die Kirchliche Hochzeit

Die Kirchliche Hochzeit

                    Der 31.Oktober 1998

Schon früh morgens brach das chaos aus........lach........der Startschuß.............meine Schwester Michaela, Tanta Coenen (die Freundin meiner Mutter) und meine Tante.......... alles erschien punkt um bei meiner Mutter zur Vorbereitung vom Buffet. Michael durfte noch mit meinem Vater Tische und Stühle fertig stellen und von da an hatte er das Feld zu Räumen............... wie in alter Tradition, vor der Hochzeit gibts die Braut nicht mehr zu sehen.............. . Dann um kurz nach 12.00 Uhr kam Fine unsere Friseuse und machte mir die Haare. Danach zog ich Vanessa Ihren schicken weißen Samtanzug an mit einer passenden Mütze dazu. Die beiden Jungs schniecke zu dem Anlaß in schwarzer Hose, weißem Hemd, mit Weste und Fliege.

Kurz bevor wir losfahren sollten brach dann noch mal kurz eine chaos Attake aus, weil meiner Mutter auffiel das mein Vater eine falsche Hose anhatte..........die Farblich nicht zur Anzugjacke passte..............nach streßiger Suche nach der richtigen Hose, mußten wir dann feststellen das man ihm wohl die falsche Hose zum Anzug verkauft hatte...............neu Kombiniert sollte es dann losgehen. Meine Schwester nahm meine Mutter und die Kinder mit und pünktlich auf die Minute kam mein Opa ganz Stolz um mich zur Kirche abzuholen.

Dann in der Kirche der nächste kleine disput, weil Marco sich zuerst weigerte die Kerze zu tragen, aber Pfarrer Jansen regelte das mit einem kleinen späßchen und nahm ihn an die Hand. Dann reichte mein Vater mir seinen Arm  ......................Gänsehaut**********................

...........die Musik fing an zu Spielen................

genau als ich den ersten Schritt machte. Ich weiß noch das ich starr versuchte nach vorne  zu schauen, damit ich bloß niemanden der heult in die Augen sehen mußte und nachher noch mitheulen mußte................doch der Blick nach vorne machte es auch nicht leichter,denn da stand Michael, der ebenfalls schwer schluckte.

Pfarrer Jansen versuchte die ganze Messe so Romantisch und schön wie locker für uns zu Gestalten wie möglich und mit einem mal war meine ganze nervösität wie weggeblasen. Christian wurde nach vorne gebeten, weil er uns beim Eheversprechen ja die Ringe geben sollte. Alles ging so leicht von der Hand, als hätten wir das schon unzählige male gemacht. Bis zu Michaels Eheversprechen mir gegenüber, denn außgerechnet der Mann, der Angst hatte das ich meinen Text nicht kann, hatte seinen vergessen. Er sah mich mit seinen großen Augen an und sagte "Hiermit verspreche ich Dir......" und dann kam nichts mehr. Seine Augen wurden größer, mein Blick ging auf Pfarrer Jansen und wieder zu Michael und dann sagte er " scheiße", der Pfarrer kicherte und meinte "ganz ruhig Michael und nochmal" und Michael schaute ihn an und fing nochmal von vorne an.

 

Dann klappte es allerdings auch auf Anhieb.     

  

Als Musikalische Grundlage hatte ich die Lieder ausgesucht die bei uns in der Familie jeder konnte und besonders beliebt waren und die ich selber zu Hochzeiten immer eifrig gesungen hatte, doch als sie gespielt wurden sang kaum einer, weil die meisten kaum aus ihrem schlurzen heraus kamen.Gleich nach der Trauung wurde der Muttersegen beim Marienbildnis gesprochen und im Anhang danach Vanessa getauft. Jeder ihrer Paten hatte eine Aufgabe zur Taufe zugeteilt bekommen von Pfarrer Jansen und Vanessa gab wie ein Musterkind keinen laut von sich.

Danach hieß es dann auf zum großen Gelage.............Kuchen in rauhen mengen...........unsere Hochzeitstorte schafften wir noch so eben anzuschneiden und ein kleines Stück in unserer nervösität zu essen.........dann hieß es schon Kinder packen und auf zum Phototermin................

danach Geschenke auspacken und ein wenig Luftschöpfen..........während dessen lief in der Küche alles auf hochtouren fürs Abendbuffet was dann auch Punkt um 19.00 Uhr fertig stand...........alles war wunderschön aufgebaut und fertiggemacht..............und dann.............dann gings zum ruhigen und endspannenden teil über.....................     angefangen mit einem traditionellen Walzer fürs Brautpaar ( wofür Micha lange geübt hat, weil er mir eine Freude machen wollte ) ............. zur Unterhaltung um alles ein wenig aufzulockern hatte man sich nach alter Familientradition auch einiges einfallen lassen............so bekamen wir eine schicke lustige rede geliefert und wurden von unserem "großen" als Kamelführer durch den Saal geführt in einer Polonese auf "die Karawane zieht weiter" und zu guter letzt trat sogar auch noch die Freundin meiner Mutter selbst als Kamel verkleidet zu später Stunde auf....................

  

 

 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!