Meine Schildkröten

Futterpflanzen

News (News-Archiv 2005 -2011) , Gehege , Schutzhaus , Bilder

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum gibt es immer noch so viele Züchter und Zoo"fach"geschäfte, die keine oder eindeutig zu wenig Aufklärungsarbeit in der artgerechten Tierhaltung leisten?????Ich denke, der eine Grund ist Unwissenheit und der andere, wahrscheinlich wichtigere, ist Bequemlichkeit. Sicher gibt es viele verantwortungsbewusste Züchter und einige ebensolche Zoohandlungen, die ihrer Verantwortung dem Tier gegenüber, pflichtbewusst nachkommen. Gerade Schildis die es schon so viele Millionen Jahre gibt und dies immer noch mehr oder weniger in ihrer ursprünglichen Form, sollten wir Sorge tragen. Leider schreit, wimmmert oder jammert die Schildkröte nicht, wenn ihr unwohl ist. Auch sonst zeigt sie für den Laien eher wenige Anzeichen, wenn etwas nicht stimmt und sie stirbt, manchmal über Jahre hinweg, einfach langsam vor sich hin, das macht die Haltung dieser Urgenossen so anspruchsvoll. Heute, im Zeitalter des Internets und wo fast in jedem Haushalt ein PC steht, sollte es selbstverständlich sein, dass wir uns eingehend auf den vielen mehr oder weniger guten HPs informieren und uns auch and der Natur im ursprünglichen Lebensraum (selbstverständlich auch im Internet möglich) orientieren. Klar, es ist ein grosser Zeitaufwand, aber ich denke, wir sind es dem Tier schuldig.Wer sagt: ich habe Besseres zu tun, als tagelang im Internet zu hängen, der sollte sich kein Tier anschaffen, denn woher nimmt er die Zeit, die (auch ein pflegeleichtes) ein Tier braucht, um artgerecht gehalten zu werden ????? Nun noch ein Gedanke aus eigener Erfahrung: Ich halte schon viele Jahre Tiere aller Art. Schildis habe ich erst seit 2005. Es war ein mulmiges Gefühl, die tiere in die Winterruhe ziehen zu lassen, aber im Kopf weiss ich, wie wichtig es ist. Ich höre ab und zu, dass es Leute gibt, die ihre Tiere frühzeitig aufwecken, weil sie es mental nicht fassen können, dass es Tiere gibt, die einfach, je nach Wetter, bis zu einem halben Jahr reglos unter dem Boden liegen und im Frühjahr, wenn der Boden warm genug ist wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, in alter Frische auftauchen und auf Futtersuche gehen, als wäre da nie etwas anders gewesen. Ich glaube, wir müssen einfach auf den sehr sicheren Instinkt dieser urtümlichen, fossilen Tiere vertrauen. Ich glaube nach wie vor, dass es in den nächsten Jahren noch einige neue Erkentnissse über die verschiedenen Schildis geben wird und wir uns immer wieder bemühen müssen, auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. 

Den Tieren zuliebe !!!

Meine pflegeleichte Schildkröte hi, hi, hiiiii........

Mein Schildkrötengehege (ca.450m2)

Steinwüste mit Frühbeet (weitere Fotos folgen im Frühling unter Gehege)

          

Legehügel (im Frühling)                                           Legehügel (im Sommer)

                                                                       

Lieblingsplatz der Schildis im Sommer (war ursprünglich für uns Menschen gedacht hi, hi, hi......)

   

  

Hier die Vorstellung meiner Schildkröten

(die Unterseite der Schildkröten ist zum Teil auf Karopapier abgebildet. Ich wollte die Tiere nicht nochmals stressen, für neue Fotos. Diese Stellung ist für die Schildis nicht gerade angenehm, aber für das Veterinäramt und den Zoll leider nötig, um die Tiere eindeutig identifizieren zu können .)

Friedli ca. 1940

(Testudo Hermanni ?)

        

Friedli ist ein Geschenk einer Schildi-Kollegin. Danke Heidi (habe sie selig ) Diese Schhildkröte wurde vor Jahren auf einem Friedhof gefunden, deshalb der Name. Friedli ist, so vermutet man, eine Migros-Schildkröte.  

Es sind dies die nächsten Schildis, welche dringend von einer alten Frau platziert werden mussten, da diese 12 Böcke hatte, welche sich nicht mehr vertrugen und in Einzelhaft waren. 

 General ca. 1940

(Testudo Hermanni)

        

Ueli ca. 1940 

(Testudo Hermanni)

              

Leider habe ich von den folgenden Schildkröten keine geauen Daten mehr, wann sie zu mir gekommen sind:

 

Paul 2009 (CH-NZ)

(Testudo Hermanni)

Paul wurde zusammen mit seinem Kumpel ca. 2015 bei mir abgegeben, da die Besitzer umgezogen sind und den Tieren kein artgerechtes Zuhause mehr bieten konnten

  

 Bruno 2009 (CH-NZ)

(Testudo Hermanni)

     

 

Findus ca. 1995 (CH-NZ)

(Testudo Hermanni)

Findus ist im 2005 zu mir gekommen.

  

 

Hugo Alter unbekannt

(Testudo Hermanni)

Hugo wurde zusammen mit Hansi abgegeben.

  

Hansi ca.1960

(Testudo Graeca)

  

 

Fredi (Alter unbekannt)

Fredi war eine meiner ersten Schildkröten, die ich aufgenommen hatte.

Früher bohrte man den Schildis ein Loch in den Panzer und befestigte eine Schnur daran, so dass die Tiere an einen Pflock gebunden werden und den ganzen Tag draussen "weiden" konnten. 

  

 

Alfonso ca.1950 (CH-NZ)

(Testudo Hermanni)

Im März 2017 kam ein Hilferuf aus einem Tierheim, ob ich Alfonso nicht aufnehmen könnte? Er verträgt sich nicht mit den anderen Schildis. Natürlich hatte ich noch ein Plätzchen frei und so kam Alfonso zu mir. 

    

 

Nun noch zu meinen Weibchen:

(Testudo Hermanni)

Diese durfte ich von einer Kollegin, einer älteren Dame, übernehmen. Sie hatte im Jahre 2008  fünf Schildis gekauft und hatte das seltene Glück, dass alles Weibchen waren. Leider war es ihr nicht mehr möglich, die Tiere zu halten, so durften sie bei mir einzeihen. 

Mia 2008 

  

Ronia 2008

  

Mara 2008

  

Fina 2008

  

 

So nun stelle ich noch mein Päärchen Breitrand - Schildkröten vor, welches ich im März 2017 übernehmen durfte, da die Besitzer umgezogen sind.

(Testudo Marginata)

Caruso 2005

  

Kassandra 2005

  

Gehege

Schutzhaus

Bilder 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!