Die fünf Tierstile !

Der Drachenstil

mit einer Vielfalt von Stellungen dient der Verfeinerung von Geist und Körper, Seine fünf Schwerpunkte: das Herz, die beiden Handflächen und beide Füße müssen so aufeinander abgestimmt werden, daß die Bewegungen denen eines Drachen gleichen, der in der Luft schwebt und sich nach jeder Richtung wenden kann, wobei es bei diesen Übungen auf das Leichte, Bewegliche und Ungezwungene ankommt.

Der Schlangenstil

dient besonders der Atempflege. Der Übende versucht, die Tiefatmung zu beherrschen und soll geschmeidig wie eine Schlange sein. In dauernder Bewegung, innerlich ruhig, aber gespannt.

Der Tiger Stil

bezweckt die Ausbildung und Stärkung der Knochen. Alle Bewegungen sollen leicht und lebendig sein und von den Augen gelenkt, denen des Tigers gleichen.

Der Leopardenstil

dient der Ausbildung der Kraft. man soll eine geduckte Haltung einnehmen. Weil die Krallen des Leoparden kleiner sind als die des Tigers, werden die Finger gekrümmt und zu einer Halbfaust geformt. Man atmet langsam und ruhig, damit die Kraft den ganzen Körper durchströmt.

Der Kranichstil

bildet vor allem die Sehnen ( die Muskeln und Knochen verbinden ) aus. Kräftige Sehnen ( auch im Hals- und Nackenbereich ) sollen dafür sorgen, daß der Schüler sicher auf seinen Beinen stehen kann, denn der Kranich hat die Gewohnheit, auf einem Bein stehend seine Beute zu beobachten, um dann blitzschnell und elegant zuzustoßen. Der Übende soll alles um sich herum vergessen, sich konzentrieren und auf seine Bewegungen achten, um seine Nervenkraft zu stärken. Sein Körper ist locker und gelöst - seine Augen sind offen.

Weitere Informationen über das Shaolin Kempo

° Was heißt Shaolin Kempo ?

° Was ist Shaolin Kempo ?

° Techniken des Shaolin Kempo

° Prüfungsbedingungen

° Die Entwicklung in China

 

(c)opyright 2003-2007 by webmaster@karategirls.de

 

Datenschutzerklärung