Alle Gangarten zum Anschauen...

Hier unten sind alle Gangarten aufgeführt: Schritt, Trab, Galopp, Tölt und Pass. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr richtig sitzt.

  Na, welche Gangart gehe ich?

 

Reiten

Reiten bedeutet, sich mit dem Pferd zu verständigen. Ihr teilt ihm mit, dass ihr anreiten oder stoppen, schnell oder langsam reiten möchtet. Die Zeichen dazu nennt man in der Reitersprache Hilfen. Ein gut ausgebildetes Pferd oder Pony wird richtig gegebene Hilfen verstehen und tun, was ihr möchtet. Reiten lernen ist wie das erlernen einer fremden Sprache. Ihr beginnt mit einfachen "Wörtern" und "Redewendungen" und später wird es komplizierter. Die Ausgangsposition ist ein guter Sitz. Nur wer richtig sitzt, reitet sicher und befindet sich im Gleichgewicht mit seinem Pferd oder Pony. Am Anfang fällt es sehr schwer, immer korrekt zu sitzen, aber später wird es zur Selbstverständlichkeit.

 

Der Sitz

Setzt euch zunächst in den tiefsten Punkt des Sattels. Haltet den Oberkörper aufrecht und macht keinen Buckel. Die Unterschenkel liegen gerade an den Seiten des Pferdes, aber ihr klammert euch nicht damit an. Eure Fußspitzen zeigen nach vorn, die Absätze bilden den tiefsten Punkt des Reiters. Lasst sie nie höher rutschen als eure Zehen! Nehmt die Zügel an, so dass ihr das Gebiss im Maul des Pferdes spürt, aber aber zieht nicht daran. Ihr haltet die Zügel in der aufrecht stehenden Faust. Nehmt sie so auf, dass sie zwischen dem dritten Finger und dem kleinen Finger durchlaufen. Der Daumen gibt ihnen zusätzlichen Halt. Eure Oberarme liegen mit angewinkelten Ellbogen leicht am Körper an. Unterarme und Zügel müssen eine gerade Linie bilden. Eine weitere gerade Linie sollte man sich von eurem Ohr über euren Ellbogen und die Hüfte bis zum Absatz denken können.

 

Der Schritt

Als erste Gangart eures Pferdes lernt ihr den Schritt kennen. Er ist langsam und sehr bequem. Beobachtet, wie ein Pferd im Schritt die Beine setzt. Die Fußfolge ist: hinten rechts, vorne rechts, hinten links, vorne links. Der Schritt ist ein Viertakt. Ihr könnt die Hufschläge mitzählen: 1,2,3,4. Um ein Pferd in den Schritt zu bringen, legt ihr die Unterschenkel leicht an. Bei faulen Pferden müsst ihr vielleicht etwas größeren Druck ausüben, aber versucht es zunächst erst mit sanften Hilfen. Wenn das Pferd antritt, vermindert ihr den Druck und haltet einen leichten Kontakt zum Pferdemaul. Genießt die Bewegung unter euch und lasst euren Körper mitschwingen. Fertig zum ersten Anhalten? Setzt euch gerade, legt die Beine an und schließt eure Finger etwas fester um die Zügel - so, als wären die Zügel zwei Schwämme und ihr wolltet sie ausdrücken. Wenn das Pferd anhält, lasst ihr den Zügel sofort wieder nach. Sonsz ist es verwirrt und es geht rückwärts.

 

Mit dieser Seite bin ich noch nicht ganz fertig. Bitte habt Verständnis dafür.

!!! Ich brauche noch ein paar Infos zu den Gangarten Tölt und Pass. Es wäre nett, wenn eventuell Isi-Besitzer mir ein paar Texte schicken würden. Schickt mir hier eine E-Mail. !!!

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!