Takimo - Peter Flechtner
COX, Robothund - Cox
NANO, Bordcomputer der Hawkwind - Antje von der Ahe
FAVIEE, Internatsdirektor - Hasso Zorn
FERLINGGETI, Industrieller - Frank Otto Schenk
BENSABA, Basarhändler - Tom Deininger

 

 1.Panaray

Beschreibung: Das Volk der Tokanten hat einen Antrag auf wirtschaftliche Nutzung des Mondes Panaray gestellt. Zwei Wissenschaftler prüfen im Auftrag der Planetenkommission, ob eine solche Nutzung des Mondes ökologisch vertretbar ist. Aufgrund ihres Abschlußberichtes wird Panaray freigegeben. Kurz darauf erreicht ein Notruf die Planetenkommission.

Dauer: 63.38 Minuten

 2.Sternenstaub

Beschreibung: Science City ist eine künstliche Stadt, die im freien Weltraum errichtet wurde. Sie dient über 56 Sternenvölkern als Wissenschaftszentrum. Ein defekter Reinigungsroboter veranlasst TAKIMO, Science City anzufliegen. Dort trifft er zu seiner großen Überraschung Veronique Libäre und wird in eine Angelegenheit kosmischen Ausmaßes verwickelt.

Dauer: 61.53 Minuten

 3.Puppetworld

Beschreibung: Eine Gravitations-Schockwelle rast durch den Weltraum. Sie vernichtet einen Raumfrachter und zerstört einen Planeten. Ursprungsort der Schockwelle ist das Schwarze Loch Faukes. In der Nähe dieses Gravitationsmonsters befindet sich ein Weltraumkraftwerk, das seine Energie daraus gewinnt. Besitzer dieses Kraftwerks ist Dajascheck, Großunternehmer von Puppetworld. TAKIMO nimmt mit Dajascheck und Okawa, dem Erfinder des Kraftwerks, Kontakt auf.

Dauer: 58.00 Minuten

 4.Genesis II

Beschreibung: Auf dem Wüstenplanet Desseter stößt ein Industrieunternehmen bei Abbauarbeiten auf eine unterirdische Kuppel. Das ruft eine Gruppe von Archäologen auf den Plan. Vieles spricht dafür, dass es sich um ein Bauwerk der geheimnisumwitterten Maginaten handeln könnte. Ein erstes Expeditionsteam dringt in die Kuppel ein und kehrt nicht wie geplant zurück. Auf Kamalaan, dem Hauptsitz der Archäologen, macht sich Museumsdirektor Mathabane große Sorgen. Er bittet TAKIMO, die zweite Expedition zu begleiten.

Dauer: 60.02 Minuten

 5.Esito

Beschreibung: Ein altes, verlassenes Kriegsschiff fliegt führungslos durch den Weltraum. In der Commanderzentrale dieses Geisterschiffes werden tote Ahnus gefunden, eine Lebensform, die es so nur auf Esito gibt. Dieser Planet wird seit kurzem wegen seiner traumhaften Landschaften von zahlreichen Touristen angeflogen. Um mehr über die Herkunft des Geisterschiffes herauszufinden, macht sich TAKIMO auf den Weg nach Esito.

Dauer: 62.04 Minuten

 6.Magma

Beschreibung: Tondor ist ein noch junger Planet. Der schon tausende Jahre währende Regen hat sich zu Urmeeren gesammelt, und in sie ergießt sich die Lava mächtiger Vulkane. Eine Gruppe von Biologen und Geologen untersucht auf Tondor die früheste Entwicklungsstufe von Planeten. Aber sie sind dort nicht alleine. Auch das Volk der Rachonten betreibt auf Tondor eine Forschungsstation. Da diese jeden Kontakt ablehnen, bleiben ihre genauen Absichten verborgen. Bei einer Expedition zum Nachbarplaneten Glosch, dessen Oberfläche noch aus reinem Magma besteht, entdeckt man eine bisher unbekannte Lebensform, die Magnozyten. Um das Leben dieser Plasmawesen genauer zu erforschen, wird eine Raumstation in die Umlaufbahn von Glosch gebracht und eine Kette verhängnisvoller Ereignisse nimmt ihren Lauf.

Dauer: 69.00 Minuten

7.Robofarm

Beschreibung: Ixana, die Stadt in den Wolken, ist eines der ber�hmtesten Zentren zur Erforschung k�nstlicher Intelligenz. Hier hofft TAKIMO endlich eine Spur seines verschollenen Freundes Paal Sandock zu finden.

Dauer: 72.54 Minuten

 8.Mirokan

Beschreibung: Mirokan liegt in einer Region der Galaxis, die Schnittpunkt zahlreicher inter�planetarer Handelswege ist. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort zum Bau eines Umschlaghafens fand man vor 150 Standardjahren diesen unbewohnten Planeten. In Rekordzeit wurde damals auf einer der vielen Inseln Mirokans ein gewaltiger Raumhafen aus dem Boden gestampft, und mit der notwendigen Infrastruktur versehen. So entstand nach und nach die einzige Stadt auf diesem Planeten: Tukon. Hier wird st�ndig die Fracht ankommender Raumschiffe gel�scht und in riesigen Speichern zwischengelagert, bis sie ihrem endg�ltigen Bestimmungsort entgegen fliegt. Tukon ist aber nicht nur Schnittpunkt von Handelswegen, sondern auch einer von Schicksalen und Ereignissen: Takimo, Paal Sandock, die Maschinenwesen der Luvs, die geheimen Experimente auf Ixana, die Blauen Perlen von Mirokan, das alles �berschneidet und kreuzt sich in Tukon.

Dauer: 71.31 Minuten

 9.Blaue Perlen

Beschreibung: Eines Tages tauchten in den Basaren von Tukon Blaue Perlen auf. Ihre geheimnisvolle Aura sorgte daf�r, dass sie schnell zu astronomischen Preisen gehandelt wurden. Aber ebenso unerwartet wie die Blauen Perlen auftauchten, verschwanden sie wieder und manch einer, der ihr Geheimnis zu ergr�nden versuchte, hat seine Neugier mit dem Leben bezahlt. Der Glanz der Blauen Perlen ist so stark, dass sie selbst im Dunkeln leuchten und ihr Licht wirkt wie hypnotisierend. Wer sie lange genug betrachtet, glaubt in ihrem Schein fremde Welten zu erkennen und unbekannte Stimmen zu h�ren. Eine eigent�mliche Sucht erfasst ihre Besitzer und l�sst sie nicht mehr los.

Dauer: ca. 70 Minuten

10.Metamorphose

Beschreibung: Eine aus ihrer Verankerung gerissene Bergungsplattform treibt auf die K�ste des Kontinents zu. Hat dieser wirklich etwas mit Takimos Herkunft zu tun, oder war er nur der Zufluchtsort eines in Fantasiewelten gefl�chteten Kindes? Mit dem N�herr�cken des Kontinents werden aber auch andere Fragen immer dr�ngender: Warum interessierte sich Paal Sandock f�r die Blauen Perlen und die darin eingeschlossene Substanz? Die Statuen in Sandocks geheimer Werkstatt und die Maschinenengel auf Ixana, ? besteht da ein Zusammenhang? Was ist mit Paal Sandock passiert?

Dauer: ca. 60 Minuten

11.DalShiem

Beschreibung: Um mehr �ber die Substanz und ihre mysteri�sen Metamorphosen heraus�zufinden, fliegt Takimo zum Mond Oseba, auf dem sich die gr�te Bibliothek der Weltenallianz befindet. Doch die Bibliothek von Medlin wird �berwacht und Takimos Recherchearbeit ruft die ISA auf den Plan. Ein DalShiem soll in der Stadt sein und einen Anschlag auf hochrangige Repr�sentanten der Weltenallianz planen. Bald schon stellt sich heraus, dass Paal Sandocks Vergangenheit auf das Engste mit den DalShiems verkn�pft ist, den Archivaren des geheimnisvollen Hyperion-Archivs. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Dauer: ca. 60 Minuten

12.Hyperion

Beschreibung: Vor �ber 50 Standardjahren verlie� eine mysteri�se Macht namens „Ikon“ die Speicher des Hyperion-Archivs mit unbekanntem Ziel. Vermutlich ist dieses Kollektiv von Ideogrammen seitdem auf der Suche nach einem geeigneten Tr�gerk�rper, um mit Hilfe dessen sein gesamtes Wirkungspotential zu entfalten. Ist es wirklich das Artefakt einer Typ-3-Zivilisation, jener weit fortgeschrittenen Sternenv�lker, die bereits aus dem Blickfeld raumfahrender Typ-2-Zivilisationen verschwunden sind?

Dauer: ca. 60 Minuten
13.Usambara

Beschreibung: Takimo fliegt zu einem Kolonialplaneten der Weltenallianz. Dort wurden einst seltene Mineralien und Erze gefunden, die das Interesse von Bergbaugesell�schaften weckten. Zahlreiche Minenst�dte entstanden, so auch Usambara. Aber die Preise auf den Weltm�rkten fielen, die Transportwege waren lang, und nicht mehr zu l�schende Br�nde sulfurhaltiger Adern lie�en das Interesse an diesem Planeten schnell wieder schwinden. Im Sonnenlicht dieses Planeten soll Noui erwachen, aber eine dichte Wolkendecke verdunkelt den Himmel.

Dauer: ca. 60 Minuten

14.Protos

Beschreibung: Auf der Rückseite einer der Krankenhausakten aus Usambara findet Takimo zwei von Paal Sandock notierte Namen, die dort in großen Buchstaben wie die Quintessenz seiner einstigen Aktenrecherche stehen: Lex Atron und Remon. Lex Atron ist ein mächtiger Wissenschaftsmogul, über den trotz seiner Berühmtheit nur wenig bekannt ist, und Remon eine moderne Großstadt, in der seit vielen Jahren ein Pilotprojekt der Weltenallianz läuft: Protos, ein gigantisches Neuronales Netz, verwaltet mithilfe eines Heeres von Robotern die komplette Infrastruktur der Stadt. Noch ahnt niemand, was für eine gefährliche Kette von Ereignissen Takimos und Nouis Aufenthalt in Remon auslösen wird.

Dauer: ca. 60 Minuten

15.Attraktor

Beschreibung: Als Cip Olsen Xyphon, alias Paal Sandock, vor 30 Standardjahren in Remon Anklage gegen Lex Atron erhob, wurde der Prozess durch ein eilends erlassenes Sondergesetz verhindert, und die Akten sind derzeit nicht einsehbar. Mit ziemlicher Sicherheit ging es in der Anklage um illegale Experimente, bei denen Sandocks Schwester Noui ihr Leben verlor. Um mehr über die Hintergründe zu erfahren, sucht Takimo Professor Bose auf, ein Hyperraumforscher, der damals als Gutachter fungierte. Es ist der Beginn einer Reise ins Unbekannte.

Dauer: ca. 60 Minuten

16.Phönix 

Beschreibung: Je mehr Details aus Paal Sandocks Vergangenheit bekannt werden, umso deutlicher zeichnet sich ab, dass sein spurloses Verschwinden mit beun­ruhigenden Vorgängen innerhalb der Weltenallianz zusammenhängen muss: Immer wieder tauchen Artefakte eines unbekannten Sternenvolkes auf, und einflussreiche Kreise versuchen mit allen Mitteln, das Wissen darum geheim zu halten. Ein mysteriöser Hinweis lässt Takimo und Noui nach Port Sagon reisen. Vielleicht gelingt es dort, endlich Licht ins Dunkel zu bringen.

Dauer: ca. 60 Minuten

   
   

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von Polaris Hörspiele

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