BaLos blattgoldene Lyrik Seiten


Gasthof Goldener Stern

wo BaLo* aushäusig am liebsten tafelt.

 

 Wiege blattgoldener Gastronomie und Gastlichkeit

Wo der wirkt, der mit dem Gold kocht:

In Schwabach gibt es einen Koch und Gastronomen, der seit geraumer Zeit meisterlich mit Blattgold kocht:
Küchenmeister Dieter Trutschel ist der,
„der mit dem Gold kocht“. Sie finden ihn in seinem
Gasthof Goldener Stern am Schwabacher Marktplatz. Seine Speisenkarte bietet viele leckere Gerichte
- vor allem eben auch Speisen und Getränke mit echtem Blattgold!


Der Schwabacher Goldene Stern und Küchenmeister Trutschel immer wieder im Fernsehen, u.a. auf 
Kabel 1 am 6.2.2007 um 17:15 in der Sendereihe "Abenteuer Alltag" und am 6.3.2007, AUF VOX IN WISSENSHUNGER um 18:00:
Blattgold - Speise aus dem Märchenland, Sendung über 
essbares Blattgold mit dem Goldkoch Dieter Trutschel 

Ab 23.10.l2009
NEU im Gasthof Goldener Stern:

Sternlounge

Im Herzen der Stadt

Königsplatz 12

91126 Schwabach

Tel: (09122) 2335

eMail: info@sternlounge.de

Internet: www.sternlounge.de

 

Schöne Bilder vom Opening am 23.10.2009 von

Oliver Bauriedl und Florian Eckert auf www. lottaleben.net

 

Die Webcam am Schwabacher Marktplatz:

Im Hintergrund rechts im Bild, der Goldene Stern!

Auf der Seite der Stadt Schwabach im Linkmenü rechts:

http://www.schwabach.de/
 

Übrigens: Am Schwabacher Marktplatz ist im Jahre 1797 auch Goethe 
dereinst auf seinen Reisen abgestiegen und im Gasthof Goldener Stern
trafen sich anno 1529 die führenden Theologen der protestantischen 
Fürstenopposition und formulierten die "Schwabacher Artikel ", eine 
der Grundlagen der Augsburger Konfession 
und damit der gesamten evangelischen Glaubenslehre.
 ************************************ 

 

Küchenmeister Dieter Trutschel mit Familie und Sternenteam:

 

 

Aus der Presse, zitiert aus dem Schwabacher Tagblatt vom Donnerstag, 4. März 2004, in einem Bericht über die Pressekonferenz im Gasthof Goldener Stern zum Jubiläumsjahr „Goldschlägerstadt Schwabach – 500 Jahre Blattgold“: 

„SCHWABACH (gw) – ... So wie bereits bei der Pressekonferenz im „Goldenen Stern“.  ... und „Gold-Küchenmeister“ Dieter Trutschel den Vertretern von Presse, Funk und Fernsehen das Jubiläumsprogramm präsentierten, erwies sich Klimpels Golden Retriever als so beliebtes wie gelassenes Fotomodell.
Das Schlusswort aber gehörte Dieter Trutschel, dem kreativen Küchenchef, der das Gold auch für Gourmets entdeckt hat. „Begonnen hat alles 1986 mit der Gold-Suppe“, erzählte er und gibt eine kleine theoretische Einführung in sein neues Drei-Gang-Gold-Menü. „Gold ist eine reine Speisendekoration. Es ist auch geschmacksneutral. ...“ Dann ließ er seine Blaukrautsuppe sprechen. Nicht ohne sie ... mit einem hauchdünnen Blättchen Blattgold zu verzieren. Denn merke: Das Auge isst mit..."

 Die Weihnachtsaktion der Werbe- & Stadtgemeinschaft 'Schwabacher Goldene Weihnachtsgans'...

 

Aus dem Schwabacher Tagblatt, Dezember 2004:

Von „Goldenen Weihnachtsgänsen“ sind nur Knochen übrig

SCHWABACH – Die Weihnachtsaktion der Werbe- & Stadtgemeinschaft „Schwabacher Goldene Weihnachtsgans“ war ein Erfolg. Mehr als 1500 der abgedruckten Coupons in den Weihnachtsbeilagen des Schwabacher ... weiterlesen
*****************************

Städteregion Nürnberg

„Goldener Stern“

Königsplatz 12, 91126 Schwabach

Tel. 0 91 22/23 35

Der Gasthof „Goldener Stern“ hat sich zur Geschichte der Goldschlägerei in Schwabach etwas Besonderes einfallen lassen: Küchenmeister Dieter Trutschel kocht mit Blattgold. Zum Beispiel das Gold-Menü: Rote Beete-Suppe mit Krennockerln, knusprig gebratene Entenbrust auf Schwarzkirschsauce mit Topinamburchips und Sauerrahmeis auf Karamelsauce mit gezuckerten Rosenblättern. Eine Spezialität ist auch die Kürbissuppe mit Blattgold.

Quelle: http://www.meinwandershop.de/pageID_1331280.html
*****************************
 

FERNSEHTIPP:

Donnerstag, 3. März 2005, PRO7 "Galileo" 19:25

"Blattgold

Ob vergoldete Wasserhähne oder Sultanpaläste aus reinem Gold - das glänzende Edelmetall fasziniert die ganze Welt und die Menschen seit Jahrtausenden. Wenn man etwas besonders wertvoll machen möchte, dann ist es aus Gold. Denn es ist ein Edelmetall, ein Element, das nicht rostet oder schwarz anläuft wie Silber. Damit man aber nicht zuviel von diesem kostbaren Edelmetall verbraucht, hat man das Blattgold erfunden. Wir waren in einer Blattgold-Werkstatt, um Ihnen mal zu zeigen, wie man Gold so dünn machen kann."

Wo mit Gold gekocht wird: Dieter Trutschel, Goldener Stern, Schwabach

________________________________________________________


Ein historischer Ort

Im Gasthof Goldener Stern am Schwabacher Marktplatz wurden im Jahre 1529 die „Schwabacher Artikel“ beraten, die eine Grundlage der Augsburger Konfession und Luthers Protestantismus bilden.  Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwabacher_Artikel

 

 

BLATTGOLD und -SILBER, GASTRONOMIE- und GOURMET-Artikel

Blattgoldinfos bei BaLo*

Blattgoldwissen bei BaLo*

Dieter Trutschels goldene Holzkunst

******************

Dieter Trutschels Kulinarik und die Literatur: Kulinarische Lesungen z.B. mit Eva Rossmann aus Wien im Golden Stern im Nov. 2006

Blattgoldene Literatur und Links

*****************

Webmasterin/Copyright eigener Inhalte: BaLo* , Stand vom Freitag, den 15.01.2010, http://balo.here.de

BaLo*s Lyrik Seiten: Wort, Bild, Kunst, Lesungen, Gedanken, Kochleidenschaften, Blatt-Goldenes und mehr 
--------------------------------------

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir angemeldeten Banner und Links führen.

Web Counter
SmoothFitness.com