von Simprop
Im Winter 06/07 gönnte ich mir einen gut Motorisierten Elektrosegler der Familie Simprop.
Die Wahl fiel auf den Big-Excel. Model und Servos erhielt ich von Peter Stoschus. Motorisierung erfolgt dann selbst.
Unten seht man ein paar Bilder. Der Erstflug erfolgte dann am 30.12.06:
Bin sehr erstaunt über die Wendigkeit vom Modell. Der SP von 83mm (soll 80-85mm) passte gut. Nur wenig Höhentrimm notwendig.
Interessant, wie gut der Segler auf Seite anspricht. Rückenflug auch super. Der Durchzug ist auch in Ordnung. Zu den Ausschläge in der Anleitung
hatte ich immer noch ein paar Millimeter dazugegeben. Landung mit steil nach unten gesetzten WK geht gut. Antenne hängen gelassen, wegen Kohleeinsatz im Rumpf.
Die Steigleistung kann sich gut sehen lassen. Er steigt mit dem unten Aufgeführtem Antrieb gut senkrecht.
Fun 500-32 mit 6.7 Getriebe und Jazz 80
Akku von TP , Aeronaut Löffel
Zwei Löffel K Servo (Hier der QR-Ausschlag nach oben - Anschlag)
Super VLW mit Klemmtechnik , Gute Seitenwirkung
Eigenbau Spant
Hier sieht man die kleine Flügelhalter unter dem Profil
Butterfly
unsere Tochter Lara 5 Monate alt
Der Lipo Akku muss ziemlich nach vorne, um den SP zu erreichen, ist aber kein Problem gute Kühlung
Habe zum Fun500-32, 6.7:1 , 4S, 17x11 einige Daten errechnet:
Standschub 4.6kg
Watt in: 1133
Watt out: 926
Standampere 84A
Flugampere 50-70A
Propeller 6100upm
Der 2853g leichte BigExcel geht damit 90° und mit ca. 15.37m/s steigen.
Vollgasflugzeit mit 3850mah Akku ist ca. 3.5 Minuten
Motor: Kontronik Fun 500-32 (12V) Edo; 3360rpm/V; 1.96A no-load; 0.0111 Ohms.
Battery: FlightPower 3700 (20C); 4 cells; 3700mAh @ 3.7V; 0.0037 Ohms/cell.
Speed Control: Castle Creations Phoenix 80; 0.001 Ohms; High rate.
Drive System: Edo Big-Excel; 17x11 (Pconst=1.31; Tconst=0.95) geared 6.7:1 (Eff=95%).
Airframe: Edo Big-Excel; 55.5dm²; 2857g; 51.5g/dm²; Cd=0.044; Cl=0.33; Clopt=0.76; Clmax=1.08.
Stats: 388 W/kg in; 329 W/kg out; 9.8m/s stall; 11.7m/s opt @ 43% (55:51, 27°C); 17.6m/s level @ 63% (24:48, 30°C); 15.16m/s @ 90°; -0.94m/s @ -4.6°.