Archiven, besonders in Tschechien und Polen.

>> Der vorstehende Text sollte schon längst aktualisiert worden sein - ich bin nun schon seit einigen Jahren Rentner! Auch ist unser Sohn nach Abschluss seines Studiums inzwischen berufstätig.
Ich lasse zunächst mal alles - auch das Foto - so stehen! Natürlich sind wir alle drei inzwischen etwas "reifer" geworden! Die Überarbeitung der Homepage ist ja vorgesehen, doch sind zunächst andere Arbeiten (wie Ausarbeitung weiterer "Stammbäume") vorrangig!  


HERKUNFT DER EIGENEN VORFAHREN

Meine Eltern stammen beide aus Oberschlesien (heute Polen), dem Land der Vorfahren an der Oder, wo auch meine beiden älteren Geschwister noch geboren sind, bevor meine Mutter mit ihnen 1945 von ihrer Heimatstadt Ratibor aus auf die Flucht gehen musste. Erst 1946 kamen sie mit meinem Vater wieder zusammen, der als Soldat im Krieg gewesen war und danach in Lingen/Ems eine Arbeitsstelle gefunden hatte. Meine Eltern, das sind Walter Kallabis (* 1901) und Elisabeth Kallabis, geborene Grieger (* 1908)
, beide im Kreis Ratibor O/S geboren und dort auch bis 1945 wohnhaft. Mein Vater hat, wie schon gesagt, die Familienforschung Kallabis/Kalabis begründet und aufgebaut, die ich nun schon seit vielen Jahren weiterführe.

Alle meine Vorfahren stammen aus Schlesien, wobei die väterlichen Vorfahren alle aus dem südlichen Oberschlesien stammen (insbesondere den Kreisen Leobschütz, Cosel und Ratibor). Die Ahnen  auf der mütterlichen Seite stammen - soweit bekannt - je zur Hälfte ebenfalls aus Oberschlesien, während die andere Hälfte ursprünglich in Niederschlesien zuhause ist.

Wenn man meine Stammlinie Kallabis weiter zurückverfolgt, liegen die Wohnorte aller väterlichen Vorfahren - wie gesagt - in Oberschlesien, und zwar kommt man über Großvater Carl aus Warmunthau und Urgroßvater Peter aus Dittmerau schließlich zu dem großen Bauerndorf Zülkowitz (später Zinnatal genannt) im ehemaligen Kreis Leobschütz. Von dort stammt der Ururgroßvater Ignatz Kalabis, und auch alle anderen schlesischen Kalabis / Kallabis stammen letztlich von Zülkokwitz ab.

(Stand dieser Seite: 30.03.2010/erg. 06.05.2013 und 01.2019)

-------------------------------------
 

Home Stammforschung Namensforschung Ahnenforschung Ersteller

 

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!