Zurück zur Startseite
 
 
   
 

 

Guten Tag, liebe Pferdefreunde!

 

Hier stellt sich nun der Verein für Reit- und Fahrsport Heisterhöhe e.V. vor.

 

 

 

 

 

 

Gestatten Sie, mir einen Rückblick auf unsere Vereinsgeschichte und ein Erinnern daran, wie es anfing.

Sicherlich, es sind erst 20 Jahre vergangen, seit sich die Gründungsmitglieder ( ich gehöre auch dazu ) im Hause Zimmermann in Neunkirchen-Seelscheid-Heister zusammensetzten und den Verein für Reit- und Fahrsport Heisterhöhe ins Leben riefen. Wir waren Acht und voller Tatendrang.

Es war der 11. März 1989.

Die damaligen Pächter der Reitanlage, Bert und Marita Volberg, waren von dem Gedanken an einen Verein, der neben dem Reitsport auch den damals in unserer Gegend in den Kinderschuhen steckenden Fahrsport fördert, begeistert.

Die Familie Zimmermann, Besitzer der Anlage Heister und damals auch selbst aktive Fahrsportler, waren von Beginn an mit Freude und Unterstützung dabei.

An jenem Abend des 11. 03.1989 trafen wir Gründungsmitglieder  uns bei Frau Zapp, die uns mit den nötigen Stärkungen versorgte, dort entstand die Satzung, die bis heute Grundlage unserer Vereinsarbeit ist.

Es folgten viele Arbeitstage für jeden von uns, Eintragungen vornehmen lassen, Genehmigungen einholen, Verbandsanträge vorlegen, Notariatsbesuche absolvieren und vieles mehr. Hier ist es der sachkundigen Hilfe unseres  Gründungsmitgliedes und Rechtsanwaltes Herrn Rolf Stapmanns, dem späteren Gemeindedirektor der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid  zu verdanken, dass vieles reibungsloser ablief, als zunächst erwartet.

Nun also war es soweit und die ersten Mitglieder trugen sich ein - die erste Hauptversammlung und die gemeinsame Vereinsarbeit begann!

Ein kleines Hausturnier für unsere Reiter mit eingeladenen Nachbarvereinen war das Erste in eigener Vereinsregie. Ein schöner Anfang und alles lief wunschgemäß. Der Sommer 1989 sah jetzt 12 - 15 Mitglieder an manchem Abend gemütlich in "Bayern" sitzen ( dies war eine im Hof der Reitanlage überdachte Ecke, dort hing das bayrische Landeswappen ) und bei einem kühlen Bier wurde das erste Fahrturnier der Vereinsgeschichte für das Jahr 1990 geplant und vorbereitet.

Viel Arbeit war dafür inzwischen getan und dann - 1 Woche vor Turnierbeginn - musste alles abgesagt werde.

Ein nach einer langen, nassen und kühlen Zeit ausgebrochener Pferdehusten, der sogar einige Opfer in unserem Einzugsbereich gefordert hat, ließ es nicht zu. Die vielen Absagen und die Überlegung bezüglich einer möglichen Ansteckungsgefahr waren der Grund zum Vorstandsbeschluss, die Veranstaltung abzusagen, schweren Herzens, denn alles war vorbereitet - Schleifen, Pokale, Helfer etc.

Ein harter Schlag für unseren jungen Verein, wir waren Alle sehr traurig !

Das nächste Fahrturnier im darauf folgenden Jahr fand am 07. und 08. September 1991 in Heister statt. Gleichzeitig war es das erste Mal, dass wir die Kreismeisterschaft der Fahrer des Kreisverbandes Bonn-Rhein-Sieg ausrichten durften.

Wir waren alle stolz auf die damals schon gute Resonanz - und wir haben seither viel dazu gelernt.

Nun, die Zeit vergeht und manches hat sich seit damals geändet - Mitglieder kamen hinzu, andere meldeten sich ab. Zwischenzeitlich haben auch verschiedene Pächter die Pferdesportanlage Heister bewirtschaftet.

Nicht alle hatten Interesse am Fahrsport, so dass die letzte von uns mit ausgerichtete Kreismeisterschaft der Fahrer 1997 in Eitorf stattfinden musste.

Es dauerte eine Weile, bis wieder eine  Kreismeisterschaft der Fahrer im Kreisverband Bonn-Rhein-Sieg durchgeführt wurde.

E.Wissmann

 

 

 

Lernen Sie hier den Vorstand kennen

 

 

 

 

 
Zurück zur Startseite

 

 

Werden Sie Mitglied im Verein für Reit- und Fahrsport Heisterhöhe e.V.
Antrag hier
 

 

Der Verein

 

 

 
 
Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!