20.Runde  31.März 2002     Wiener Sportclub  - ASK   1:0
Man kann es vorweg nehmen, eine Stolze Serie ging zu Ende (11 Spiele ohne Niederlage) im 12ten war es soweit, die 1100 Besucher in Dornbach sahen ein rassiges, temporeiches und besonders in den ersten 45 Minuten viele Torchancen von beiden Mannschaften.
Das Spiel begann mit einem Knalleffekt, praktisch mit dem Anstoß hatte der Ex-Kottingbrunner Simon die erste Torchance, sein Schuss streichte am langen Eck vorbei. Dann waren wir am Zug - Gonda Freistoss von der linken Seite und Strobls Kopfball schlich sich am Außenpfosten vorbei der Torhüter wäre ohne Chance gewesen. 16. schöner schneller Konter, Strobls scharfe Flanke verfehlt Opel, Bernscherer erläuft sich den Ball geht in den Strafraum und spielt ideal zurück auf Gonda, dessen Schuss geht an die Stange. 20. große Möglichkeit für die Hausherren, Tippmann scheitert aber bei einen Kopfball an Kottnig, in dieser Tonart geht es weiter - 25. Strobl schießt von der Strafraumgrenze, der Torhüter kann den Ball nur kurz wegschlagen und wirft sich nochmals in den Schuss des heranstürmenden Opel, der Ball geht über die Querlatte, nach einen Corner kann Gonda per Kopf auf der Linie klären (30.) kurz vor der Pause Corner von der rechten Seite und der Kopfball von Sukalia geht über das Kreuzeck. Pause.
Und wieder begannen die Hausherren wie aus der Pistole geschossen, doch leider für uns diesmal erfolgreich, ein schöner präziser Schuss genau ins lange Eck bedeutete das 1:0 für den Sportklub, Torwart Kottnig war dabei chancenlos. Ein Schock von dem sich unser Team nur langsam erholt. So ist es wieder Schlussmann Michael Kottnig der sich wieder auszeichnen kann (62.), das Spiel in Halbzeit zwei leider nicht mehr so temporeich, die Hausherren ziehen sich zurück und lauern auf Konter, so sehen die Zuschauer lange Zeit nur Mittelfeldgeplänkel, doch die letzten Minuten waren wieder aufregend, unsere Mannschaft mobilisierte in den letzten 15 Minuten alle Kräfte und drängte die Dornbacher in die eigene Hälfte zurück. 80. Bernscherer setzt sich wieder mal auf der rechten Seite unwiderstehlich durch, seine genau gezirkelte Flanke auf Poruba, doch dieser verfehlt per Kopf sein Ziel. Dann die größte Ausgleichsmöglichkeit 84. Sukalia per Kopf aus 5 Meter doch der Torhüter der Hausherren reagiert hervorragend und kann den Ball mit Mühe auf der Linie abwehren. So blieb es beim 1:0 für den Wiener Sportclub die damit nach Verlustpunkten Tabellenführer sind.
Kommentar zum Spiel: Wir haben toll mitgefightet, unsere Mannschaft hat sich nichts vorzuwerfen, wir haben mit allen Mitteln die uns zur Verfügung standen dagegengehalten, uns fehlte  heute nur ein wenig das Quäntchen Glück das man in so einen entscheidenden Spiel benötigt.
Aufstellung: KOTTNIG, AIGNER,  DIETRICH,  SUKALIA,   WEISZ ,  MÜHLBACHER, GONDA,  BERNSCHERER   OPEL  , BJERREGAARD,  STROBL(53. PORUBA (83. NEUHAUSER)) 
  •  U-23 Mannschaft :  Also das war ein Spiel das die Fußballerzungen schnalzen ließ, unsere sehr erfolgreiche junge Mannschaft (erst zwei Niederlagen in der gesamten Meisterschaft) war in diesen Spiel eigentlich chancenlos und lag klar bis zur 87. Minute mit 0:3 im Rückstand, noch dazu einen Mann weniger am Platz, Chladek flog mit Gelb/Rot vom Platz, dann ein gewaltiger Antritt von Hirzi der in der 87. Minute das Ergebnis auf 1:3 korrigierte, keiner hätte einen Cent auf unsere Mannschaft gesetzt, doch dann ein Finish wie man es im Fußball nur ganz selten sieht, 89. Mokricky geht auf der rechten Seite durch und lässt den Schlussmann keine Chance nur noch 2:3, jetzt wurde der Sportclub nervös und nach einen Eckball in der 90. Minute gelang Sebastian Künzel per Kopf das viel umjubelte 3:3, aber das Märchen war noch nicht zu Ende in der Nachspielzeit gelang Felber noch der 4:3 Siegestreffer. Da kann man U-23 Chef Turgay Hidirli nur zu seiner Mannschaft gratulieren.
19.Runde  15.März 2002     ASK  -  Krems 1:0
450 Zuschauer waren zum Niederösterreich Derby gegen Krems gekommen. Sie sahen viele Chancen auf beiden Seiten und ein Spiel das bis zur 93. Minute spannend blieb.

Thomas Bernscherer zeigte diesmal wieder eine gute Leistung

Von Beginn an zeigte unsere Elf wer hier der Hausherr ist. Bereits in der 7. Minute war es Hirzi der sich mit einen Weitschuss versuchte, zwei Minuten später Opel. Zwischen der 15 und 25. Minute zog unser Team ein wahres Power Play auf. Der Kremser Schlussmann konnte mit Mühe noch den Gegentreffer verhindern, der Ball klatschte an die Latte, der Nachschuss prallte an der Kremser Spielermauer in den Corner, beim nachfolgende Eckball wurde es wieder für die Gäste brenzlig, dann die Traumkombination Marke Weltklasse - Opel erarbeitet sich im Mittelfeld den Ball, spielt ideal auf Weisz und dessen Idealpass auf Strobl verwertet dieser zum viel umjubelten 1:0. Für Strobl im Frühjahr bereits Treffer Nummer 3. Danach ziehen wir uns ein wenig zurück und Krems wird stärker und kommen dabei zu zwei guten Tormöglichkeiten, einmal per Kopf über die Latte, zum anderen vereitelt Kottnig mit einer sicheren Parade den Ausgleich. Doch auch wir kommen noch zu zwei guten Chancen, Bernscherer in der 35. verfehlt knapp das Gehäuse, und Sukalia in der 40. per Kopf knapp über die Querlatte.
In den zweiten 45 Minuten sehen die Zuschauer ein Spiel der vergebenen Chancen von beiden Mannschaften, obwohl die Kremser in der 56. einen Spieler durch Ausschluss verlieren übernehmen sie das Kommando und werden stärker, die Konterchancen die sich für uns bieten können allesamt nicht genutzt werden, Strobl, Gonda und Opel scheitern, Glück in der 87, Minute als die Kremser die Querlatte treffen, Opel vergibt in der 89. Minute noch einen 100%igen Sitzer , Abpfiff des ausgezeichneten Schiedsrichter Feichtinger in der 93. Minute, bedeutet das 9xmal diese Saison mit zu Null gewonnen und insgesamt in Serie 11mal ungeschlagen.
Kommentar zum Spiel: Erste Halbzeit waren wir überlegen und spielten aggressiv und druckvoll, der Siegestreffer war ein wahrer Leckerbissen für jeden Fußballfan, nach dem Ausschluss gaben wir ein wenig das Spiel aus der Hand hätten aber den Sack schon früh zumachen können. Wichtig drei Punkte und wir bleiben sind weiter dabei.
Aufstellung: KOTTNIG, AIGNER,  DIETRICH,  SUKALIA,   WEISZ (68. GONDA),  MÜHLBACHER,   HIRZI,  BERNSCHERER (89.SAKALLIOGLU),  OPEL  , BJERREGAARD,  STROBL(83. FELBER) 
  •  U-23 Mannschaft :  Unsere Jungs fegten über die Gäste hinweg uns siegten überlegen mit 9:0, dabei trug sich der 19-jährige KRASNICI mit 4 Treffer in die Torschützenliste ein.
18.Runde  10.März 2002     ASK  -  Eisenstadt
Das Spiel musste auf 14.00 Uhr vorverlegt werden - Grund: Der Goalie der Eisenstädter wurde kurzfristig ins U-21 Nationalteam einberufen, um einer Spielverschiebung aus dem Weg zu gehen wurde der frühere Beginn gewählt.
In diesem Spiel trafen zwei Mannschaften aufeinander die in der Tabelle nur um 1 Tor getrennt sind. Eisenstadt eine Mannschaft mit vielen klingenden Namen und Ziel Aufstieg gegen unser junges ambitioniertes Team. Wir erwischten einen ausgezeichneten Start 2. Spielminute, weiter Ausschuss von Kottnig der Wind trieb den Ball noch an und Klaus Strobl nutzt ein Missverständnis zwischen dem Eisenstädter Schlussmann und Verteidiger und erzielt den Führungstreffer. Dann ist Eisenstadt am Zug, ein Schuss von der Strafraumgrenze zischt über Michael Kottnigs Gehäuse. Aufregung in der 11. Minute - Bernscherer wird klar im Strafraum gefoult und obwohl vom Schiedsrichterassistenten sofort angezeigten Foul lies der Schiri weiter spielen und der Linienrichter senkte sofort wieder seine Fahne. Der starke Wind zeigte sich an diesen Tag als Spielverderber und beide Mannschaften hatten damit zu kämpfen. Pech in der 32. nach einen schnell abgespielten Freistoss hechtet der junge Sebastian Dietrich in die Flanke und befördert den Ball per Kopf ins eigene Tor. Kurz vor der Pause nochmals Toralarm nach einen Eckball, Sukalia ist per Kopf zur Stelle, doch leider verfehlt er um Zentimeter das Eisenstädter Gehäuse.
In Halbzeit zwei neutralisierten sich die Mannschaften zur Gänze und es wurden kaum Chancen auf beiden Seiten herausgespielt, allerdings gab es nochmals Aufregung, Hirzi tankt sich durch, trotz Foulversuche der Gegner bleibt er am Ball, irgendwie gelingt es ihm im Fallen den Ball zu Opel zu spielen und dieser schiebt das runde Leder ins Tor, doch der Schiri annulliert den Treffer und gibt Foul an Hirzi. Es bleibt beim 1:1
Kommentar zum Spiel: Man kann zufrieden sein mit der Leistung unserer Mannschaft, obwohl heute nicht alle in Höchstform waren, haben wir der Profitruppe aus dem Burgenland ein gerechtes Remis abgerungen, schade sicher das das Tor von Opel aberkannt wurde und erste Halbzeit wäre auch der Elfmeter an Bernscherer zu geben gewesen.
Aufstellung: KOTTNIG, AIGNER,  DIETRICH,  SUKALIA, GONDA (74. BUGER),  WEISS,  MÜHLBACHER,   HIRZI,    BERNSCHERER( 32.OPEL)  , BJERREGAARD,  STROBL(68. NEUHAUSER) 
  • Das Spiel der U-23 Mannschaften endete mit einem 3:1 Erfolg für unsere Fohlen, die eine starke Leistung zeigten und Eisenstadt nie eine Chance ließen. Torschützen:  Poruba, Neuhauser, Felber
17.Runde  02.März 2002     Neuberg - ASK
Am Samstag ging es zum derzeitigen Tabellenführer nach Neuberg, die Heimstärke der Neuberger in der Liga längst bekannt, kamen doch dort auf diesem kleinen engen Platz zum Beispiel die Vienna mit 0:4 unter die Räder. Eine schwierige Aufgabe wartete auf unsere Elf, man musste auch noch den Ausfall von Markus Sukalia (Gelbsperre) verkraften - doch die Stimmung und die Zuversicht in der Mannschaft war sehr gut.
Die Heimischen zeigten uns gleich von Beginn weg wer hier zu Hause ist und begannen druckvoll. Michael Kottnig konnte mit einer Glanzparade den Ball noch aus dem Kreuzeck hechten(9.), nachdem ein Neuberger Spieler nach Gonda Fehler alleine im Strafraum zum Schuss kam. Dann Pech für Thomas Gabriel der in der 20. Minute mit Bänderriss vom Feld musste - der gesamte Verein wünscht ihm auf diesen Weg baldige und rasche Genesung -  für ihn kam der junge Sebastian Dietrich - Neuzugang von Himberg -  neu ins Spiel und er spielte eine anständige solide Partie. Dann war es in der 26. wieder Michael Kottnig der eine Granate von Zilic mit einer unheimlichen Parade über das Lattenkreuz drehte. Doch mit Fortdauer des Spieles bekamen wir das Match immer besser im Griff und besonders Weisz war es, der immer wieder mit seinen Vorstößen für Gefahr sorgte. Wir deuten erstmals bei einen Freistoss von Kapitän Aigner unsere Gefährlichkeit an. 39. wieder geht  Weisz auf der rechten Seite unwiderstehlich durch die gegnerische Abwehr, der Ball kam zu Opel und dieser vergibt aus der Drehung schießend knapp. Dann die 42. Minute Weisz ersprintet einen langen fast schier unerreichbaren Ball und schießt aus schwierigen schrägen Winkel zum 1:0 Führungstreffer ein, die rund 50 mitgereisten ASK Fans sind aus dem Häuschen. Das war gleichzeitig der Pausenstand.
Aus den Kabinen kommend wollten die Hausherren wieder das Kommando übernehmen, doch unsere junge Mannschaft ließ das nicht zu und hielt toll dagegen. 47. Bjerregaard jagt einen Ball knapp über die Querlatte, dann ist wieder Neuberg am Zug doch die Endstation heißt Michael Kottnig. 51. Opels Schuss kann der Neuberger Schlussmann zu Ecke abwehren. Es schien als hätten wir das Spiel fest im Griff, da passierte es. 56. etwas Verwirrung in unserer Abwehr - Bernscherer will den Ball wegschlagen doch es wird eine Kerze und irgendwie kommt der Ball zu einen Neuberger Stürmer und dieser beendet die Torsperre - nach genau 775 Minuten ist erstmals Michael Kottnig geschlagen. 64. gefährlicher Freistoss der Hausherren, doch Kottnig ist auf dem Posten. Wir haben das Spiel fest im Griff und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein bis uns der Siegestreffer gelingt. Neuhauser der nun für Strobl neu ins Spiel kam sorgt für gehörige Unruhe in der Neuberger Abwehr, doch wir können kein Kapital daraus schlagen. 84. aus sehr abseitsverdächtiger Position gelingt den Heimischen der überraschende Führungstreffer zum 2:1. die Neuberger Fans stimmen schon ihre Siegesgesänge an, doch man merkte unserer Mannschaft an, so nicht Freunde wir sind auch noch da. Der für Gonda in der 87. Minute neu ins Spiel genommene 17-jährige Andreas Buger bediente in Zusammenarbeit mit Neuhauser - Kämpfer Carsten Bjerregaard ideal und dieser knallt den Ball aus 10 Meter mit den rechten Fuß unhaltbar zum verdienten 2:2 Endstand in die Maschen. Da sangen wieder die Kottingbrunner Fans.
Kommentar zum Spiel: Als ASK Verantwortlicher kann man auf diese junge Mannschaft sehr stolz sein, welchen Kampfgeist und vor allem Moral die Jungs gezeigt haben ist beeindruckend. Auch spielerisch war Vieles Gute zum sehen, man kann dem Trainerduo Schinkels/Scheer zu ihrer Arbeit gratulieren. Jetzt kommen die drei Heimpartien und da wird es sicher für uns um einiges schwieriger, aber mit dieser tollen Einstellung der Spieler und Unterstützung der Fans werden wir, da bin ich überzeugt,  weitere gute Leistungen zeigen.
Aufstellung: KOTTNIG, AIGNER, GABRIEL TH. (23. DIETRICH),  GONDA (87. BUGER),  WEISS,  MÜHLBACHER,   OPEL,   HIRZI,    BERNSCHERER;  , BJERREGAARD,  STROBL(70. NEUHAUSER)
16.Runde  24.Februar 2002     Austria Amateure - ASK
Auf zur Rückrunde.  Das Wetter: Starker Wind und Temperaturen um Null Grad. Sonntag 10.30 Uhr im Horr Stadion erwarteten uns die  Amateure von Austria Wien - Die Amateure hatten sich in der Winterübertrittszeit Personell verstärkt, dazu kamen Routiniers wie Kircher und unser einstiger Stürmertank Hamar.  Vor dem Spiel stellten sich folgende Fragen:  - Wie stark sind die Austria Amateure wirklich? -  Kann Michael Kottnig seine Torsperre von 630 Minuten verlängern? -  Kann unsere junge Mannschaft auswärts bestehen? 
Das Spiel geleitet von Herrn Ing. Adelmann begann pünktlich. Ein kurzes Abtasten beider Mannschaften zu Beginn, keiner wollte etwas riskieren. In der 8.Minute ist es erstmals Strobl der den Ball knapp neben das Tor setzt. 15. Minute Freistoss für die Amateure aus einer gefährlichen Position rund 20 Meter vor Michael Kottnigs Gehäuse - in die Mauer ein schnell vorgetragener Konter, aber Bernscherer wird im letzten Moment im Austria Strafraum fair vom Ball getrennt. 19. Nach einen Eckball für die Heimischen kann sich Kottnig mit einer tollen Parade auszeichnen, beim Nachschuss hat er etwas Glück der Ball geht nur ans Außennetz. Danach plätschert das Spiel so hin und her. 34. Sukalia tankt sich durch sein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlt aber knapp das Tor. Opel in der 42. und Bjerregaard in der 43. finden kommen noch zu guten Möglichkeiten die aber zu keinen Tor geführt haben.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes, versuchen die Heimischen zuerst das Ruder an sich zu reißen, doch mit Fortdauer des Spieles bekommen wir wieder Oberhand. 55. Opel geht unwiderstehlich auf und davon, verfehlt das Austria Gehäuse nur knapp. 57. Aigner Freistoss hoch in den Strafraum der Gastgeber, dort herrscht einige Verwirrung und Carsten Bjerregaard nutzt dies aus er befördert den Ball verkehrt zum Tor stehend per Kopf zum 1:0 in die Maschen, hierbei sah Austrias Schlussmann Mandl nicht recht glücklich aus. Gleich darauf ist es Strobl der beinahe das 2:0 erzielt hätte, doch sein Schuss wird Beute vom Austria Tormann. Aufregung in der 68. Minute Michael Kottnig kann mit Mühe einen Schuss aus 20 Meter parieren, Ex-Kottingbrunner Hamar ist zur stelle und staubt ab, doch der Schiedsrichterassistent hatte die Fahne bereits oben - es wurde auf Abseits entschieden. 69. Minute fast eine Kopie, wieder kann Kottnig kurz klären und wieder befördert ein Austrianer den Ball über die Linie, doch wieder wurde vom Assistenten Abseits angezeigt und das Tor aberkannt, natürlich sehr zum Unmut der Heimischen. Doch die Entscheidung beide Male richtig. Eine viertel Stunde vor Schluss, dann die Vorentscheidung - Doppelpass Opel auf Bjerregaard dieser flankt und Klaus Strobl ist per Kopf zur Stelle 2:0.  Strobl spielt Bjerregaard ideal frei, doch dieser vergibt alleine vor dem Tor. Die Austria Amateure wollen aber zumindest noch den Ehrentreffer erzielen, den vereitelt mit einer Glanzparade Michael Kottnig in der Schlussminute.
Kommentar zum Spiel: Zu Beginn einer Meisterschaft, weiß man nie so recht wo man steht, es war ein etwas glücklicher Sieg, aber sehr sehr wichtig für unsere junge Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass noch so manche Mannschaften mit den Austria Amateuren so ihre Probleme haben werden.
Aufstellung: KOTTNIG, AIGNER, GABRIEL TH.,  SUKALIA,  WEISS,  MÜHLBACHER,   OPEL(81.NEUHAUSER),   HIRZI,    BERNSCHERER (69. GONDA) , BJERREGAARD,  STROBL(85. FELBER)

ASK Kottingbrunn - SC Zwettl
4 : 0

Ungefährdeter Pflichtsieg

ASK Kottingbrunn - SV Hundsheim
2 : 0

Kottingbrunn taute rechtzeitig auf und siegte verdient

 

13.Runde  2.Nov.2001     Vienna - ASK
Zu Gast beim Wiener Traditionsclub Vienna, wo sich einst so berühmte Spieler wie Buzek, Koller, Krankl, Herzog, Stöger und viele andere die Schuhe banden. Stadion Hohe Warte - Erinnerungen werden wach - ein älterer Anhänger und heute Ordner erzählt von der guten alten Vienna Zeit - 40.000 Zuschauer waren keine Seltenheit in diesem Oval - und er gerät ins Schwärmen und erzählt von Einst  - doch leider für die Vienna alles Vergangenheit die Gegenwart sieht anders aus - heute ist der ASK zu Gast und die Vienna spielt nur mehr in der 3.höchsten Spielklasse mit der Ambition so schnell wie möglich wieder rauf zu kommen. Mit einem Sieg heute verkündet der Stadionsprecher sind wir nur mehr drei Punkte hinter dem Führungsduo Eisenstadt und dem FAC - es gibt eigentlich nur ein Hindernis und das heißt  - ASK Kottingbrunn! Der ASK muss auf Joachim Hirzi verzichten der sich im Training schwer verletzte und mit Verdacht auf Seitenband- und Kreuzbandriss länger ausfällt - Wir wünschen unserem Joachim baldige Genesung und hoffen, dass die Verletzung vielleicht sich doch nicht als so schwer herausstellt. Sukalia war nach seiner Darminfektion heute wieder von Beginn an dabei.
Vor rund 1000 Zuschauern, es waren auch wieder zahlreiche Kottingbrunner Fans dabei, begann die Vienna wie aus der Pistole geschossen und setzte uns unter Druck,  aber die erste Torchance hatten wir, 8. Minute ein Bernscherer Flachschuss kann von Torhüter Fischer in den Corner abgewehrt werden. 10. Kottnig zeichnet sich erstmals bei einem Prosenik Freistoss aus. 15. Opel Fehlpass im Mittelfeld und die Vienna kontert doch Opel in Zusammenarbeit mit Sukalia klärt die heikle Situation. 18. auf der anderen Seite ist es Gonda der mit einem Freistoss den Vienna Schlussmann prüft. 29. Konter über Opel doch seine Flanke findet keinen Abnehmer und sofort ist die Vienna wieder da, der Spielmacher der Vienna Cestnik scheitert knapp. Das Spiel ist rasant und kampfbetont es gibt viele Zweikämpfe und tolle Duelle und den Zuschauern wird von beiden Mannschaften ein recht abwechlungsreiches Spiel geboten. Dann die 31. Minute Strobl wird im Strafraum von seinem Bewacher weggestoßen und der Schiri Ing. Adelmann zeigt auf den Elfmeterpunkt. Natürlich wer sonst sollte den Elfmeter schießen als Kapitän Ernstl Aigner, dieser tritt an und knallt den Ball an die linke Stange, von dort kommt der Ball zu Bernscherer und dieser knallt den Ball an die rechte Stange, sein Nachschuss wird in den Corner gelenkt. Gefährliche Hereingabe - nochmals Corner, wieder zirkelt Opel den Ball gefährlich vor das Vienna Gehäuse und da ist Strobl der zum 0:1 abstaubt. - Großer Jubel nicht nur bei den Spielern sondern auch unter den Kottingbrunner Fans die obwohl in der Minderheit um einiges lautstärker sind als ihre Konkurrenten. Kurz vor der Pause 45. wird es für uns nocheinmal brenzlig als der der Vienna Spieler Enguelle Moses den Ball an die Querlatte knallt - aber sofort kommen wir zu einen Konter, Bjerregaard der übrigens wegen der fünften Gelben im nächsten Spiel pausieren muss, zieht auf das Vienna Gehäuse und scheitert knapp an dem gut herausstürmenden Vienna Torwart.  Nach 3 Minuten Nachspielzeit pfeift der Schiri zur Halbzeitpause.
Die Vienna wechselt zur Pause zwei Spieler, daran sieht man wie unzufrieden der Vienna Coach ist. Unser Trainer Frenkie Schinkels hat natürlich keinen Grund zum wechseln, er konnte mit seinen Spielern zufrieden sein. die Kottingbrunner Fans unterstützen die Mannschaft in bester Manier und feuern sie tatkräftig und vor allem lautstark an, der Trommler gibt den Takt an und schon gehts los - Immer wieder Kottingbrunner .......... 53. Klaus Strobl versucht sich mit einem Weitschuss, auch Opels Schuss verfehlt nur um haaresbreite das Gehäuse. 58. der Ex-Kottingbrunner Martin Macho trifft mit einem Schuss aus gut 35 Metern die Querlatte, doch Kottnig wäre zur Stelle gewesen. Dann einige Aufregung 79. der Ex-1860 Münchenspieler (Frühjahr 2001) Prosenik verliert die Nerven, er  versetzt Günther Opel einen Ellbogencheck und wird mit Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt. Trotzdem versucht die Vienna zum Ausgleich zu kommen, aber unsere Abwehr unter dem Kommando von Ernst Aigner steht bombenfest, die Hausherren vernachlässigen ihre Abwehr und so kommen wir zu ausgezeichneten Konterchancen, der für den Torschütze Strobl  in der 69. Minute neu ins Spiel gekommene Gabriel Günther legt ideal für Opel auf, doch sein Tor wird wegen angeblichen Abseits aberkannt - klare Fehlentscheidung - aber gerade in dieser Phase ist zu erkennen welch Selbstvertrauen unsere Mannschaft hat und auch diese Entscheidung wegsteckt. Aber in der 91. ist es soweit Thomas Gonda zieht von der Mittellinie verfolgt von drei Viennaspielern auf das gegnerische Gehäuse zu und platziert das Leder mit einen scharfen Flachschuss ins lange Eck. 0:2 Nun ist es endgültig diesen Sieg kann uns keiner mehr nehmen. Nach dem Schlusspfiff fallen sich die Spieler glücklich in die Arme und werden auf ihren Gang in die Kabine von den mitgereisten Kottingbrunner Fans heroisch gefeiert, die singen ' DER ASK IST WIEDER DA............ einfach schön! Auch Präsident Bosch der diesmal mitgereist war freute sich nach dem Schlusspfiff. Und wieder einmal zeigte sich Geduld zahlt sich aus!
Kommentar zum Spiel: Wunderbar jetzt lacht wieder das Kottingbrunner Fußballherz - diese Mannschaftsleistung war sehenswert, genau diese Vorstellung hat man von Teamgeist, wie heute einer für den anderen gekämpft hat, erinnert an das alte Musketiersprichwort 'ALLE FÜR EINEN -  EINER FÜR ALLE'  unser ältestes Musketier feierte am Mittwoch seinen 35er - HAPPY BIRTHDAY  Ernstl Aigner.
Aufstellung: KOTTNIG, AIGNER, GABRIEL TH.,  GONDA , MÜHLBACHER (82. PFEIFER),   BJERREGAARD,   SUKALIA,   SCHEFCIK,  BERNSCHERER, STROBL (69. GABRIEL G.), OPEL (90.SAKALLIOGLU)

Verwarnungen: GELB beim ASK 10. Sukalia, 43. Mühlbacher, 50. Bernscherer, 60.Gonda, 82. Bjerregaard, 90. Aigner bei der Vienna 38. Tesevic  ROT - 79. Prosenik

U-23 Bericht unter U-23
VORSCHAU - Meisterschaft 14. Runde
Viele Fans trugen an uns den Wunsch heran doch zur kälteren Jahreszeit vielleicht wieder am einstigen legendären Fußballtag der Kottingbrunner dem Sonntag nachmittag zu spielen, wir sind gerne diesen Wunsch nachgekommen und haben daher  unsere letzten zwei Heimspiele jeweils auf den Sonntag 16.00 Uhr terminisiert.
am SONNTAG   11. November um 16.00 Uhr    ASK Kottingbrunn  -  Hundsheim
U-23  Beginn 14.00 Uhr
Liebe Fans wir hoffen auf Eure Unterstützung

ASK Kottingbrunn - FC OMV Stadlau
6 : 0

Kottingbrunn deklassiert OMV Stadlau

Kottingbrunn in Rannersdorf erfolgreich

Erste Heimniederlage der Braustädter

19.10.2001 – SV Schwechat - ASK Kottingbrunn 0:1 (0:0)

 

Schwechat, das sich in den letzten Runden auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet hatte, empfing daheim den regierenden Meister Kottingbrunn, der bisher weitaus unter seinen Erwartungen geblieben sind. Für Schwechat - Vizepräsident Wilhelm Eichinger kein Grund für eine Einserbank. "Sicherlich , der Titelträger liegt nur am vorletzten Tabellenplatz. Davon dürfen wir uns aber nicht täuschen lassen. Kottingbrunn hat sicherlich eine qualitativ weitaus bessere Mannschaft, als es der derzeitige Tabellenrang ausdrückt. Es wird den Kottingbrunn - Spielern sicherlich einmal der Knopf aufgehen. Aber hoffentlich nicht gegen uns. Wir haben zwar drei Punkte eingeplant. Aber solche Musssiege sind immer mit Schwierigkeiten verbunden".

Kaum Höhepunkte

Das Spiel selbst verlief zunächst ohne Höhepunkte. Es herrschte kaum Gefahr für die beiden Torhüter. Die erste ernstzunehmende Chance fand in der 25. Minute Christoph Knaller vor. Doch die Schwechat - Sturmspitze verstolperte.

Sukalia
Archiv
Kottingbrunn Obmann Schweiger
Archiv

 

Kottingbrunn Führung durch Opel

Die zweite Spielhälfte reihte sich nahtlos an den ersten Spielabschnitt an. Keine Torszenen! Bis zur 54. Minute , als wie ein Blitz aus heiterem Himmel der Führungstreffer der Gäste fiel. Ein Weitschuss von Günther Opel (Distanz : Strafraumgrenze ) passte genau ins lange Eck. Eine Minute später beinahe die Vorentscheidung. Doch ein Freistoß von Reinhard Schefcik ging knapp neben. Schwechat spielte in der Folge zu umständlich, versuchte es kaum über die Flanken und konnte somit Kottingbrunn kaum gefährden.

Zwei Sitzer von Bjerregard

Im Gegenteil ! Im Finish kamen die Gäste noch zu einigen hochkarätigen Tormöglichkeiten. Carsten Bjerregard tauchte in der 86. Minute allein im kleinen Strafraum vor Schwechat - Keeper Martin Krenn auf. Doch der Schlussmann wehrte per Fuß ab. Sekunden später, gleicher Schütze, gleicher Tormann. Und wiederum blieb Krenn der Sieger. Kottingbrunn brachte das knappe Ergebnis problemlos über die Distanz und beendete so seine lang anhaltende Durststrecke .

Meinungen nach dem Spiel

Dementsprechend "locker" auch der Kommentar des Kottingbrunn - Trainers Frenkie Schinkels: "Es war ein Sieg , der verdient und nötig war". Torschütze Günther Opel sprach ein Pauschallob aus: "Die gesamte Mannschaft hat heute tadellos gekämpft". Kottingbrunn Obmann Harald Schweiger: "Der Sieg war ein wichtiger Schritt , um endlich von der unteren Tabellenregion wegzukommen. Es war kein berauschendes Spiel. Der Sieg geht jedoch in Ordnung". Enttäuschung hingegen bei Schwechat. Vizepräsident Wilhelm Eichinger: "Wir haben verloren, nicht weil Kottingbrunn gut war, sondern weil wir schlecht waren". Masseur Anton Bernold : "Unsere Mannschaft war gegenüber dem vorwöchigen Spiel gegen die Vienna nicht wieder zu erkennen!"



 

SV Schwechat - ASK Kottingbrunn 0:1 (0:0)
SV Schwechat:
Krenn; Handl; Rauscher, Koch; Mladenov, Rom. Horvath, Michorl (69. Rumpold), Niefergall, Ziehaus; Knaller (58. Szladits), Tippmann
ASK Kottingbrunn:
Kottnig; Aigner; Th. Gabriel, Sukalia; Strobl (66. Th. Gonda), Bernscherer, Mühlbacher, Bjerregard, Schefcik; Opel (90. Ngandjui), Hirzi
Torfolge:
1:0 Opel (55)
Man of the Match:
Günther Opel

ASK Kottingbrunn - ASK Baumgarten
0 : 0

Trauerspiel in Kottingbrunn

9.Runde  7.10.2001   FAC  -  ASK 
Vor dem Spiel gab es unter der Woche eine Aussprache der Vereinsleitung mit Trainer und Spieler, nach den schlechten Leistungen in den beiden vorangegangenen Meisterschaftsspielen wurde den Spielern klargelegt, dass jeder mehr für die Mannschaft tun soll, die Tugenden Kampfgeist und Einsatz wolle man von jeden Einzelnen wieder sehen - von den Spielern wurde dies sehr positiv aufgenommen und ALLE wollen nun wieder an einen Strang ziehen. Gegen den Tabellenführer aus Wien war auch wieder Ernst Aigner nach 7-wöchiger Verletzungspause an Bord. 
Die Hausherren begannen überfallsartig und bestimmten die ersten 15 Minuten - wir agierten etwas übernervös und unsicher. Nach einer Viertelstunde hatten wir die Nervosität abgelegt und das Spiel war ausgeglichen, 18. min. Ngandjui tankt sich durch und spielt für Strobl auf - der verfehlt knapp den Ball. 23 Minute einen Weitschuss kann Kottnig nur kurz abwehren aber Bernscherer klärt vor dem heranstürmenden FAC Stürmer. Man sah jetzt beiden Mannschaften an, dass sie unbedingt ein Tor erzielen wollten, so häuften sich die Torchancen auf beiden Seiten, 28. Kopfball von Bjerregaard verfehlt knapp sein Ziel, die größte Chance für unser Team in der 38. Konter über Ngandjui der eilt der FAC Abwehr davon und spielt ideal für Strobl auf, dieser zögert zu lange und der FAC Schlussmann kann seinen Schuss parieren, 39. die Wiener vergeben eine tolle Möglichkeit, die letzten Minuten vor der Pause gehören eindeutig wieder den Hausherren. 44. aus 10 Metern treffen die Wiener nur die Latte und in der 45. zeichnet sich Kottnig mit einer unglaublichen Parade aus und rettet das 0:0 in die Pause.
In Halbzeit zwei verlieren wir ein wenig den Spielfluss und der FAC wird mit Fortdauer des Spieles immer stärker, einzig nennenswerte Chance hat Ngandjui in der 54. als er verkehrt zum Tor den Ball annimmt und aus der Drehung schießt, mit einem tollen Reflex kann der FAC Torhüter den Treffer verhindern. Die letzten 15 Minuten diktiert eindeutig der FAC, die Tormöglichkeit häufen sich, 76. knapp über die Latte, 78. aus 8 Meter an die Latte - unsere Spieler kämpfen was das Zeug hält und halten dagegen, man sieht ihnen an den Punkt retten zu wollen. 83. der eingewechselte Gabriel Günther knallt den Ball bei einem Konter unter die Latte doch es gab eine Abseitsstellung, die der Linienrichter gesehen haben wollte. 88. Kapitän Ernst Aigner rettet für den schon geschlagenen Kottnig auf der Linie. Es bleibt beim 0.0
Kommentar zum Spiel: Die Mannschaft hat erkennen lassen, dass sie stärker ist als der momentane Tabellenplatz, mit Kapitän Ernst Aigner kam in die Abwehr die alte Sicherheit zurück. Es war eine deutliche positve Steigerung erkennbar.
Aufstellung: KOTTNIG, AIGNER, GABRIEL TH.,  SUKALIA , NGANDJUI( 88. MÜHLBACHER),  SCHEFCIK (64. KÜNZEL), BJERREGAARD, HIRZI,  PFEIFER ( 60. GABRIEL G.),  BERNSCHERER, STROBL
U-23 Bericht unter U-23
VORSCHAU - Meisterschaft 10. Runde
am Freitag 12. Oktober um 19.00 Uhr    ASK Kottingbrunn  -  Baumgarten

Gegen den Tabellennachbarn muss man unbedingt 3 Punkte einfahren um Boden gutzumachen!

Die Mannschaft hofft auf die Unterstützung der Fans - auch die können zeigen, dass sie auch in schwierigen Situationen zu ihrer Mannschaft stehen.

Beginn der U-23 ist 17.00 Uhr

ASK Kottingbrunn - ASK Klingenbach
0 : 2

Kottingbrunn am Boden

 

21.09.2001 – SV Rohrbach vs. ASK Kottingbrunn 2:1 (2:1)

Ausgerechnet gegen den in der Relegation nur knapp gescheiterten Titelverteidiger Kottingbrunn holt Aufsteiger Rohrbach den ersten vollen Erfolg in diesem Spieljahr.

War es die Müdigkeit Kottingbrunns aufgrund des schweren Cupspiels am vergangenen Dienstag gegen Salzburg? Der ASK konnte jedenfalls an die zuhause gezeigte Leistung nicht anschließen.

Der Sieg der Rohrbacher ging  in Ordnung, zumal die Gastgeber die besseren Chancen gegen Kottingbrunn, dessen Devise vor dem Spiel: "Verlieren verboten!" hieß, vorfanden. Bereits in der 7. Spielminute brachte Kumnig die Gastgeber in Führung. Drei Minuten später fanden die Niederösterreicher eine hervorragende Ausgleichschance vor. Doch Günter Gabriel traf per Kopf nur den Pfosten. Besser machte es Rohrbach. Dem Aufsteiger gelang in der 15. Minute mit dem 2:0 praktisch eine Vorentscheidung. Bereits eine Minute später erhielt Rohrbach-Akteur Stifter die rote Karte. Selbst in numerischer Unterlegenheit kam Rohrbach durch Moder, dessen Schuss in der 20. Minute von Kottingbrunn-Keeper Kottnig gehalten wurde, zu einer guten Chance.

Doch Kottingbrunn glückte sechs Minuten später der Anschlusstreffer. Torschütze war Günter Gabriel. Nach Seitenwechsel schoss Kumnig vorerst daneben, ehe Opel in der 70. Minute des Feldes verwiesen wurde. Nun war die Parität wieder hergestellt und Rohrbach kam noch zu zwei guten Tormöglichkeiten. Zuerst schoss Kutrowatz (70.) daneben, ehe Trinko mit einem Stangenschuss fünf Minuten vor Schluss Pech hatte.

In der Schlussminute reihte sich noch Thomas Gonda in den Kreis der "Rotsünder" ein. Rohrbach-Coach Christian Janitsch fiel nach Spielschluss ein Stein vom Herzen: "Die Burschen haben sich diesen Sieg verdient, weil sie hervorragend gekämpft haben".

Fazit: In Kottingbrunn muss man sich des Ernstes der Lage bewusst sein - sollten daheim gegen Klingenbach nicht drei Punkte eingefahren werden können, wird der Trainerstuhl von Frenkie Schinkels kräftig ins Wackeln kommen. Auch die Spieler sollten sich an die eigene Nase fassen: wenn nämlich eine fünfzigminütige Überzahlsituation nicht genützt werden kann und auch noch Undiszipliniertheiten und individuelle Fehler zu Platzverweisen führen, kann die Verantwortung nicht auf den Trainer abgewälzt werden.

Trotzdem sollten alle, denen der ASK am Herzen liegt, nächsten Freitag in die "Gruabn" kommen und auch dann, wenn es nicht gut läuft, die Spieler unterstützen!

Man of the Match
Schefcik Reinhard

SV Rohrbach vs. ASK Kottingbrunn 2:1 (2:1)

SV Rohrbach:
Roland Gerdenitsch, Schütz, Stifter, Kutrawatz, Farkas, Moder, Kumnig, Hamm , Habeler (93. Adler), Moritz (27. Gruber), Trinko (88. Rauhofer)

ASK Kottingbrunn:
Kottnig, Thomas Gabriel, Bjerregard, Sukalia, Opel, Pfeifer (74. Bernscherer), Rainer Weiß, Reinhard Schefcik (58. Gonda), Hirzi, Günter Gabriel, Ngandjui (54. Neuhauser)

Torfolge:
1:0 Kumnig (7.) 2:0 Habeler (15.) 2:1 G. Gabriel (26.)

Rote Karten:
Stifter (16. F.) Opel (70.F.) Gonda (90.F.)

Rohrbach, 600

Schiedsrichter:
Jelinek (ausschlussfreudig)

Toller Cupfight gegen Wüstenrot Salzburg endet mit 1:2

An die 800 Zuschauer wollten sich das Spiel der 2. Hauptrunde im ÖFB-Cup gegen den Bundesligisten nicht entgehen lassen. Salzburg setzte die Gastgeber von Beginn an unter Druck: bereits in der fünften Minute kann sich Michi Kottnig bei einem Kopfball auszeichnen. Ngandjui findet kurz darauf die 1. "Mini-Chance" vor, verstolpert aber.

In der 9. Minute stockt den Kottingbrunnern der Atem. Schriebl legt quer auf Korsos, der netzt ein - doch glücklicherweise wird das Tor wegen Abseits nicht anerkannt. Schriebl und vor allem dribbelstarke Kitzbichler bringen die ASK-Abwehr immer wieder in die Bredouille, doch die Mannen rund um Carsten Bjerregaard stemmen sich bravourös dagegen.

Michael Kottnig zeichnet sich in der 22. Spielminute bei einem Carcamo-Schuss nach Vorarbeit von Maynor Suazo erneut aus. Pfeifer gibt nach schönem Pass von Rainer Weiß den ersten gefährlichen Warnschuss auf den Kasten von Salzburg-Keeper Arzberger ab.

Kitzbichler bringt eine Flanke von rechts knapp vor das Tor, der Honduraner Carcamo rutscht hinein, bugsiert den Ball aber etwa einen Meter vorbei. Der ASK wird jedoch stärker und hat dann gleich die größte Möglichkeit im Spiel: Ngandjui setzt Günther Gabriel ein, der jedoch von der Salzburger Defensive abgeblockt wird. Thomas Gonda kommt irgendwie an den Ball, schießt - Pfosten! Knapp vor dem Halbzeitpfiff steht Heimo Pfeifenberger völlig frei, köpfelt die Carcamo-Flanke aber neben das Tor.

In der 2. Hälfte tut Salzburg noch weniger für das Spiel als bisher, Kottingbrunn bemüht sich, kämpft - klare Torchancen ergeben sich daraus zunächst nicht. In der 68. Minute nützt Günther Gabriel einen Schnitzer des Salzburgers Szewczyk, nimmt diesem das Leder vom Fuss und kommt aus acht Metern zum Schuss - dieser fällt leider zu harmlos aus. Opel spielt knapp darauf etwas zu steil in den Lauf von Gabriel, sodass Goalie Arzberger an der Strafraumgrenze das Leder unter Kontrolle bringt. Ein Freistoß von Opel landet direkt in den Armen des Gästetorwarts.

Wie aus dem nichts dann die Führung der Salzburger: der bislang tadellose Kottnig segelt an einer Flanke vorbei, Jürgen Friedl steht in der Mitte frei und braucht den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben.

Trainer Frenkie Schinkels setzt alles auf eine Karte, bringt Stürmer Neuhauser für Martin Pfeifer. Der neue Mann liefert dann auch zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit eine Kopfballvorlage auf Günther Gabriel, der könnte schießen, läßt sich aber abdrängen.

Aus einem wunderschönen Gegenzug resultiert dann die 2:0-Führung der Gäste, der ASK läuft in einen Konter, den Robert Früstük souverän abschließt.

In der Nachspielzeit erspielen sich die beherzt kämpfenden Kottingbrunner ihre besten Möglichkeiten: ein Schuss des eingewechselten Oliver Gehmayer aus spitzem Winkel streift die Querlatte und in der 94. Minute gelingt Christian Neuhauser per Kopf der mehr als verdiente Ehrentreffer.

Fazit: So müsste der ASK in der Meisterschaft auftreten - Einstellung und Kampfgeist waren wirklich vorbildlich. Salzburg hat seine Chancen eiskalt genutzt, wäre Fortuna mehr auf der Seite der Gastgeber gewesen, hätte man in Kottingbrunn (endlich wieder) eine Cup-Sensation bejubeln können.

                                    "Man of the Match"

                Die ganze Mannschaft hat sich ein dickes Lob verdient!

ASK KOTTINGBRUNN: Michael Kottnig; Joachim Hirzi, Carsten Bjerregaard, Markus Sukalia, Thomas Gabriel (91. Oliver Gehmayer); Rainer Weiß, Thomas Gonda (53. Thomas Bernscherer), Martin Pfeifer (84. Christian Neuhauser), Günther Opel; Bertrand Ngandjui, Günther Gabriel

WÜSTENROT SALZBURG: Heinz Arzberger; Julio Suazo, Roman Szewczyk, Heimo Pfeifenberger, Robert Früstük; Maynor Suazo, Heiko Laessig, Alexander Schriebl (71. Walter Lopez), Richard Kitzbichler; Attila Korsos (87. Johannes Woldeab), Juan M. Carcamo (48. Jürgen Friedl)

Torfolge: 0:1 Friedl (76.), 0:2 Früstük (89.), 1:2 Neuhauser (94.)                     

Gelbe Karten: Pfeifer, Bjerregaard, Sukalia; M. Suazo, Kitzbichler, Szweczyk,

Den Sieg vor Augen: Ausgleich des WSC in letzter Minute


31.08.2001 – SC Krems vs. ASK Kottingbrunn 2:1 (1:1)

Einen vollen Erfolg auf allen Linien feierte der SC Basler Krems gegen meister Kottingbrunn. Die Ex-Truppe von Frankie Schinkels schlug seine jetztige Elf mit einem Tor von Hnilicka in der 83. Minute mit 2:1.

Beide Mannschaften versteckten sich nicht und spielten schönen offensiven Fußball. Bereits in der 7. Minute zeigte Schiri Doppler im Niederösterreich-Derby auf den Elfmeterpunkt: Brandl wird im Kottingbrunner Strafraum gelegt und Kapitän Steininger verwandelt en verhängten Penalty sicher zur 1:0-Führung für die heimischen. Die Schinkels-Elf zeigte sich aber keineswegs geschockt und erzielte nur 11 Minuten später durch einen Kopfball von Günther Gabriel nach einem Freistoß den verdienten Ausgleich. Aber auch Krems war durch diesen schnellen Ausgleich kaum geschockt und griff munter weiter das Tor der Kottingbrunner an. Doch entweder scheiterten die Kremser an Goalie Kottnig oder an der eigenen Abschlussschwäche ebenso die Gäste aus Kottingbrunn.

In der zweiten HälfteZogen sich die Kottingbrunner ein wenig zurück und überließen den Heimischen das Spielgeschehen. Krems war zwar leicht Feldüberlegen konnte aber nie richtig Kapital daraus schlagen. Erst als in der 65. Minute Neo-Kottingbrunner Sukalia wegen Kritik mit der gelb-roten Karte vom Feld musste wurden die Kremser gefährlicher und schließlich gelang ihnen durch einen Weitschuss durch den starken Hnilicka 7 Minuten vor Schluss doch noch der Siegestreffer für seine Elf.

Fazit:
Mit diesem Sieg schob sich die Hödl-Truppe auf den sechsten Tabellenplatz vor und wenn man zu Hause weiter so spielt werden noch einige Vereine ein paar Punkte in der Wachau lassen.

SC Krems vs. ASK Kottingbrunn 2:1 (1:1)

SC Krems:
Kucernak, Njie, Wagner, Brandl, Ecker, Kovar (27. Kernal), Tragschitz J., Gusenbauer, Hnilicka, Tragschitz B., Steininger (73. Unger)

ASK Kottingbrunn:
Kottnig, Gabriel T. (85. Strobl), Bjeregaard, Sukalia, Hirzi, Schefcik, Opel, Weiß, Gabriel G., Ngandjui (85. Pfeiffer), Gonda

Torfolge:
1:0 (7.) Steininger (Foulelfer) 1:1 (18.) Günther Gabriel 2:1 (83.) Hnilicka

Gelb-Rote Karte:
Sukalia (65., Kritik).

Krems, 1000

Schiedsrichter:
Doppler 1

 

 


   

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!