Es folgen Bilder die während der letzten Bauphase gemacht wurden.

Leitung hatte Hannes (Chef), Kapo war Claudia und das Hilfspersonal war Marga und ich.

Die Sicht über den Nachbargarten.

Mit diesem Alu-Gerüst und der anmontierten elektr. Seilwinde wurden die "Sandsteinpfosten" hochgehievt und in richtiger Position abgelassen bzw. gehalten. Pfosten: ca. 10 cm / 25 cm / 200 cm, Gewicht: etwa 130 kg.

Mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie Bretter, Latten und Schraubzwingen wurden Palisaden fixiert. Wie auch weiter unten zu sehen ist.

Die Bretter dienen zur Stabilisierung bis der Beton gehärtet ist ...

... dann bleiben die "Sandsteinpfosten" wie hier in Reih´und Glied stehen.

"Fuß" einer Palisade Fundament.
 

Befestigungsteile mussten für Fixierung der Matten angebracht werden.   Boden noch 'Berg und Tal'.

Fürs Optische:   Die Gitterfelder werden mit kleinen Feldern abgewechselt und noch mit Dekormetallplatten versehen, die Hannes noch anfertigt.

Einseitige Bogenausschnitte musste Hannes machen, damit es schöner aussieht und der kleine Hund "Felix", möchte doch auch mal durchspickeln ...

Die Palisaden stehen da, wie die Soldaten ...

Das Metallgerüst ist ausgebraucht und wurde vorläufig zur Seite gestellt.

Die Palisaden stehen nicht schief - wird durch die Optik in der Kamera verschoben bzw. verdreht.

Eine saubere Flucht ...

Zur Verstärkung der bis zu 250 cm / 140 cm großen Gabionen wurden Stahlschienen eingebaut.

Diese Doppelstabmatten warten auf ihren Einbau.

Es geht dem Ende der Betonarbeiten zu. Fundament mit Mäuerchen drin, Palisaden stehen noch Doppelstabmatten anbringen und ...

... mit Sandsteinbrocken füllen. Na ja, ist auch keine leichte Arbeit.

Für die Füllung wurden etwa 9-10 Tonnen grobes Sandsteingranulat benötigt.

Bin gerade beim Überlegen, ob die Steine richtig liegen.   ;-)

Diese Gitter noch füllen, dann ...

... wieder eine voll.

Das Blümchen macht sich gut.

Jetzt kann unsere Nachbarin ihr Gemüse einbringen ...

... schöne Front!

"Spickfenstenster" für Hund "Felix".

Gemüsebeet ist schon angelegt.

"Durchguck" für Mensch und Tier ...

Schlosserkunst an der Wand.

Nachbars Innenhof ...

Beete an der Mauer sind auch schon angelegt.

Bei Claudia und Hannes stehen und hängen einige solche Tierchen herum ...

Mit Schubkarre und Eimer wurden die Sandsteine transportiert (Schwerarbeit).

Gabione auf unserer Seite testweise mit Blümchen geschmückt.

Hannes 'spielt' mit den Teilen, die er mir für den Bau von meinem Vogel gibt.

Hannes und Claudia haben mir erlaubt, mich in ihrem Innenhof umzusehen. Verschiedene Sehr schöne Teile habe ich gefunden. Vom 'Meister' gemacht.
 

Sehr schöne "Klostermauer". Oder von einem Schloss vielleicht??Sch

Uiiii, da hat es Spinnen an der Wand ...

Schöne Einblicke. Da liegen die Herzen gerade so herum ...

Von Hannes gearbeitete Rosen aus Metall, mit 'Edelrost'.

Die erste von Hannes und Claudia gebaute Gabionen mit Dekor-Metallplatten dazwischen.

Hannes wollte bestimmt die Sterne für Claudia vom Himmel holen. Na ja, hat' se halt selber gmacht.

Schön - gell ?!

Dieser Vogelfamilie steht auf ihrem Rasen.

Ich habe einen Vogel - aber den habe ICH selbst gemacht. Mein "Erster" !!!! Alle Achtung!! Auch schön - gell?!!

Bleibt stehn, fällt nicht um!

Sooo, die Arbeiten an der Mauer auf unserer Seite sind beendet. Wir haben die alten Stellplatten neu eingegraben. Auf das entstandene "Weglein" wird Plastikfolie gelegt, damit kein Unkraut kommt. Obendrauf werfen wir noch eine Schicht Holzschnitzel drauf.

... und das Weglein ist fertig. :-)

Und so sieht es am 22. September 2014 aus, wenn es fertig ist ...

Stand: 09. Januar 2015

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld