Deko · Exoten · Spielzeug

ANDERE SAITEN-INSTRUMENTE

Exoten · Spielzeuge · Deko

Beschreibung :

1. Reihe links :
Eine original Saz aus der Türkei - dort das Volks-Instrument Nummer 1. Hat 7 Saiten, die in 3 Gruppen aufgeteilt sind und mit einfachen Stimmachsen aus Holz (wie bei einer Geige) "eingestellt" werden. Die Bünde werden bei einer Saz nicht in den Hals eingesetzt, sondern drumherum gespannt - und das funktioniert sogar. Verwirrend sind dagegen die zusätzlichen Bünde, die sogar Vierteltöne möglich machen - um die typisch orientalischen Klänge hinzukriegen aber wohl notwendig ...

1. Reihe rechts :
Dieses Teil nennt sich UNISYNTH - ist allerdings mehr Spielzeug als richtiges Musikinstrument. Das Griffbrett besteht aus einer weichen Kunststoffmatte und hat hochstehende Kontaktfelder, die das Gefühl von Saiten vermitteln sollen. Gespielt wird das Gerät wie eine Gitarre auf kurzen Saiten, die nicht gestimmt sind. Es lassen verschiedene Klänge und Rhythmen zur Begleitung einstellen ...

2. Reihe links :
Eine Mandoline, die irgendwie (vermutlich) aus Russland über Ebay zu mir gelangte - kein besonders hochwertiges Instrument, das sich schwer in Stimmung halten läßt.

2. Reihe mitte :
Eine Kindergitarre von BINO - ist zwar recht ordentlich gebaut, eignet sich aber nicht wirklich zum Spielen. Als Dekoration sieht sie aber ganz lustig aus.

2. Reihe rechts :
Noch eine Mandoline. Von Avarez, Modell Napoliten - sagt wohl keinem was, und ist auch nur am Rande wichtig. Habe ich auch mal aus der Türkei mit nach hause gebracht. Ist zwar spielbar, aber dank der schlechten Mechaniken hat man ständig mit der Stimmung zu kämpfen ...

3. Reihe links :
Eine Kopie des legendären Fender Jazzbass von YAMATO - stammt noch aus meiner Big-Band-Zeit. Von Yamato hört und sieht man heute leider nichts mehr, obwohl diese Firma in den 70ern wirklich gute Kopien bekannter Gitarren und Bässe herstellten. Die Tonabnehmer sind von DiMarzio ...

3. Reihe halblinks :
Das ist eine EKO Bouzouki - ein typisch griechisches Instrument. Erstaunlicherweise habe ich dieses Teil nicht in Griechenland gekauft, sondern in Italien - in Griechenland konnte ich nämlich keines finden. Gespielt wird die Bouzouki mit 3 Saitenpaaren, aber ich weiß nicht genau, wie man sie stimmt. Also habe ich eine Stimmung gewählt, wie sie bei einer Gitarre üblich ist (E-A-D) - das ist klanglich auch recht interessant, aber derzeit habe ich keine Verwendung dafür. Deshalb augenblicklich nur Dekoration ...

3. Reihe halbrechts :
Dieses Teil nennt sich Cümbüs (sprich :Tschümbüsch) und stammt aus der Türkei. Im Gegensatz zur Saz können dieses Instrument nur wenige spielen - ist aber nicht verwunderlich, denn es ist schwierig, 12 Saiten auf einem bundlosen Hals harmonisch erklingen zu lassen. Der Korpus ist übrigens ein Metallkessel mit einer Decke wie bei einem Banjo ...

3. Reihe ganz rechts :
Eine Geige aus der früheren CSSR - reizte mich schon immer, war mir bei uns aber zu teuer, nur um damit herum zu probieren. In unserem Nachbarland waren zu Ostblock-Zeiten diese Preise aber sehr niedrig und ich kaufte mir das Teil in den 80ern in Prag. Inzwischen habe ich festgestellt, daß ich als Geiger eine absolute Niete bin ...



Datenschutzerklärung
powered by Beepworld