Delfine!


Berichte

Wer von euch schon in einem Delphinarium war oder etwas anderes mit Delfinen erlebt hat, würde diesen Moment sicher gerne festhalten. Und dies könnt ihr hier tun: Schreibt euren Delphin - Bericht und schickt ihn mir per mail und ich werde ihn hier veröffentlichen!!!

____________________________________________________________________________

Bericht 1, von Linda:

Delphinarium Dusiburg 21.10.2002

Ankunft im Zoo: 10.20h

  1. Weißwal/Jacobiter-Delphin Fütterung (10.30h):
  2. Thomas

Trainer:

Im Walarium war wenig los, gerade mal so an die 13 Leutchen, aber wenigstens waren die ganz gut drauf.

Jogy war während der Vorstellung besonders eifrig, Ferdi hatte auch viel Spaß! Die Vorführung fand ich ziemlich unterhaltsam, weil Thomas fast alle Elemente mit einbaute.

Hey, es wollte doch tatsächlich kein Kind Boot fahren??? Wir älteren würden uns doch wohl darum reißen, oder? ;-) Nach gutem Zureden ("Der hat auch keinen Mundgeruch.") kamen dann aber doch 2 Kids.

    Trainer:

    Jo, ich hab den Sven immer gern als Trainer, hihi.

    Ivo hatte mal wieder nix besseres zu tun, als die Mädels zu jagen.

    Bei der Vorführung waren gut 70% der geöffneten Ränge besetzt.

    Sven begann wie immer mit "So, dann kommt ma här". Er startet nach der "üblichen namentlichen Vorstellung der Delphine" mit den kleinen Ringen; Roland nutzt zuerst die Bälle. Ansonsten ist seine Art der Vorführung wie die der anderen auch: witzig (spritzig) und lehrreich!

    Aber ich fand´s teilweise echt witzig: "Pepina ist nicht nur die Mutter von Duke, sondern auch von Pepina (wow, wie hat sie denn das geschafft☻!?)

    Bei den großen Ringen schmiss Daisy einen einfach raus, sodass Delphi keinen bekam.

    Während Delphi mit ihren Flippern einen Ball festhielt, biss Duke sie in die Fluke.

    Delphi sorgte auch beim Fußball für tierische Nässe ("Wir sprechen hier nicht von Tropfen, da kommen Liter raus!" –Ja, das Gefühl hatte ich hinterher auch- danke, Delphi. Irgendwann bring ich meine Wasserpistole mit ;-) )

    Nach der Vorstellung unterhielt ich mich noch mit einem älteren Ehepaar aus Berlin. Die waren total begeistert von den Delphinen. Währenddessen wurde Iris von Sven gefüttert.

    Etwas schade, fand ich, das Duke´s Geburtstag nur so nebenbei in der Vorstellung erwähnt wurde. Ich habe aber erfahren, dass Duke eine "Fischtorte" zum Geburtstag von seinen Pflegern bekommen hat.

    So, das war Bericht Nummer 1. Ich hoffe er hat euch gefallen! Und bitte bitte nicht enttäuscht sein, wenn ich vielleicht nicht alles im Detail beschrieben habe.

    ___________________________________________________________________________

    Bericht 2, von Linda:

    Delphinarium Münster 27.12.2002

    Gegen 9.55h kam ich im Münsteraner Zoo an. Zuerst ging´s natürlich ins Delphinarium, wo ich mich mit der Popcorn-Verkäuferin über das schlechte Wetter aufgeregt habe. Dann habe ich Paco beobachtet -und er mich-, bis um 11.30h die Vorstellung anfing. Trainerin war Tatjana. Das Programm startete mit Paco (und der Melodie "Jingle Bells"). Zunächst kam er auf die Plattform, danach schoss er ein paar Bälle raus (die aber nicht so wirklich ins Publikum fliegen wollten). Abschließend zeigte Paco seinen Spiralsprung und gab ein Ständchen. Zum Abschied winkte er mit den Flippern, sehr zur Freude der kleinen Kids.

    Die Nächste war Faye. Sie stellte sich zunächst auf der "Besucher-Plattform" vor, zeigte danach ihr "Nachahm-Programm" und zum Schluss noch den "Sprung aus ihrer Jugend".

    Höhepunkt waren dann Nemo & Nando. Sie kamen mit Wolfgang. Nando hatte zunächst keine Lust, also begann Nemo mit einem Blick ins Publikum. Es folgten Sprünge (Salto, Spiralsprung) und ein Vorwärts-Rückwärts-Twist. Zum Abschied kamen die beiden noch mal an Land und winkten.

    Damit war die Vorführung beendet.

    Es war ziemlich leer im Zoo, kein Wunder, bei –5°C.

    Nach der Vorstellung bin ich erst mal zu den Elefanten gegangen. Radna, Tefi und Chamundi haben sich zunächst geärgert ("Wer darf den Weihnachtsbaum zu erst zerlegen?"), waren dann aber wieder gaaanz lieb zu einander.

    Gegen 13.30h war ich dann wieder im Delphinarium.

    Wolfgang wollte gerade Fenja füttern, aber die hatte keine Lust und verschwand mit den Fischen zum Spielen. Titus dagegen hatte Spaß beim Fußball. Zwischendurch tauchte Phibie immer mal wieder auf und verlangte nach Fisch. Anschließend war noch einmal Faye an der Reihe. Sie ahmte Wolfgang nach und spielte auch Fußball (bald können sie sich zur WM anmelden). Zum Abschluss sollte sie auf die "Zuschauer-Plattform" schwimmen, was sie auch brav versuchte, allerdings wurde sie dabei heftigst von Paco attackiert. Er hat sie richtig in die Seite gerammt! Klar, das er dafür auch prompt ärger von Wofgang bekam ("Was fällt denn dir ein die Faye so anzugehen!") Trotzdem drohte Paco Faye weiterhin, sodass Wolfgang das Training abbrechen musste. Paco scheint seit Coco´s Tod sehr aggressiv, sogar den Trainern gegenüber. (Anfang des Jahres 2002 hatte er versucht, Marion während der Fütterung zu beißen.)

    Danach spielten Phiebie, Melissa & Fenja noch ein wenig mit Kanistern, wobei Phiebei besonders übermütig war!

    Nun musste ich auch langsam gehen, doch zu erst habe ich noch den Damen im Kiosk beim Ausgang "Viel Spaß bei der Inventur" gewünscht, woraufhin diese mich gleich gefragt haben, ob ich nicht helfen wolle. Aber ich musste zum Bus. Gegen 15.30h bin ich dann wieder nach Hause gefahren. Ich war ziemlich erschöpft- war nämlich sehr erkältet an dem Tag!So, das war´s aus Münster!!!

    __________________________________________________________________________

    Bericht 3, von Linda:

    Delphinarium Dusiburg, 2.03.2003

     

    "Scheiße, es regnet!" war das Erste was ich am Morgen dachte, aber ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass es erst 5.00h war! Also hatte das Wetter noch genau 1.1/2 Std. Zeit, um mir einen Zoobesuch zu ermöglichen, denn bei strömendem Regen wäre ich nicht gefahren.

    Ha, und siehe da: Genau um 6.15h hörte es auf zu regnen, also raus aus den Federn, Katzenwäsche im Bad, runterwürgen des Butterbrotes. Eigentlich hätte ich zum Bahnhof laufen sollen (gut 30min), doch mein Vater hatte Erbamen mit mir und brachte mich hin!

    Gott sei Dank waren noch nicht so viele Narren unterwegs. Um genau 10.14h betrat ich den Duisburger Zoo.

    Zuerst habe ich Fotos von Butu & Apure gemacht. Die beiden haben mit einander geschmust, so richtig knuffig. Dann ging´s über die Brücke Richtung Delphinarium, das Sonntags allerdings nicht frei zugänglich ist. Gut, habe ich erst mal unsere Verwandten besucht und mir anschließend den Rest (Bootsfahrt) der ersten Walfütterung angeschaut (Trainer Ulf- endlich mal wieder!).

    Um 11.15 wurde dann das Delphinarium geöffnet und ich bin natürlich als erste reingegangen *ätsch* . Im Hause Tümmler war wohl auch Karnevalsstimmung, denn Daisy, Delphi & Duke hatten mächtig Spaß miteinander. Pepina & Ivo widmeten sich lieber ihren Frühlingsgefühlen!

    Die Vorstellung selber war supi-gut. Roland machte Späßchen, die sogar beim Publikum gut ankamen. Viel Besonderes gab es nicht, Daisy hat sich aber beim "Ringe drehen" einfach zwei geschnappt (sodass Delphi keinen mehr abbekommen hat) und konnte die sogar beide drehen !!! Selbst Duke hat bei vielen Übungen mitgemacht (er hat z.B. immer mal wieder seine kleine Fluke gezeigt, das hat er gerade erst gelernt und war da tierisch stolz drauf)

    Um 12.15h bin ich dann zu den Seelöwen gegangen. Da war nicht viel los (außerdem fing´s da gerade an zu regnen), also habe ich mir Pommes gegönnt.

    Anschließend bin ich Ferdi & Jogy besuchen gegangen. Es waren übrigens keine Praktikantinnen dort, nur Roland ist mit Ulf mitgekommen. Die Vorstellung hat mir gut gefallen, obwohl Jogy "seine Mittagspause noch nicht beendet hatte". Ferdi hat dafür umso besser mitgemacht-.

    Doch dann passierte es: Ferdi hatte sich gerade zum Singen "aufgestellt" als plötzlich Jogy versuchte...*piiiiiiiiiep * (Zitat Ulf: "Ich kann Ihnen gar nicht erklären, was der Kleine da gerade versucht hat- wir sind ja ein Jugendfreies Programm"). Daraufhin musste Ferdi den Kleinen natürlich erst mal "gemütlich" durch das Becken scheuchen! Jogy versuchte "das" trotzdem immer wieder- klein, aber oho- der hatte echte Frühlingsgefühle!!!

    Deshalb machte er in der Vorstellung auch nur einen Hochballsprung, die Hürdensprünge und verabschiedete sich.

    So, nun aber schnell wieder zurück ins Delphinarium. Mist, da steht ja schon ne lange Schlange, macht nix-im Vordrängeln bin ich Meister (*nein, natürlich nicht *).

    Die Vorführung hat Natascha gemacht- war natürlich auch super- allerdings hat Daisy mich beim Fußball um nur nen knappen Meter verfehlt *puh*. Pepina hat Playboys alte Nummer "Ball auf der Schnauze balancieren" übernommen- das klappte auch ganz gut. Außerdem gab es zahlreiche Fehlstarts, weil Duke im Weg lag. Er fand übrigens das Filternetz am Beckenboden total spannend und er hockte fast ständig da unten mit Daisy & Delphi.

    Ach, übrigens hatte Ivo vor der Vorstellung mal wieder nix besseres zu tun, als die Mädels inclusive seiner Frau und seinem Sohn, im rechten Seitenbecken einzusperren. Aber die vier hatten dort trotzdem Spaß!

    Um 15.30 bin ich dann zurück nach Hause gefahren, war ziemlich müde!

    Zum Abschluss noch die "Topnews":

    Iris geht es wieder besser!

    Das alte Delphinarium wird renoviert und eventuell vergrößert! Es ist für die Tiere momentan nicht zugänglich!

    Danke, an das Mädel, das bei den Seelöwen "10 kleine Ottifanten" gesungen hat & an die Holländer, die kein deutsch verstanden haben!!!Das war´s aus Duisburg! Es war ein schöner Tag (abgesehen vom Wetter, aber ich bin wenigstens kaum nass geworden!) und ich hoffe, ihr fandet den Bericht interessant.

    ____________________________________________________________________________

    Bericht 4, von Hanna:
     
    Delphinarium Dusiburg
     
    Ankunft im Zoo: ca um 10.00Uhr
     
    zu erst sin wir in das Delphinarium gegangen
     
    Trainer:?
     
    Im Delphinarium war wenig los aber die Delphine hatten viel spaß am Training:-)
    Ein Mädchen durfte zu den Großen Tümmlern Boot fahren und die Delphine auch Füttern und streicheln.
    Nach der Show war ich ganz durchnässt(saß in der ertsen Reihe) aber ich habe den Trainer trozdem gefragt ob ich einen seiner Großen Tümmler streicheln darf und was sagte er??
    JA super dachte ich und ging mit dem Trainer hinter die Kulissen wo ich meine Hände und Schuhe desinfizierte danach durfte ich einen Großen Tümmler namens Play Boy streicheln das war sehr schön und meine erste Hautnahe begegnung mit einem Delphin an dieser Stelle nochmal DANKE an den Dusiburger Zoo
     
    Danach gingen wir zu Mobby, Ferdi und Jogy
     
    das Wetter war na ja nicht soo toll aber die drei hatten trozdem lust an einem Training.
    zuerst erklärte der Trainer einiges über die Wale und danach durfte Ferdi ein kleines Ständchen singen...
    am schluss rutschte Ferdi noch aus dem Wasser was mir am besten giefiehl*g*
     
    dann zum Schluss sind wir noch zu den zwei Amazonasdelphinen gegangen
    die waren echt süß und ich habe einige Fotos geschossen
    dann war mein suuper schöner Tag vorbei
    __________________________________________________________________________
     
    Bericht 5, von Hanna:
     
    Connyland 9.06.00
     
    >wenn ich das gewusst hätte wäre ich nicht hier< das war das erste das ich dachte als ich die 5 Tümmler in ihrem minni Becken sah na ja als ich dann erfuhr das eine rießen Lagune am Bau ist war ich beruhigt(ist jetzt schon fertig)
    Vor der Show bin ich zu der Trainerin der Tiere und habe ihr erzählt das ich Geburtstag habe(was ja auch gestimmt hatte)und da hat sie gemeint das ich mich auf den ersten Platz setzen soll der neben den Becken ist.
    All zuviel habe ich mir nicht davon versprochen da mein Englisch nicht allzu gut ist und die Trainer nur Englisch sprechen..
    na ja als die Show dann anfieng kam die Frau zu mir und nahm mich mit zu den delphinen mein Herz fing an zu klopfen vor all den Leuten:-)
    aufjedenfall durfte ich dann erstmal mit einem Boot fahren war ganz schön schnell
    danach durfte ich jeden der Delphine streicheln und einem noch einen dicken Schmatzer verpassen.
    Danach haben die Trainer mir noch jeden der Delphine vorgestellt und ich habe ihm den Kopf gestreichelt.
    Dann habe ich mich ganz schön erschrocken plötzlich kahmen alle Delphine rausgeschossen und lagen vor mir natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen nochmal allen den Rücken zu kraulen.
    Danach war gesangsstunde und ich der Dirgent
    na ja aufjedenfall kahm dann der höhepunkt das Delphinmännchen kahm raus und rutschte vor meine Füße und dann durfte ich die Zunge streicheln*woah*
    war echt toll ..
    zum glück konnte ich die Tiere nicht anstecken da ich ja meine Hände desinfiziert hatte*puhh*
    dann war dieser schöne Tag vorbei
    ______________________________________________________________________________
     
    Bericht 5:
     
    Von:Hanna
    Ort: Tiergarten Nürnberg
    Zeit: Ankunft um 9.30 Uhr
    mit dabei waren: Deborah(meine Freundin), Katja(meine schwester) und meine Mutter
     
    Als ich den Nachmittag in Nürnberg hatte wusste ich so gut wie nichts über die delphine und das Becken im Tiergarten(außer das was man im Internet fand) ich hatte mich aber schon wochen vorher schlau gemacht über die einzelnen tiere die dort leben.
     
    Wir gingen schnell in das Delphinarium um von der ersten Vorstellung noch etwas mitzubekommen.
    ich hatte meinen Fotoapperat und meine(oder eher meinem Vater seine) Kamera dabei.
     
    Zuerst aber suchten wir das Delphinarium ich sah dann schon als wir am Unterwasseriengang vorbeiliefen wie zwei delphine am Glas vorbeischwammen und rief übergöücklich :"DA SIND SIE"
    und ging gleich nach unten.
    Als ich sie dann sah erzählte ich ihnen das ich nachher komme und mit ihnen spiele(ob sie es wohl verstanden haben?)
    was mich nur besorgte ode rverwunderte war das von Mobby, Eva und Naomi keine Sur zu sehen war.
    dann um 13 Uhr gingen wir zu der Telephonzelle um uns mit der Trainerin der Delphine zu treffen.
    -die war echt nett-
    na ja aufjedenfall fragte ich sie gleich wo denn die drei(mobby,eva und naomi) seien und da antwortete sie:"Die sind im unterern delphinarium wo wir jetzt hingehen" das wusste ich nicht das die noch ein delphinarium 2 Haben
    na ja soll mir recht sein dachte ich und ging in die Halle(zuerst muste ich blaue OP schuhe anziehen und meine Hände desinfizieren) danach ging es zu Eva die von uns Trainiert wurde sie legte sich z. B auf den Rücken damit wir sie am bauch streicheln konnten...
    danach konnten wir mit den delphinen machen was wir wollten(wobei regeln eingehalten werden müssen)
    ich ging zuerst zu Mobby(der älteste delphin deutschlands) und versuchte ihn zu streicheln(ich habe es als einzigste geschafft) Naomi und eva waren ganz anders sie kahmen andauernd und wollten gestreichelt werden(was mir recht war)
     
    danach gingen wir zu den Robben wo uns Maik einen Kuss auf die Backe drückte
     
    Dann Gingen wir zu den anderen delphinen(nynke,anke,noah(mein liebling) und jenny)
    ich spielte mit ihnen Ball und ab und zu kahm einer zum beckenrand und streckte seine schnauze hoch zu mir da uch ja am boden kniete konnte ich sie an ihrer schauze dabei jedesmal streicheln.
    Mein erlebnis mit Noah war besonders schön. er kahm ein paar mal zu mir und sah mich ganz lange an wobei ich bei diesem momenten das Streicheln und spielen ganz vergas
    na ja am schluss konnten wir die show noch sehen und bakahmen noch ein überrschungspaket.
     
    __________________________________________________________________________________________________
     
     
    Bericht 7 von Linda:
     

    Besuch im Delphinarium Münster am 22.04.2003

    Gegen 10h kam ich im Allwetterzoo an. Ich bin dann sofort zum Delphinarium gegangen und war froh, dass ich die Zugfahrt überstanden hatte. Von der rechten Seitenbühne aus konnte ich beobachten, wie Wolfgang Mona trainierte und fütterte und wie Alex (Dipl. Biologe) im "Tunnel" (kurz vor dem Zugang zu den beiden "Rückzugsbecken") einen komplizierten Versuch aufbaute. Worum es dabei genau ging, konnte ich nicht erkennen, muss aber wohl was schwierigeres gewesen sein- allein schon wie Alex sich verrenken musste, um alles zu befestigen. Dann kam Wolfgang, um ihm zu assistieren. Alex schickte Paco in den Tunnel und begann mit dem Versuch. Soweit ich es erkennen konnte, sollte Paco unter wasser etwas berühren und Wolfgang stellte an dem Gerät immer abwechselt etwas bestimmtes ein. Ich vermute, dass es sich bei dem Versuch um eine Art "Geschmackstest" bei den Sotalias handelte, weil zu der Apparatur auch zwei große Kanister mit Flüssigkeiten gehören. Wolfgang notierte außerdem die jeweiligen Reaktionen des Tieres und schoss Fotos. Nach ca. 20 min. war der Versuch dann beendet und Alex lobte Paco ganz doll. Er scheint zu dem Kleinen ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu haben, denn Paco lies sich streicheln und war auch sonst nicht so "aggressiv" wie er es bei meinem letzten Besuch war. (Zur Erinnerung: beim Füttern hatte er versucht, Marion zu beißen)

    Um 10.30h bin ich ins Foyer des Delphinariums gegangen. Dort hängen jetzt, direkt neben der Tür, drei neue Schilder. Auf dem linken sind die 3 Delfine namentlich vorgestellt und es wird kurz etwas über die erzählt. In der Mitte sind die 6 Seelöwen abgebildet. Auch hier mit Namen und Elterntieren. Rechts sind Bilder aus dem "Backstagebereich", den beiden Rückzugsbecken, der Futterküche (inklusive der Fischsorten) und dem Außenbecken der Seelöwen. Die neuen Schilder sind echt klasse!!!

    Wieder am Becken konnte ich mitverfolgen, wie Jörg Titus fütterte und anschließend mit ihm zum Tunnel ging, wo Alex mit zwei Tafeln wartete. Auf der einen Tafel war ein schwarzer Punkt aufgemalt, die andere war weiß. Titus befindet sich noch in der Trainingsphase für dieses Experiment. Er sollte seine Schnauze immer genau gegen den schwarzen Punkt drücken. Anfangs hat er das nicht verstanden. Jörg hat ihn immer wieder mit der Hand an die richtige Stelle geführt und ihn gelobt, wenn er an der korrekten Stelle war. Dann hat Alex die Tafeln getauscht, also wenn der Punkt vorher in seiner rechten Hand war, so war er nun in seiner linken. Nach mehreren Fehlversuchen schien Titus dann zu begreifen und es klappte recht gut. Allerdings hat er immer noch kleinere Fehler gemacht und sich schon mal vertan.

    Während dessen hat eine Praktikantin das Becken rund herum sauber gemacht (Algen geschrubbt).

    1.Vorstellung: 12:00h

    Trainer: Wolfgang (mit Mikro) (Paco, Seelöwen)

    Jörg (Nemo & Nando)Auslastung: ca. 95% (!!!) –alle Ränge wurden geöffnet!

    Sitzplatz: Haupttribüne, fast ganz rechts (von der Trainerplattform aus gesehen),

    2 Reihe, dritter Stuhl (Haa! Jetzt wisst ihr Bescheid, ne?!)

    Zuerst kam wie immer Paco mit seinem Vorprogramm. Mittlerweile ist er ÜBER 30 Jahre alt, sodass das geschätzte Höchstalter von Sotalias geändert werden muss!!! Man dachte nämlich, die würden "nur" 30, aber Paco ist ja nun schon über die 30 hinaus. Das ist natürlich auch ein toller Haltungserfolg für das Münsteraner Delphinarium! Nochmal Herzlichen Glückwunsch!!!

    Paco zeigte Sprünge, twistete vorwärts, machte einen Spiral- und Hochballsprung, schoss Bälle raus, sang und winkte zum Abschluss. Danach kam Faye mit ihrem obligatorischen "Nachahm-Programm", was beim Publikum auch ausgezeichnet ankam. 4 Kinder durften Faye auch noch streicheln und ihr Fischis geben J .

    Der Höhepunkt kam natürlich zum Schluss: Nemo und Nando!

    Nein, zuerst kam nur Nemo allein und zeigte ein paar Sprünge. Dann kamen auch Jörg und Nando. Die beiden Tümmler zeigten ein perfektes Programm! Viele verschiedene Sprünge (Salto von Nando; Hochball von Nando; Spiralsprung von beiden; "normale Sprünge" von Nemo und beiden), sie brachten Ringe und Bälle wieder und sprangen über das Seil, beachten und schauten ins Publikum. Zum Abschied wurde noch gewunken. Nach der Vorstellung übte Jörg noch mit Nemo über den auf dem Rückenliegenden Nando zu springen- kein Problem für ihn. Er hatte im Übrigen die berühmte blaue Flasche mit dabei! Aber dazu später!!

    Gegen 12.45h habe ich mir erst mal Pommes gegönnt (wie immer J ). War lecker, aber ich musste mich beeilen, weil die nächste Vorstellung schon um 13.30h begann.

    2. Vorstellung: 13.30h

    Trainer: Wolfgang (mit Mikro) (Paco, Seelöwen)

    Jörg (Nemo & Nando)Auslastung: ca. 90% (alle Ränge geöffnet)Sitzplatz: rechte Seitentribüne (da hab ich vorher noch nie gesessen!), fast ganz rechts (an der

    Wand), 3 Stuhl von rechts

    Also, dass aller Beste folgte kurz vor der Vorführung: direkt hinter mir saß ein Mädchen (ca. 12) mit ihrer etwas jüngeren Freundin. Ich wollte ja nicht lauschen, aber das war doch wirklich zu Komisch J !! Ich zitiere (so ungefähr) das Gespräch:

    12 jährige: "Mit Delphinen kann man unheimlich gut arbeiten!"

    jüngeres M.: "Ja, die sind ganz schlau. Guck mal, da sind ja noch Pinguine."

    12 jährige: "Neeee, das sind Seehunde. Die sind auch ganz schlau."

    Jüngeres M.: "Wie viele Delfine haben die?"

    12 Jährige: "3. Noch zwei sind da hinten. Der eine kleine ist gestorben."

    Jüngeres M.: "Naja, der Kleine kann ja mit den größeren spielen" (Anmerkung [das können die beiden aber auch nicht wissen]: Nein, kann er nicht! Die beiden Delphinarten vertragen sich nicht. Der Kleine ärgert dann die Beiden Großen und wenn die sauer werden, hat Paco wohl das nachsehen. Sehr wohl vertragen sich aber beide Tierarten mit den Seelöwen.)

    Jüngeres M.: "Sind die immer im Wasser?"

    12 jährige: "Ja."

    Jüngeres M.: "Pinkeln/Scheißen die da auch überall rein?"

    Jetzt kommt´s:

    12 Jährige: "Nein, man kann den Delphinen beibringen, dass sie nur in ein Becken kacken!"

    Das fand ich schon recht lustig! Weiß ja nicht, ob das wirklich möglich ist, vorstellen kann ich mir das aber nicht! Natürlich hab ich nichts gesagt, sondern nur still vor mich hin gegrinst.

    Dann ging´s los. Natürlich mit Paco. Eigentlich war es –bis auf Kleinigkeiten- genauso wie oben.

    Bei den Seelöwen machte Fenja den Anfang. Sie zeigte einen Sprung, Hochball, brachte einen Ball zurück. Sie ist ja auch noch im Taining.

    Anschließend kam Melissa- mein Liebling! Sie stellte sich zunächst auf der vorderen Plattform vor. Schließlich spielte sie Fussball, machte Handstand und lief dabei, stellte sich mit Wolfgang an die Wand und machte eine Runde "Schnellschwimmen". Abschließend durften ihr noch 4 Kinder Fischis geben, sie streicheln und bekamen Küsschen. Nach einem letzten Sprung war ihr Programm dann auch beendet.

    Übrigens kam zwischendurch immer mal wieder Mona auf die Plattform und machte Mätzchen- sehr zur Freude der Kinder!

    Nemo und Nando zeigten auch wieder ihr bestes. Allerdings kamen sofort beide mit Jörg.

    Nando fing einen Ball beim Twisten. Nemo legte sich auf die Trainerplattform und Nando sprang direkt daneben (natürlich im Wasser) einen Salto! Sah toll aus! Anschließend zeigte Nemo noch, wie sein Antrieb funktioniert und Nando zeigte dabei seine waagerechte Fluke.

    Nach der Vorstellung kam Hildegard Fockele (Biologin), um Nando Blut abzunehmen. Die Praktikantin erklärte, dass wäre ganz normal, nur falls er mal krank würde. Allerdings muss ich sagen hat das Ganze ziemlich lange gedauert.

    Nemo ist während dessen richtig "nervös" durch das Becken geschwommen und hat immer wieder laut gepfiffen, so, als wollte er seinem Bruder Mut machen. Dann schwamm er wieder näher zu ihm, lag minutenlang neben ihm, schaute sich alles genau an. Das war richtig ... ja ich finde irgendwie rührend, zu sehen, wie sehr die Beiden an einander hängen- echte Geschwisterliebe! Einfach nur süß! Nach der Prozedur wurde Nando natürlich ausgiebig

    gelobt und mit Nemo wurde auch kurz geübt, die Fluke raus zu geben.

    Danach bin ich schnell zu den Elefanten gegangen und habe "Axel", das im Februar geborene Giraffenbaby, besucht.

    Tja, dann bin ich wieder zum Delphinarium gehastet:

    3. Vorstellung: 15:00h

    Trainer: Jörg (mit Mikro) (Paco & Seelöwen)

    Wolfgang (Nemo & Nando)Auslastung: ca. 85-90% (alle Ränge geöffnet)Sitzplatz: Haupttribüne, etwa in der Mitte, ganz hinten, vor der ersten Absperrung, Stuhl?

    Ihr habt euch nicht verlesen, die beiden haben "ihre Rollen" getauscht. Ich fand´s aber gut, weil ich Jörg schon lange nicht mehr am Mikro hatte!

    Paco zeigte sich zu erst an Land, brachte einen Ball wieder, twistete vorwärts, sprang an den Hochball und schoss Bälle raus (ohne, dass Jörg vorher gewarnt hatte!). Außerdem machten Mona und Fenja einige Späßchen: Mona "blökte" nach Fisch; Fenja lag auf dem Rand im rechten Seelöwenbecken und klatschte mit ihren Flippern- völlig freiwillig! und lustig!

    Dann holte Jörg Titus ("den Hahn im Korb") und erklärte, dass dieser sich noch in der Ausbildung befindet und mit seinen 6 Jahren noch nicht ausgewachsen ist. Der "Kleine" (er wird noch mal doppelt so schwer, wiegt aber jetzt schon ca.130kg) brachte einen Ball wieder, machte Handstand, drehte sich und 3 Kinder durften ihn streicheln. Allerdings ist Titus zwischendurch immer mal wieder abgetaucht und präsentierte allen, wie schnell er doch schwimmen kann!

    Anschließend kam "zum Vergleich" Faye, seine Mutter, und zeigte noch mal, wie man "richtig" einen Ball transportiert (mit Handstand zum Schluss),sich dreht (schneller) und beim Handstand läuft sie hin und zurück- (Titus läuft "nur hin").

    Als Wolfgang mit Nemo und Nando kam, wollte Faye aber noch lange nicht aufhören. Also durfte sie ein paar Sprünge mit Nemo und Nando machen, was ihr sichtlich gut gefiel! Anschließend gab sie Nemo und Nando ein Küsschen zu Begrüßung und jedem einen Fisch(!!!) Das Programm der Beiden Tümmler war wie in den beiden vorherigen Vorstellungen. Viele Sprünge, ein Hochballsprung von Nando an den nicht runtergelassenen Ball, Nemos Sprung über Nando und beide zeigten sich an Land.

    Damit war das Programm beendet. Alle haben noch mal gewunken und sich dann zurückgezogen- ich mich auch, denn ich musste zum Bus.

    Am Bahnhof musste ich dann feststellen, dass ein Zug ausgefallen ist und mein Zug nun die Leute alle mitnehmen und den anderen ersetzten sollte! Somit hielt mein Zug an jeder noch so kleinen Haltestelle und hatte im Endeffekt 20min. Verspätung, weshalb ich meinen Anschlusszug verpasst habe und eine Stunde später nach Hause kam!!!! (ahhhh, sch...deutsche Bahn L )

    So, das war´s! Bis zum nächsten Bericht!!!

    Noch mal zum "Blauen Fläschchen, das Jörg mitbringt, wenn er das Programm mit Nemo & Nando macht:

    Wer weiß, was in dem Fläschchen ist???

    Ist es:

    1. Schnaps
    2. Leitungswasser
    3. Zaubertrank

    ___________________________________________________________________________________

    Bericht 8 von Niklas:

    Conny-Land, 17.5.03

    So, endlich war der "Große Tag" gekommen. Den ganzen Tag im Conny-Land verbringen und Abends beim Delphin-Explorer mitmachen, das waren Aussichten! Aufgestanden wurde um 9 Uhr in der Früh, viel zu spät meines Erachtens nach, wir haben deshalb leider die 1. Delphinshow verpasst. Das war aber nicht weiter schlimm, leider wird den ganzen Tag über die gleiche Show gezeigt. Egal. Ab ins Auto, auf die Autobahn und los gehts in Richtung Schweiz. Nach einer eineinhalbstündiger Fahrt hatten wir (Meine Eltern und meine Wenigkeit) das Conny-Land erreicht. Nachdem ich den Parkeintritt bezahlt hatte machte ich mich erst mal auf den Weg zur Lagune, wo die 5 Delphine rumschwammen. Viel hatte sich seit meines letztens Besuches nicht geändert, nur das Winterbecken war überdacht worden und ein rotes Seil war am vorderen Rand des Beckens gespannt worden, da es sich die kleine Magic wohl zum Hobby gemacht hatte, ihren Körper auf den Beckenrand zu wuchten. Doch das war durch das Seil unmöglich gemacht worden. Man möge mir nachsehen, dass ich jetzt nicht den
    ganzen Vor- bzw. Nachmittag beschreiben werde. Ich sah mir die Delphinshows an und beobachtete zwischen den Vorstellungen die Delphine und Seelöwen. Die letzte Show war meiner Meinung nach die lusigste, es waren so enorm viele Besucher anwesend, man konnte kaum atmen... warn Witz, ungefähr 25 Leute sahen sich die Vorstellung an:-))).

    Als ich mal eine Trainerin "zu fassen bekam" und fragte, wann und wo der Delphin-Explorer stattfinden würde, hatte sie keine Ahnung, auch ein 2. Trainer hatte keinen Plan. Also bin ich zum Parkeingang gestiefelt und hab mich da erkundigt. Der Explorer sollte also um 17.15 beginnen. Treffpunkt war die Bank am Eingang des alten Delphinariums.
    Um 17.15 war der Park schon fast leer, 5 Teilnehmer plus Begleitpersonen hatten sich am Treffpunkt eingefunden.
    Kurze Zeit später begrüsste uns die Delphintrainerin Nadja Gasser und sammelte das ärztliche Attest von jedem potentiellen Teilnehmer ein. Warum "potentiell" werden sich jetzt manche fragen. Tja, leider hatten 2 der potentiellen Teilnehmer ihr Attest vergessen. Und ohne Attest halt keine Delphine. Schade.

    Die Teilnehmerzahl war somit auf 3 geschrumpft. Nach kurzem Bekanntmachen wurden wir in den Keller des Restaurants geführt, wo sich ein Umkleideraum befand. Zuerst zogen sich die beiden weiblichen Teilnehmer um, dann war ich an der Reihe, mich in den Neoprenanzug zu zwängen. Nach getaner Arbeit liefen wir mit Fr. Gasser zur Lagune und setzten uns gemeinsam um einen Tisch an der Bar, die sich neben der Lagune befindet. Zunächst
    erzählte uns Fr. Gasser einiges über Delphine allgemein, dann über Gefährdungen, die Delphine in freier Wildbahn bedrohen und schliesslich Dinge über die Conny-Land Delphine. Danach gingen wir gemeinsam an den Beckenrand und einer nach dem anderen durfte an einer flachen Stelle ins Wasser waten. Dann konnte man sich von den Delphinen ziehen und/oder an den Füssen stossend durch das Becken schieben lassen. Das Wasser war saumäßig kalt, selbst der Neoprenanzug half da nichts. Manche werden jetzt sagen, dass 19 Grad C nicht soo kalt seine, mir blieb aber für ein paar Sekunden die Luft weg.:-)))

    Um mich ziehen zu lassen musste ich einfach losschwimmen und plötzliche tauchten neben mir 2 graue Flossen auf und zogen mich mit einer enormen Kraft durchs Wasser. Das ich dabei literweise Salziges Nass schlucken musste, erwähne ich lieber nicht. (Ups, ich habs doch gemacht :-))))). Da war das "pushen" schon spannender: Erst musste ich mich mit dem
    Rücken nach oben aufs Wasser legen, die Beine ein wenig gespreizt. Auf ein Mal wurde ich wieder mit dieser enormen Wucht durchs Wasser geschoben... Echt irre!

    Nach diesem Teil des Programms durfte ich die Delphine noch ein wenig streicheln, das ist echt ein tolles Gefühl, wenn 5 Delphine um einen herum wuseln und alle gestreichelt werden wollen... ;-)). Anschliessend hat jeder eine Hand voll Fisch bekommen, die wir dann verfüttern durften. Nachdem wir frierend aber glücklich aus dem Wasser geklettert waren, wurde es romantisch. Überraschenderweise wurde einer der Teilnehmerinnen ein Heiratsantrag gemacht. Was sie gesagt hat? Nichts. Es folgte nur ein laaaanger Kuss...!

    So, das wars. AUf meiner Homepage (
    www.delphinseite.de.vu "werbungmach") gibt es noch viiiele Photos, die ich im Conny-Land gemacht habe und ausserdem kleine Videos...! Ich würde mich über einen Besuch freuen.

    Niklas

    ____________________________________________________________________________________

    Bericht 9 von Hanna:

    Land: Portugal--Azoren--Pico--Fajal
    Länge des aufenthalts: 1Woche
    Bericht vom: 3. Tag
     
    Am Morgen des dritten Tages war es sehr neblig. Zuerst sah es so aus als könnten wir gar nicht aufs Meer hinaus, also haben wir uns das Briefing zum dritten mal angeschaut(alles in Englisch). Um 10.42Uhr aber war dann die Sonne endlich soweit raus das wir doch fuhren. Als wir ca eine halbe Stunde unterwegs waren haben wir zuerst eine kleine Gruppe Gemeine Delphine gesehen, diese wollten anscheinend zu irgenteinem Ereigniss und das interessierte uns, wir fuhren also hinter ihnen her.
    Dann vor der Küste von Pico sahen wir plötzlich 5 Gruppen die sich alle trafen und wir waren mittendrin... 500 Delphine umschwammen uns einfach Wahnsinnig geil:-))
    Diese Delphine waren sehr,sehr Kontacktfreudig. Sie schwammen unter unserem Boot neben uns in der Bugwelle und am Horizont. Wohin man Blickte nur Delphine. Einer den ich gleich ins Herz geschlossen habe hatte eine Umgeknickte Finne (keine Ahnung warum??) der war so nah das ich ihn hätte anfassen können... Dann auf einmal waren 5Delfine vor der Bugwelle auf dem Runof des Bootes saß ich mit Katja so konnten wir den Delphinen Auge in Auge sein*g*
    Am Schluss zeigten die Delphine sogar noch ein paar großartige Sprünge:-)
    Am Ende haben wir noch eine Große Gruppe von Michael Jacksons *ggg* gesehen(so werden die Rundkopfdelphine von den Whale-watching mitarbeitern genannt-wisst ihr warum?? -Antwort ist weiter unten:-))
    Die Rundköpfe hatten einige Babys mit im Schlepptau-springen sah ich diese Delphinart aber nur am Lezten Tag 3mal...
    Das war dann ein Wunderschöner Tag
     
    MFG
    Eure Hanna  
     
    Antwort< die Rundkopfdelphine werden Schwarz oder Grau gebohren und sie färben sich(aufgrund der Narben) mit dem Alter Weiß-eben wie Michael Jackson>
     
    ________________________________________________________________________
     
    Bericht 10 von Nicki:
     

    Letztes Jahr, im Sommer 2002 war ich vom 10.08 - 23.08 im Delfincamp Azoren.

    Darauf freute ich mich schon seit Wochen und dann war es endlich so weit. Nach 2 Flügen und einer Übernachtung in Lissabon kamen wir auf Pico an. Pico ist eine wunderschöne Insel mit dem größten Vulkan Portugals, der ebenfalls Pico heißt. Neben tollen Inselrundfahrten und einem Besuch in einer ehemaligen Walfabrik machten wir eine menge schöner Delfinausfahrten.

    Eigentlich waren es 4 Ausfahrten, aber man konnte noch eine "extra-Tour" nehmen, die musste man allerdings selber zahlen.

    Die häufigste Art, die wir auch bei jeder Ausfahrt sagen, war der Fleckendelfin. Einige Delfinschulen hatten sogar fast neugeborene Babys bei sich. Große Tümmler hingegen sahen wir nur bei der ersten Ausfahrt und neben den Rissos, also Rundkopfdelfinen, die eher scheu waren, sahen wir Gewöhnliche Delifne und sogar einen Pottwal, an den wir allerdings nur bis zu 50 Meter nah ran durften, um ihn nicht zu belästigen. (finde ich aber gut)

    Aber der allerschönste Tag auf den Azoren war der 20.08.2002, an dem Tag ging mein größter Wunsch in Erfüllung: Ich durfte mit wilden Delfinen schwimmen!

    Früh sind wir aufs Meer rausgefahren und nach einiger Zeit sahen wir Rissos und Fleckendelfine. Etwas später trafen wir auf Gewöhnliche Delfine und ich sollte mich fertig zum schnorcheln machen. Ich war ganz aufgeregt, mein Herz klopfte wie wild und die Tiere kamen immer näher! Nun sprang ich ins Wasser. Es war kalt, ich blickte mich um, doch da war nur blau, überall blau, doch links neben mir, ca. 5 Meter war ein Gewöhnlicher Delfin. Er war so hübsch, ich vergas die Kälte des Wassers und eigentlich hatte ich eine Unterwasserkamera dabei, doch ich war so faszinert, das ich mich kaum bewegen konnte, er schwamm ganz langsam und bewegte sein Kopf hin und her, wahrscheinlich benutzte er sein Sonarsystem um uns zu mustern. Mir kam dieser Augenblick ziemlich lange vor, dann kam ein anderer Delfin, als ob er ihn holen würde und sie schwammen gemeinsam weg. Ich kam überglücklich aus dem Wasser!

    Abends durfte ich noch eine Ausfahrt machen und wir trafen gleich auf eine neugierige Gruppe Fleckendelfine. Es waren ca. 7-10 Tiere, wir durften ins Wasser, ich tauchte ab und sah sie ca. 2-4 Meter vor mir, das war unglaublich! Sie forderten uns richtig auf mit ihnen zu schwimmen und sie schwammen sogar in unserem Tempo, so das wir gut hinterherkamen. wir waren zu zweit im Wasser, um die Tiere nicht zu stören. Diesmal machte ich aber ein bild nach dem anderen. Es war wirklich wunderschön. Nach einigen Minuten wurden sie schneller und schwammen weg. An dem Tag trafen wir noch eine letzte Gruppe Fleckendelfine, sie machten gerade einen Fressball (also trieben die Fische zu einer art ball zusammen, um ihn dann anschliesend zu fressen) Das war ein tolles ERlebnis, überall Vögel und Rückenfinnen! Wir durften an diesem Tag ein letztes und drittes Mal ins Wasser, ich sah sogar ein Fisch, doch die Delifne waren kaum interessiert, aber ich sah welche vorbeischwimmen und unter mir waren auch welche! Das war der schönste Tag meines Lebens! Die Delfine begleiteten  uns sogar noch ein Stück mti zum Hafen und reiteten in der Bugwelle. Neben dem Boot sprangen sie ziemlich hoch!

    Das waren einfach die 2 besten Wochen meines Lebens ! einfach toll!

    ______________________________________________________________________________

    Bericht 11 von Alexandra:

    Unser Besuch im Delphinarium im Zoo Duisburg am 27.09.2003

    Hier erst mal ein paar Daten über das Delphinarium:

    Das Duisburger Delphinarium ist das größte überdachte der Welt. Das Delphinbecken fast ca. 3 Millionen Liter Seewasser in einer natürlich gestalten Wasserlandschaft mit viel Licht und Luft. Das Wasser wird biologisch aufbereitet (ohne Chemie). Hier leben 5 Delphine (Große Tümmler). Durch eine 28 Meter lange Glasfront können die Besucher die Delphine auch unter Wasser beobachten. Das Delphinarium wurde 1965 eröffnet und seit 1988 wird erfolgreich gezüchtet. Die Delphine werden mit Schadstofffreien Tintenfischen, Makrelen, Sprotten und Heringen auf den Nordmeeren gefüttert.

    Als wir um ca. 13.00 Uhr im Zoo ankamen haben wir erst einen Rundgang durch den Zoo gemacht, da es bis zur Delphinshow zu früh war, sie fing ja erst um 14.30 Uhr an. Die Show hat uns sehr gut gefallen, besonders gut Sprünge der Delphine

    Danach sind wir ins Walarium gegangen denn dort wurde uns noch eine Show von Ferdinand (Beluga oder auch Weißwal) und Jogi (Jacobiter – Delphin oder auch Commerson Delphin) geboten. Auch die war sehr schön.

    Danach haben wir uns den Rest der Zootiere angesehen, denn wir hatten bis zu unserem Vortrag (den wir eigentlich gebucht hatten) noch ein wenig Zeit.

    Als es dann endlich 17.30 Uhr war hat uns eine Trainerin (Name leider unbekannt) abgeholt und uns erst mal was über das Becken und die Delphine erzählt. Danach haben wir einen Rundgang durchs Delphinarium gemacht wo uns die einzelnen Becken gezeigt wurden. Als wir damit fertig waren haben wir einen Einblick in die Futterküche bekommen (das hat vielleicht nach Fisch gerochen!!!). Dort haben wir eine Futtertabelle gezeigt bekommen wo draufsteht was welcher Delphin zu fressen bekommt. Man hat uns auch die einzelnen Futterfische erklärt und uns gesagt wie sie zubereitet werden. Nachdem wir die Nase mit Fischgeruch voll hatten hat man uns gezeigt wie und mit welchen Geräten das Wasser gefiltert, aufbereitet und gereinigt wird. Der eigentliche Vortrag fand im Unterwasserbeobachtungsraum statt wo wir uns dann hinbegaben.

    Hier haben wir dann folgende Informationen erhalten:

    Anatomie, Körperbau, Echoortung, Sozialverhalten und Lautäußerungen der Delphine, Atmung, Kommunikation untereinander, Geschlechtsreife und Geschlechtsorgane, Paarung, Tragezeit, Geburt, Stillzeit, Aufzucht, Lebensdauer, wie medizinische Untersuchungen durchgeführt werden (z. B. Blutabnahme), Flipper = Brustflosse, Fluke = Schwanzflosse, Finne = Rückenflosse, Nase = Blasloch, Gebiss und was Bartenwale sind. (PS: da ich ein riesiger Delphinnarr bin wusste ich das alles schon, aber das war mir egal, schließlich durften wir später zu den Delphinen ans Becken)

    Dann haben wir auch interessantes Anschauungsmaterial gesehen wie Zähne, den Mageninhalt und Spulwürmer eines Pottwals, Rippen von Delphinen und eine Barte von einem Bartenwal.

    Dann ging’s zu den Delphinen.

    Hierauf habe ich mich natürlich am meisten gefreut. Wir durften mit den Delphinen und Baustellenhüttchen spielen. Das muss man sich so vorstellen. Man macht die Hüttchen voll Wasser und lässt dies ins Maul der Delphine laufen. Das finden sie ganz toll wenn das Wasser auf die Zunge klatscht. (Wohl so wie wenn wir eine Massage bekommen!!!). Wenn man Glück hatte kamen sie so nah an den Beckenrand, das man sie streicheln konnte. (Ich hatte ziemlich oft das Glück wie ihr nachher auf den Bildern sehen könnt)

    Um 21.15 Uhr mussten wir uns dann leider von den Delphinen verabschieden. (Schade) Ich war zwar von den Knien an bis zu den Füssen klatschnass aber auch das war mit total egal.

    Dann ging’s wieder nach Hause. Es war ein wunderschöner Tag. (Vielleicht wiederholen wir ihn ja!)

     

  1. Delphinvorstellung (11.30h):

    Trainer:

    Oh Gott, ich traute meinen Augen nicht: Duke schien zu versuchen, seine Mutter Pepina "zu vergewaltigen" (allerdings nur im Spiel- das wär ja auch noch schöner *hmhm *).

    Delphi & Daisy waren wieder mal im linken Seitenpool zusammen (haben sich wohl Schabernack für die Vorstellung ausgedacht J ). Später kam Daisy ins Hauptbecken und schwamm mit Pepina & Duke. Ivo interessierte sich nur selten für seinen Sohn.

    Die Vorstellung verlief gut, wie immer. Roland bekam noch einen dicken Sonderapplaus zum Abschluss!

    Besucher: Auslastung ca. 40%

    Zwischen der 1. und 2. Delphinvorstellung (12.45- 13.45h)

    Ivo hielt sich die Meiste Zeit im rechten Seitenbecken auf. Daisy spielte Babysitter für Duke, Pepina ruhte sich aus, achtete aber trotzdem auf die Halbgeschwister.

    Daisy hat dann ein neues Spiel erfunden: Sie schwamm seitlich (Bauch zur Scheibe gedreht) auf das linke Seitenbecken zu und schlug kräftig mit der Schwanzflosse. Anschließend ließ sie sich treiben und wartete, bis die Welle sie einholte. Dies wiederholte sie mehrmals. Duke schaute sich das erst ein paar mal an, dann probierte er es selber. Beim ersten Mal hat er sich wohl etwas übernommen und machte gleich einen verrückten Hüpfer hinterher- sah echt ulkig aus!

    Iris ruhte sich-wie immer- im linken Seitenpool aus, wo sie aber öfter Besuch von den drei Youngstars bekam. Delphi spielte auch ab und an mit Daisy und Duke, schwamm aber auch einige Zeit alleine.

    Sven (endlich mal wieder!!!)
  2. Delphinvorstellung (14.30h)
  3. Roland
    Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
     
    Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
    Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!