oeps2010 

Zurück

 

OEPS - Open European Prototype Series

 

OEPS !  - Unser Slot-Ring Neuzugang Nick de Wachter plant für 2010 ne hochinteressante Serie !

26-5-2009

anfang des kommenden jahres soll diese serie mit modernen prototypen in bedburg gestartet werden. klar, dass wir dabei sind, möglicherweise sogar mit zwei teams mit jungs vom slot-ring, denn unsere ersten einsätze mit diesen wagen bei der eec haben uns ne menge spaß gemacht. die le mans prototypen sind im slotracing die königsklasse - ihr fahrverhalten einfach bestechend.

nick hat ein paar hochinteressante mit-organisatoren in seinem team, die dafür sorgen sollten, dass diese serie ein erfolg wird.

nähere infos unter:

http://www.oeps-info.com/

 

Bedburg - Kophenhagen - Trier !

Die drei Austragungsorte der OEPS

 6-12-2009

die "offene europäische prototypen serie" serie startet als nachfolger der EEC am 6./7. februar 2010 in bedburg bei mönchengladbach. dorthin iss der spa-track von alsdorf gezogen, der quasi unsere zweite heimbahn iss:

 die über 50m lange sechsspurige strecke gehört als nachbau von spa-francorchamps zu den schönsten tracks in europa und wird in bedburg leicht verändert aufgebaut. die slot-ringer dürften hier nur schwer zu schlagen sein, da sie bereits einige tolle erfolge auf diesem track einfahren konnten.

zweiter austragungsort iss kophenhagen (dänemark) am 17./18. april 2010:

diese fette achtspurige strecke, auf der bereits ne wm ausgetragen wurde, wird extra von schweden nach dänemark transportiert. diese bahn iss absolutes neuland für uns - wie aber für viele andere teilnehmer auch

finale am 4./5. september 2010 in trier auf zwei tracks, die zu deutschlands schwersten strecken zählen. beide bahnen sind unsere jungs schon gefahren. eine davon intensiver im rahmen der diesjährigen slp.

unterm strich sollten die slotringer und ihre teams ne wichtige rolle spielen bei dieser serie, denn sie verfügen über überdurchschnittliche bahnkenntnisse. auch deswegen wurden sie von drei hervorragenden teams verpflichtet:

 

6 Slot-Ringer in drei Teams !

6-12-2009

schon in gut zwei monaten startet diese europaweit durchgeführte neue serie. fünf slotringer haben plätze in sehr aussichtsreichen teams gefunden:

--------- TEAM ACR --------- 

fahrer: ralph seif, andre linberg, sven manti

wagen: LOLA B07/10 LMP

------ NDW WORKSTEAM ------

 

fahrer: nick de wachter, ramon trimborn, tobias münchberger

wagen: AUDI R 10 TDI

------ TEAM SLOTFABRIK ------

fahrer: fola osu, pierre jung, marc kurella

wagen:  PESCAROLO PEUGEOT 908 MDI

 

Rennen mit Nachtphasen !

wie bei 24 stunden-rennen üblich, wird ein teil des rennens unter nachtbedingungen ausgetragen. die fahrzeuge müssen deswegen mit kompletter beleuchtung ausgestattet sein.

 

Dison statt Bedburg !

OEPS eröffnet die Saison auf Alternativtrack !

8-12-2009

in den letzten wochen häuften sich die spekulationen über den veränderten standort der alsdorfer spa-strecke (bild oben). die bange frage: wird man in bedburg wirklich bis zum eröffnungsrennen im februar fertig ? zwar iss die alsdorfer bahn dort bereits aufgebaut, doch befindet sie sich immer noch nicht in nem zustand, der ein rennen möglich macht. das gleiche gilt wohl für die elektrik der räumlichkeiten. als den organisatoren der OEPS keine garantien vom bahninhaber gegeben wurden, musste man umplanen. zum glück fand man mit der 8 spurigen strecke im belgischen dison eine würdige alternative:

   

dort findet am 20.12. diesen jahres übrigens ein 24h rennen statt, für das auch einige unserer OEPS teilnehmer gemeldet haben. bisserl training auf dieser in manchen passagen recht anspruchsvollen bahn, wird sicherlich nich schaden:

 

Neues von der "Amsterdammer Carbon-Maschine"

17-12-2009

mit ziemlich hochdruck iss in den letzten wochen und monaten bei nick carbon und harz angerührt worden, denn unser "flying dutchman" stattet gleich mehrere OEPS-teams mit seinen deckeln aus. erst als alle kundenaufträge erfüllt sind, kommen die eigenen karossen dran, wie (bild oben) dieser neue audi, der wie alle anderen kreationen aus dem hause de wachter durch sehr hohedetailtreue und geringes gewicht besticht.

entscheidend für so ein "high-end-produkt" iss einerseits das verwendete carbonmaterial, das nick übrigens nach flavios vermittlung von nem spezialfabrikanten in aachen bestellt, aber auch die qualität der silikon-negativform:

nick, der bei dieser europameisterschaft mit unserem ramon und dem münchener tobias münchberger ein team bildet, hat inzwischen auch die lolalarossen für das seif team fertig, für das auch unser andre und sein slot-ring kollege sven antreten:

seit seiner zusammenarbeit mit unserem chassis-ingenieur andre´ iss nick verstärkt auch in sachen chassis engagiert:

für die neue saison 2010 iss da schon ein wenig vorgearbeitet worden, denn nick wird auch im kommenden jahr mit unseren jungs zusammen in verschiedenen teams bei der slp und oeps fahren :-)

 

Hochkarätiges Testrennen in Dison überlegen gewonnen ! 

20-12-2009

 in der besetzung nick, seif, andre und sven gewann man mit über 30 runden vorsprung ein rennen, das viele OEPS teams zur vorbereitung nutzten. ausführlicher bericht in der rubrik "auswärtsspiele III"

 

Frisch aus Nick´s Lackierkabine

25-12-2009

das sieht nich ´grad nach beschaulichem weihnachtsurlaub aus. nachdem nick wohl erst mal alle kundenaufträge abgearbeitet hat (gleich mehrere teams haben für die kommende OEPS saison bei ihm bodies bestellt), sind jetzt endlich die deckel "unserer teams" dran, sprich der teams, in denen er und jungs vom slot-ring starten werden:

 

bild oben: in der mitte der lola, mit dem andre´, sven und ralph seif starten, rechts daneben der audi, mit dem nick selbst zusammen mit ramon und tobias münchberger fahren werden.

auf: http://picasaweb.google.nl/dewachter.nick/OEPSTime#5418923276581302466 iss die entstehung eines solchen carbondeckels bis hin zur mehrfarbenlackierung mit vielen fotos genau beschrieben. 

 

"lola rennt"

unter diesem titel lief vor ein paar jahren einer der erfolgreichsten deutschen kinofilme ... und so wie die lola im film soll nach andre´s vorstellungen auch der lola für das a.c.r. team mit seif, manti & linberg - natürlich vorneweg - rennen bei der in kürze beginnenden OEPS europameisterschaft für prototypen, der - wie viele andere protos - aus nick´s carbon werkstatt stammt und jetzt den finalen schliff bekommen hat. was ne geile kiste, echt:

  

in seiner "unbescheidenen art" iss sich andre´ bereits ziemlich sicher, dass dieser lola das maß der dinge sein wird bei dieser EM ... und vor allem beim saisonauftakt in dison: "in dison sind wir als team sehr stark, weil wir dort schon ein rennen in der OEPS besetzung gewonnen haben und die strecke jetzt bestens kennen." ... und ... : "nicks audi hat gegen unseren lola keine chance, denn er iss zu lang, zu schwer ... " (und überhaupt :-)

 

Andre´s "Special Show"

30-12-2009

andre kommt heute mal kurz zum rookietraining, um seine OEPS cars zu optimieren für das treffen mit nick und seif am kommenden weekend.

zahnstocher als chassiselement?? nein, damit werden die karohalterplatten fürs verkleben mit der karosserie vorbereitet und fixiert (mit sekundenkleber)

die lolas werden schon mal für´s verkleben vorbereitet, denn schon in ein paar wochen startet diese prototypen EM im belgischen dison. am weekend werden nick´s und seif´s team sicherlich bis in die puppen an den wagen schrauben, tunen usw. dass beide teams zu den favoriten dieser EM zählen, macht die sache ziemlich interessant für den beobachter :-)

 

"Preparation a la Nick"

31.12.2009

 

nachdem die letzten kundenaufträge, wie dieser porsche spyder (bild oben), "raus sind", kann sich nick um die wagen seines teams und die des befreundeten seif teams kümmern, wo man schon mit den hufen scharrt:

 

der lola für das "a.c.r. team" mit seif, linberg & manti im finalen kampfanzug (oben & unten) - ein echter hingucker !

nicks eigenes team (mit unserem ramon und tobias münchberger) setzt dagegen auf audi:

neben dem riesigen audi wirkt der lola fast wie ein zwerg:

besonders aus der vogelperspektive:

diese gewaltigen unterschiede haben folgen für die verwendeten chassis:

dass man von diesen beiden grundtypen noch ne ganze reihe von varianten auf lager hat, versteht sich von selbst:-) ...

man darf gespannt sein, was das kommende test-weekend am slot-ring an direkten vergleichen ergeben wird. vor allem darauf, was seif in trier parallel dazu entwickelt hat und am slot-ring vorstellen wird ...

 

Endspurt in Amsterdam:

Ein Lola in 12 Stunden !

1-1-2010

nick hat sich beim zweiten lola, den er heute gern für seine kollegen vom a.c.r. team zum slot-ring mitbringen möchte, gestern etwas beeilen müssen: während er den ersten eigenhändig dreifarbig lackierte (oben links), hat er den zweiten (rechts daneben) mit folas decalsatz beklebt ... mal sehen, welcher der beiden in natura besser rüber kommt.

auf jeden fall werden wir heute nachmittag am slot-ring (exklusiv:-) die premiere von ein paar spektakulären prototypen erleben!

 

OEPS Testweekend eröffnet mit dem Tag der Premieren

1-1-2010

früh erscheint heute das "NDW worksteam" aus amsterdam in form von nick de wachter (bild oben) mit ner ganzen kollektion edler prototypen seines und anderer teams, die komplettfahrzeuge und karossen bei ihm bestellt haben, wie z.b. den gelben porsche spyder für ein niederländisches team (bild oben). der fahrfertige spyder (mit bereits eingebauten beleuchtungssatz) läuft von vorneherein exzellente 4,8er zeiten (tief).

gespannt war man auf den ersten auftritt von nicks neuem audi. zu testzwecken hatte er heute ein noch unlackiertes t-car mitgebracht, das angesichts seiner ungewöhnlichen länge auf dem eher kurvigen slot-ring mit 4,7er runden nen fantastischen eindruck machte.

nick war jedenfalls sehr zufrieden und zog bis 3 uhr früh ein komplettes test- und tuningprogramm durch, in dem er sämtlich setup-komponenten ausprobierte. da nicks teamfahrer ramon fehlte, griff er sich kurzerhand die beiden piloten des a.c.r.teams sven und andre von ralf seif, der sich heute eigentlich auch angekündigt hatte, der aber nach ner silvesterpartie "auf der strecke" geblieben war und erst morgen früh eintreffen soll :-)

nick war jedenfalls mit "seinen" beiden testfahrern sven  und andre vom konkurrenten a.c.r. mehr als zufrieden ... und die beiden testpiloten wohl ebenso, die für ihre "mühen" - wie man hört - reichlich entlohnt wurden :-)

die bildschönen karossen der beiden lolas für seif´s a.c.r. team hatte nick natürlich auch mitgebracht, sie müssen jedoch noch verklebt werden. ein lola t-car wurde spät in der nacht schon mal fahrfertig verklebt, damit es direkt getestet werden kann, wenn teamchef seif heute gegen mittag eintrifft.

auch seif´s lola rennt

... und lässt seinen teamcoach strahlen. bild oben: das komplette a.c.r. team für die OEPS nach umfangreichen testfahrten: v.l.n.r.: sven manti, andre linberg & ralph seif vor der parade von seifs wm-, slp- und OEPS wagen, die alle wie der teufel rennen:

 

 Nicks Audi im Endstadium

12-1-2010

ohne worte !

innenleben:

zu erkennen sind die vielfältigen einstellmöglichkeiten der gefederten hinterachse dieses chassis

high tech auch die einzelvorderradaufhängung mit verstellbarem sturz

 

Zwei Wochen vor dem Start der OEPS:

Geheimtraining des A.C.R-Teams von Seif, Linberg & Manti in Dison

22-1-2010

so langsam steigt die spannung. wie´s scheint will sich seif´s A.C.R.-team mit unseren youngstern linberg & manti nen kleinen vorteil verschaffen, denn sie sind dieses wochenende zum trainieren und set-uppen in dison. der werks-audi von de wachter, der zusammen mit unserem ramon und tobias münchberger ein team bildet, hatte wohl bei seinem erstauftritt am slot-ring mächtig eindruck hinterlassen.

und was macht nick in amsterdam ? er trainiert wohl derzeit mehr mit seiner neuen flamme kimberly :-) ... und ramon iss (wie immer) mit seiner mandy schwer beschäftigt. blieb als dritter noch tobias münchberger. aber der iss in münchen a bisserl weit vom schuss.

wenn das so weiter geht, wird diese europameisterschaft ne einseitige angelegenheit für´s seif-team :-)

 

Schwere Zeiten für Paparazzis

24-1-2010

ziemlich spät schlägt gestern das a.c.r. team mit seif, linberg und manti am slot-ring auf. das hat nen grund: man kommt gerade aus dison, wo bekanntlich in zwei wochen die OEPS gestartet wird. man hat dort sowohl am freitag als auch am samstag trainiert und am setup gefeilt. am slot-ring werden die dison-zeiten gründlich analysiert und noch ein letzter wagen gedacelt.

seif wirkt gutgelaunt, seine beiden fahrer manti und linberg total übermüdet. das lässt auf ein ziemlich strammes testprogramm schließen, über dessen genauen ergebnisse aber ebenso wenig zu erfahren iss wie von seifs erstem hinterachsgefedertem chassis. jeder versuch der paparazzis, davon fotos zu schießen, wird von seif erfolgreich verhindert.

keine fotos, bitte! - seif verdeckt sein neues superchassis

 allein über das teaminterne kräftemessen in dison sickert durch, dass seif seine beiden teammates vom slot-ring manti & linberg dort (knapp) in schach halten konnte wie auch die übrige konkurrenz (deutlich).

mehr iss nich zu erfahren, aber die gute laune des a.c.r teams verrät, dass seif´s neue chassis-creation wohl der hammer iss.

nebenbei wird noch beschlossen, dass unsere youngster andre´, ramon & marc bei der 2010er DPM wieder für seif´s  a.c.r.-junior team starten werden.

 

Marc Kurella im Team von Fola ?

wie wir erfuhren, sucht fola für sein OEPS-team, für das schon unser pierre jung fährt, noch nen dritten fahrer. marc wäre dazu bereit. wenn´s klappt, würden sechs unserer jungs in drei top-teams an dieser europmeisterschaft teilnehmen :-)

 

Realismus pur

23-1-2010

die OEPS simuliert bekanntlich 24h rennen, wie sie z.b. bei den berühmten 24 stunden von le mans ausgetragen werden. dies beinhaltet zum einen eine sehr lange renndistanz, zum anderen auch eine längere nachtphase.

in dison wird das race am samstagmittag gestartet und am sonntagmittag beendet. da gut zwei dutzend teams daran teilnehmen, wird das renen in drei startgruppen ausgetragen. jede dieser gruppen iss insgesamt fast 8 stunden unterwegs, zirka zwei drittel davon in zwei tagphasen und ein drittel in einer nachtphase. abfolge: tag - nacht - tag.

in der nachtphase wird die strecke abgedunkelt. die wagen müssen nun ihre beleuchtung einschalten.

diese beleuchtungssätze in ein kleines modell einzubauen, iss ne knifflige sache, vor allem, wenn man´s noch nie gemacht hat ... und das set aus ca. 10 leuchten besteht, die alle verkabelt und mit nem goldcap (aufladbare speichereinheit) verbunden werden müssen:

in funktion sieht das ganze bei nick´s OEPs audi dann ziemlich realistisch aus:

(oben) von vorn und (unten) von hinten

dazu kommt noch ne positionsleuchte, die in wagenmitte angebracht wird.

diese sets sind natürlich auch ne zusätzliche fehlerquelle, was unter umständen rennentscheidend sein kann: fällt die beleuchtung eines wagens nämlich aus, muss er die pits ansteuern und den schaden reparieren ... 

 

Ultrageheimes Geheimtraining einen Tag vor dem Start der OEPs Europameisterschaft

4-2-1010

heute treffen sich - bis auf den für das fola-team startenden pierre jung -  alle unsere OEPS fahrer am slot-ring, um hier die finalen setup-tests vorzunehmen:

als erstes sind marc, sven und ramon schon gegen 17.30 uhr anwesend, wenig später kreuzt andre auf. nick wird gegen 20 uhr in heerlen  aufgegabelt.

dann beginnt die setup zeremonie:

v.l.n.r.: sven und andre (a.c.r-team) - nick & ramon (ndw worksteam) - vielleicht die härtesten konkurrenten in dison

unser OEPS mitarganisator nick lässt dabei nur cars auf den track, die auch optisch top sind, und greift zum t-shirt, wenn noch ein paar fingerabdrücke wegzupolieren sind. keine frage: für nick müssen die prototypen dieser serie auch optisch was hergeben. 

nick hat für sein worksteam in den letzen tagen zu hause in amsterdam trotz umzug in ne eigentumswohnung und starker erkältung ganze arbeit geleistet: mit seinen beiden audi iss er am weitesten: sein einsatzfahrzeug iss quasi fertig, ein weiteres t-car burnt.

vom a.c.r seif team kann man das nich behaupten. die beleuchtung fehlt noch, der deckel muss noch neu verklebt werden. haben der tolle erfolg beim testrace und die eindrucksvollen trainingsresultate in dison vor kurzem das team zu sicher werden lassen? es scheint fast so ... in dison wird jedenfalls morgen beim training noch sehr viel arbeit auf die a.c.r leutz um seif, andre und sven zukommen ...

zwar untersagen es alle teams der presse, von den gefahrenen zeiten etwas genaueres zu berichten. doch zu der form der fahrer kann etwas gesagt werden:

formbarometer

sven manti (a.c.r.team) macht zu beginn des abends den eindeutig stärksten eindruck, kein wunder, hat er doch als testfahrer für sein a.c.r.team und auch das team von nick die meisten testrunden zurückgelegt.

nick und ramon (ndw worksteam) liegen anfangs sehr dicht dahinter, wobei ramon heute am längsten bleibt, weil er noch die wenigsten runden mit diesen prototypen zurückgelegt hat. am ende des abends fahren er und nick die tagesbestzeiten, die sich nur um tausendstel voneinander unterscheiden.

nick selbst schraubt mehr, als dass er selber fährt. dafür greift er auch auf testfahrer sven seines konkurrenten a.c.r. zurück.

andre wirkt nach prüfungsvorbereitungen für die berufsschule ziemlich platt ... und fährt fast keine runden.

nick spürt ne aufkommende grippe ... wovon man auf der strecke aber nix spürt.

ramon hat morgen sehr früh noch nen einstellungstest - iss aber sofort bei der musik mit diesen prototypen und erzielt am ende fast die zeiten von sven.

marc iss heute früh weg (wegen schule) und fährt nur slp fahrzeuge

sven kann am unbelastendsten fahren und iss mal wieder top. die schnellen prototypen sind genau das richtige für sven, der´s gerne krachen lässt und derzeit in brillianter form iss.

prognose:

 topfavoriten sind nicks worksteam (mit ihm, ramon & tobias münchberger) wegen der am weitesten vorbereiteten wagen ... allerdings sind ramon und tobias in dison noch keine runde gefahren.

 ... sowie das a.c.r team von seif mit unseren skot-ringern andre und sven mit den meisten trainingsrunden in dison und rennerfahrung bei nem event dort vor ein paar wochen ... aber mit zwei wagen (lola), die noch nich ganz so weit sind wie die von nicks team. das team verfügt zudem über kein t-car.

last not least die trierer teams von peter oberbillig ("no limits" mit weltmeister alex ortmann) und ihrem bildschönen loews acura: ... 

... und joachim welsch´s "jäger"-team mit nem ebenso schön gebauten XM acura:

 in trier wurde wohl fleissig OEPS trainiert. beide teams sind von den dort erzielten zeiten nur nen hauch langsamer als die fahrzeuge von seif. allerdings verfügen beide teams nich über die bahnkenntnisse der beiden teams, in denen unsere jungs fahren.

 team "slottec" mit ihrem acura und den fahrern sascha kuss & peter höhne muss man auch zum erweiterten favoritenkreis zählen, denn zum einen sind sie auch ein trierer team, zum anderen fahren sie genau die acura version, mit der wir bei der eec im vorjahr zweiter wurden

 

Erster Tag der OEPS Prototypen EM 

Verheißungsvoller Auftakt in Dison

Warmup: zwei Teams mit unseren Youngstern an der Spitze !

5-2-2010

es iss jetzt 1.30 uhr - gerade sind wir mit nem teil unserer auf drei teams verteilten jungs vom warmup in dison ins slotring-hotel zurückgekehrt.

in dison heute nachmittag als so ziemlich die ersten angekommen, trudeln im lauf des frühen abends die meisten der insgesamt 29 teams ein. unter den teilnehmern der extra aus canada eingeflogene marc campbell (unten bildmitte), der im team der deutschen slotracing legende dieter jens (unten links)  an den start geht:

campbell richtet die gleiche prototypen-serie in nordamerika aus und will sich mal anschauen, wie das OEPS organisationskomitee um unseren nick (bild oben rechts) den saisonauftakt angeht. 

an der frisch geglueten strecke knubbelt es sich jetzt immer mehr. trotzdem herrscht im freien warmup noch ne relativ gute disziplin, wenn auch manche teilnehmer unter beweis stellen, dass sie noch nie an so nem big event teilgenommen haben.

spät kommt dann noch fola (bild unten links) mit der letzten version seines genialen pescarolo peugeots (bild oben) an, für den unsere slot-ringer marc kurella (unten mitte) und pierre jung (unten rechts) engagiert worden sind.

als trost für seine späte ankunft hat fola den beiden ultraschicke team-sweatshirts mitgebracht:

auf der strecke, die nur sehr langsam grip aufbaut, kristallisieren sich inzwischen die favoriten raus: nick (ndw worksteam) gelingt als erstem fahrer ne sub 7er runde. das a.c.r. team von seif liegt knapp dahinter.

der zu erwartende zweikampf dieser beiden favoritenteams beginnt also schon sehr früh ... und zunächst führen die beiden teamcoaches nick und seif dabei die regie.

in nicks team kann als erster unser ramon trimborn - ohne jede bahnkenntnisse - schon bald nen schnellen rhythmus finden. ramon deutet dabei seine klasse an, indem er schon jetzt nur 1-2 zehntel über den zeiten seines teamcoach nick bleibt.

der später nach 7 stunden fahrt mit seinem pa aus münchen eingetroffene dritte ndw-teamfahrer tobias münchberger braucht dafür schon ein bisserl länger, zeigt aber dabei schon jetzt seine klasse durch sehr konstante fast abflugfreie erste runden.

die kunst eines solchen warmups iss zum einen, die limits des cars und der drei teamfahrer rauszufinden, zum anderen aber auch das eventuelle einsatzfahrzeug dabei zu schonen.

so bricht als erstes der (flacher gefeilte) leitkiel des bis dato dominanten"nick de wachter worksteams" (bild oben). kein schlimmer schaden, denn so nen leitkiel hat man flott ersetzt. im rennen würde dies aber schon so´n paar ründchen kosten.

schlimmer iss der schaden, den das a.c.r team ereilt: nachdem inzwischen sven die zeiten seines coaches seif unterboten hat (er fährt auch die meisten 6,9er aller fahrer des warmups), wird seif bei dem versuch, dies zu toppen, von nem konkurrenten abgeschossen. einer der beiden geplanten einsatzkarossen (man verfügt dummerweise über keinen t-car body) geht dabei zu bruch, was ne zweikomponenten not-reparatur nötig macht (bild oben). auch das a.c.r-reservecar hat im bereich der karo-halterung nen schaden.

sehr viel stress auch im slotfabrik team team von fola (oben links): ihr setup programm leidet ein wenig unter der wegen geschäftlicher termine sehr späten ankunft ihres coaches fola, für den unser marc (oben rechts) die schnellsten zeiten fährt und seine derzeitige superform unter beweis stellt, obwohl er heute zum ersten mal diesen track befährt.

und die anderen teams?

sehr gut präsentieren sich die trierer teams von slot-tec mit ihrem topfahrer sascha kuss ... und joachim welsch´s jäger team mit den sehr erfahrenen slp-fahrern mike hampel und pierre stein. 

unterm strich landen diese beiden teams heute hinter nick´s und seif´s team auf den plätzen drei und vier ... vor dem fola´s team dahinter.

auch borge haug´s norwegisches badet-team lässt mit immer besseren zeiten aufhorchen und bringt mit seinem gulf aston martin (bild oben) nen weiteren hingucker an die bahn.

prognose

zwischen dem a.c.r.-team von seif mit unseren fahrern manti und linberg und dem ndw worksteam mit nick, ramon und tobias könnte die entscheidung fallen.

jedoch hat das seif team schon ein paar kredite verbraucht: nur mit zwei fast identischen wagen angetreten, müssen nach dem warmup beide neu verklebt werden. viel druck im seif team, die wohl jetzt (2 uhr) noch am track sitzen und ihre wunden lecken, während ihr direkten konkurrenten schon in den federn liegen. deswegen flavios tip:

1- ndw worksteam

2. acr-team

3. no limits

4. slot-tec

5 jäger

 

Tag 2: Warmup am Samstagvormittag

6-2-2010

viel zeit bleibt nun nich mehr, das finale setup fürs rennen rauszufinden. vielmehr sind die topteams schon dabei, ihre wagen für die wagenabnahme herzurichten:

 so auch peter juchem (oben rechts neben seinem teammate marcus hasse), symphieträger aus 2008er slp challenge zeiten, für sein "racing for julia II" -team. es gibt zwischen unseren slot-ring-youngstern und peter ein großes hallo, denn obwohl wir ihm damals die slp-challenge meisterschaft "klauen" konnten, blieb doch eine sehr lustige freundschaft zu ihm und seinem team erhalten. 

sehr systematisch haben sich unsere schweizer kollegen von team "rich" vorbereitet. vier identische von gaby fischer (oben rechts) hergestellte acura bodies ruhen auf vier verschiedenen chassis, die von metris werksfahrer gabriel inäbnit vorbereitet und ausgiebig von michi hirt auf dessen toller heimbahn getestet wurden. die schweizer muss man zum erweiterten favoritenkreis zählen, obwohl sie bislang noch über keine bahnkenntnisse verfügen. ihr acura jedenfalls sollte für vorderste concours-plätze gut sein:

 

    

mit borge haug iss der wahrscheinlich größte (>2m) aber auch erfolgreichste skandinavische fahrer mit seinem "badet-racingteam" am start ... mit einem ultrageilen gulf aston martin, den mit ihm noch sein norwegischer landsmann glenn wennerberg (oben mitte) und der niederländer marcel osterling (oben rechts) pilotieren.

... überhaupt sind diese erstmals in nem großen rennen eingesetzten wagen eines der highlights dieses events: so wie dieser porsche spyder des dutschen "de tomaso teams":

 

auch die peugeots aus der produktion von fola muss man als eyecatcher bezeichnen, so wie diese version des norwegischen "team trondheim":

last not least sind da noch die audis zu nennen:

das dänische team von "scuderia minimale" setzt einen solchen "maximale" aufgebauten audi (oben vorn) ein.

auch mit finalen setup arbeiten beschäftigt iss "team jens racing" von slotracing legende dieter jens (oben rechts), der mit dem canadier mark campbell (oben links) ins rennen gehen wird, dem mann mit der längsten anreise zum race, der solche modellcar-rennen derzeit in nordamerika promotet.

inzwischen das ruder für den geschäftlich verhinderten fola  - er düst frühmorgens mit seinem audi q mal kurz die fast 500 kilometer nach böblingen, um abends wieder rechtzeitig in dison zurück zu dein :-O, hat hollands slot-racing legende und le mans spezialist tamar nelwan (bild oben rechts), der dem fola peugeot unserer marc und pierre (bild oben v.l.n.r.) versucht, noch ein paar schwächen auszutreiben.

unser für fola´s team "slotfabrik" engagierte pierre (oben links) staunt jedenfalls nich schlecht, als tamar (oben rechts) auf anhieb noch so fünf fehlerchen entdeckt und diese in windeseile zu beheben beginnt.

auch noch viel testerei steht beim a.c.r team von seif (bild unten vorn), für das heute andre´und sven an den start gehen werden, erstmal ein total-refit der beiden geschundenen bodies an.

seif hat das etwas ramponierte car nochmals verklebt und sämtliche schachstellen, wie zwei drei karosserierisse, mit ner zwei komponentenschicht verstärkt. seine beiden teammates sven & andre müssen den wagen nun auf der strecke testen und auf haltbarkeit überprüfen 

vor der quali jedoch landen diese genialen prototypen erstmal im park-ferme, wo man die gesamte schönheit dieser wagenklasse bewundern kann:

  

später beginnt die technische wagenkontrolle, die vom trierer slp-altstar peter oberbillig (bild unten links) und sascha kuss (2.v.l.) durchgeführt wird:

trotz trauben von teilnehmern um die technischen kommissare herum erledigen die beiden ihre aufgabe in souveräner manier. ihnen entgeht nix, und schon haben sich die ersten teams strafrunden eingefangen.

 

Quali: Zwei Slot-Ringer "on Pole" ! 

Sensation: Sven Manti (A.C.R) schlägt Nick de Wachter (NDW Worksteam) um fast ein Zehntel !

slot-ringer sven manti (a.c.e.team) kann heute seinen ultrastarken eindruck vom warmup des vortages bestätigen ... mit seifs erstem jemals entwickelten hinterachsgefederten geschoss überhaupt gelingt es ihm, die bisherige polezeit des vor ihm gestarteten nick de wachter deutlich zu schlagen. nick zeigt dabei ne weltklasseleistung, doch sven scheint das geringfügig schnellere auto zu fahren ...

 als die quali fast pünktlich beginnt, wird´s im bahnraum brechend voll: gut 80 teilnehmer von 27 teams wollen dabei sein.

die schnelle spur 7 iss der ort der ersten entscheidung dieses events. zwei minuten haben die von den teams dazu auserkorenen qualifahrer nun zeit, ne superschnelle runde abzurufen, die möglichst nahe oder gar unter ihrer bisherigen persönlichen bestzeit liegt.

allen teilnehmern merkt man ne gewisse nervosität schon an, denn selten schaut einem dabei ne so große menge von fachkundigem publikum zu. 

lange bleiben die zeiten fernab der bisherigen bestleistungen von 6,9 aus dem warmup, die zwei teams mit unseren jungs gestern erzielen konnten.

dann iss unser pierre dran, der für folas team "slotfabrik" startet:

    

pierre (oben bildmitte mit weisser mütze) hat schwer mit dem noch relativ geringen grip zu kämpfen. seine immer schon etwas harte fahrweise verlangt mehr grip ... und so wirkt sein fahrstil heute recht abgehackt und wenig flüssig. vielleicht auch folge der hektoliter red bull, die pierre gegen teamärztlichen rat immer wieder zu sich zu nehmen pflegt :-)

am ende springt mit ner 7,5 ne eher enttäuschende zeit für ihn heraus, die nur für platz 17 und den mittleren grid (so gerade) reichen sollte.

lange sind 7,3er zeiten und hohe 7,2er das maximum, das die qualifikanten aus ihren cars rausquetschen können ... bis alex ortmann, starfahrer des trierer "no limits"-teams, an der reihe iss:

auch alex, als der nach nick de wachter und ralph seif dritthöchst gestufte weltranglistenfahrer dieses events, knabbert lange an der 7,2er schallmauer, bis er sie schließlich doch noch bricht ... in seiner letzten gezeiteten runde: bei 7,168 bleiben die uhren schließlich stehen ... und deuten an, dass es heute wohl sehr schwer werden wird, gar die 7er schallmauer zu unterbieten, was gestern nur sven manti und nick de wachter gelang.

diese beiden kommen aber jetzt ...

zunächst iss nick am zuge. nick (bild oben) schlägt ortmanns bisherige pole bald, und steigert sich langsam auf die 7,0er grenze hin ... bleibt aber lange knapp darüber hängen, wobei er am ende seiner zwei minuten bis auf wenige tausendstel immer die gleichen rundenzeiten fährt, was seine ausnahmestellung im slot-racen beweist. doch am ende schafft er es als erster qualifikant, diese grenze zu durchbrechen. die 6,981 iss nun das maß der dinge. so wie nick sie herausgefahren hat, scheint es fast unmöglich, dass ihm noch jemand die pole entreissen kann.

vielleicht nur einer: sven manti (a.c.r.), dem dieses kunststück schon beim gestrigen freiem warmup-training gelang, und der jetzt an der reihe iss:

auch sven iss nervös, lässt sich aber nach aussen nix anmerken. sein fahrstil wirkt wild und ein bisserl unsauber, denn er wartet wie immer nie lange, bis die reifen warmgefahren sind ... sondern knallt gleich wie der teufel los.

trotzdem gelingt es ihm am ende, nick die pole recht deutlich zu entreissen. mit ner 6,902 iss er fast ein zehntel schneller als quick nick! unglaublich!

foto des polesetter lolas von a.c.r. manti (nach der quali musste der wagen direkt in den parc ferme, deswegen wurde ein identisches schwester-car fürs foto genommen)  

am ende der quali liegen gleich zwei teams mit unseren jungs in front !

wahnsinn, was für ein auftakt!

beide führende teamwagen distanzieren die konkurrenten um längen und scheinen in ner eigenen sphäre unterwegs zu sein

Pos.  Team  Car  Fahrer                                   Slot-Ringer                           Quali-Pilot *     Zeit
  1
 Team ACR - Germany
 #40 Lola B07/10 LMP open top 
 Ralph Seif (D) - Andre Lindberg (D) - Sven Manti (D) * 
   6,902
  2
 NDW Works Team - Netherlands/Germany
 #2 Audi R10 TDI 
 Ramon Trimborn (D) - Nick De Wachter (NL) * - Tobias Muenchberger (D) 
   6,981
  3
 Team Badet Racing - Norway
 #007 Gulf Aston Martin LMP 
 Børge Haug * (N) - Glenn Wennerberg (N) - Marcel Oosterling (NL) 
   7,167
  4
 Team No Limits - Germany
 #15 Loewes Acura LMP 
 Peter Oberbillig (D) - Alex Ortmann (D) * - Jörg Hart (D)
   7,168
  5
 MH-Racing - Germany
 #12 Lola B07/9 
 Huber Michael (D) * - Wilke Michael (D) 
   7,236
  6
 Team R.I.C.H. - Switzerland
 #9 Patron Acura LMP 
 Gabriel Inäbnit * (SH) - Gaby Fischer (SH) - Michi Hirt (SH) 
   7,245
  7
 Scuderia Kaitserrari - Finland
 #1 Audi R10 TDI 
 Kai Kivekäs (F) *- Pekka Nurkkanen (F) - Jarkko Juhola (F) -
   7,254
  8
 Scuderia Minimale - Denmark
 #15 Kolles Audi R8 LMP 
 Gorm Nørgaard (DK) * - Søren Thomsen (Dk) - Martin Borch (Dk) 
   7,305
  9
 Jäger-Team - Germany
 #26 XM Acura LMP 
 Pierre Stein (D) - Mike Hampel (d) - Joachim Welsch (D)  *
   7,307
 10
 GMS Racing - Germany
 #08 Sebring Peugeot 905 FAB HDI 
 Stefan Kuhn (D) - Marcel Kuhn (D) *
   7,315
 11
 LRD International I -Netherland/Germany
 #5 Penske Porsche RS Spyder 
 Martijn de Kanter (NL) - Robby Mauer (D) * - Gerd Schumacher (D) 
   7,320
 12
 Team Dr. Slot - Germany 
 #6 Penske Porsche RS Spyder 
 Martin Bartlemes (D) - Yannick "Stubbi" Horn (D) * -  
   7,345
 13
 Team Racing for Julia II - Germany
 #66 Lola B07/9 
 Marcus Hasse (D) - Peter Juchen (D) *
   7,410
 14  Slottec Racing - Germany
 #66 De Ferran Acura LMP 
 Sascha Kuss (D) * - Peter Hohne (D) - Mario Kreim (D) 
   7,410
 15
 Team Sloefspeed - Belgium
 #15 Kolles Audi R8 LMP 
 Björn van Campenhout (B) * - Dirk Baele (B) - Hubert Jacob (F) 
   7,432
 16
 LRD International II - Germany
 #16 Dyson Porsche RS Spyder 
 Heinz-Peter Schumacher (D) - Jörg Mews (D) -  Boris Baum (D)
   7,500
 17
 Team SLOTfabrik - Germany
 #17 Pescarolo Peugeot 908 HDI FAB 
 Fola Osu (NIG) - Pierre Jung (D) * - Marc Kurella (D)
   7,502
 18
 DE-Tomaso-Raceteam - Germany
 #31 Essex Porsche Rs Spyser 
 Huber Thomas (D) - Hans Steininger (AUS) - Vinzenz Forsthuber (D) 
   7,564
 19
 Weamteam - Netherlands
 #7 Penske Porsche RS Spyder 
 Erwin Post (NL) - Wietse Oosterhof (NL) - André van der Zee (NL) 
   7,580
 20
 Jens Racing - Germany/Canada
 #6 Cytosporz Porsche RS Spyder 
 Dieter Jens (D) - Alex Jens (D) - Basti Jens (D) - Mark Campbell (CAN)
   7,593
 21
 Team Trondheim - Norway
 #07Sebring Peugeot 908 FAB HDI 
 Frank Rødahl (N) - Jostein Vandås (N) - Kristian Hottran (N) 
   7,733
 22
 Paddle Racing - Belgium
 #30 Lola B07 LMP
 Louise Valkenborgh (B) - Loïc Valkenborgh (B)
   7,737
 23
 Team Charlie's Angels - Denmark
 #009 Gulf Aston Martin LMP1 
 Marc Sander (DK) - Rasmus Johanseb (DK) - Pal Hansen (DK)  
   7,748
 24
 RRC Racing - Norway
 #40 Lola B07/10 LMP open top 
 Rolf Andersen (N) - Roy Bråten (N) - Charles Dresberg (N) 
   7,792
 25
 Belgium Junior Team - Belgium
 #009 Gulf Aston Martin LMP1 
 Quinten Vanspauwen (B) - Bart Gijzen (B)
   7,828
 26
 Team Vikings Racing - Denmark
 #08 Sebring Peugeot 905 FAB HDI 
 Henrik Hasager (Dk) - Robert Castella (Dk) - Michael Huniche (Dk) 
   8,006
 27
 Slowfingers Racing Team - Belgium
 #009 Gulf Aston Martin LMP1 
 Willy Godts (B) - Marc Ausloos (B)
     n.T.

  

Erstes Renndrittel:

Nick´s NDW-Worksteam kann sich absetzen - Seifs A.C.R.-Team trotz Reparaturpausen Platz 2 noch halten

auch im zuletzt von rennleiter pal hansen (dänemark)gestarteten schnellen grid geht wie schon in den zuvor ausgefahrenen langsameren grids nich alles glatt, insbesondere bei polesetter a.c.r: mehrfach muss man die pits ansteuern und die karosseriehalterungen richten bzw. reparieren. trotzdem hält man position zwei hinter einem fast wie ein uhrwerk fahrenden "ndw worksteam" mit nem überragenden nick de wachter am steuer:

   Team  Fahrer   Spur 1   Spur 2   Spur 3   Spur 4   Spur 5   Spur 6   Spur 7   Spur 8     total
   1  NDW Works Team - Netherlands/Germany  Ramon Trimborn (D) - Nick De Wachter (NL) - Tobias Muenchberger (D)       88      89      93      94      95      99     100     101   759,30
        Tobias   Tobias   Ramon   Ramon   Ramon     Nick     Nick     Nick  
   2  Team ACR - Germany  Ralph Seif (D) - Andre Lindberg (D) - Sven Manti (D)       82      90      93      93      86      90      96      91   724,03
        Ralph   Andre´    Sven   Andre´   Andre´    Sven    Sven    Ralph  
   3  Team No Limits - Germany  Peter Oberbillig (D) - Alex Ortmann (D) - Jörg Hart(D)      77      91      81      91      93      97      89      98   717,30
   4  Slottec Racing - Germany  Sacha Kuss (D) - Peter Hohne (D) -Mario Kreim (D)       79      87      85      90      94      95      93      86   713,83
   5  Jäger-Team - Germany  Pierre Stein (D) - Mike Hampel (d) - Joachim Welsch (D)       86      86      94      91      89      90      90      86   712,56
   6  Team Sloefspeed - Belgium  Björn van Campenhout (B) - Dirk Baele (B) - Hubert Jacob (F)       85      84      87      79      87      93      95      86   698,72
   7  LRD International II -Netherland/Germany  Heinz-Peter Schumacher (D) - Jörg Mews (D) -  Boris Baum (D)      78      83      82      87      77      84      90      93   681,19
   8  Team R.I.C.H. - Switzerland  Gabriel Inäbnit (SH) - Gaby Fischer (SH) - Michael "Michi" Hirt (SH)       78      87      78      77      82      89      89      93   677,93
   9  LRD International I - Germany  Martijn de Kanter (NL) - Robby Mauer (D) - Gerd Schumacher (D)       77      83      84      86      86      82      90      91   676,19
  10  Team Dr. Slot - Germany   Martin Bartlemes (D) - Yannick "Stubbi" Horn (D) -        80      87      86      84      85      90      77      85   676,15
  11  Scuderia Minimale - Denmark  Gorm Nørgaard (DK) - Søren Thomsen (Dk) - Martin Borch (Dk)       82      84      82      86      88      73      91      88   673,56
  12  MH-Racing - Germany  Huber Michael (D) - Wilke Michael (D)       83      78      83      88      71      83      92      93   671,41
  13  Belgium Junior Team - Belgium  Quinten Vanspauwen (B) - Bart Gijzen (B)      80      82      87      81      85      81      88      85   669,46
  14  Team Slotfabrik - Germany  Fola Osu (NIG) - Pierre Jung (D) - Marc Kurella (D) - Tamar Nelwan (NL)      82      85      85      69      81      88      87      84   661,00
        Tamar   Tamar   Tamar   Tamar    Marc    Marc    Pierre    Pierre  
  15  Team Charlie's Angels - Denmark  Mark Sander (DK) - Rasmus Jojansen (DK) - Pal Hansen (N)       69      72      81      82      84      84      86      86   644,71
  16  De-Tomaso-Raceteam - Germany  Huber Thomas (D) - Hans Steininger (AUS) - Vinzenz Forsthuber (D)       66      81      75      83      85      82      87      85   644,31
  17  Scuderia Kaitserrari - Finland  Kai Kivekäs (F)- Pekka Nurkkanen (F) - Jarkko Juhola (F) -      81      81      71      83      85      79      80      81   641,41
  18  Team Racing for Julia II - Germany  Marcus Hasse (D) - Peter Juchen (D)       76      79      79      84      87      76      83      81   637,19
  19  Weamteam - Netherlands  Erwin Post (NL) - Wietse Oosterhof (NL) - André van der Zee (NL)       77      62      85      77      81      78      87      84   633,12
  20  RRC Racing - Norway  Rolf Andersen (N) - Roy Bråten (N) - Charles Dresberg (N)       74      76      73      65      76      85      84      91   624,13
  21  GMS Racing - Germany  Stefan Kuhn (D) - Marcel Kuhn (D)      46      78      88      87      88      80      90      53   612,00
  22  Jens Racing - Germany/Canada  Dieter Jens (D) - Alex Jens (D) - Basti Jens (D) - Mark Campbell (CAN)      48      79      74      81      72      85      77      68   584,75
  23  Paddle Racing - Belgium  Louise Valkenborgh (B) - Loïc Valkenborgh (B)      73      15      78      79      82      87      80      51   545,31
  24  Team Badet Racing - Norway  Børge Haug (N) - Glenn Wennerberg (N) - Marcel Oosterling (NL)       64      51      54      84       0      93      95      92   533,00
  25  Team Trondheim - Norway  Frank Rødahl (N) - Jostein Vandås (N) - Kristian Hottran (N)       37      79      79       9      75      53      87      78   497,57
  26  Slowfingers Racing Team - Belgium  Willy Godts (B) - Marc Ausloos (B)      61      31      72      49      24      78      83      85   483,01
  27  Team Vikings Racing - Denmark  Henrik Hasager (Dk) - Robert Castella (Dk) - Michael Huniche (Dk)       37       8       1      53      73       9      84      86   314,04
   Slot-Ring-Fahrer  Spurbestzeiten:    Best     2.Best     3.Best     4.Best     5.Best
 

 auf allen von ihm befahrenen drei spuren erzielt nick die meisten runden aller dort fahrenden konkurrenten. ramon gelingt dieses kunststück auf zwei der von ihm absolvierten drei spuren. beide sind damit die besten fahrer des ersten renndrittels.

prognose nach dem ersten renndrittel:

das führende ndw team macht bisher den souveränsten eindruck. die jungs sind schnell und vermeiden unnötige abflüge & unfälle.

da zweitplatzierte seif team kann nicht so ganz folgen. in sachen abflügen haben sie ne wesentlich höhere quote, was schon zu kleineren schäden führte. wird der wagen weiter so geprügelt, könnte es eng werden zu den dicht folgenden trierer teams

 

Zweites Renndrittel

 "Die Nacht der langen Messer"

wie im richtigen leben wirds bei nem 24h rennen auch mal nacht. die bahnbeleuchtung liefert nun nur noch fahles rotlicht, die wagen sind oft nur an ihren positionsleuchten zu erkennen. es beginnt die nacht der langen messer, die für einige teams eine nacht der schrecken werden sollte ...

eh sich die augen an die schwierigen lichtverhältnisse gewöhnen können, haben sich auch schon einige teamwagen schäden eingefangen.

 

aus sicht unserer jungs erwischt es früh das "team slotfabrik" mit unseren marc und pierre, die in der folge mehrfach die box ansteuern müssen. im bereich der leitkielhalterung schwächelt das chassis dieses wagens, wie auch bei einigen anderen teilnehmenden teams, die auf dieses fahrgestell zurückgegriffen haben. fola´s team jedenfalls fällt hoffnungslos zurück.

 auch unser zweitplatziertes a.c.r.-team von seif mit unseren andre´ und sven verliert durch diverse schäden an der karo-auffhängung einige runden in der box ... und platz 2 in dieser rennphase an "no limits".

auch ihre trierer kollegen vom "jäger-team" können noch vorbeiziehen. in der gesamtwertung bleiben letztere jedoch (knapp) hinter den leicht frustrierten a.c.r. jungs, für die ein sieg nun in weite ferne gerückt iss, denn vorn fährt das ndw-worksteam mit nick, ramon und tobias in ner eigenen liga ... und baut den vorsprung in der gesamtwertung auf satte 80 runden aus. so sehen die konkurrenten in der nacht meist nur die rücklichter des ndw-audis:  

auch team slottec und das badet team fallen nach diversen zwischenfällen ziemlich weit zurück.

erst als es wieder hell geworden iss, werden die spuren der nacht sichtbar, wie oben beim lola des a.c.r.-teams von seif

rätselraten aber im a.c.r team. trotz zahlreicher stops erreicht der wagen nicht mehr seine alte performance. erst sehr spät erkennt man, dass die vorderreifen total verklebt sind. in teamcoach seif brodelt es mächtig, erst recht als dem trierer verfolgerteam von "no limits" 10 runden gutgeschrieben werden.

was war passiert? 

auch "no limits" kommt nach toller aufholjagd in schwierigkeiten. der wagen hat probleme in der stromversorgung und muss pitten. so sehr man auch nach nem fehler sucht, man findet nix. letztendlich iss es ein auf der litze liegengebliebener schleifer eines anderen teams, der für nen kurzschluss gesorgt und den wagen eingebremst hat.

das team fragt bei der rennleitung an, ob ihnen ihr unverschudeter rundenverlust gutgeschrieben werden könne, da er ja auf äussere umstände zurückzuführen iss. die rennleitung gibt diesem anliegen nach und "schenkt" dem team 10 runden, was bei großen slotracing-veranstaltungen eigentlich nich üblich iss.

seif kann sich darüber kaum beruhigen. am ende aber beschließt er, die sache "auf dem track" zu regeln und nicht die koffer zu packen. es beginnt ne ziemlich geniale aufholjagd der a.c.r. truppe, die über die nachtphase hinaus noch bis in die folgende tagphase andauern sollte ... 

ergebnis der nachtphase

Pos  Team  Fahrer  Spur 1  Spur 2  Spur 3  Spur 4  Spur 5  Spur 6  Spur 7  Spur 8     total
 1  NDW Works Team - Netherlands/Germany  Ramon Trimborn (D) - Nick de Wachter (NL) - Tobias Muenchberger (D)       95     94     97     95    100    102    105    106   794,80
       Tobias  Tobias  Tobias  Ramon  Ramon    Nick    Nick    Nick  
 2  Team No Limits - Germany  Peter Oberbillig (D) - Alex Ortmann (D) - Jörg Hart (D)      95     96     91     92     99     91     85     95   755,13
 3  Jäger-Team - Germany  Pierre Stein (D) - Mike Hampel (d) - Joachim Welsch (D)       93     96     94     93     94     89     98     96   753,54
 4  Team ACR - Germany  Ralph Seif (D) - Andre Lindberg (D) - Sven Manti (D)       78     93     93     96    100    102    102     81   745,86
        Ralph  Andre´  Andre´   Andre´   Sven   Sven   Sven   Ralph  
  5  Team Sloefspeed - Belgium  Björn van Campenhout (B) - Dirk Baele (B) - Hubert Jacob (F)       93     90     82     89     95     94     98     93   741,25
  6  Team Racing for Julia II - Germany  Marcus Hasse (D) - Peter Juchen (D)       87     92     89     98     95     93     95     89   739,73
  7  Team Dr. Slot - Germany   Martin Bartlemes (D) - Yannick "Stubbi" Horn (D) -        89     93     87     87     92     98     96     95   736,34
  8  MH-Racing - Germany  Huber Michael (D) - Wilke Michael (D)       90     86     82     95     97     98     88     97   733,30
  9  Team R.I.C.H. - Switzerland  Gabriel Inäbnit (SH) - Gaby Fischer (SH) - Michael "Michi" Hirt (SH)       78     87     92     90     92     91    100     92   724,94
 10  Belgium Junior Team - Belgium  Quinten Vanspauwen (B) - Bart Gijzen (B)      75     90     90     93     92     90     93     90   713,75
 11  LRD Intern. I - Netherlands/Germany  Martijn de Kanter (NL) - Robby Mauer (D) - Gerd Schumacher (D)       76     87     85     96     89     93     93     86   706,21
 12  LRD International II - Germany  Heinz-Peter Schumacher (D) - Jörg Mews (D) -  Boris Baum (D)      82     89     84     87     89     92     91     86   700,90
 13  Scuderia Kaitserrari - Finland  Kai Kivekäs (F)- Pekka Nurkkanen (F) - Jarkko Juhola (F) -      84     91     89     87     87     90     79     92   699,15
 14  Scuderia Minimale - Denmark  Gorm Nørgaard (DK) - Søren Thomsen (Dk) - Martin Borch (Dk)       86     84     87     88     72     92     96     92   697,64
 15  Slottec Racing - Germany  Sascha Kuss (D) - Peter Hohne (D) - Mario Kreim (D)       67     84     86     96     95     93     85     89   695,81
 16  DE-Tomaso-Raceteam - Germany  Huber Thomas (D) - Hans Steininger (AUS) - Vinzenz Forsthuber (D)       83     88     89     88     89     90     91     75   693,11
 17  Team Charlie's Angels - Denmark  Mark Sander (DK) - Rasmus Johansen (DK) - Pal Hanson (N)       80     76     82     88     93     90     94     87   690,76
 18  Weamteam - Netherlands  Erwin Post (NL) - Wietse Oosterhof (NL) - André van der Zee (NL)       78     84     79     87     83     92     94     90   687,06
 19  RRC Racing - Norway  Rolf Andersen (N) - Roy Bråten (N) - Charles Dresberg (N)       80     82     81     82     82     91     83     90   671,73
 20  GMS Racing - Germany  Stefan Kuhn (D) - Marcel Kuhn (D)      81     89     73     93     81     57     85     91   650,44
 21  Team SLOTfabrik - Germany  Fola Osu (NIG) - Pierre Jung (D) - Marc Kurella (D) - Tamar Nelwan (NL)      79     58     46     92     75     98     94     93   635,04
          Fola  Tamar   Fola  Tamar   Marc    Fola   Pierre   Pierre  
 22  Jens Racing - Germany/Canada  Dieter Jens (D) - Alex Jens (D) - Basti Jens (D) - Mark Campbell (CAN)      74     75     80     79     79     74     91     83   635,03
 23  Team Badet Racing - Norway  Børge Haug (N) - Glenn Wennerberg (N) - Marcel Oosterling (NL)       71     62     82      0     90     92     93     92   582,30
 24  Slowfingers Racing Team - Belgium  Willy Godts (B) - Marc Ausloos (B)      18     73     75     77     82     81     80     74   560,77
 25  Team Trondheim - Norway  Frank Rødahl (N) - Jostein Vandås (N) - Kristian Hottran (N)       83     85     51     91     82     68     49     46   555,25
 26  Paddle Racing - Belgium  Louise Valkenborgh (B) - Loïc Valkenborgh (B)      83      0     73     48     85     88     84     83   544,34
 27  Team Vikings Racing - Denmark  Henrik Hasager (Dk) - Robert Castella (Dk) - Michael Huniche (Dk)       43     34     49     73     71     51     86     78   485,30
   Slot-Ring-Fahrer  Spurbestzeiten Spurbest    2.Best    3.Best    4.Best      5.Best

in der nacht iss wieder "amsterdam´s streetcat" nick de wachter (ndw worksteam) als spurschnellster auf allen seinen drei befahrenen spuren bester fahrer vor sven manti (a.c.r.team), der zwei seiner drei spuren dominieren kann.

gesamtstand nach 2 von 3 renndritteln

 
   Team  Fahrer    Tag 1    Nacht    Total
   1  NDW Works Team - Netherlands/Germany  Ramon Trimborn (D) - Nick De Wachter (NL) - Tobias Muenchberger (D)    759,30   794,80  1554,10
   2  Team No Limits - Germany  Peter Oberbillig (D) - Alex Ortmann (D) - Jörg Hart(D)   717,30   755,13  1472,43
   3  Team ACR - Germany  Ralph Seif (D) - Andre Lindberg (D) - Sven Manti (D)    724,03   745,86  1469,89
   4  Jäger-Team - Germany  Pierre Stein (D) - Mike Hampel (d) - Joachim Welsch (D)    712,56   753,54  1466,10
   5  Team Sloefspeed - Belgium  Björn van Campenhout (B) - Dirk Baele (B) - Hubert Jacob (F)    713,83   741,25  1455,08
   6  Team Dr. Slot - Germany   Martin Bartlemes (D) - Yannick "Stubbi" Horn (D) -     676,15   736,34  1412,49
   7  Slottec Racing  Sascha Kuss (D) - Peter Hohne (D) - Mario Kreim    713,83   695,81  1409,64
   8  MH-Racing - Germany  Huber Michael (Germany) - Wilke Michael (Germany)    671,41   733,30  1404,71
   9  Team R.I.C.H. - Switzerland  Gabriel Inäbnit (SH) - Gaby Fischer (SH) - Michael "Michi" Hirt (SH)    677,93   724,94  1402,87
  10  Belgium Junior Team - Belgium  Quinten Vanspauwen (B) - Bart Gijzen (B)   669,46   713,75  1383,21
  11  LRD International I - Netherlands/Germany  Heinz-Peter Schumacher (D) - Jörg Mews (D) -  Boris Baum (D)   676,19   706,21  1382,40
  12  LRD International II - Germany  Martijn de Kanter (NL) - Robby Mauer (D) - Gerd Schumacher (D)    681,19   700,90  1382,09
  13  Team Racing for Julia II - Germany  Marcus Hasse (D) - Peter Juchen (D)    637,19   739,73  1376,92
  14  Scuderia Minimale - Denmark  Gorm Nørgaard (DK) - Søren Thomsen (Dk) - Martin Borch (Dk)    673,56   697,64  1371,20
  15  Scuderia Kaitserrari - Finland  Kai Kivekäs (F)- Pekka Nurkkanen (F) - Jarkko Juhola (F) -   641,41   699,15  1340,56
  16  DE-Tomaso-Raceteam - Germany  Huber Thomas (D) - Hans Steininger (AUS) - Vinzenz Forsthuber (D)    644,31   693,11  1337,42
  17  Team Charlie's Angels - Denmark  Mark Sander (Denmark) - Rasmus Johansen (Denmark) - Pål Hanson (N)   644,71   690,76  1335,47
  18  Weamteam - Netherlands  Erwin Post (NL) - Wietse Oosterhof (NL) - André van der Zee (NL)    633,12   687,06  1320,18
  19  Team Slotfabrik - Germany  Fola Osu (NIG) - Pierre Jung (D) - Marc Kurella (D) - Tamar Nelwan (NL)   661,00   635,04  1296,04
  20  RRC Racing - Norway  Rolf Andersen (N) - Roy Bråten (N) - Charles Dresberg (N)    624,13   671,73  1295,86
  21  GMS Racing - Germany  Stefan Kuhn (D) - Marcel Kuhn (D)   612,00   650,44  1262,44
  22  Jens Racing - Germany/Canada  Dieter Jens (D) - Alex Jens (D) - Basti Jens (D) - Mark Campbell (CAN)   584,75   635,03  1219,78
  23  Team Badet Racing - Norway  Børge Haug (N) - Glenn Wennerberg (N) - Marcel Oosterling (NL)   533,00   582,30  1115,30
  24  Paddle Racing - Belgium  Louise Valkenborgh (B) - Loïc Valkenborgh (B)   545,31   544,34  1089,65
  25  Team Trondheim - Norway  Frank Rødahl (N) - Jostein Vandås (N) - Kristian Hottran (N)    497,57   555,25  1052,82
  26  Slowfingers Racing Team - Belgium  Willy Godts (B) - Marc Ausloos (B)   483,01   560,77  1043,78
  27  Team Vikings Racing - Denmark  Henrik Hasager (Dk) - Robert Castella (Dk) - Michael Huniche (Dk)    314,04   485,30   799,34

 

3.Tag: Letztes Renndrittel: 

Souveräner Gesamtsieg des NDW-Audi mit de Wachter-Trimborn-Münchberger ! 

A.C.R-Team mit Seif-Linberg-Manti holt sich mit Riesenendspurt das letzte Renndrittel & Gesamtrang 2 zurück

= Doppelsieg für Slot-Ring Youngster in ihren Teams ! 

7-2-2010

als der reporter zum finale wieder in dison iss, liegen nach der langen nacht viele teilnehmer in den seilen, nich aber das seif team: coach seif peitscht seine jungs sven und andre´erstmal gehörig wach, denn jetzt soll ein genialer endspurt eingeläutet und platz zwei zurückgewonnen werden. seif´s ansprache iss klar und lässt keine zweifel, dass dies unterfangen gelingen muss nach all dem missgeschick der letzten nacht. für kuschelpädagogik iss später noch zeit, und wer jetzt nich spurt und hundertpro bei der sache iss, "der wird gegerbt" - o-ton seif :-)

als die teilnehmer des schnellen grids in ihr finale gehen, füllt sich die hütte. jeder will dabei sein, wenn der sieger des ersten OEPS rennens über die ziellinie geht.

vom start weg lässt das a.c.r.team nun keinen zweifel, dass sie ihr ziel erreichen wollen. um jeden zentimeter wird gefightet. seif pusht seine beiden jungs vom slot-ring immer wieder zu höchstleistungen.

ein teammate iss nun konstant beim gerade fahrenden kollegen, um ihn zu coachen und ihn über den aktuellen rennstand zu informieren. psychologie, schon immer eine der stärken von seif, den man in fachkreisen (deswegen?) auch "psycho" nennt :-)

seif selbst (oben rechts) geht dabei mit gutem beispiel voran: auf spur 5 erzielt er - gecoacht von linberg (bild oben links dahinter) - für sein team ne sensationelle tagesbest ... und den grüßten vorsprung des tages vor irgendeinem anderen team auf einer spur.

zu seiner wahren klasse findet jetzt auch andre linberg zurück- "ich hatte noch was gutzumachen", der bislang und gerade in der nacht ein wenig schwächelte (unten dritter von rechts, diesmal gecoacht von seif himself)::

andre scheint solche situationen zu brauchen, und seine körpersprache verrät, dass er jetzt voll da iss. andre kann in diesem finale all seine drei spuren 2, 3 und 4 gewinnen, auch wenn neben ihm sein slot-ring-teamkollege ramon auf den etwas schnelleren spuren auftaucht, der für das mit 80 runden führende "ndw worksteam" eigentlich nur noch locker durchfahren müsste, nich aber, wenn es gegen seinen slot-ring teammate andre´ geht:  

beide verbindet in solchen situationen ne "tiefe männerfreundschaft", in der keinerlei gefangene gemacht werden :-)

 

hochkonzentriert und gecoacht von seinem gleichaltrigen teammate tobias (bild oben links), erledigt ramon diese brisante aufgabe schnell und abflugfrei ... und kann eine seiner beiden gefahrenen spuren clever gewinnen, obwohl ihm andre´auf der jeweils langsameren spur daneben das leben schwer zu machen versucht. die beiden schenken sich jedenfalls nix. ihr duell iss das duell dieses letzten durchgangs.

  ähnliche duelle zwischen den trierer teams, während der führende audi des "ndw worksteams" in folge schon seinen riesenvorsprung zu verwalten beginnt:

ndw coach nick lässt den wagen sogar mal in die pits rollen, um ihn für die technische endabnahme gründlich vorzukontrollieren. doch es muss nix korrigiert werden.

nachdem zur hälfte dieses letzten rennsegments seifs "a.c.r team" den zweiten gesamtplatz von "no limits" zurückgewonnen hat, wird "no limits" nach nem 7 runden pitstop auch noch von den "jägern" ein- (bild oben) und überholt  ... und später noch weiter nach hinten durchgereicht.

während vorn auf den gesamtwertungsplätzen 1 (ndw worksteam) und 2 (a.c.r.-team) alles in trockenen tüchern iss, zieht das schweizer team "r.i.c.h." nach starkem endspurt weit nach vorn und wird in seinem bislang besten segment dritter:

dahinter die trierer teams der "jäger", die wiedererstarkte "slottec"-truppe und "dr.slot":

   Team  Fahrer   Spur 1   Spur 2   Spur 3   Spur 4   Spur 5   Spur 6   Spur 7   Spur 8     total
  1  Team ACR - Germany  Ralph Seif (D) - Andre Lindberg (D) - Sven Manti (D)       95     102     104     104     107     106      94     106   818,28
         Ralph   Andre´   Andre´   Andre´ Ralph    Sven    Sven    Ralph  
  2  NDW Works Team - Netherlands/Germany  Ramon Trimborn (D) - Nick De Wachter (NL) - Tobias Muenchberger (D)       95      98       97     103     100     106     108     107   814,80
        Tobias   Tobias   Tobias   Ramon Ramon   Ramon     Nick     Nick  
  3  Team R.I.C.H. - Switzerland  Gabriel Inäbnit (SH) - Gaby Fischer (SH) - Michael "Michi" Hirt (SH)       87     100      101      99      99     103     103     106   798,07
  4  Jäger-Team - Germany  Pierre Stein (D) - Mike Hampel (d) - Joachim Welsch (D)       96      90       99      99     102      97     101     100   784,31
  5  Slottec Racing - Germany  Sascha Kuss (D) - Peter Hohne (D) - Mario Kreim      93      96       94     100     101     102      98      99   783,78
  6  Team Dr. Slot - Germany   Martin Bartlemes (D) - Yannick "Stubbi" Horn (D) -        94      96       96      96      90     101     101     100   775,13
  7  Team No Limits - Germany  Peter Oberbillig (D) - Alex Ortmann (D) - Jörg Hart(D)     100      94       95      99      77     102     102     102   771,29
  8  Team Badet Racing - Norway  Børge Haug (N) - Glenn Wennerberg (N) - Marcel Oosterling (NL)       90      90       93      97      93     100      94     102   760,03
  9  MH-Racing - Germany  Huber Michael (D) - Wilke Michael (D)       92      82       97      99      98      98      95      98   759,58
 10  Team Racing for Julia II - Germany  Marcus Hasse (D) - Peter Juchen (D)       90      93       93      94     100      98      92      98   759,50
 11  Scuderia Minimale - Denmark  Gorm Nørgaard (DK) - Søren Thomsen (Dk) - Martin Borch (Dk)       89      87       87      97      98      98     100      99   755,58
 12  DE-Tomaso-Raceteam - Germany  Hubert Thomas (D) - Hans Steininger (AUS) - Vinzenz Forsthuber (D)       93      94       89      95      91      97      98      97   754,80
 13  Scuderia Kaitserrari - Finland  Kai Kivekäs (F)- Pekka Nurkkanen (F) - Jarkko Juhola (F) -      95      96       93      86      96      95      87     100   748,80
 14  Team Sloefspeed - Belgium  Björn van Campenhout (B) - Dirk Baele (B) - Hubert Jacob (F)       92      91       97      76      96     100     102      93   747,56
 15  Team Charlie's Angels - Denmark
 Mark Sander (Denmark) - Rasmus Johansen (Denmark) - Pål Hanson (N) 
     87      82       92      96      95      95      98      98   743,77
 16  Team Slotfabrik - Germany  Fola Osu (NIG) - Pierre Jung (D) - Marc Kurella (D) - Tamar Nelwan (NL)      72      90       90      96      99      96     101      94   738,57
           Fola    Marc     Fola    Marc    Fola    Marc    Pierre    Pierre  
 17  Weamteam - Netherlands  Erwin Post (NL) - Wietse Oosterhof (NL) - André van der Zee (NL)       39      89       89      90      92      93      94     100   734.30
 18  Belgium Junior Team - Belgium  Quinten Vanspauwen (B) - Bart Gijzen (B)      71      93       92      94      91      96      98      96   731,04
 19  LRD International I - Netherlands/Germany  Martijn de Kanter (NL) - Robby Mauer (D) - Gerd Schumacher (D)       79      95       98      95      95      71      98      93   724,05
 20  LRD International II - Germany  Heinz-Peter Schumacher (D) - Jörg Mews (D) -  Boris Baum (D)      92      92       87      90      95      92      77      98   723,98
 21  RRC Racing - Norway  Rolf Andersen (N) - Roy Bråten (N) - Charles Dresberg (N)       88      90       91      89      93      88      96      84   719,89
 22  Paddle Racing - Belgium  Louise Valkenborgh (B) - Loïc Valkenborgh (B)      83      78       86      78      95      87      96      94   697,79
 23  Team Trondheim - Norway  Frank Rødahl (N) - Jostein Vandås (N) - Kristian Hottran (N)       83      89       82      69      86      95      96      95   695,56
 24  GMS Racing - Germany  Stefan Kuhn (D) - Marcel Kuhn (D)      64      88       95      93      91      76      91      94   692,03
 25  Slowfingers Racing Team - Belgium  Willy Godts (B) - Marc Ausloos (B)      75      79       83      88      89      75      91      94   674,85
 26  Jens Racing - Germany/Canada  Dieter Jens (D) - Alex Jens (D) - Basti Jens (D) - Mark Campbell (CAN)      78      82       82      61      88      80      97      93   661,28
 27  Team Vikings Racing - Denmark  Henrik Hasager (Dk) - Robert Castella (Dk) - Michael Huniche (Dk)       58      78       59      85      84      91      92      88   635,02
   Slot-Ring Fahrer   Spurbest     2.Best      3.Best     4.Best     5.Best

 

shake hands nach dem race zwischen den beiden siegerteams vom "ndw worksteam" mit (unten v.l.n.r.) ramon trimborn, coach nick de wachter und tobias münchberger auf platz 1: ....

... und dem zweitplatzierten a.c.r.-team mit (v.l.n.r.) andre´ linberg, coach ralph seif und sven manti:

 

Endstand

zwei der insgesamt 27 wagen passieren die technische endkontrolle nicht ... und fangen sich wegen zu geringem bodenabstand bzw. zu großer spurbreite am ende noch als penalty ne menge strafrunden

ansonsten sind die podiumsplätze klar vergeben:

   Team  Fahrer     Tag 1     Nacht     Tag 2    Penalty      Total
   1  NDW Works Team - Netherlands/Germany  Ramon Trimborn (D) - Nick De Wachter (NL) - Tobias Muenchberger (D)     759,30    794,80    814,80      2368,90
   2  Team ACR - Germany  Ralph Seif (D) - Andre Lindberg (D) - Sven Manti (D)     724,03    745,86    818,28      2288,17
   3  Jäger-Team - Germany  Pierre Stein (D) - Mike Hampel (d) - Joachim Welsch (D)     712,56    753,54    784,31      2250,41
   4  Team No Limits - Germany  Peter Oberbillig (D) - Alex Ortmann (D) - Jörg Hart(D)    717,30    755,13    771,29      2243,72
   5  Team R.I.C.H. - Switzerland  Gabriel Inäbnit (SH) - Gaby Fischer (SH) - Michael "Michi" Hirt (SH)     677,93    724,94    798,02      2200,94
   6  Slottec Racing - Germany   Sascha Kuss (D) - Peter Hohne (D) - Mario Kreim (D)     713,83    695,81    783,78      2193,42
   7  Team Dr. Slot - Germany   Martin Bartlemes (D) - Yannick "Stubbi" Horn (D) -      676,13    736,34    775,13      2187,60
   8  Team Sloefspeed - Belgium  Björn van Campenhout (B) - Dirk Baele (B) - Hubert Jacob (F)     698,72    741,25    747,56      2187,53
   9  Team Racing for Julia II - Germany  Marcus Hasse (D) - Peter Juchen (D)     637,19    739,73    759,50      2136,42
  10  Scuderia Minimale - Denmark  Gorm Nørgaard (DK) - Søren Thomsen (Dk) - Martin Borch (Dk)     673,56    697,64    755,58      2126,78
  11  Belgium Junior Team - Belgium  Quinten Vanspauwen (B) - Bart Gijzen (B)    669,46    713,75    731,04      2114,25
  12  LRD International I -Netherland/Germany  Martijn de Kanter (NL) - Robby Mauer (D) - Gerd Schumacher (D)     676,19    706,21    724,85      2107,25
  13  LRD International II - Germany  Heinz-Peter Schumacher (D) - Jörg Mews (D) -  Boris Baum (D)    681,19    700,90    723,85      2105,94
  14  DE-Tomaso-Raceteam - Germany  Huber Thomas (D) - Hans Steininger (AUS) - Vinzenz Forsthuber (D)     644,31    693,11    754,80      2092,22
  15  Scuderia Kaitserrari - Finland  Kai Kivekäs (F)- Pekka Nurkkanen (F) - Jarkko Juhola (F) -    641,41    699,15    743,77      2089,36
  16  Team Charlie's Angels - Denmark  Mark Sander (Denmark) - Rasmus Johansen (Denmark) - Pål Hanson (N)     644,71    690,76    759,58      2084,33
  17  MH-Racing - Germany  Huber Michael (D) - Wilke Michael (D)     671,41    733,30    759,56       - 99    2065,27
  18  Weamteam - Netherlands  Erwin Post (NL) - Wietse Oosterhof (NL) - André van der Zee (NL)     633,12    687,06    734,30      2054,48
  19  Team SLOTfabrik - Germany  Fola Osu (NIG) - Pierre Jung (D) - Marc Kurella (D) - Tamar Nelwan (NL)    661,00    635,04    738,57      2034,61
  20  RRC Racing - Norway  Rolf Andersen (N) - Roy Bråten (N) - Charles Dresberg (N)     624,13    671,73    719,89      2015,75
  21  GMS Racing - Germany  Stefan Kuhn (D) - Marcel Kuhn (D)    612,00    650,44    692,03      1954,47
  22  Jens Racing - Germany/Canada  Dieter Jens (D) - Alex Jens (D) - Basti Jens (D) - Mark Campbell (CAN)    533,00    582,30    760,03      1875,33
  23  Team Badet Racing - Norway  Børge Haug (N) - Glenn Wennerberg (N) - Marcel Oosterling (NL)     545,31    544,34    697,79      1787,44
  24  Paddle Racing - Belgium  Louise Valkenborgh (B) - Loïc Valkenborgh (B)    584,75    635,03    661,28        - 97    1784,06
  25  Team Trondheim - Norway  Frank Rødahl (N) - Jostein Vandås (N) - Kristian Hottran (N)     497,57    555,25    695,56      1748,38
  26  Slowfingers Racing Team - Belgium  Willy Godts (B) - Marc Ausloos (B)    483,01    560,77    674,85      1718,63
  27  Team Vikings Racing - Denmark  Henrik Hasager (Dk) - Robert Castella (Dk) - Michael Huniche (Dk)     314,04    485,30    635,02      1434,36
   Slot-Ring-Fahrer            

Siegerehrung

concoursgewinnerin für das schönste auto: gaby fischer (schweiz) vom team "R.I.C.H" für ihren tollen acura:

im rennen landen die schweizer nach tollem endspurt auf nem beachtlichen fünften gesamtrang, sprengen damit die gruppe der vier trierer mannschaften und werden bestes "nichtdeutsches" team.

Das Podium 

gesamtplatz 3 für das trierer "jägerteam" mit (v.l.n.r.) pierre stein, coach joachim welsch und mike hampel

endplatz 2 für das "a.c.r.-team" mit (oben v.l.n.r.) den slot-ringern sven manti, andre linberg & ihrem coach ralph seif.

gesamtsieger aber wird das "NdW worksteam" mit (v.l.n.r.) den slot-ringern ramon trimborn & coach nick de wachter sowie dem münchener tobias münchberger.

 

Impressionen

rennleiter borge haug (mitte) und der finnische weltklassefahrer kai kivekäs (r.) brüten über den von flavio in der nacht aufgestellten rennstatistiken.

 der morgen nach der "nacht der langen messer": oben vorn links alex ortmann (no limits), noch immer in  kampfesstimmung, ramon (ndw worksteam) als einsetzer an der bahn hochkonzentriert, während dem total erschöpften fola auf dem stuhl die augen zugefallen sind.

modellbauerische leckerbissen, die man in dieser fülle und qualität wohl selten bei nem event gesehen hat.

OEPS - die europäische prototypen europameisterschaft  - vielleicht die neue königsklasse im modellrennsport?

verdienst vor allem eines mannes: nick de wachter:

der trotz bereits fünf wm-titeln wohl den größten tag seiner karriere erlebte ... und bei der siegerehrung fast ein paar tränchen verdrückt hätte :-)

.

Standings

 Pos.
 Team  Driver        Dison   Kopenhagen         Trier   Total Points
        6./.7.Februar   17./18.April     4./5.Sept.  
    1  NDW Works  Ramon Trimborn (D) - Nick De Wachter (NL) -Tobias Muenchberger (D)           39               39
    2  ACR  Ralph Seif (D) - Andre Lindberg (D) - Sven Manti (D)           38               38
    3  Jäger  Pierre Stein (D) - Mike Hampel (d) - Joachim Welsch (D)           33                33
    4  No Limits  Peter Oberbillig (D) - Alex Ortmann (D) - Jörg Hart (D)          31               31
    5  R.I.C.H.  Gabriel Inäbnit (SH) - Gaby Fischer (SH) - Michael "Michi" Hirt (SH)           29               29
    6  Slottec  Sacha Kuss (D) - Peter Hohne (D) - Mario Kreim (D)           27               27
    7  Dr.Slot  Martin Bartlemes (D) - Yannick "Stubbi" Horn (D) -            25               25
    8  Sloefspeed  Björn van Campenhout (B) - Dirk Baele (B) - Hubert Jacob (F)           23               23
    9  Julia 2  Marcus Hasse (D) - Peter Juchen (D)           21               21
   10  SC Minimale  Gorm Nørgaard (DK) - Søren Thomsen (Dk) - Martin Borch (Dk)           19               19
   11  Belgian Junior  Quinten Vanspauwen (B) - Bart Gijzen (B)          18               18
   12  LRD 1  Martijn de Kanter (NL) - Robby Mauer (D) - Gerd Schumacher (D)           17               17
   13  LRD 2  Heinz-Peter Schumacher (D) - Jörg Mews (D) -  Boris Baum (D)          16               16
   14  de Tomaso  Huber Thomas (D) - Hans Steininger (AUS) - Vinzenz Forsthuber (D)           15               15
   15  Kaitsserari  Kai Kivekäs (F)- Pekka Nurkkanen (F) - Jarkko Juhola (F) -          14               14
   16  Charlie's Angels  Mark Sander (DK) - Rasmus Johansen (DK) - Pål Hanson (N)           13               13
   17  MH Racing  Huber Michael (D) - Wilke Michael (D)           12                12
   18  Weamteam  Erwin Post (NL) - Wietse Oosterhof (NL) - André van der Zee (NL)           11               11
   19  Slotfabrik   Fola Osu (NIG) - Pierre Jung (D) - Marc Kurella (D) -Tamar Nelwan (NL)          10                10
   20  RRC  Rolf Andersen (N) - Roy Bråten (N) - Charles Dresberg (N)            9                9
   21  GMS   Stefan Kuhn (D) - Marcel Kuhn (D)           8                8
   22  Badet  Børge Haug (N) - Glenn Wennerberg (N) - Marcel Oosterling (NL)            8                8
   23  Paddle Racing  Louise Valkenborgh (B) - Loïc Valkenborgh (B)           6                6
   24  Jens Racing  Dieter Jens (D) - Alex Jens (D) - Basti Jens (D) - Mark Campbell (CAN)           5                5
   25  Trondheim Racing  Frank Rødahl (N) - Jostein Vandås (N) - Kristian Hottran (N)            4                4
   26  Slowfingers Racing  Willy Godts (B) - Marc Ausloos (B)           3                3
   27  Vikings Racing  Henrik Hasager (Dk) - Robert Castella (Dk) - Michael Huniche (Dk)            2                2
 
             

- auch die qualiresultate wurden bepunktet -

aussichten: alle vier trierer teams sind noch vorn dabei. da das finale auf den beiden schweren trierer bahnen stattfindet, auf denen die trierer schwer zu schlagen sein dürften, müssen die nicht-trierer teams versuchen, beim nächsten rennen in kophenhagen möglichst viel zu punkten. von den beiden derzeit führenden teams hat A.C.R. mit ralph seif auch einen trierer fahrer in seinen reihen, der gerade auf seiner heimbahn schwer zu schlagen iss. dies könnte vielleicht der entscheidende championship point sein ...

 

Fazit

 

die slotringer: fahrerisch ein weiterer sprung nach vorn

aus unserer sicht natürlich  ein riesenerfolg für vier unserer von absoluten topteams engagierten slot-ring-youngster. trotz wm vielleicht unser größter erfolg bislang.

 unsere jungs haben nach ihrer ersten internationalen saison im vorjahr bei der EEC EM und der IMCA WM nen weiteren sprung nach vorn gemacht. dass sie fahrerisch sehr viel talent haben, war bekannt. von ihrer einstellung her sind sie jedoch professioneller und erfahrener geworden, was auch auf die enge zusammenarbeit mit ihen teamchefs und weltklassefahrern seif & de wachter zurückzuführen ist, die den jungs gerade im mentalen ne menge beibrachten, allein schon durch ihr vorbild.

 das ergebnis sah man in dison: fünffachweltmeister und ausnahmetalent nick de wachter (bild oben) ziehen wir mal nur zu vergleichzwecken heran, der alle acht von ihm befahrenen spuren gewinnen konnte und der nach meinung des autors dieser zeilen wohl der derzeit weltbeste fahrer im modellcarbereich ist.

nur slot-ringer sven manti konnte nick in dison einmal schlagen: er gewann vor ihm die quali.

hinter nick war in punkto spurgewunnen ramon zweitbester: er gewann - ohne jedes vortraining in dison - vier seiner acht spuren.

in dieser hinsicht drittbeste fahrer des events waren sven und andre, die jeweils drei ihrer acht spuren für sich entschieden.

etwas genauer wird das bild, wenn man die rundengewinne bzw. -verluste unserer jungs und ihrer teammates im vergleich zum rundenschnitt aller teilnehmer auf der jeweiligen spur betrachtet, denn die spuren in dison sind bekanntlich unterschiedlich schnell.

wer also hat auf seinen spuren im vergleich zum schnitt der anderen fahrer auf diesen spur die meisten runden für sein team herausgefahren? 

 Erstes von drei Segmenten                  
     Spur 1    Spur 2    Spur 3    Spur 4    Spur 5    Spur 6    Spur 7    Spur 8    
 Runden total     1946     1988     2110     2112     2111     2203     2370     2281  Runden total  
 Runden-Schnitt       72       74       78       78       78       82       88       84  Runden-Schnitt  
 Rundengewinne                           total    im Schnitt
 Ramon (NDW) - - 15 16 17 - - - 48 16
 Nick (NDW) - - - - - 17 12 17 46 15
 Andre (A.C.R.) - 16 - 15 8 - - - 39 13
 Tobias (NDW) 16 15 - - - - - - 31 16
 Sven (A.C.R.) - - 15 - - 8 2 - 25 8
 Tamar (FOLA) 10 11 7 -9 - - - - 19 5
 Ralph (A.C.R.) 10 - - - - - - 7 17 9
 Marc (FOLA) - - - - 3 6 - - 9 5
 Pierre (FOLA) - - - - - - - 0 0 0
 Fola (FOLA) - - - - - - - - - -
hinweis: im ersten segment wurden 12 minuten je spur gefahren, ab dem zweiten 13 minuten 

 Zweites Segment                  
  Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Spur 5 Spur 6 Spur 7 Spur 8    
 Runden total 2121 2158 2188 2280 2380 2380 2428 2361  Runden total  
Runden-Schnitt 79 80 81 84 88 88 90 87  Runden-Schnitt  
 Rundengewinne                 total im Schnitt
 Nick (NDW) - - - - - 14 15 19 48 16
 Tobias (NDW) 16 14 16 - - - - - 46 15
 Sven (A.C.R.) - - - - 12 14 12 - 38 13
 Andre (A.C.R.) - 13 12 12 - - - - 37 12
 Ramon (NDW) 11 12   23 12
 Pierre (FOLA) - - - - - - 4 6 10 5
 Fola (FOLA) 0 - - - - 10 - - 10 5
 Marc (FOLA) - - - 8 -11 - - - -3 -2
 Ralph (A.C.R.) -1 - - - - - - -6 -7 -4
 Tamar (FOLA) - -22 -35 - - - - - -57 -29
hinweis: rundenverluste bei marc, ralph & tamar durch z.t. längere reparaturbedingte pitstops 

 Drittes Segment                    
  Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4 Spur 5 Spur 6 Spur 7 Spur 8    
 Runden total 2270 2434 2461 2468 2541 2538 2600 2628  Runden total  
 Runden-Schnitt 84 90 91 91 94 94 96 97  Runden-Schnitt  
 Rundengewinne                  total im Schnitt
 Andre (A.C.R.) - 12 13 13 - - - - 38 13
 Ralph (A.C.R.)  11 - - - 13 - - 9 33 11
 Ramon (N.D.W) - - - 12 6 12 - - 30 10
 Tobias (NDW) 11 8 6 - - - - - 25 8
 Nick (NDW) - - - - - - 14 10 24 12
 Sven (A.C.R.) - - - - - 12 -2 - 10 5
 Marc (FOLA) - 0 - 5 - 2 - - 7 2
 Pierre (FOLA) - - - - - - 5 -3 2 2
 Fola (FOLA) -12 - -1 - 5 - - - -8 -3
 Tamar (FOLA) - - - - - - - - - -
hinweis: rundenverluste bei sven, fola und tamar (team slotfabrik) durch z.t. längere reparaturbedingte pitstops

 Gesamtrundengewinne        
   1.Segment  2.Segment  3.Segment total
 Nick (NDW) 46 48 24 118
 Andre (A.C.R.) 39 37 38 114
 Tobias (NDW) 31 46 25 102
 Ramon (NDW) 48 23 30 101
 Sven (A.C.R.) 25 38 10 73
 Ralph (A.C.R.) 17 -7 33 43
 Marc (FOLA) 9 -3 7 13
 Pierre (FOLA) 0 10 2 12
 Fola (FOLA) 10 -8 2
 Tamar (FOLA) 19 -57 0 -38
hinweis: rundenverluste für ralph und tamar durch z.t. längere reparaturbedingte pitstops

auch diese analyse iss zwar schon recht genau, aber wie jede statistik mit vorsicht zu genießen, denn sie zeigt bei rundengewinnen und -verlusten nicht auf, wie diese zustande kamen, bei rundengewinnen durch auf dieser spur häufige reparaturstops anderer teams oder bei verlusten durch eigene pistops?  

in punkto chassis ne klasse für sich

 die beiden siegreichen teams, für die unsere jungs fuhren, verfügten wie schon in der EEC saison im vorjahr über die besten chassis im feld, die man zwar in diesem jahr nicht gemeinsam entwickelte, aber in mehreren sitzungen in den monaten vor dem rennen gemeinsam testete und dabei auch mal unternander tauschte. große geheimnisse gabs also nicht ...

das chassis des siegerwagens vom "ndw-worksteam" 

diese vergleiche brachten früh ne menge erkenntnisse über stärken und schwächen der beiden chassisneuentwicklungen. heraus kamen für beide teams zwei völlig unterschiedliche chassisprototypen, die unsere alten eec fahrgestelle, die im vorjahr top waren, übertrafen.

prototypen-"deckel"

allein schon aus modellbauerischer sicht ein absolutes highlight dieser serie sind die wagen, wie (bild oben) der sieger-audi des "ndw teams". allesamt aus silikonformen gegossene unikate aus carbonmaterialien, die durch ihr geringes gewicht und ihre crashresistenz bestechen ... und für ein exzellentes fahrverhalten mitverantwortlich sind. das starterfeld jedenfalls war auch in dieser hinsicht absolut wm-würdig.

  austragungsort

angesichts der tatsache, dass dison als austragungsort kurzfristig einsprang für alsdorf bzw. bedburg, die nicht rechtzeitig fertig wurden bei der präparation des spa-tracks, hat man in dison die sache sehr gutgemacht. der club tat jedenfalls viel, um seinen gästen entgegenzukommen. so entstand eine sehr nette familiäre athmosphäe.

rennorganisation

bild oben v.l.n.r.: rolf anderson (dänemark), borge haug (norwegen), nick de wachter (niederlande) und fola osu (nigeria) bildeten zusammen mit pal hansen (dänemark) ein sehr harmonisches organisationsteam. 

die OEPS-rennorganisatoren in dison bestritten dort als team ihr erstes großes event und brachten dies sehr gut über die bühne, kleinere fehler, die nich rennentscheidend waren, eingeschlossen, über die sich die rennorganisatoren selbst am meisten ärgerten. dass alle teams das rennen zu ende fuhren, zeigt, dass die orga nich allzuviel falsch gemacht haben kann, im gegenteil, es wurde gut aber auch ziemlich konsequent entschieden. einzig bei den spoilerreparaturkriterien (mit tape or not mit tape) gabs nach dem rennen ein wenig diskussionstoff im  OEPS forum.

ansonsten: top spirit unter den teilnehmern trotz enger fights, die in aller regel fair durchgeführt wurden 

track & grip

die achtspurige bahn hat durchaus ein paar kitzlige stellen. nach ansicht unserer jungs war sie jedoch sehr leicht zu erlernen. leider verfügt der track über keinen spurausgleich, d.h., bei duellen iss immer zu berücksichtigen, wer gerade auf der schnelleren spur iss. gerade für den autor dieser zeilen keine optimale sache.

kritik gab es natürlich auch, vor allem am grip der bahn, der vielen teams zu gering erschien ... und dies wohl auch phasenweise war, weil im bahnraum fette gasbrenner installiert waren, die nach jeder etwas längeren pause ne staubschicht auf die strecke geblasen hatten.

allerdings scheinen so manche teams grundsätzlich zu vergessen, dass man bei geglueten bahnen umdenken muss: es besteht wenig anlass, zum ende des rennens nen mördergrip zu erwarten, der das fahrverhalten der wagen irgendwann negativ beeinträchtigt ... und deswegen mit nem zu harten setup anzufangen. wer dies auch weiterhin macht, wird das ganze rennen rumrutschen, denn bei geglueten bahnen steigert sich das gripniveau nur langsam und verändert sich im laufe des rennens normalerweise wenig.

dies wird in deutschland sicherlich standard. einflussreiche veranstalter deutscher serien, wie z.b. ralf schaffland, setzen dies für kommende events immer mehr durch. und wenn sich dies in deutschland als der führenden nation im modellrennsport einmal als standard erwiesen hat, wird´s auch irgendwann bei den meisten internationalen events bzgl. griplevel aussehen wie jetzt in dison. auch schon bei der imca-wm 2009 in herentals war die strecke ähnlich präpariert.

zukünftig möglichst kein standard sollten zu heizungszwecken am track installierten gasbrenner werden. schon aus sicherheitsgründen nicht, wenn so wie in dison drei mannshohe gasflaschen im trackraum rumstehen, die selbst so ne große fabrikhalle komplett im schutt und asche legen könnten.

auch aus gesundheitsgründen kann man von solchen heizquellen nur abraten: es roch während des gesamten events mehr und minder stark und ca. drei tage lang permanent etwas nach gas, dass einem die augen brannten und kopfschmerzen aufkamen, weil der sauerstoffgehalt der luft einfach von diesen brennern verbraucht wurde. unser andre´wäre in seinem letzten stint deswegen fast aus den latschen gekippt ...

.

 Reaktionen

sascha kuss - team slottec - 6.platz

sascha hat seine eindrücke sehr gut beschrieben auf seiner homepage unter: http://slotplatz.de/?p=503

.

jean pierre van rossem - IMCA präsident

"Raymond van Campenhout told me that the OEPS #1 race at Dison was a superb meeting. So I wish to congratulate the organisers with their success. There were 27 cars at the start and 80 racers. One of the major attractions of the race was the combat of the new Fola chassis (with rear suspension) with the chassis of Ralph Seif and Nick de Wachter. Nick entered an absolute superb chassis with original adjustable front suspension - the absolute top of what has been seen in hard bodied model car racing of the 10 last years. None of the Fola chassis seemed able to compete with the NDW super car. Most of them, Raymond told me, ran in serious problems, but it is expected that they'll be competitive for the second round in mid-April at Copenhagen. Nick de Wachter started the 2010 season in the same way as he finished the 2009 season: by a smashing win. Raymond promised me to write a short report on the race. As soon as I have it, it will be published on our model car 2010 page.

The OEPS formula with free chassis seems interesting as it allows all kinds of technological innovations. For the moment several teams still search their way, but undoubtedly the level of the competition will still be increased once the other teams can cure the child diseases on their new chassis. Among the racers at OEPS #1 we noted also Canada's Mark Campbell who came to reinforce the team of Dieter Jens and sons. Just as the teams of Kai Kivekäs, of Fola Osu and of Børge Haug, they lost several laps in the pits with chassis problems. We noted fine results by the Swiss team of Gabriel Inäbnit, Michi Hirt and Gaby Fisher. Except for Pierre Jung, all Slotringer racers finished on the podium. They belong undoubtedly to the best youngsters on the European model car scene ... "  (JPVR) 

in dison harte konkurrenten - doch freunde geblieben: slotringer sven manti -a.c.r.-team, (l.) & ramon trimborn (r.), ndw worksteam, in einer rennpause

 

Zweiter Lauf zur OEPS Prototypen EM:

am 17./18.April in Kopenhagen

 

 17-2-2010

 A litlle service information about the Copenhagen edition of The OEPS series. If all goes according to plan you should be able to follow this race semi live as we will have live timing and maybe even a live webcam overseeing the whole thing.

More to follow including links!

 Pål Hanson
Vikings Scaleracing Club
Frederikssund, Denmark
www.scaleracing.dk.

 

 Preview Kopenhagen OEPS Race II

Testweekend am Slot-Ring

10-4-2010

eine woche vor dem zweiten lauf zur europäischen prototypenmeisterschaft in kopenhagen (DK) nutzt nick die zeit für ein testweekend am slot-ring. bevor er abends in heerlen abgeholt wird, haben andre´und sven die bahn gesäubert, etwas grip auf die strecke gefahren und den raum in ordnung gebracht ...

probleme beim seif-team - ein angekündigtes desaster ?

andre´& sven müssen bei diesem rennen auf ihren teamcoach ralph seif verzichten, der durch ne geburtstagsfeier seines besten freundes verhindert iss. ne schwierige situation für die beiden, denn nun müssen sie den flug nach kopenhagen allein antreten und vor ort alles selbst organisieren, denn auch coach flavio bleibt wegen familiärer verpflichtungen diesmal  zu haus. 

ausserdem müssen sie das 6h event statt zu dritt jetzt nur zu zweit bestreiten ... die beiden stehen vor nem berg scheinbar unlösbarer aufgaben.

nach der anstrengenden IMCA WM vor ner woche rollen zudem ihre beiden wagen noch nicht. ohne etwas an ihren wagen zu machen und bevor nick am slot-ring auftaucht, sind die beiden heute wieder verschwunden. morgen wollen sie ner einladung von peter fröbel folgen, der auf seiner blueking ein wingcar rennen veranstaltet.

  haben die beiden - was kopenhagen angeht - schon resigniert? kündigt sich da ein desaster an?

oder alles nur ein großer bluff?

nick dagegen spielt heute mit offenen karten. gleich mehrere wagen hat er in amsterdam testfertig aufgebaut: 

den audi siegerwagen von dison, nen aston martin für das norwegische team von borge haug, ein peugeot kundenfahrzeug und nen porsche für das team des kanadiers marc campbell. alle wagen ausgestattet mit der neusesten version seines neuen hinterachsgefederten chassis, das in dison fur furore sorgte und dort mit riesem vorsprung gewinnen konnte: 

heute sollen diese wagen erstmals am slotring getestet werden, denn nick verfügt in amsterdam über keinen testtrack.

schon bald stößt nick beim heutigen testen in 4,7er bereiche vor, obwohl der grip der frisch gesäuberten  bahn noch nich optimal iss. nick macht trotzdem noch die nacht durch, um seine wagen weiter zu optimieren ...

the day after - dem arbeitsplatz nach zu urteilen, war nick gestern noch sehr lange beschäftigt - während er noch schläft, stehen an der bahn vier seiner creationen, von denen noch nich zu erfahren war, was sie denn in der nacht so an zeiten gegangen sind:

am morgen steht ne 4,700 best ... obwohl nick mit dem grip der bahn noch immer nich zufrieden iss. in der tat sind die gripverhältnisse derzeit am slot-ring so, dass aussagen zum setup schwierig sind.

 

Neue Hoffnung für´s Seif Team

nick & flavio (bild unten von rechts) gabeln die beiden "seif jungs" andre´und sven heute mittag an der blueking in brühl auf. wir machen uns ein wenig sorgen um die jungs, die sich auch nach ner anstrengenden WM keine pause gönnen ...

in brühl geht ein g27 race, zu dem die beiden von peter fröbel eingeladen worden sind ...

mit 2,2er zeiten donnern die jungs um den track, dass es eine freude iss. reflextraining quasi, wobei sven nen ticken schneller als andre iss: 

die beiden haben sichtlich ihr späßchen ... trotz ordentlich geschepper. sven sorgt am ende noch für nen spektakulären motorbrand ... danach iss der kopf wieder frei ... 

und die beiden sind - im gegensatz zu gestern  wieder fit und motiviert für weitere tuningsarbeiten am slot-ring ...

am ende geht ihr lola ne fantastische 4,690 !

obwohl noch einiges zu tum iss bis kopenhagen, sind die jungs nun wieder zuversichtlich, denn am slotring liegt ihr wagen (bild unten hinten) nen hauch vor dem schnellen audi-t-car von nick, mit dem dieser zusammen mit ramon beim ersten lauf noch überlegen gewann (unten noch in einer noch unlackierten version)

 Testweek - letzter Akt

bei sven kündigt sich ne erkältung an. deswegen übernachtet er heut nicht am slot-ring sondern wird von andre´nach haus gefahren. am morgen danach wirkt auch andre am telefon etwas verschnupft ... auch das noch !

vor seiner abreise nach amsterdam am nächsten morgen hat nick (bild oben) noch für andre´und sven deren lola neu eingeklebt. 

so geht das zu bei den beiden winner-teams des ersten rennens. im rennen harte konkurrenten - in der vorbereitung hilft man sich. ein schlüssel zum bisherigen erfolg ...

am kommenden mittwoch iss dann nochmals OEPS training hier am slot-ring. dann wandert der blick schon nach kopenhagen ...

 Kopenhagen - die Bahn

auf dieser achtspurigen strecke hat schon mal ne ISRA WM stattgefunden. der track wurde für den 2.OEPS-lauf extra von schweden nach dänemark transportiert.

die strecke scheint sehr flüssig zu fahren zu sein und verfügt im gegensatz zum track von dison nich über so enge kurven. kurve 1 erinnert stark an kurve 1 bei der DPM:

 

Liveticker

für alle daheimgebliebenen gibts auf der homepage des austragenden clubs ne liveberichterstattung: 

 http://club.racefun.dk/

 

Reise-Infos

.

die jungs fliegen am 16.4. mit GERMANWINGS (flugnummer 4U0172) um 15.20 uhr ab köln-bonn. ankunft kopenhagen 16.40 uhr.

 

zum flughafen werden sie von ramon´s vater ingo gebracht. treff wird noch bekanntgegeben.

in kopenhagen sollen sie dann von einem mitglied des austragenden clubs vom flughafen zur bahn gebracht werden, zu dem andre´ kontakt aufgenommen hat. übernachten wollen die jungs an der bahn. daher: schlafsack und isomatte einpacken!

 

bis jetzt iss die catering-frage an der bahn laut veranstalter noch ungeklärt. deswegen sollte was haltbares zum essen für zwischendurch unbedingt eingepackt werden. das reisegepäck sollte aber 15kg nich überschreiten :-)   

.

 

rückkehr am 18.4. (flugnummer 4U0173) um 16.40 ab kopenhagen. ankunft köln-bonn 18 uhr.

dort werden die jungs von andre´s eltern wieder abgeholt und nach haus gebracht.

 

 

Dänemark Reise-Infos II

 

dänemark hat den "kronen" und nicht den euro als währung. Umrechnung: 1 Euro = ca. 7,40 DKK

d.h.: unsere kopenhagen fahrer sollten vorher bei der bank euros in kronen wechseln! spätestens am flughafen in köln oder kopenhagen.

 

alle waren des täglichen bedarfs dürfen eingeführt werden, also auch alle lebensmittel - entgegen anderslautender grüchte!

 

bitte auf gültigen personalausweis achten, bzw. kinderausweis.

 

die flüge unserer jungs wurden per internet gebucht. die buchungsunterlagen müssen ausgedruckt mitgebracht werden plus - sehr wichtig! - buchungscode für den flug !

 

ernährung in dänemark

 

besser als alles fastfood sind in diesem falle müsli-oder "power"-riegel in ausreichender menge. damit kann man vor ort zwei-drei tage ohne probleme sehr gut "überleben".

 

sehr wichtig iss ne ausreichende flüssigkeitszufuhr - bitte kein red-bull oder ähnlichen schwachsinn<1 bei der wm iss selbst van rossem kollaboriert nach dieser sch*****. ernsthafte sportler verzichten auf solche sachen. besser iss da mineralwasser, fruchtsäfte oder sogar wasser aus dem kran!  

 

Zeitplan

 

 Friday:  
 18:00 – 24:00   Free practice
 Saturday:  
 08:00  Doors open at venue
 08:00 – 10:00   Team registration with hand out of tires and motors.
 08:00 – 10.30   Free practice
 10:30 – 11:00 .  Track closed.
   A member of a team will be asked to keep the qualifying lane ‘ warm’.
   This teammember is not allowed to do the qualifying
 10:30 – 10:35   Mounting tires group 1 (cars go Parc Ferme)
 10:40 – 10:45   Mounting tires group 2 (cars go Parc Ferme)
 10:50 – 10:55   Mounting tires group 3 (cars go Parc Ferme)
 11:00 – 11:45  Qualifying
 11:45 – 12:00   Concourse
 12:15  Technic Control starts with the 6 slowest qualified cars.
 13:00    Race starts. 14 minutes per lane driving time.
   That leaves 20 minutes for 8 lane changes and trackcalls for one group.
 "Day 1"  
 13:00 - 15:28      Group 1 
 15:40 - 18:08   Group 2
 18:20 - 20:58  Group 3
 "Night 2"  
 21:30 - 23:58   Group 1
 00:10 - 02:38  Group 2
 02:50 - 05:18   Group 3
 "Day 3"  
 05:50 - 08:18   Group 1
 08:30 - 10:58   Group 2
 11:10 - 13:38   Group 3

 

Last News

14-4-2010

heute iss am slot-ring letztes gemeinsames treffen unserer vier kopenhagen-teilnehmer andre´, sven, ramon und pierre. ein paar unklarheiten zur reise werden besprochen. die jungs sind noch erstaunlich locker angesichts ihrer ersten "soloreise" ... es wird viel gelacht und rumgealbert. naja, sie haben ja auch schon einiges erlebt in ihrer bisherigen karriere. da macht man sich als coach schon mehr gedanken. gerade wenn man die jungs diesmal allein losschickt ...

pierre und ramon könnn´s noch lockerer sehen: ihre teamchefs fola und nick sind vor ort und bereiten den wagen und die taktik vor.

das iss bei andre´und sven anders, denn ihr teamchef seif iss diesmal verhindert. so müssen´s die beiden quasi in ner art "reifeprüfung" diesmal alleine richten. an selbstbewusstsein, dies auch zu schaffen, mangelts andre´und sven jedenfalls nich :-)  

seif ruft trotzdem heute ein paar mal hier an ... und macht den jungs mut. ihr ursprüngliches vorhaben jeweils alle acht spuren am stück zu fahren, was cirka 2h fahrzeit am stück für jeden bedeuten würde bis zum fahrerwechsel, haben sie zum glück ad acta gelegt. jetzt fährt der eine die unteren spuren 1 bis 4, der andere die oberen 5-8. weiterer vorteil: man braucht nich alle 8 spuren zu lernen sondern nur die hälfte.

seif lässt die jungs auch noch am setup schrauben. alle möglichen varianten werden ausprobiert und seif das ergebnis telefonisch übermittelt. die drähte glühen :-) 

mit einer dieser varianten läuft der seif-lola heute ne 4,640 - die schnellste zeit eines scale fahrzeugs am slot-ring überhaupt! zum vergleich: das bislang schnellste slp fahrzeug konnte hier ne 4,680 erzielen.

man iss zufrieden, will aber morgen noch weiter testen ... und noch ein paar kleinigkeiten fertigstellen (vorderreifen, positionslicht ...)

 

Vulkanasche stoppt OEPS Race II

16-4-2010

eine gigantische aschewolke aus einem isländischen vulkan hat gestern für chaos auf den flughäfen gesorgt. viele flüge wurden gestrichen, zahllose passagiere "strandeten" auf den flughäfen ... und das ende dieser naturkatastrrophe iss noch nich in sicht, da der vulkan weiter noch sehr aktiv iss.

so war gestern lange ungewiss, ob wir denn heute unseren flug, der gegen 15 uhr von köln/bonn starten sollte, überhaupt antreten könnten. fast den gesamten tag beobachteten wir die entwicklung im internet. unzählige telefonate wurden geführt und nach alternativen zum flug gesucht.

doch keine dieser alternativen konnte letztendlich richtig überzeugen:

anreise per zug (zu teuer), per auto  oder wohnmöbil (wer nimmt die zweimal 900km auf sich und fährt?) oder fahrgemeinschaften mit kollegen, die auch opfer der gecancelten flüge waren, erwiesen sich in der kürze der zeit als nicht mehr realisierbar.  

als wir uns etwas gefrustet spätabends schlafen legten, kam die meldung von seiten der OEPS verantwortlichen, dass man den zweiten lauf zur europameisterschaft canceln und eventuell auf nen späteren zeitpunkt verschieben würde.

heute mittag dann die meldung, dass auch unser flug inzwischen gecancelt iss. inzwischen geht fast in ganz deutschland nix mehr per flugzeug.

mächtig frust bei unseren jungs. aber allemal besser als dass sie nach kopenhagen gelangt wären, dann aber nich mehr zurück :-O

.

Kostenerstattung ?

können wir auf  eine erstattung unserer kosten hoffen? entgegen anderslautender gerüchte dazu "germanwings", unsere fluglinie:  

"Kostenlose Umbuchung"

Germanwings-Passagieren, die von den Flugstreichungen betroffen sind, bietet Germanwings eine einmalige kostenlose Umbuchung der Reisedaten auf einen Germanwings-Flug an. Voraussetzung dafür ist, dass das neue Reisedatum in den kommenden zwei Wochen liegt und die Start- und Zielpunkte der Reise nicht verändert werden.

Umbuchungen können online kostenlos unter 
Meine Buchungen vorgenommen werden.

Fällt ein Flug durch die Sperrung des Luftraumes aus und Kunden wünschen eine Stornierung, wird der Flugpreis zurückerstatten.
Eine Erstattung wird auch dann vorgenommen, wenn die Stornierungsanfrage erst nach dem ursprünglichen vorgesehenen Abflugdatum bei Germanwings eingeht."

.

Alternativprogramm in Kopenhagen

17-4-2010

wie wir musste auch der canadier mark campbell auf dieses OEPS race verzichten. seit nem zwischenstop  hängt er in london fest:

Hey Guys,

Well this is a real drag.  Stuck in London.  Normally I fly into Frankfurt but on this trip I thought to stop in GB and show my son some of the British sights.  Never thought that volcano dust would be the highlight of the trip.  Unfortunately there is no way out.  If you do get a bit of race together or just decide to turn it into a beer drinking competition . . . have a great time and see you soon. 

.Never land on an island ;)  Cheers,

Mark Campbell
Stuck in London

einige teams haben sich jedoch per pkw nach kopenhagen durchgeschlagen. darunter auch unser nick (bild oben 2.v.r.), der zusammen mit gabriel inäbnit und marcel osterling von amsterdam angereist ist.

die weiteste reise nahmen wohl gaby fischer und michael hirt aus der schweiz auf sich (bild oben). schon gestern konnte man diese hardcore slotracer per livecam beobachten. 

gaby fischer (ch) bereitet schon mal ihre acuras vor

für diese "aufrechten" bietet der veranstalter ein alternativprogramm an, damit sie diese strapazen nicht völlig umsonst auf sich genommen haben:

in any event - tomorrow we'll hold  a non-OEPS endurance race with as many teams as will show up from 12 noon to 8pm. that will be quite some track time for all of us and the travel hasn't been in vain.

hope to see you soon again - or, if miracles do happen - tomorrow :)

cheers,
-gabe and co

dieses rennen kann heute ab 12 uhr mittags verfolgt werden auf:  http://club.racefun.dk/  (unter der rubrik: livetiming)

 

 Nick gewinnt mit Matthias Parke OEPS Ersatzrennen

17-4-2010

neun teams haben sich dann heute gegen 12 aufgemacht, das ersatzrennen in angriff zu nehmen. leider funzte nur der liveticker und nich die livecam, so dass bei den ziemlich wilden teamnamen, die sich die jungs zum teil gegeben hatten, eine fahrerzuordnung schwierig war.

nick iss mit der deutschen dsc legende matthias parke angetreten, der für unseren ramon eingesprungen iss:

nick (unten 2.v.r.) hat die quali gewonnen knapp vor den schweizern von team rich (ganz links) ... und auch im rennen liefs sehr gut für sie:

kurz vor schluss sah es gegen 19.30 uhr so aus:

 Barbizon Plaza Rumble 3 / OEPS 17.04.2010
 Albert Park, Racefun.dk
 Pos  Team's or Driver's Name     Estimate        Laps Last Time Best Time   Lane
   1  JP Best friends      2880.42       2520.37      
   2  RiCH      2835.91       2144.00     7.678    7.522     5
   3  We miss you Mark      2826.02       2136.00     7.393    7.285     6
   4  Badet      2782.19       2103.00     7.624    7.562     4
   5  Scuderia Minimale      2716.04       2053.00     7.893    7.808     1
   6  Racefun 1      2685.12       2030.00     7.711    7.589     3
   7  Damstredet      2659.84       2343.00     7.730    7.647     2
   8  2. Racefun       2632.53       1990.00     7.838    7.838     7
   9  Skrotspeed Engineer      2545.85       1924.00     8.449    8.065     8

da waren noch so ca. 300 runden zu fahren ...

souveräne führung für nick´s team, das diesmal unter dem namen "JP best friends" :-) antrat ... und am ende auch gewinnen konnte:

 Pos  Team  Chassis  Car  1.Fahrer  2.Fahrer  3.Fahrer   Runden   IOC P.
   1  JP Best Friends  NDW  #2 Audi R10 TDI  Nick de Wachter (NL)  Matthias Parke (D)  n.a.   2862.50    20
   2  True North Racing  NDW  #7 Porsche RS Spyder  Christer Helgesson (S)  Lars Harrysson (S)  n.a.   2836.70    15
   3  Team R.I.C.H.  MetriMkIV2  #9 Patron Acura LMP  Gabriel Inäbnit (CH)  Michi Hirt (CH)  Gaby Fisher (CH)   2829.50    12
   4  Badet Racing  NDW  #007 Gulf Aston MartinLMP  Børge Haug (N)  Glenn Wennerberg (N)  Marcel Oosterling (NL)   2770.90    10
   5  RRC Racing  n.a.  #37 Lola B07/10 LMP  Rolf K. Andersen (N)  Roy Bråten (N)  Charles Dresberg (N)     ???     8
   6  Racefun I  Plafit SLP  #1 Audi R10 TDI  Christian Høfler (DK)  Andreas Jacobsen (DK)  Morten Iversen (DK)   2701.20     6
   7  Scuderia Minimale  Slotline R10  #15 Audi R10 TDI  Gorm Nørgaard (DK)  Peter Lind (DK)  Søren Thomsen (DK)   2649.40     4
   8  Racefun II  Plafit SLP  #8 Lola B07/8 Mazdaspeed  Keld Høfler (DK)  Erik Noltensmeier (DK)  Lennart Sørensen (DK)   2596.20     3
   9  Skrotspeed Engin.  Plafit SLP  #16 Porsche RS Spyder  Peter Christiansen (DK)  Benny Andersen (DK)  René Andersen (DK)   2528.20     2

auch den concours räumte nick diesmal ab:

alle fotos von gabriel inäbnit

p.s.: nen sehr stimmungsvollen racereport hat matthias parke, der zusammen mit nick gewinnen konnte, im slotracing forum http://www.slotracing-forum.de/forum/messages/145176.htm verfasst ... mit vielen bildern.

winner team; nick de wachter (l.) & matthias parke (r.) und winner audi:

vor den sehr schnellen schweden helgessen & harrysson auf platz zwei:

p.s.2: heute (sonntag) geht an den flughäfen in europa immer noch nix. flugverbot und sperrung des flugraums allerorten. glück im unglück, dass wir nicht doch noch nen flieger nach kopenhagen bekommen haben, denn dann säßen unsere jungs jetzt dort oben fest... die morgen ihre abschlussfahrt nach holland antreten sollten ...

Video von der Veranstaltung

http://www.youtube.com/watch?v=XBGpwBZaq4s&feature=player_embedded

p.s.3: das video zeigt den start des rennens ... und wie sich nick (auf der grünen spur) im laufe der ersten runden an die spitze schiebt

 

 OEPS-Europameisterschaft:

Finallauf in Trier

Trierer Heimteams dominieren

 4./5.9.2010

unsere vier slot-ringer sind bei diesem finalevent, das inklusive training schon am freitag beginnt, zunächst mal "allein unterwegs" ... coach flavio reist wegen eines segeltermins erst kurz nach der quali aus holland an ... und hechelt schon nach einigen stunden wieder zurück.

den transport seiner yongster übernimmt freundlicherweise stefan kuhn bzw. die bundesbahn, da andre´s punto kurz zuvor in die "ewigen jagdgründe" eingegangen iss ...

als der reporter das renncenter erreicht, iss das rennen der schnellen gruppe dort bereits in vollem gange. da man parallel auf den beiden riesigen 6-lanern startet, besteht die schnelle gruppe aus insgesamt 12 teams, die sich die beiden schwierigen supertracks für drei stunden teilen. dann gibt´s ne pause, weil die andrern teams dran sind. volle konzentration also nicht nur beim fahren, sondern auch beim einsetzen (bild unten marc kurella mit seinem teamchef fola osu ...)

 ... beide beim coachen ihres dritten fahrers pierre jung (bild unten rechts):

 neben pierre die deutschen toppiloten alex ortmann, pierre stein und sebastian nockemann, der zusammen mit jan uhlig das NDW-team unseres nick de wachter verstärkt, da stammfahrer ramon trimborn in den letzten monaten "ne kleine schaffenspause" eingelegt hat ...

sven manti (unten rechts) kämpft derweilen im a.c.r.team von ralph seif zusammen mit andre linberg  parallel auf der zweiten trierer bahn in seiner schnellen gruppe (hier neben dem finnischen starfahrer kai kivekäs). 

team a.c.r. hat früh probleme mit der beleuchtung ihres wagens, muss pitten und verliert 10 runden. danach startet ne spektakuläre aufholjagd. zur hälfte des ersten renndrittels nur auf platz 13 (von ca. 30 teams) fährt man nach dem wechsel auf der zweiten bahn die beste rundenzahl heraus und fährt sich am ende dieses renndrittels wieder auf platz 4 vor.   

coach seif (unten 2.v.r.) und andre linberg (r.) sind  also noch im geschäft ... genauso wie das NDW team auf pos.3, die auch erst ein paar kleine problemchen beheben mussten

als gegen 23 uhr mit ner nachtphase das zweite renndrittel beginnt, iss die trierer hütte noch immer gut gefüllt ...

... und fahrer wie betreuer dank des top catering noch halbwegs fit und in gespannter erwartung der "nacht der langen messer", die nun als zweites renndrittel gestartet wird: bild unten zweiter von rechts der bis auf ein ab und an flackerndes frontlicht wie ein uhrwerk laufende accura des a.c.r.teams von seif, andre´und sven

auch wenn die EM noch nicht entschieden iss, so fällt doch auf, dass sich bislang vorn die trierer teams klar behaupten können. kein wunder, haben sie doch auf diesen schweren bahnen heimspiel. vor allem die trierer "jäger" haben beste aussichten, bei denen sich vier fahrer die arbeit teilen können, während "no limits" dritter fahrer ausgefallen iss ...

für den endstand dieser EM könnte auch noch entscheidend sein, dass die "jäger" bereits die quali gewonnen haben und dadurch ein paar pünktchen kassieren konnten, während seifs a.c.r team dort nicht in die punkte kam.

in jedem fall bleibt´s spannend, wahrscheinlich bis zum schluss ... im letzten jahr entschied am ende ein guter meter über gesamtendstand und titelvergabe !

Zwischenstand nach dem ersten Renndrittel (6 Stunden) 

 Teams  Fahrer        Runden
 Jäger-Team
 Pierre Stein (D) - Mike Hampel (D) - Joachim Welsch (D) 
      1103.83
 No Limits
 Peter Oberbillig (D) - Alex Ortmann (D) - Jörg Hart(D)
      1097,55
 NDW Works Team
 N. De Wachter (NL) - T. Muenchberger (D) - S.Nockemann (D) - J.Uhlig(D)
      1084,48
 A.C.R.Team
 Ralph Seif (D) - Andre Lindberg (D) - Sven Manti (D)
      1072,04
 Jack´s Friends
 Lars Harrysson (SW) -  Christer Helgesson (SW) - Michael Landrud (SW)
      1054,92
 Scuderia Kaitserari
 Kai Kivekäs (FIN)- Aleksis Salminen (FIN)
      1051,47
 Team R.I.C.H
 Gabriel Inäbnit (SUI) - Gaby Fischer (SUI) - Michael "Michi" Hirt (SUI)
      1046,96
 M.A.D Racing
 Mark Campbell (CAN) - Dieter Jens (D) - Alex Jens (D)
      1046,73
 Dr.Slot
 Martin Bartlemes (D) - Yannick Horn (D) - Günther Riehl (D)
      1043,49
 Slotfabrik
 Fola Osu (NIG) - Pierre Jung (D) - Marc Kurella (D)
      1032,93
 AUSFORCE
 J.Roestorf (Australia) - Werner Wittsack(Australia) - Tim Tyler(Australia) 
      1032,79
 Badet Racing
 Børge Haug (NOR) - Glenn Wennerberg (NOR) - Tamar Nelwan (NL)
      1029,50
 LRD Intern. II
 Heinz-Peter Schumacher (D) - Jörg Mews (D) -  Boris Baum (D)
      1028,00
 TNT
 Mike Stahl (USA) - Brian Saunders (GB) 
      1020,24
 LRD Intern. I
 Martijn de Kanter (NL) - Robby Mauer (D) - Gerd Schumacher (D)
      1018,47
 Racing for Julia
 Marcus Hasse (D) - Peter Juchen (D) - Michael Moes (D)   
      1010,06
 Slotcraft Racing Team
 Gerd Westerhausen (D) - Jürgen Schmitz (D) 
        964,92
 Scuderia Minimale
 Gorm Nørgaard (DK) - Søren Thomsen (DK) - Martin Borch (DK)
        960,44
 Sloefspeed
 Björn van Campenhout (B) - Dirk Baele (B) - Hubert Jacob (B)
        957,02
 LEMUA Racing
 Jussi Kokki (FIN) - Juha Vuorinen (FIN) - Jarkko Juhola (FIN)
        950,99
 Paddle Racing
 Louise Valkenborgh (B) - Loïc Valkenborgh (B)
        926,79
 Charlie´s Angels
 M.Sander (DK) - R. Johansen (DK) - Pål Hanson (NOR) - R. Castella (DK) 
        892,79
 Art Racing
 Dirk-Jan de Vos (NL) - David de Vos (NL) - Ronald Schouten (NL)
        873,22
 Belgium Junior Team
 Quinten Vanspauwen (B) - Bart Gijzen (B) - Thomas Brebois  (B)
        867,12
 Cheerypickers
 Henrik Hasager (DK) - Gert Klinge (B) - Tba 
        713,78
 Trondheim
 Frank Rødahl (NOR) - Jostein Vandås (NOR) - Kristian Hottran (NOR) 
        672,30

unschönes ende

da sich der reporter aus termingründen bereits vor dem start der nachtphase auf den heimweg gemacht hatte, sollen die folgenden ereignisse nicht kommentiert werden, die sich um das a.c.r.-team von seif mit unseren beiden youngstern andre´und sven in der nacht abspielten.

fakt iss, dass der motor ihres wagens offensichtlich derart nachliess, dass er gewechselt werden musste. 

darüber kam es zum streit zwischen seif und der rennleitung, worauf seif das rennen abbrach.

am ende siegten die beiden trierer teams in der tageswertung.

das NDW team konnte mit einem dritten platz die meisterschaft gewinnen.

   1.Fahrrer  2.Fahrer  3.Fahrer  Car  Chassis  Team        Tag 1        Nacht        Tag 2         total     IOC pts
    1  Alex Ortmann (D)  Peter Oberbillig (D)  na  #15 Loewes Acura RX  Alex & Peter Beauty  No Limits     1097,55       952,66       871.99      2922.20         30
    2  Pierre Stein (D)  Mike Hampel (D)  Joachim Welsch (D)  #26 XM Acura RX  Slotline R10  Jäger-Team     1103,83       939,15       865.68      2908.66       22,5
    3  Nick de Wachter (NL)  Seb. Nockemann (D)  J.Uhlig/T Münchberger  #2 Audi R10 TDI  NDW Judith Kimmi Plus  NDW Works Team     1084,48       913,93       847.83      2846.24         18
    4  Kai Kivekäs (SF)  Aleksis Salminen (SF)  na  #1 Audi R10 TDI  Kaitserrari IFP 10  Scud. Kaitserrari      1051,47       909,39       846.36      2807.22         15
    5  Gabe Inäbnit (CH)  Gaby Fisher (CH)  Michi Hirt (CH)  #9 Patron Acura  Metris SLP Gen II  R.I.C.H.      1046,96       896,48       855.12      2798.56         12
    6  Dieter Jens (D)  Basti Jens (D)  Mark Campbell (CDN)  #6 Porsche RS Spyder  NDW Kimmy  M.A.D. Racing      1046,73       907,39       844.29      2798.41          9
    7  Martin Bartelmes (D)  Yannick Horn (D)  na  #6 Penske Porsche RS  SLP1  Dr. Slot      1043,49       881,19       844.87      2769.55          6
    8  Borge Haug (B)  Glenn Wennerberg (N)  Tamar Nelwan (NL)  #007 Gulf Aston Martin  NDW Kimmy  Badet Racing      1029,50       876,14       836.60      2744.24        4,5
    9  Tim Tyler (AU)  Jan Roestorf (AU)  Werner Wittsack (AU)  #009 Gulf Aston Martin  NDW Kimmy  ausFORCE      1032,79       884,56       823.55      2740.90          3
   10  Michael Landrud (S)  Christer Helgesson (S)  Lars Harrysson (RS)  #27 Horag Porsche RS  NDW Kimmy  Jack's Friends      1054,92       867,66       807.71      2730.29        1,5
   11  Fola Osu (NIG)  Marc Kurella (D)  Pierre Jung (D)  #17 Pescarolo Peugeot 908  Slotfabrik SLP MkIIIB  Slotfabrik      1032,93       886,67       794.84      2714.44          0
   12  H-P Schumacher (D)  Jörg Mews (D)  Boris Baum (D)  #30 Dyson Porsche RS  LRD International  LRD Internat. II      1028.00       854,59       826.53      2709.42          0
   13  Peter Juchem (D)   Marcus Hasse (D)  Michael Moes (D)  #39 Lola B07   unknown  Racing for Julia II      1010,06       876,20       806.27      2692.53          0
   14  Brian Saunders (GB)  Mike Stahl (USA)  na  #4 Oreca Peugeot 908 Hdi  NDW Kimmy  TnT      1020,24       841,31       802.27      2663.82          0
   15  Gerd Westerhausen (D)  Jürgen Schmitz (D)  na  #008 Lola Aston Martin   unknown  Slotcraft Racing        964,92       841,31       794.09      2620.20          0
   16  Bj v Campenhout (B)  Dirk Baele (B)  Hubert Jacob (B)  #14 Kolles Audi R10  Sloefspeed Special  Sloefspeed        957,02       766,60       792.92      2570.62          0
   17  Robby Maurer (D)  Gerd Schumacher (D)  Martijn de Kanter (NL)  #16 Dyson Porsche RS  LRD International  LRD Internat. I      1018,47       836,27       782.69      2567.76          0
   18  Gorm Norgaard (DK)  Soren Thomsen (DK)  Martin Borch (DK)  #15 Kolles Audi R10  Slotline R10  Scuderia Minimale        960,44       820,68       762.45      2530.59          0
   19  Jussi Kokki (SF)  Juha Vuorinen (SF)  Ville Taallikka (SF)  #08 Peugeot 908 Hdi FAP  Plafit SLP2  LemUA Racing        950,99       861,19       736.17      2523.43          0
   20  Louise Valkenborgh (B)  Joan-G Deschamps (B)  na  #30 Lola B07  NDW Julia Mk1B  Paddle Racing        926,79       807,70       743.22      2467.41          0
   21  Quinten Vanspauwen  Bart Gijzen (B)  Thomas Brebois (B)  #008 Gulf Aston Martin   unknown  Belgium Juniors        867,12       797,40       744.99      2392.65          0
   22  Dirk-Jan de Vos (NL)  David de Vos (NL)  Ronald Schouten (NL)  #34 Merkesteijn Porsche RS  Plafit SLP2  Art and Racing        873,22       769,83       740.68      2383.73          0
   23  Ralph Seif (D)  Andre Lindberg (D)  Sven Manti (D)  #40 Lola B07/10  Ralph's Homegrown B.  ACR       1072,04       330.00          0.00      1402,04          0
   24  Mark Sander (DK)  Rasmus Johansen (DK)  Robert Castella (DK)  #009 Gulf Aston Martin  Tifosi Viking MkIV  Charlie's Angels        892,79       408,82          0.00      1301,61          0
   25  Henrik Hasager (DK)  Gert Klinge (B)  Marcel Kuhn (D)  #07 Sebring Peugeot 905  NDW Kimmy  Cherrypickers        713,78           0.00          0.00        713,78          0
   26  Frank Rodahl (N)  Jostein Vandas (N)  Kristian Hottran (N)  #7 Peugeot 908 Hdi FAP   unknown  Trondheim        672,30           0.00         0.00        672,30          0

   final standings

   Pos.
 Team       Dison  Copenhagen        Trier Total Points
     1  NDW Works          39   Cancelled          33          72
     2  No Limits          31   Cancelled          39          70
     3  Jäger-Team          33   Cancelled          34          69
     4  R.I.C.H.          29   Cancelled          28          57
     5  Dr.Slot          25   Cancelled          24          49
     6  Kaitsserari          14   Cancelled          30          44
     7  ACR          38   Cancelled           5          43
     8  Julia 2          21   Cancelled          15          36
     9  Sloefspeed          23   Cancelled          12          35
    10  LRD 2          16   Cancelled          16          32
    11  M.A.D           5   Cancelled          26          31
    12  Badet           8   Cancelled          22          30
    13  SC Minimale          19   Cancelled          10          29
    14  LRD 1          17   Cancelled          11          28
    15  Slottec          27   Cancelled           0          27
    16  Slotfabrik          10   Cancelled          17          27
    17  Belgian Junior          18   Cancelled           6          24
    18  ausFORCE           0   Cancelled          20          20
    19  Jack`s Friends           0   Cancelled          18          18
    20  Charlie's Angels          13   Cancelled           4          17
    21  de Tomaso          15   Cancelled           0          15
    22  Paddle Racing           6   Cancelled           8          14
    23  TNT           0   Cancelled          14          14
    24  SlotCraft           0   Cancelled          13          13
    25  MH Racing          12   Cancelled           0          12
    26  Weamteam          11   Cancelled           0          11
    27  RRC           9   Cancelled           0           9
    28  LemUA           0   Cancelled           9           9
    29  GMS            8   Cancelled           0           8
    30  Art & Racing            0   Cancelled           7           7
    32  Trondheim Racing           4   Cancelled           2           6
    33  Slowfingers           3   Cancelled           0           3
    34  Cherrypickers           0   Cancelled           3           3
    35  Vikings Racing           2   Cancelled           0           2

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld