01. Oktober 2004

Gestern Abend haben sich überraschend die Klinkerfuger für heute angemeldet. Bis Mittag war die Fassade abgesäuert. Dann durfte meine Frau die Verantwortung für die Fugenfarbe übernehmen. Standard Zementgrau passte am Besten zum Klinker. Die Frontseite ist bereits fertig geworden...sieht wirklich gut aus! (hatte heute keine Kamera dabei, deshalb kommt erst morgen ein neues Foto!)
Von den Putzern kein Lebenszeichen.....

02. Oktober 2004

Gegen Mittag haben sich die Putzer gemeldet, das Montag mit dem Innenputz angefangen wird. Ihr Arbeitsgerät haben sie schon im Haus abgestellt, so das gleich Montag morgen angefangen wird.

04. Oktober 2004

Am frühen Morgen rufen mich die Handwerker an! Am Wochenende hat sich wohl jemand die Mühe gemacht, und hat die Bautür aufgebrochen und einige Sachem mitgehen lassen. Die Kripo hat sich das ganze kurz angeguckt, macht mir aber keine grossen Hoffnungen. Dafür hab ich jetzt den Ärger mit den Versicherungen... Die Firma Butke, bei der wir unsere Haustür ausgesucht haben, wird gleich morgen die Tür montieren. Eigentlich wollte ich mit der Montage noch warten bis der Estrich fertig ist, aber eine Bautür ist offensichtlich zu einfach zu knacken.
Die Klinkerfuger sind heute fertig geworden und die Putzer haben auch den ganzen Tag gewerkelt. Ende nächster Woche soll dann schon der Estrich eingebracht werden.

05. Oktober 2004

Firma Butke hat heute die Hauseingangstür montiert, Sieht schick aus. Leider ist der Türsturz 1cm zu hoch. Also ist noch ein Winkelblech beim Hersteller bestellt worden. Dies wird montiert, wenn die Treppe ausgemessen wird. Das ist dann ein Abwasch.
Die Putzer sind heute fertig geworden. Sieht wirklich klasse aus, und soweit ich das beurteilen kann sogar richtig gerade :-) Leider haben die Putzer meine Bautreppen ausgebaut, und meine Leitern liegen im Spitzboden, so das ich heute leider nicht ins Obergeschoss komme. Die Bautreppe kann man nur mit 2 Mann wieder einbauen. Also muss mir Schwiegervater morgen helfen.
Die Stadtwerke haben Ihre Anschlüsse für Gas, Wasser, Strom und Telefon im Hauswirtschaftsraum installiert.

07. Oktober 2004

Firma Butke war schnell, und hat das Zusatzblech an der Eingangstür bereits montiert, und die Tür eingeschäumt. Was die Putzer angeht, konnte ich mir heute auch im Obergeschoss die Arbeit angucken. Gerade sind die Wände ja; leider haben Sie im Deckenbereich über die Dampfsperrfolie geputzt. Das kann natürlich nicht gutgehen, und der Putz blättert im Deckenbereich wieder ab.
Nachmittags telefoniere ich mit Herrn Christph, da es angeblich Probleme mit dem Werksvertrag gibt, da Herr Christoph die Endfassung nicht selber unterschrieben hat. Da die Verträge vom VPB überprüft wurden, halte ich auch mit dem VPB Rücksprache. Ein Termin beim Fachanwalt für Vertragsrecht bestätigt, dass die Verträge gültig sind, nicht zuletzt, da der offizielle Stempel der Firma Christoph vorhanden ist.

09. Oktober 2004

Heute haben wir den ganzen Tag damit verbracht im Spitzboden Rauhspund und Fermacell Trockenestrich zu verlegen. Nächste Woche soll die Firma Heller den Aufbau für die Fußbodenheizung einbauen und dann soll Ende der Woche der Estrich eingebracht werden.

11. Oktober 2004

Die Sanitärfirma Heller hat heute angefangen die Heizungsrohre zu verlegen. Ausserdem wird fleissig am Aufbau der Fußbodenheizung gewerkelt. Zum Ende der Woche soll der Estrich wohl verlegt werden. Leider sind bisher die Leitungen im Bad und GWC noch nicht abgemauert worden. Herr Christoph hat meinem Bauleiter dafür noch kein grünes Licht gegeben. Leider ist Herr Christoph bis mitte der Woche im Urlaub. Ich kümmere mich also jetzt selber um die Abmauerungen und werde die Kosten von der nächsten Rechnung einbehalten. So geht es auch!

12. Oktober 2004

Die Abmauerungen sind heute erst einmal soweit aufgebaut worden, das der Estrich eingebracht werden kann. Erstaunlich wie teuer so ein paar Maurerarbeiten sein können. Noch Erstaunlicher, das ich mich um sowas kümmern muss und nicht der Bauträger. Mein Schwiegervater hat den Rohrgraben für die Dachentwässerung geschaufelt und die Rohre entsprechend verlegt.

13. Oktober 2004

Firma Heller hat heute den ganzen Tag weiter Fußbodenheizung verlegt. Wenn die Jungs den Schlauch verlegen sieht das so leicht aus...sieht aber nur so aus, ist richtig Arbeit! Auf jeden Fall sind sie heute fertig geworden. Der Termin für Estrich ist inzwischen nächste Woche Dienstag.
Ich hab auch richtig gearbeitet, und heute die Hausnummer angebracht :-)

16. Oktober 2004

Heute haben wir den ganzen Tag damit verbracht ein Blockhaus aufzubauen. Da wir die Garage erst im nächsten Jahr bauen werden, und einen Keller nicht haben, müssen wir die Fahrräder über Winter dort unterstellen. Ich hätte nicht gedacht, das der Aufbau so lange dauert.

18. Oktober 2004

Ich rufe bei den Estrichlegern an, und frage, wann angefangen werden soll. Termin ist jetzt Mittwoch morgen. Da die Fliesen "nass in nass" gelegt werden soll, passt mir die plötzliche Terminverschiebung natürlich nicht wirklich. Der Fliesenleger muss ja auch planen können.

 20. Oktober 2004

Heute ist der Estrich eingebracht worden. Da das Haus erst einmal nicht betreten werden darf, kann ich noch nicht sagen, ob es ordentlich geworden ist. Die Handwerker machten aber einen ganz guten Eindruck. Leider haben Sie es sich ein wenig einfach gemacht und eine Palette mit Kalksandsteinen, die noch im Dachgeschoss stand einfach aus dem Fenster gefeuert. Von den Steinen ist natürlich nicht einer heile geblieben. Das kann es eigentlich nicht sein.
Die Fliesen sind heute auch angeliefert worden.

22. Oktober 2004

Der Fliesenleger hat heute mit den Bodenfliesen angefangen. So in der Fläche gefallen Sie mir noch besser als beim Einkauf.
Ich habe heute auch einen kurzen Blick ins Haus geworfen. Leider waren die Estrichleger wohl zu bequem und haben die Bautreppe nicht zur Seite geräumt, und stattdessen einfach um die Bautreppe herum den Estrich verlegt. Das muss also nachgebessert werden...
Ich habe den Tag damit verbracht das Gartenhaus zu streichen und Regenrinnen anzubringen.

26. Oktober 2004

Heute wurde überraschend damit begonnen die Aussenwand zum noch nicht bebauten Doppelhausgrundstück zu dämmen.

27. Oktober 2004

Die Deckenfugen sind heute gespachtelt worden. Die Aussenwand wird weiter gedämmt. Allerdings soll laut meinem Gutachter minimum 4 cm Jackodur verbaut werden...soweit ich das sehe wurde aber 3 cm Jackodur angebracht...mal sehen, wie sowas später im Wärmebedarfsnachweis berücksichtigt wird.
Der Sockelklinker bekommt noch einen Anstrich mit Bitumendickschicht, und die Gemeinde hat angefangen die Revisionsschächte zu setzten.
Der Fliesenleger hat Küche und Wohnzimmer fertig gefugt. Morgen kommen Elektriker und Heizungsbauer für weitere Montagen.

28.Oktober 2004

Firma Heller hat heute die Badewanne und die Dusche aufgestellt, damit der Fliesenleger passend abmauern kann. Ausserdem ist die Heizung im Spitzboden montiert. Angeschlossen ist die Heizung aber noch nicht!
Elektro Fangmeyer hat den Zählerschrank montiert. Die Stadtwerke Onsabrück haben den Zähler angeschlossen...Hurra ich habe Strom im Haus :-)
Die Elektriker haben Schalter und Steckdosen eingebaut und die Elektrik durchgescheckt. Ich hatte im Vorfeld schon einfache Lampenfassungen und Glühlampen gekauft, so das ich nun auch Ordentliche Beleuchtung im Haus habe.
Firma Dallmann hat im Auftrag der Stadt Lotte den Revisionsschacht für Schmutzwasser gesetzt. Der Regenwasserschacht soll nächste Woche fertiggestellt werden.

29. Oktober 2004

Ich habe heute angefangen Auszuschachten um die Abwasserleitung an den Revisionsschacht anzuschliessen. Ich hoffe das ich morgen fertig werde.

   

 


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!