Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Forum Neuling

Wie wurde Wien zur Weltstadt?

Ich bin vor einigen Jahren von Deutschland nach Österreich gezogen und mag es hier sehr, allerdings fällt mir zum Beispiel beim gucken der Millionenshow (das österreichische Wer wird Millionär ) auf, dass ich doch einige Dinge nicht weiß, die hier zum Allgemeinwissen gehören.

Eben bin ich drauf gekommen, dass ich eigentlich gar nicht weiß wie Wien zur Weltstadt wurde. War ja sicher nicht immer schon der Fall.. Weiß da einer von euch mehr?

Forenmoderator Avatar von trucker_55
    Frag mal GOOGLE "wie Wien zur Weltstadt wurde", dann hast Du zu diesem Thema genug Lektüre für die nächsten paar Monate.
    ~.~.~ Jeder Tag ohne Lachen, ist ein verlorener Tag in Deinem Leben ~.~.~

Adminleader Avatar von thk01
    Zitat Zitat von trucker_55 Beitrag anzeigen
    Frag mal GOOGLE "wie Wien zur Weltstadt wurde", dann hast Du zu diesem Thema genug Lektüre für die nächsten paar Monate.
    Es könnten auch Jahre sein, sind zum Glück aber auch Video dabei

Ungefähr 78.100 Ergebnisse (0,41 Sekunden)

Vorbei bye bye

Forum Neuling
    Soll ja auch noch Menschen geben die sich selbst weiterbilden wollen und nicht alles von Google wissen wollen.
    Zu dem Thema gibt es sicher das ein oder andere Buch, Menschen in der Schule und auf der Uni lernen es ja auch und schauen nicht einfach was ihnen Google so bietet. Zum herausfinden welches Buch man lesen sollte sicher nicht schlecht aber alles auf Internet abschieben braucht man dann meiner Meinung nach auch nicht.
    Würde mal nach Büchern zum Thema suchen, gibt aber auch einige Magazine dazu. Im Kurier History Kaiser Franz Joseph I. findest du auch einen Artikel über den Bau der Ringstraße und wie Wien zur Weltstadt wurde.
    Muss also nicht immer nur Google sein man findet auch so etwas wenn man danach sucht.

Adminleader Avatar von thk01
    Google selber beantwortet die Frage ja auch nicht, sondern zeigt einem Seiten von anderen schlauen Menschen, die was dazu geschrieben haben oder verweisen auf Bücher ect. Wenn man das so nicht will, kann man natürlich noch direkt Menschen auf der Straße ansprechen oder in eine Bücherei gehen, aber auch dort wird man einen PC finden, mit Antworten.

Vorbei bye bye

Forum Neuling
    Wenn man das so nicht will, kann man natürlich noch direkt Menschen auf der Straße ansprechen oder in eine Bücherei gehen, aber auch dort wird man einen PC finden, mit Antworten.
    Ich muss zugeben, dass ich mich, wenn ich mich über etwas informieren will, lieber zu Papier greife als zu Computern. Menschen auf der Straße ansprechen wäre sicher auch eine Möglichkeit, nur fände ich das schon ein bisschen übergriffig

Würde mal nach Büchern zum Thema suchen, gibt aber auch einige Magazine dazu. Im Kurier History Kaiser Franz Joseph I. findest du auch einen Artikel über den Bau der Ringstraße und wie Wien zur Weltstadt wurde.
    Wusste ich gar nicht, dass der Bau der Ringstraße auch etwas damit zu tun hatte, interessant! Bislang wusste ich nur, dass die Aussenbezirke offenbar eigenständige Orte waren, die erst nach und nach mit Wien zusammengewachsen sind.
    Das Magazin klingt jetzt nicht schlecht, kommt mir aber ziemlich unbekannt vor.. Ist das ein spezielles österreichisches Geschichtsmagazin?

Forum Neuling
    Nein nicht unbedingt, der Kurier ist eine österreichische Tageszeitung, die Zeitung bringt dann von Zeit zu Zeit Sonderhefte heraus, d angeht es immer um die unterschiedlichsten Themen. Mal geht es um Mode, mal um Essen und im Kurier History Kaiser Franz Joseph I. geht es eben um Geschichte. Da sich in diesem Jahr der Tod des Kaisers zum 100. Mal jährt ist das Heft wahrscheinlich ihm gewidmet.
    Wenn du dich für die Hefte interessiert, das Magazin gibt es auch als E-Paper, also man kann auch aus Deutschland oder sonst wo darauf zurückgreifen.
    Wenn man vorhat mal nach Wien zu fahren sicher eine gute Inspiration, es sind viele Orte aufgezählt die man bei einem Wienbesuch sich anschauen kann.

Beepworlder
    Man liest aber sehr oft daass die Stadt ne immens gute Lebensqualität hat, das kann ich auf jeden Fall schon verstehen, über was für andere Städte würdet ihr denn das noch so sagen?

Forum Neuling
    Weltstadt hört sich für mich so riesig an, aber Wien ist doch eigentlich winzig im Vergleich zu London, New York oder Sydney? Darunter stelle ich mir eher Weltstädte vor.