TierMarkierung bei Hund und Katze allgemein

 

Wozu? Zur Identifizierung wenn ein Tier fortläuft, gestohlen wird oder einen Unfall hat. Es ist immer wieder ein trauriger Witz, in einer Suchanzeige die Beschreibung "Oskar, Kater, schwarz" zu lesen. Es ist wohl klar, dass so eine Zuordnung eines Fund- oder Unfalltieres tieres nicht möglich sein wird. Eine Markierung, Täto oder Chip, kann kostenlos beim Deutschen Tierschutzbund registriert werden. Die Formulare haben wir vorrätig.

Wer? Jeder Hund und Katzen mit Freilauf oder der Möglichkeit wegzulaufen. 

 

Plaketten oder Kapseln (am Halsband)

 

Vorteil? Do-It-Yourself mit geringen Kosten und wenig Aufwand. Name und Telefonnummer sind für jeden potentiellen Finder selbsterklärend. Es bedarf keiner Rückfragen bei EDV-Systemen um Codenummern zu dechiffrieren.

Nachteil? Vom Fundunterschlager oder Tierdieb leicht zu entfernen. Geschraubte Kapseln drehen sich irgendwann auf und die untere Hälfte geht dann verloren. Regelmässige Kontrolle nach jedem Spaziergang ist bei Kapseln sinnvoll.
Bei Katzen besteht die grosse Gefahr der Strangulierung oder aber Katzen verlieren draussen gern ihre kompletten Halsbänder.

Unsere Meinung: Chippen für junge Aussenkatzen auf jeden Fall sinnvoll. Für Hunde auch dauerhaft empfehlenswert zusätzlich zum Chippen aber natürlich kein Ersatz dafür. Die beste Methode für lederne Hundehalsbänder ist ein graviertes Metallschild, das mit 2 Nieten flach auf dem Halsband befestigt wird. Als Text ist Ihre Festnetz-Telefonnummer (incl.Vorwahl!) eigentlich schon ausreichend.

 

ZangenTätowierung (Ohr oder Innenschenkel)

 

Vorteil? Geht notfalls ohne Narkose. Das notwendige Werkzeug, die Tätowierzange, ist billig in der Anschaffung. Wird oft vom Züchter selber gemacht, wenn das Tätowieren vom Zuchtverband vorgeschrieben ist.

Nachteil? Sehr schlecht lesbar. Meist frisch schon nicht zu erkennen, spätestens nach einigen Monaten verblasst. Von dieser Regel nur wenige Ausnahmen.

Unserer Ansicht nach Geld- und Zeitverschwendung. Kein Ersatz für eine vernünftige, dauerhafte Kennzeichnung.

 

Elektrotätowierung (Ohren)

 

Vorteil? Gute Lesbarkeit, in der Regel bis ans Lebensende. Fälschungssicher. Ohrenabschneiden durch Tierdiebe ist nur ein Bild-Zeitungs-Märchen.

Nachteil? Narkose ist Voraussetzung. Das erforderliche Gerät, die Tätowiermaschine ist teuer. Facharbeit, nichts für Züchter zum selbermachen.

 

Mikrochip

 

Vorteil? Ohne Narkose implantierbar. Unsichtbar. Schnell. Für bestimmte Länder / Listenhunde vorgeschrieben.

Nachteil? Ohne Lesegerät nicht lesbar. Momentan gibt es noch zwei Normen, dazu diverse ältere. Lesegeräte lesen einen oder mehrere, nie alle Typen der Mikrochips. Gefahr der Abstossung/Eiterung des Fremdkörpers.

 

Bitte auf keinen Fall die Registrierung vergessen, ansonsten sind alle Mühen umsonst!!!!!

 

Google
Datenschutzerklärung