FAMILIENFORSCHUNG
KALLABIS/KALABIS

Home Stammforschung Namensforschung Ahnenforschung Ersteller


AHNENFORSCHUNG KALLABIS - GLOGER - GRIEGER - MLETZKO - OLBRICH

Die Vorfahren meiner Eltern stammen durchweg aus Schlesien, wobei die väterlichen Vorfahren alle aus Oberschlesien stammen (vorzugsweise den Kreisen Leobschütz, Cosel und Ratibor). Das gilt auf der mütterlichen Seite auch für die Abstammung der Großmutter Alwine Grieger (geb. Mletzko) und ihrer Vorfahren. Alle diese vorgenannten Ahnen waren katholisch. Die Vorfahren des Großvaters mütterlicherseits dagegen waren evangelisch und, soweit es bekannt ist, ursprünglich in Niederschlesien zuhause.

Ein sehr großer Teil der Vorfahren war in der Landwirtschaft (ob als Bauer oder Häusler) tätig, es gibt aber auch einige Kaufleute, Handwerker verschiedener Berufe, Lehrer usw. darunter.

Auf diesen Bildern sieht man meine Ururgrosseltern Antonia Haydam (*1819)
und Adolf Olbrich (*1810)
[ALNr. 23/22] , die in Kostenthal Kr. Cosel lebten.
                                                                                                      
                           


Die folgenden Linien sind schon ziemlich weitreichend bekannt. [Es ist jeweils der/die früheste Ahne/Ahnin genannt, von dem/der gesicherte Daten vorliegen (* für geboren, oo für geheiratet), dazu der/die letzte Angehörige dieses Namens. Neben den "dazwischen liegenden" Vorfahren sind mir oft dazu noch die Namen von ein oder zwei Vorgängergenerationen bekannt. Alle sind aus Oberschlesien und katholisch, wenn nichts anderes angegeben ist.] 

< GLOGER Johann Urban, *1776 in Kostenthal Kr. Cosel,
   bis Cäcilie G., * 1872 in Kostenthal
[ALNr. 5]
< HAYDAM Josef, * in Psychod Kr. Neustadt O/S, oo 1795 in   
   Oberglogau, bis Antonia H., * 1819 in Simsdorf Kr. Neustadt O/S
[ALNr. 23]
< HEIN Johann, * 1767 in Gröbnig Kr. Leobschütz
   bis Maria Thekla H., * 1804 in Gröbnig
[ALNr. 19]
< HERDZIN Franz, * 1770 in Koske Kr. Cosel
  bis Marianne H., * 1804 in Koske Kr. Cosel [ALNr. 29]
< KALABIS Tomas, oo 1675 in Zülkowitz Kr. Leobschütz [ALNr. 128] 
   (Aussagen zu Kalabis/Kallabis siehe Seite  'Stammforschung')
< KöNDER/KöNNER Johann Josef, * 1747 in Gröbnig Kr. Leobschütz, 
   bis Eleonore K., * 1832 in Gröbnig
[ALNr. 9]
< MLECZKO/MLETZKO Valentin, * 1768 in
Koske Kr. Cosel ,
   bis Alwine M., * 1876 in Ratibor
[ALNr. 7]
< OLBRICH Franz, * 1784 in Deutsch-Rasselwitz Kr. Neustadt O/S,
   bis Marie Natalie O., * 1841 in Kostenthal
[ALNr. 11]
< WITTEK Franz, * 1764 in Dittmerau Kr. Leobschütz,
  
bis Juliana W., * 1788 in Zülkowitz [ALNr. 17]

Bei den nachstehenden Linien bin ich aber noch nicht so weit, hier bin ich für jeden weitergehenden Hinweis dankbar!

< FABIAN Maria Franziska
[ALNr. 11], * 1838 in Ratibor, Vater: F. Franz,
   oo 1838 in Neugarten, Kath. Kirche Ratibor-Altendorf O/S
< GRIEGER Karl Heinrich
[ALNr. 12], ev. , * 1844 in Raspenau bei Friedland
   Kr. Waldenburg N/S, Vater: G. Johann Ehrenfried, * 1820 in Raspenau,
   Sohn: G. Traugott Herrmann, * 1872 in Heinrichau Kr. Waldenburg N/S  
< HILSCHER Daniel August, ev., * 1812 in Breitenhain Kr. Schweidnitz
   Tochter: H. Luise Auguste, * 1846 in Heinrichau b. Wüstewaltersdorf
   Kreis Waldenburg N/S
[ALNr. 13]
< KOSCHATZKI Franziska [ALNr. 31], * 1821 in Neugarten bei Ratibor ,
   Vater: Jakob Koschatzki

Ergänzungen werden bei Bedarf später in die Seite eingearbeitet.

Einige weitere Namen können Sie vorläufig evtl. im Internet finden, und zwar im Mitgliederverzeichnis der AgoFF (Das ist die  Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher.) unter www.agoff.de. - Diese Adresse bietet überhaupt eine Menge wichtiger und interessanter Informationen zu Forschungsgebieten im ehemaligen deutschen Osten!

Seite wird noch ergänzt (Stand 30.11.2010)

Meine Adresse für Auskünfte und Anfragen:

Winfried Kallabis
Friederike-Nadig-Str. 22
64807 Dieburg

 kallabis.w("ät")web.de        (Bei Kontaktaufnahme per e-Mail bitte im 'Betreff' ('Re:') immer 
                                                       Familienforschung' oder ein ähnliches Sichwort eingeben, da ich 
                                                      
unbekannte e-Mail-Einsender wegen Virengefahr sonst immer lösche!!)


Home Stammforschung Namensforschung Ahnenforschung Ersteller

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!