2 Weibchen       

Die meisten neigen dazu, sich 2 Weibchen zu holen. Da man da nicht mit Nachwuchs rechnen muss. Leider ist es ein Irrglaube, dass sich 2 Weibchen am besten verstehen und das immer gut geht. Häsinnen sind echte Zicken und spätestens mit der Geschlechtsreife tragen sie immer wieder Machtkämpfe aus. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen. Es gibt auch Weibchen die sich sehr gut vertragen. Meine Erfahrung hat auf jedenfall gezeigt, dass es bei Weibchen oft Probleme gibt. Fakt ist aber, das die Chance, dass sie sich für immer verstehen, viel größer ist, wenn sie von klein auf zusammen sind.


2 Männchen      

Auch hört man immer wieder, dass sich 2 Männchen niemals verstehen. Das ist aber nicht wahr, auch das kann klappen. Nur gibt es da einige Regeln, die beachtet werden müssen.
Es ist vom Vorteil, wenn man die 2 Böckchen frühkastrieren lässt. Das heißt, man lässt die Tiere kastrieren, bevor sie geschlechtsreif werden. Kaninchenböcke werden ca. mit 4 Monaten geschlechtsreif, aber es gibt auch hier frühreife Böcke, also immer schön vom Tierarzt kontrollieren lassen. Kastriert man zu spät, ist das Risiko höher, dass sie sich nicht mehr weiter verstehen werden. Die Frühkastration bzw. Kastration ist aber keine Sicherheit dafür, dass es gut geht. Das Risiko, dass sie sich nach der Geschlechtsreife nicht mehr verstehen, ist immer noch gegeben. Es kommt halt auf die Tiere an. Wichtig ist auch, dass die 2 Böcke viel Platz haben.

1 Männchen - 1 Weibchen     

Wegen der Angst vor Nachwuchs, schrecken viele vor dieser Zusammenstellung zurück. Jedoch ist dies die beste Zusammenstellung und diese geht so gut wie immer gut. Nur gilt halt auch hier, das Männchen dann frühkastrieren zu lassen, damit der Nachwuchs auch ausbleibt.

 



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld