cityscout art poetry



 

 

 

Willkommen bei cityscout art poetry berlin und paderborn!

Wir freuen uns, Sie und euch nach langer Zeit wieder mit erfrischenden Neuigkeiten und Ausgehtipps im ständig sich wandelnden Gewimmel Berlins und dem etwas gemütlicheren Anhängsel Paderborn zu begrüßen. Wieso ausgerechnet Paderborn? Hier existiert eine sehr lebendige Kleinkunstszene mit Kabarett, Lesungen und Kunst, verknüpft mit dem "schönen, wahren, guten" Landleben, sprich: Ruhe, Pflanzen, Meditation:)

 

Und manchmal kommen literarische Besucher an die hiesige Universität, wo jedes Wintersemester eine Veranstaltungsreihe mit Autoren stattfindet (jeweils montags um 16.15 im neuen Hörsaal). Katrin Röggla und Clemens Meyer waren schon 2009 zu Gast. Danach war es Georg Klein. Im Februar 2010 begrüßte die Uni Nobelpreisträgerin Herta Müller. Leider waren die Platzkarten schon nach einer Stunde vergriffen! Ich finde es schade, dass man nicht geeignete Räumlichkeiten finden konnte, damit ALLE Interessierten dieser Großveranstaltung folgen konnten. Gerade bei Orchideeninteressen wie e-Literatur sollten alle, die sie schätzen, daran teilnehmen können...

2018 kam sogar Ann Cotten zur Abschlusslesung, auf dem Foto sah sie aus wie ein männliches Wesen. Sie soll jetzt nicht mehr in Wien, sondern in Berlin leben:

 

https://www.focus.de/regional/rheinland-pfalz/stadt-pirmasens-ann-cotten-eher-prosa-als-lyrik-aber-abgefahren_id_7166408.html

 

Na, wundert euch nicht, dass ihr nix anklicken könnt, da soll ich plötzlich wieder upgraden, ich habe zwar schon gegen cash geupgradet, aber jetzt geht hier nichts mehr von alleine, für alles und jedes muss man heute bezahlen - tant pis! wird eben nichts geklickt und ihr müsst die link-Infos bei interesse selbst eingeben...

 

Weitere Literatur-News sind unter der Rubrik "Literatur" zu finden.

Lasst euch vom Zufall treiben, dann erwartet euch eine farbenfrohe Palette, im Leben und auf dieser Page.

Auf diesen Seiten für Literatur, Kunst und Theater könnt ihr erfahren, was wir bei unserer Suche nach dem manchmal unbegreiflichen

Text der Städte

auf Lesungen, Art-Events und im Theater gesehen, ausgewählt  und gefunden haben!

 

Außerdem stellen wir regelmäßig vielversprechende Neuerscheinungen literarischer und sonstiger Art sowie interessante Links vor, deren Besuch sich in unseren Augen lohnt.

Und: Da Kunstgenuss ja bekanntlich durch den Magen geht, erzählen wir auch, wo es uns geschmeckt hat und wohin wir gern  ein zweites Mal gehen würden ("Empfehlungen"). 

Das Design der Seiten entspricht den Möglichkeiten des derzeitigen Anbieters und wird ab und zu  überarbeitet.

 

Im Monat Februar 2018

 

 

wollen wir das Alte gern stehen lassen, aber trotzdem Neues hinzufügen: Wir sahen das Eine-Frau-Stück "Das schweigsame Mädchen" von Elfriede Jelinek im Studio Paderborn, gespielt von der tollen jungen Schauspielerin Nancy Pönitz!

Die Premiere war zwar wenig feierlich (Premierenfeiern für alle scheint es nur im großen Haus zu geben), aber trotzdem ein tolles Erlebnis. Der Prosecco/Riesling ist mit 3,50 auch nicht überteuert und wie immer in einer kleinen Stadt kann man einige bekannte Gesichter im Publikum sehen, auch wenn man nicht so richtig "dazu" gehört. Der Text beantwortete zwar keine Fragen, wie auch die "Neue Westfälische" konstatierte, auch ließ Elfriede den ihr eigenen Sprach-Furor ein wenig vermissen (Beispiel: Das Skandalbuch "Lust"), aber das wäre bei dem Thema auch weniger angebracht gewesen. Wir mögen sie trotzdem!

Alt:

2016 gingen wir noch einmal ins Hotel Bogotà. Dort wurde gerade das gesamte Inventar verscherbelt. Wir hockten uns auf die alten Plüschsessel, lasen Lyrik von Monika Rinck und Thomas Tranströmer, manchmal auch Mascha Kaléko und Gertrud Kolmar. Ganz selten Ann Cotten, um aktuell zu bleiben. 

Und sonst? Lasst euch von einem Lächeln inspirieren. Der Rest ist Arbeit. Über interessante Hinweise von euch freuen wir uns jederzeit. Ihr koennt auch mein Blog besuchen unter: 

cityscout
 
Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Frühlingszeit.

 

 cityscout

 

 

 

 

 

 

 

 



Sie sind Besucher Nr.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!