Die Zeichen : Birke, Eberesche, Esche und Erle

 

Die Birke

Beth

24. Dezember – 20. Januar

Symbol           Adler oder Hirsch

Planet             Sonne

Edelstein         Bergkristall

Blume              Gänseblümchen

Die Persönlichkeit des Baumzeichens Birke

Die Birken-Persönlichkeit trägt im Keim die potentiellen Möglichkeiten aller Baumzeichen in sich. Die Tugend der Geduld, eine notwendige Voraussetzung für den Umgang mit einem solchen Potential, wird diesem Zeichen zugeschrieben. In diesem Zeichen Geborene richten ihre Energie und Unternehmungslust auf eine ehrgeizige Taktik jeder Schritt im Leben hat ein bestimmtes Ziel im Auge. Die Hindernisse können jedoch beträchtlich sein. Persönliche Einschränkungen werden nicht gern akzeptiert, sie lassen Birken-Persönlichkeiten durchsetzungsfähiger und entschlossener werden.

Positive Aspekte

Die Birken-Persönlichkeit hat einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Charakter, sie neigt nicht zu vorschnellen Handlungen oder kühnen Behauptungen.

Der Aspekt des zweiten Sohnes in der Mythologie des Baumzeichens hat - psychologisch gesehen - eine interessante Parallele. Die Birken-Persönlichkeit übernimmt oft die Rolle des Haushaltvorstandes, und zwar nicht aufgrund ihres Alters, sondern weil sie familiäre Verpflichtungen sehr ernst nimmt. Gewöhnlich ist sie unter den Familienangehörigen in finanzieller Hinsicht am erfolgreichsten, auch wenn sie diesen Eindruck vielleicht nicht erweckt, da sie ihren Erfolg nicht zur Schau trägt und meistens kein Geld für Statussymbole ausgibt.

Negative Aspekte

Eine strenge Lebensanschauung kann zu einer pessimistischen Wesensart führen und eine Form der Selbstdisziplin auferlegen, die schwer aufrechtzuerhalten ist. Solche Menschen wirken dann sprunghaft oder schwanken zwischen zwei Extremen, was manch einen aus der Rolle fallen lässt oder unbesonnene Reaktionen hervorruft, die selbst enge Kollegen und Freunde überraschen kann. Aber auch das andere Extrem ist möglich: Zeitweise wird mit grosser Disziplin und Entschlusskraft gehandelt - jedoch nie kontinuierlich! Undisziplinierte Birken-Persönlichkeiten sind unglückliche Menschen.

Allgemeines

Die Birken-Persönlichkeit fühlt sich mit einer strengen Routine und geregelten Lebensweise eigentlich am wohlsten. Die Bezeichnung "Workaholic" passt genau auf sie, obwohl sie ebenso auf andere Zeichen - besonders die anderen Kardinalzeichen - zutreffen kann.

Diese Neigung wird am besten verständlich, wenn man wieder ihren Ehrgeiz betrachtet. Für sie ist Arbeit ein Mittel zum Zweck - aber macht es ihr wirklich Spass, am Ende des Arbeitstages als einzige noch im Büro zu sein? Diese Frage sollten sich alle Birken-Persönlichkeiten selbst von Zeit zu Zeit stellen, um ihre wahren Ziele im Leben festzulegen. Der starke Wunsch nach Erfolg ist ein Grundzug und, wenn er ausgewogen ist, ein insgesamt positiver Aspekt. Die bereits erwähnten grossen Hindernisse sind im allgemeinen die Folge von schwierigen familiären Verpflichtungen mit Benachteiligungen aus der Kindheit. In irgendeiner Lebensphase ist es vielleicht zu einer persönlichen Isolation gekommen; es ist für sie schwer, sich dies einzugestehen oder sich damit auseinander zusetzen, doch hat ein solches Erlebnis dazu beigetragen, einige kleinere Charakterschwächen zu verstärken.

Lieben Birken-Persönlichkeiten Geselligkeit?

Ihre ruhige Zurückhaltung kann täuschen. Wenn sie sich die Gesellschaft wählen können, sind sie mich Sicherheit zugänglicher. Soziale Kontakte sind schliesslich eine wichtige Sache.

Der Haken an der Sache ist nur: Birken-Persönlichkeiten sind ernsthafte Mensche, die versuchen, nicht ernsthaft zu sein.

Haben Birken-Persönlichkeiten Sinn für Humor?

Man könnte sie zwar nicht gerade als humorvolle Menschen bezeichnen, aber ihr Humor ist manchmal so komisch, dass manche Leute sich fast kugeln vor Lachen. Doch was sie selbst erheitert, steht auf einem anderen Blatt. Das müssten äusserst geistreiche Witzeleien oder so grobe Scherze sein, dass die meisten Menschen schamrot würden. Extreme sind für sie die Norm, da Mittelmässigkeit in ihrem Wertesystem keinen Platz hat.

Mit materiellen Werten haben Birken-Persönlichkeiten keinerlei Probleme. Mehr als alle anderen Zeichen verstehen sie sich auf den Wert des Geldes. Sie haben nicht nur hart dafür gearbeitet, um es zu erwerben, sondern schämen sich auch nicht oder sind verlege, dass sie es besitzen.

Sind Birken-Persönlichkeiten gute Freunde?

Diese Frage muss zweifellos bejaht werden, doch nicht viele Menschen kommen nahe genug an sie heran, um sich zu ihren Freunden zählen zu können. Sie sind sehr gute Vorgesetzte, die zwar nicht übermässig grosszügig Lob austeilen, aber darauf achten, dass ihre angestellten fair behandelt werden; es liegt ihnen auch viel daran, Menschen aus einfachen Verhältnissen zu fördern. Sie haben eine selbstbeherrschte Art, die von manchen vielleicht als Kälte oder Gleichgültigkeit empfunden wird. Obwohl diese Eigenschaften durchaus echt und mit ihrem inneren Gefühl von Würde verbunden ist, bietet sie eine gute Tarnung für ihre grundlegende Schüchternheit. Die Birken-Persönlichkeit ist nämlich auch das bescheidenste von allen Zeichen.

Das Liebesleben

Ein ursprüngliches Gefühl von Einsamkeit ist mit diesem Zeichen verbunden und spiegelt sich in mangelnder Aktivität oder Empfänglichkeit wider, wenn es um die Frage von frühen persönlichen Beziehungen geht. Glückliche Ehen werden oft später im Leben eingegangen. Diese Menschen neigen ebenso wenig wie Stechpalmen-Persönlichkeiten dazu, sich scheiden zu lassen; wahrscheinlicher sind Trennungen oder der vorzeitige Tod des Ehepartners. Nach einigen leidenschaftlichen Affären ist ihr Liebesleben eher ein "Zufallstreffer", denn es muss sich in die strenge Routine einfügen, die - so angenehm sie auch sein mag - einen engen Radius hat.

Zusammenfassung

Einige dieser Charakterzüge werden vielleicht nicht so positiv oder ausgeprägt sein, doch das Potential ist als Anlage immer vorhanden. Nicht alle Birken-Persönlichkeiten werden den gleichen familiären Hintergrund oder die gleichen natürlichen Begabungen haben; doch es gibt ein deutlich erkennbares Verhaltensmuster, das sie von anderen unterscheidet und für den ganzen Tierkreis gilt.

Birken-Persönlichkeiten ziehen im Allgemeinen eine bewusst unauffällige Existenz vor. Selbst wenn sie ein hohes Amt oder öffentliches Ansehen erlangen, bevorzugen sie ein sehr zurückgezogenes Privatleben. Ihr Image in der Öffentlichkeit dient oft dem Zweck, zu dieser Rolle zu passen. Ihre Karriere hat einen alles beherrschenden Einfluss auf ihr Leben und trägt ihre persönliche Handschrift. Sie schaffen ihre eigenen Präzedenzfälle und erreichen schliesslich einen Grad an Entwicklung oder Erfolg, womit sich andere Tierkreiszeichen nicht ohne weiteres messen können.

 

 

Die Eberesche

Rowan
 

21.Januar - 17.Februar

Symbol :                             Planet Uranus

Edelstein:                           Peridot

Blume:                                Schneeglöckchen

 

Die Persönlichkeit des Baumzeichens Eberesche

Ebereschen-Menschen besitzen einen visionären Geist und haben klar umrissene humanitäre Grundsätze. Die in diesem Zeichen Geborenen erleben kurze Ein- blicke in die Zukunft und spüren den Schmerz der Menschheit im Kampf um ein höheres Bewusstsein. Sie bleiben jedoch unabhängige Einzelgänger, denn ihre Vision wird nicht immer von anderen geteilt. Sie neigen aber dazu, etwas mit Nachdruck auszusprechen, wenn sie von wichtigen Sachverhalten überzeugt sind. Hinter einem kühlen und beherrschten Temperament verbergen sich manche leidenschaftlichen Überzeugungen, denn sie müssen ihre Sache gegen Scheinheiligkeit und Ignoranz verteidigen. Es handelt sich um natürliche Führer ohne viele Anhänger, und sie greifen Dinge auf, die oft unpopulär oder sogar etwas wunderlich sind. Das ist ihnen lieber so, denn eine Vision zu haben ist für sie eine ausgesprochen persönliche Angelegenheit. Zu den bekannten Ebereschen-Persönlichkeiten gehören Charles Darwin, Charles Lindbergh, Charles Dickens und Jules Verne.

Positive Aspekte

Zu den positiven Aspekten der Ebereschen-Persönlichkeit zählen eine fortschrittliche Lebensanschauung und humanitäre Grundsätze. Solche Menschen sind freundlich und rücksichtsvoll, doch es fällt ihnen schwer, Autorität in einer einschränkenden oder unterdrückenden Funktion zu ertragen; daher sind Regierungen oder andere autoritäre Kräfte gewöhnlich die Zielscheibe ihres Widerspruchs. Wenn man je- doch auf einer persönlichen Ebene an sie herantritt, werden sie höflich zuhören, denn sie sind die glühendsten Verfechter der Redefreiheit und des gegenseitigen Respekts von Widersachern.

Negative Aspekte

Diese beruhen bei einer Ebereschen-Persönlichkeit auf ihrem nicht voraussagbaren Verhalten auf eine Situation. In dem Bemühen, völlig unkonventionell zu sein, können sie ihnen nahe stehende Menschen verstören, andere allgemein gegen sich aufbringen oder eine Situation unverhältnismässig eskalieren lassen. Sie können in ihrer Sprache und ihrem Verhalten auch ausgesprochen taktlos werden, wenn sie ihre kontroversen Meinungen äußern.

 

Allgemeines

Im Hinblick auf ihre Karriere sind Ebereschen-Persönlichkeiten ungewöhnlich kluge Leute, und sie be- sitzen Fähigkeiten und Talente von ganz spezieller und einmaliger Art. Dieser besondere Charakteraspekt trennt sie von anderen, und auch wenn einige von ihnen in einem normalen Beschäftigungsverhältnis angestellt sein mögen, wird früher oder später offensichtlich, dass sie die allgemeinen Regeln auf sich persönlich zugeschnitten haben. Sie fühlen sich von Natur aus zu modernen Technologien und Arbeitsmethoden hingezogen und haben das starke Bedürfnis, jedes als überholt angesehene System völlig neu zu organisieren.

Aufgrund ihrer originellen Fähigkeiten steigen sie trotz ihres unkonventionellen Verhaltens zu hohen Positionen auf, doch sie buhlen nicht um Macht oder Beförderung. Sie sind mitfühlende Vorgesetzte, übernehmen aber nicht gerne die Verantwortung für andere. Häufig gehören sie Elitegruppen oder Standesvereinigungen an, bewahren jedoch immer ihre individuelle Stellung oder Denkweise.

Sie werden einige recht abwechslungsreiche Interessen haben, die von der Vogelbeobachtung bis zum Bongotrommeln reichen können. Ihre musikalischen Vorlieben tendieren zu modernen oder ziemlich unbe- kannten Komponisten. Sie basteln mit allem herum, was mit Mechanik und Elektronik zu tun hat, und sind die geborenen »Do-it-your-self «-Vertreter. Sie sind ausgesprochen erfinderisch und verwerten gerne das, was andere ausrangieren. Das Bild des »zerstreuten Professors« ist eine gute Analogie und fasst den Eindruck zusammen, den sie allgemein hervorrufen. Wer aber sind sie wirklich in einer Welt der Illusion, wenn sie nicht versuchen, so exzentrisch oder verschroben zu erscheinen? Eine gute Frage, doch der Ebereschen-Typ wird die Antwort darauf haben. Fragen Sie ihn - und Sie werden etwas Verblüffendes zu hören bekommen!

Ihr Sinn für Humor ist in der Tat etwas sonderbar. Sie neigen dazu, sich über die ernsten Dinge des Lebens lustig zu machen, und dies kann, gelinde gesagt, etwas verwirrend sein. Vielleicht berühren die Fragen, die anderen wichtig erscheinen, sie deshalb nicht, weil sie alles unter einem anderen Blickwinkel sehen? Dieser Aspekt des Andersseins macht sie auch zu Anwärtern für die Theorie, dass Ausserirdische aus dem All versehentlich hier auf der Erde gelandet sind. Selbstverständlich werden sie auch von Sciencefiction und der Vorstellung von Ufos stark angezogen.

Das allgemeine Erscheinungsbild dieser Menschen ist bemerkenswert, denn aufgrund ihrer ungewöhnlich ausgewählten und zusammengestellten Garderobe heben sie sich deutlich von der Menge ab.

 

Das Liebesleben

Ein wunder Punkt in ihren persönlichen Beziehungen ist ihre Sprunghaftigkeit. Im Allgemeinen sind sie feste, wenn auch etwas unromantische, Liebespartner. Wie die Birken-Persönlichkeiten, wenn auch aus anderen Gründen, werden sie aber nicht zu schnell heiraten. Grundsätzlich schätzen sie ein sehr grosses Mass an persönlicher Freiheit, und es widerstrebt ihnen, daran etwas zu ändern und sich einem anderen anzupassen; sie müssen daher davon überzeugt sein, dass ihr zukünftiger Partner diesen Punkt voll und ganz versteht. Wenn diese Denkweise für ihren Partner jedoch akzeptabel ist, kann die Ehe ausgesprochen glücklich werden.

Als Eltern unterstützen sie ihre Kinder sehr, werden jedoch auch von ihnen erwarten, schon früh! selbständig zu werden. !

Zusammenfassung

Mit der Eberesche ist ein Geist in steter Entwicklung] verbunden, was sie zu dem am schwersten fassbaren I aller Zeichen macht. Ebereschen-Persönlichkeiten I hassen Konformität, und daher wird jede sie beschreibende Analyse in ihren Augen unzutreffend sein. Wenn sie irgendetwas ihre Zustimmung geben müssen, dann werden sie zustimmen, anderer Meinung zu sein! Dies hört sich vielleicht nicht gerade schmeichelhaft an, doch sie sind die notwendigen  Katalysatoren, die ein neues Niveau des Denkens schaffen. Ihr erfinderischer Scharfsinn dient als Ansporn für den Fortschritt, erschreckt jedoch die Traditionalisten. Bisweilen erstaunt die blosse Kraft ihrer Hartnäckigkeit.

Das Leben ist nie langweilig, wenn Ebereschen- Personen zur Stelle sind. Sie verkörpern die abwechslungsreichen Energien des Lebens und sind sicher keine Menschen, nach denen Sie die Uhr stellen oder mit denen Sie ständig zusammen sein können. Ihr Lebensstil unterscheidet sich von jedem anderen; sie leben gerne in unkonventionellen Häusern und eher unfeinen Gegenden. Kurz gesagt, sie sind recht unverwechselbare Individuen, die frische Luft in eine fade oder muffige Umgebung bringen, und ihre provokative Art verscheucht die Teilnahmslosigkeit.

 

Die Esche

 

Nion

18.Februar- 17.März

Symbol             Der Planet Neptun

Edelstein          Koralle

Blume              Buschwindröschen

Die Persönlichkeit des Baumzeichens Esche

Der Charakter von Eschen- Menschen hat zwei Seiten. Während sie einerseits eine künstlerische Veranlagung und ein ebensolches Temperament haben und ausserordentlich verletzlich und empfindsam erscheinen, können sie andererseits plötzlich ihre Taktik verändern und ganz pragmatisch wirken. Es ist daher schwierig, sich über ihr wahres Wesen oder ihre echten Motive eine endgültige Meinung zu bilden. Vielleicht haben in diesem Zeichen Geborene allein aus diesem Grund als oberste Tugend das Mitgefühl, denn sie verstehen die niedrigeren Wesenszüge des Menschen ebenso gut wie seine tiefsten spirituellen Erfahrungen. Ihr Mitgefühl für ihre Mitgeschöpfe erstreckt sich auch auf die Tierwelt und veranlasst sie zur Unterstützung wohltätiger Zwecke in beiden Bereichen. Zu den bekannten Eschen- Persönlichkeiten gehören Albert Einstein, Caruso, George Washington, Jane Austen und Michelangelo.

 Positive Aspekte

In diesem Zeichen Geborene besitzen grosses Mitgefühl und die Fähigkeit, das Leiden anderer zu lindern; dies geschieht praktisch durch die Pflege kranker Freunde und Nachbarn sowie durch die Kraft des Gebetes als Ausdruck eines tiefen Glaubens. Dieser wird vielleicht weder orthodox noch im eigentlichen Sinne religiös sein, sondern ist in ihrer äusserst intuitiven Wesensart verbunden, die ihre Stärke aus weniger eindeutigen Quellen bezieht. Im Allgemeinen handelt es sich um sehr anpassungsfähige Menschen, die sich von jeder nachteiligen Situation oder Zurücksetzung auffallend rasch wieder erholen werden.

 

Negative Aspekte

Die diesem Zeichen zugeschriebene Verschwommenheit kann auch ein Gefühl von Realitätsverlust hervorrufen und mit der Unfähigkeit einhergehen, die praktischen Notwendigkeiten des Lebens zu meistern. Die Betreffenden können auch zu leicht zu beeinflussen sein durch andere, was verheerende Folgen haben kann. Dies kann zu weiterer Isolation führen, wenn sie sich allem und jedem gegenüber verschliessen. Ihr Selbstvertrauen und ihre Ambitionen weden durch Überempfindlichkeit geschwächt.

 

Allgemeines

Die Eschen – Persönlichkeit besitzt von Natur aus eine schöpferische Begabung, Geld zu verdienen, doch scheint es ihr zu widerstreben, dieses Talent zu akzeptieren oder zu nutzen. Grosse Projekte können plötzlich durch mangelnde Entschlusskraft oder den falschen Zeitpunkt scheitern. Als Einfühlsame Künstler, die mit vorhandenen Ressourcen improvisieren können, brauchen sie in ihrer Jugend eine sorgfältige Anleitung. Der Doppelaspekt ihres Charakters gibt ihnen eine komplizierte, aber auch sehr bewegliche Wesensart, die ihnen einen grossen Spielraum und Aktionsradius ermöglicht. Sie haben jedoch eine recht amorphe Eigenschaft, die sich schwer festlegen lässt, und bewahren sich eine fast >>mystische Aura<<.

 

Von Natur aus werden sie von der Phantasiewelt des Kinos und des Theaters angezogen – und von allem, was mit der Produktion von Filmen und Bühnenaufführungen zu tun hat. Dies macht hervorragende Kameraleute, Kostümbildner oder Bühnendarsteller aus ihnen. Vielleicht ist die

Schauspielkunst ein Medium, bei dem sie am Ende bleiben, doch bei ihren wirklichen künstlerischen Begabungen und Neigungen spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Oft haben sie eine wunderschöne Gesangsstimme, aber die grosse Sensibilität dieses Zeichens ist für die Seite eines Lebens im Rampenlicht nicht unbedingt förderlich. Psychologisch gesehen sind sie glücklicher und gesünder, wenn sie hinter den Kulissen arbeiten, doch ihre rätselhafte Persönlichkeit wird stets die Aufmerksamkeit auf sich lenken. 

Auch die Welt des Meeres wird sie anziehen. Es gibt jedoch zwei ganz unterschiedliche Typen der Eschen – Persönlichkeit: Die eine fühlt sich, fast wie hypnotisiert, von der See oder von Wasserlandschaften angezogen. Die andere fürchtet sich insgeheim vor der Konfrontation mit dem Wasser, denn es stellt eine weite unbekannte Ausdehnung oder eine Erfahrung dar, an der sie nicht teilhaben möchten. Der zweite Typus ist die überempfindliche Eschen- Persönlichkeit, die ihre innere Zwiegespaltenheit weniger unter Kontrolle hat und zu der mit diesem Zeichen verbundenen Dimension des >>Chaos<< neigt. In der kreativen Eschen- Persönlichkeit ist jedoch ein deutlicher Ausgleich der Dualität zu erkennen.

Die Karriere ist wichtig dafür, diese Stabilität zu erreichen, doch sollte sie keine allzu strenge Routine oder Einschränkung mit sich bringen. Im allgemeinen sind die Künste ein gutes Medium für die Eschen- Persönlichkeit, aber mit ihrem mitfühlenden und fürsorglichen Wesen fühlt sie sich instinktiv auch zu einem medizinischen Beruf und zur Sozialarbeit hingezogen. Dazu gehören auch die Menschen, die dabei helfen, Wohltätigkeitsaktionen zu organisieren. Ungeachtet dessen, wie gross oder klein ihr Wirkungsbereich sein mag, wird ihre Präsenz die menschliche Note hinzufügen, die sonst bei der bürokratischen Durchführung fehlen kann. Sie selbst finden in dieser Art von Arbeit ein Ventil für ihre überschüssige Energie.

Bei der Eschen- Persönlichkeit handelt es sich grundsätzlich um sehr weiche Menschen, die leicht zu verletzen und doch dazu fähig sind die negativen wie die positiven Lebenserfahrungen anzunehmen. Sie sind sehr liebenswürdige und rücksichtsvolle Freunde und im allgemeinen sehr zugänglich.

 

Das Liebesleben

In persönlichen Beziehungen kann der zwiegespaltene  Charakter des Eschenzeichens deutlicher hervortreten. Sie haben ihr eigenes Wertesystem, das manchmal keinen rechten Bezug zur Realität einer Situation hat. Dies hat nichts damit zu tun, dass sie unpraktisch oder unrealistisch sind, sondern vielmehr damit, dass man ihre Motive falsch deutet, was zunächst ausserordentliche Unklarheit bringen kann. Trotzdem sind sie grossartige Liebespartner und treusorgende Eltern. Ihr Beitrag zum Leben besteht darin, jeden Aspekt zu intensivieren. Das ist eine Zumutung, die in menschlichem Sinne ihren Tribut fordern kann – aber schliesslich haben wir es hier mit Menschen zu tun, die mit einem Fuss im Land der Sidhe, des Feenvolks, stehen! Sie sind Romantiker und gehen verträumt durchs Leben, doch sie sind durchaus in der Lage dazu, die Gangart zu ändern, wenn es ihnen passt.

Zusammenfassung

Ihr Lebensstil kann überraschend konventionell sein, da sie eigentlich nach einer Art von Ordnung oder Routine streben. Dies geschieht weitgehend deshalb, um ein Gegengewicht zu den recht unwirklichen Kräften oder Energien zu schaffen, die einen machtvollen Einfluss auf sie auszuüben scheinen. Sie werden niemals irgendwo wirklich sesshaft, neigen aber sehr dazu, in der Nähe von Wasser zu leben ( was auch ein Fischteich im Garten sein kann ). Nach menschlichem Ermessen gestaltet sich ihr Leben nach einem wunderbaren Muster, und sie werden andere mit ihren einfachen, aber eindrucksvollen Idealen inspirieren.

 

 

 

Die Erle

Fearn

18. März bis 14. April

Symbol: Planet Mars

Edelstein: Rubin

Pflanze: Ginster

Gestalt: Brân oder Arthur

Die Persönlichkeit des Baumzeichens Erle

Erlen-Persönlichkeiten treten als kraftvolle Individuen auf, die nicht mehr von versteckten Ängsten zurückgehalten werden, sondern dazu entschlossen sind, sich in der Welt durchzusetzen. Der vor ihnen liegende Weg ist jedoch immer noch voller Fallgruben, und daher hat der Mond seine Kinder mit der Kraft des Mutes versehen. Diese Individuen brennen so darauf, sich aufzumachen und das Leben zu erforschen, dass sie ihre Freunde und Gefährten oft hinter sich zurücklassen. Trotzdem sind sie treue Verbündete. Wenn sich die Gelegenheit dazu ergeben sollte, ziehen sie es jedoch vor, ihre eigenen Kämpfe auszufechten und das Tempo auch für andere festzusetzen. Ihre Bestimmung im Leben bleibt ebenso ungewiss wie ihr Geist ruhelos, da die Sonne ihren eigenen Schatten auf die Erde wirft. Zu den bekannten Erlen-Persönlichkeiten gehören David Livingstone, Mata Hari, Bismarck, Houdini und Emile Zola.

Positive Aspekte

Sie stellen sich mutig den schwierigen und möglicherweise gefährlichen Situationen im Leben. Ihr Abenteuersinn mag bisweilen als tollkühn angesehen werden, doch sie reissen die Grenzen nieder, die von geringeren Sterblichen gesetzt worden sind. Sie verhalten sich sehr loyal gegenüber Freunden und Verwandten, wenn diese auf irgendeine Weise in Misskredit geraten sollten. Ihre Begeisterung und Vitalität machen sie zu Führungspersönlichkeiten, die oft aus unteren Positionen aufsteigen, da sie die natürlichen Erben von Unternehmungs-geist und Eigeninitiative sind.

Negative Aspekte

Diese treten dann in Erscheinung, wenn das ungeduldige Verlangen der Erlen-Persönlichkeit, alles sofort zu wollen, sie anderen zu entfremden beginnt, denn das drängt sie rücksichtslos vorwärts und macht viele Feinde. Rasch entsteht eine selbstsüchtige Einstellung, der ein aufbrausendes Wesen entspricht. Auch kann ihr Humor dann die beissende Schärfe des Satirikers annehmen.

Allgemeines

Erlen-Menschen sind stark körperbetont, voller Energie und haben das Bedürfnis, fas 24 Stunden am Tag aktiv zu sein. Sie sind ausgesprochen unternehmungslustig, und diese Bezeichnung passt genau auf ihren auffallenden Lebensstil (wenn dem nicht so ist, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht!).
Risikoreiche Beschäftigungen sind ihre Stärke, und das nicht nur in physischer Hinsicht! Obwohl ein verhältnismässig grosser Prozentsatz von ihnen sich zu einem militärischen Aktionsbereich hingezogen fühlen könnte, wird sie auch die gnaden-lose Wettbewerbswelt der Hochfinanz reizen. Ebenso findet man ausgezeichnete Chirurgen und erfahrene Hersteller von Präzisionswerkzeugen unter ihnen.

Im Bereich der Freundschaft zeigen sie ein stark ausgeprägtes Ego. In gleichem Masse haben sie jedoch auch eine höchst verletzliche Wesensseite, und das Bedürfnis nach Anerkennung macht sie anfällig für Schmeichelei und falsche Freunde; mit letzteren können sie nur äusserst schwer umgehen, da der echte Geist der Erlen-Persönlichkeit voller Vertrauen ist.

Es mag nicht leicht sein, mit Erlen-Persönlichkeiten zusammenzuleben, doch sie sorgen für die notwendige "Würze" des Lebens, an der es bei anderen Mondkreiszeichen mangeln kann. Gegensätze ziehen sich aus tiefgehenden Gründen an, denn sie bieten einander die fehlenden Eigenschaften oder Charakterstärken. Dies trifft bei diesem Zeichen besonders zu. Die stabilisierenden Einflüsse werden daher auch in persönlichen Beziehungen und nicht in der Kompensation der Karriere gefunden, wie dies bei Birken-Menschen der Fall ist.

Jedes Zeichen hat einen Gegenpol, der ein guter Hinweis darauf ist, wo diese ausgeglichenen Eigenschaften zu finden sind. Für die völlig aus sich selbst schöpfende Antriebskraft des Erlenzeichens sind persönliche und bis zu einem gewissen Grade auch geschäftliche Partnerschaften wertvolle Ruhepunkte. Auch könnte sich dadurch eine gewisse Diplomatie im Umgang mit anderen Menschen stärker entwickeln, um die eigensinnigen Charakterzüge im Zaume zu halten. In diesem Zeichen Geborene sind hervorragende Mitstreiter in allen Aktivitätsbereichen, doch wenn sie nicht gewinnen oder eine Pechsträhne erleben, können sie sich zum Rückzug entschliessen und eine völlig andere Karriere oder Unternehmung anfangen. Dies kann immer wieder geschehen und für ihre Familie oder andere, die nicht dieselbe Zähigkeit und Willenskraft haben, sehr ermüdend sein. Bei allem, was sie tun, haben sie die Neigung, sich selbst das Äusserste abzuverlangen.

Gelegentlich gibt es jedoch auch eine ganz andere Erlen-Persönlichkeit mit einem sanften und zuvorkommenden Charakter, die ihre Energie voll und ganz zum Nutzen anderer und häufig zu ihrem Nachteil einsetzen wird. Auf ihre eigene ruhige Art und Weise wie sie andere in hohem Masse beeinflussen. Diese Menschen sind die unbesungenen Helden, deren Weggang ein Gefühl von Leere oder ein Vakuum im Leben hervorruft, denn das, was sie erreicht haben, ist ebenso bemerkenswert wie die Leistung des eher eigenwilligen Charakters.

Beide Persönlichkeitstypen hinterlassen im Leben von Anfang an einen starken Eindruck. Ihr scharfer Verstand und ihre physische Beweglichkeit machen sie zu Kämpfern - und nicht zu Zuschauern! Es ist schwer, mit ihnen Schritt zu halten; viele werden in ihrem Kielwasser folgen und wahrscheinlich eine sehr holperige Fahrt erleben. Mit diesem Zeichen ist eine klare Struktur oder Aussage verknüpft, die nicht schwer zu verstehen ist. Psychologisch gesehen sind sie gewöhnlich sehr unkompliziert, da sie ihre Gefühle und Meinungen offen zum Ausdruck bringen.

Das Liebesleben

Bei diesem Zeichen ist das Bedürfnis nach persönlicher Freiheit stark, aber ebenso auch das Bedürfnis nach Liebe. Eine leidenschaftliche Natur kann nicht in Aktion treten und dabei isoliert sein. Daher machen sie unterwegs - und das fast im Galopp - Eroberungen, die ihre Aufmerksamkeit zumindest kurzzeitig ablenken. Sie neigen dazu, übereilt zu heiraten (?), bleiben aber bessere Geliebte als Ehepartner. Sie sind auch ausgezeichnete Väter oder Mütter, vielleicht, weil sie das Leben als eine Art "Kampfeszone" sehen und ihren Nachwuchs entsprechend anleiten.

Zusammenfassung

Das herausfordernde Auftreten der Erlen-Menschen ist bewundernswert, trägt jedoch dazu bei, dass die Anhänger auf den Zuschauerplätzen sich lichten. Auch ihr scharfsinniger Witz kann - mehr als ihr Sinn für Humor - seinen Tribut fordern, wird aber die Menschen, die ihn abbekommen, dazu zwingen, sich positiver zu verhalten. Jeder versucht, mit ihrem Lebensstil schritt zu halten.... zumindest am Anfang.

In diesem Zeichen Geborene sind prototypische Vertreter des extrovertierten Charakters. Wo ihre inneren Gefühle beteiligt sind, bewahren sie sich eine starke Leidenschaft. Ihre Wesensnatur mag schwer zu lenken sein, doch sie tun nichts kaltblütig oder mit einem Gefühl von Gleichgültigkeit. Wenn die Ebereschen-Menschen die Katalysatoren für Veränderung darstellen, dann verkörpern die Erlen-Menschen die Stimulantien, die keineswegs fehlen dürfen.

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!