Home
   
Kurzgeschichten
   
Bücher
   
Veröffentlichungen
   
Welt der Geschichten
   
Wettbewerbe
   
Links
   
Ãœber mich
 
   
 
 


Danse Macabre

Vorwort

Dieses Buch in Ihren Händen ist das Ergebnis eines Telefonanrufs, den ich im November 1978 erhielt. Zu jener Zeit hielt ich Vorlesungen über kreatives Schreiben und einige Literaturseminare an der University of Maine in Orono und arbeitete in der wenigen Freizeit, die ich hatte, an der Endfassung eines Romans, Firestarter ( dt : Feuerkind ), der inzwischen veröffentlicht sein wird. Der Anruf kam von Bill Thompson, der in den Jahren 19764 bis 1978 meine ersten fünf Bücher ( Carrie ( dt : Carrie ), Salem´s Lot (dt : Brennen muß salem ), The Shining ( dt : Shining ), Night Shift ( dt : Nachtschicht ) und The stand ( dt : Das letzte Gefecht ), lektoriert hatte. Wichtiger als das, Bill Thompson, damals Lektor bei Doubleday, war die erste Person aus der New Yorker Verlagsbranche, der meine frühen, unveröffentlichten werke mit wohlwollendem Interesse gelesen hatte. Er war jener überaus bedeutende erste Kontakt, auf den neue Schriftsteller warten, den sie sich wünschen ... und so selten finden.

Nach der Veröffentlichung von The Stand trennten sich die Wege von mir und Doubleday, und auch Bill Thompson zog weiter- er wurde Cheflektor bei Everest House. Weil wir in den Jahren unserer Zusammenarbeit Freunde geworden waren, nicht nur Kollegen, blieben wir in Verbindung und gingen ab und zu einmal gemeinsam essen... und natürlich auch gelegentlich auf eine Zechtour. Die beste war wahrscheinlich während des All-Star-Baseballspiels im Juli 1978, das wir in einem irischen Pub irgendwo in New York während zahlloser Biere auf einem Großbildfernseher betrachteten. Über de Bar befand sich ein Schild, das Werbung für Happy Hour für Frühaufsteher, 8-10 Uhr machte, wo alle Drinks nur fünfzig Cent kosteten. Als ich den Barkeeper fragte, was für Kunden denn um 8 Uhr 15 auf einen Rum Collins oder einem Gin Rickey hereinkämen, betrachtete er mich mit einem garstigen Lächeln, wischte sich die Hände an der Schürze ab und sagte : >> Jungs vom College... wie Sie ... <<

Herausgegeben vom Heyne-Verlag

 



Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!