lektion1

Zurück

 

Lehrbuch Elbisch

Wir lernen Elbisch 1 / Men geliam edhellen 1

Als erstes mal ein paar Worte bevor es losgeht.

In unserem Elbischem Lehrprogramm haben wir uns darauf geeinigt, das wir uns zunächst damit befassen, sich auf Elbisch verständigen zu können. Dies bedeutet, das wir am Anfang natürlich Grammatisch unkorrekt sprechen. Die Grammatik werden wir später intensiv lernen. Es kann also sein, das wir vorerst bewusst Fehler folgender Art benutzen : statt "Ich erzählte das..." steht dann da : "Ich erzählen das..."! Das mag merkwürdig klingen, reicht jedoch für den Anfang vollends aus, um sich verständigen zu können.

Lösungen zu Übungen und die Lautschrift stehen am Ende.

Aber nun wollen wir beginnen.

 

1a) Wir fangen mit ein paar einfachen aber wichtigen Wörtern an, die man einfach lernen sollte.

Die Artikel

der, die, das = i

die (mehrzahl) = in

des (Genitiv) = en

der (Genitiv mehrzahl) = in

Die Personen

Ich = im

Du = ech

Er/Sie/Es = e

Wir = men

Ihr = ech

Sie = sain

Wichtige Wörtchen

Ja = Mae

Nein = Law

und = a

aus = ed

auch = ára

aber = an

von = o

in = ne

für,auf,nach,zu,als,mit = na

wer / was = man

wie = vea

gut = maer

schlecht = faeg

Danke = hanna

ich bin = im

du bist = ech

er/sie/es ist = sin

DANN NOCH : PRONOMEN

1. Person :

Einzahl : mir/mich = nin     Mehrzahl : uns = men

2. Person :

Einzahl : dir/dich = le       Mehrzahl : euch = chen

3. Person :

Einzahl : ihm/ihn = hon      Mehrzahl : ihnen = hain

              ihr/sie = hen

              ihm/es = han

DAS AUCH NOCH : POSSESIVPRONOMEN

1. Person :

Einzahl : mein = nîn         Mehrzahl : unser = mîn

2. Person :

Einzahl : dein = lîn          Mehrzahl : euer = lîn

3. Person :

Einzahl : sein/ihr = dîn    Mehrzahl : ihr = din

Einzahl : sein = în           Mehrzahl : ihren = îs

Übung : Schreibe Dir die deutschen Wörter auf, und schreibe dann die Elbischen Übersetzungen dazu, bis du sie ohne nachzuschauen beherrscht!

 

1b) Die Anfangsgrammatik

Wenn wir uns auch vorerst auf die Verständigung konzentrieren, ganz ohne Grammatik geht es ja nun auch nicht! Darum werden wir die einfachsten deklinationen der Verben bereits jetzt, ganz am anfang erklären.

Die Verben werden wie im Deutschen nach Person (Ich, Du, er,sie,es...) dekliniert. Dies bedeutet, das sich die Verben an ihren Endungen verändern. Diese kleinen Veränderungen muss man sich einfach merken, und schon sind die ersten deklinationen nicht mehr schwer!

Diese Änderungen werden nun aufgelistet, und danach mit einem Beispiel verdeutlicht. Dies ist jedoch vorerst nur die deklination zu den Verben, die auf `a´ enden.

Ich = -n

Du = -g

Er/Sie/Es = bleibt gleich, keine änderungen. (Verb bleibt wie der Wortstamm)

Wir = -m

Ihr = -ch

Sie = -r

Im Imperativ bildet sich das Verb indem sich das `a´ in `o´ umwandelt. Es ist der Worstamm, und auch die Befehlsform. Dies wird am Beispiel deutlicher gezeigt.

Beispiel

Anhand des Verbes "geben" ( "anna-" ) werden die fromen nun verdeutlicht.

geben (Grundform) = anna-

gib (Wortstamm) = anno

Gib! (Befehlsform) = Anno!

Ich gebe = Im annan

Du gibst = Ech annag

Er/Sie/Es gibt = E anna (Keine änderung , Verb bleibt wie die Grundform!!!)

Wir geben = Men annam

Ihr gebt = Ech annach

Sie geben = Sain annar

Ein weiteres Beispiel

Anhand des Verbes "treffen" ( "gova-" )

treffen (Grundform) = gova-

treff (Wortstamm) = govo

Treff! (Befehlsform) = Govo!

Ich treffe = Im govan

Du triffst = Ech govag

Er/Sie/Es trifft = E gova (bleibt gleich wie die Grundform)

Wir treffen = Men govam

Ihr trefft = Ech govach

Sie treffen = Sain govar

Und noch ein Beispiel

Anhand des Verbes "läuten" ( "nella-" )

läuten (Grundform) = nella-

läute (Wortstamm) = nello

Läute! (Befehlsform) = Nello!

Ich läute = Im nellan

Du läutest = Ech nellag

Er/Sie/Es läutet = E nella (gleich der Grundform)

Wir läuten = Men nellam

Ihr läutet = Ech nellach

Sie läuten = Sain nellar

Übung : Dekliniere folgende `a´ - Verben :

gehen = bada-

lernen = gelia-

fragen = anira-

 

1c) Die ersten Konversationen

Nun beginnen wir bereits mit den ersten kleinen Gesprächen, und bald werdet Ihr schon eine kleine Unterhaltung führen können.

Begrüßungen

Suilad = vertrautes Hallo

Alae = höfliches Hallo / Sei gegrüßt

Mae govannen = Höflicher Gruß, Sei Willkommen

Maer Aur = Guten Morgen

Maer Arad = Guten Tag

Vorstellung

Im Galadriel = Ich bin Galadriel

Man ech? = Wer (seid) Ihr?

oder : A man ech? = Und wer (seid) Ihr?

Ech man Arwen? = (Seid) Ihr Arwen?

Law, im ma Arwen! = Nein, ich bin nicht Arwen!

oder : Mae, im Arwen! = Ja, ich bin Arwen!

oder : Law, im ma Arwen, im Galadriel! = Nein, ich bin nicht Arwen, ich bin Galadriel!

Wenn ein dritter dabei ist

Man sin? = Wer ist er/sie/es?

Sin Elrond! = Das ist Elrond!

Celeborn sin? = Ist das Celeborn?

Law, sin ma Celeborn! = Nein, das ist nicht Celeborn!

oder : Mae, sin Celeborn! = Ja, das ist Celeborn!

oder : Law, sin ma Celeborn, sin Elrond! = Nein, das ist nicht Celeborn, das ist Elrond!

Nach dem Wohlbefinden fragen

Vea bada? = Wie geht es dir?

Nin bado maer / faeg! = Mir geht es gut / schlecht!

A vea bada? = Und wie geht es Dir?

Hanna, maer! = Danke, gut!

oder : Ma faeg! = Nicht schlecht!

oder : Ma maer! = Nicht gut!

oder : Lin faeg! = Sehr schlecht!

oder : Lin maer! = Sehr gut!

Nach der Frage wie es einem geht, bedankt man sich höflicherweise, also kann man hinter den positiven Antworten ein :

Hannalin! = Vielen Dank!  anhängen. Bei den negativen Antworten ist dies nicht notwendig, weil das leicht Sarkastisch klingen kann.

Wenn man etwas nicht verstanden hat

Mae, Arwen man pediannen? = Verzeih, Arwen, was sprachest Du?

Oder

Mae, Arwen man anirannen? = Verzeih, Arwen, was fragtest Du?

 ( "Mae" heißt ja eigentlich "Ja", kann jedoch diesbezüglich auch als Entschuldigung genutzt werden)

Im anira vea bada! = Ich fragte, wie es Dir geht!

(Hierbei sind die erstem Grammatischen Fehler zu sehen. "Im anira..." würde korrekt übersetzt : "Ich fragen..." heißen !!! )

oder : Im nara i e nin bado maer! = Ich erzählte, das es mir gut geht!

( auch in diesem Fall würde "Im nara..." korrekt übersetzt "Ich erzählen..." heißen, aber diese Grammatischen Sachen behandeln wir, wie schon erwähnt, später!)

Anmerkung : Auf die Frage : "Was sprachest Du?" antwortet man normalerweise mit : "Ich sprach..."!

Da aber das Verb für "sagen" unauffindbar war, haben wir hier das Verb "erzählen" (nara-) eingesetzt, was recht höflich klingt, und ein annehmbarer Ersatz ist.

Ausserdem kann man auch das Verb "ped -" einsetzen, was laut Wörterbüchern "sprechen, reden" bedeutet.

Verabschiedung

Atenio! = Auf Wiedersehen!

Namárie! = Lebewohl!

Le tiriel! = Seid wachsam / Passt auf Euch auf!

Hannalin an i gova, Atenio! = Vielen Dank für das Treffen, Auf Wiedersehen!

Atenio, a le tiriel! = Auf Wiedersehen, und seid wachsam!

Maer gwein! = Guten Abend!

Maer fuin! = Gute Nacht!

 

Und wenn Dein Gesprächspartner noch bleiben soll...

Si dartho! = Bleibe hier / Bleibe noch!

Übung : Lese die Sätze laut auf elbisch und Deutsch, und versuche eine Betonung wie in einem Gespräch einzubringen.

 

1d) Eine Unterhaltung

Zwei treffen sich

Galadriel : "Suilad!"

Arwen : "Alae!"

Galadriel : "Im Galadriel, a man ech?"

Arwen : "Im Arwen! Ech man Galadriel?"

Galadriel : "Mae, im Galadriel!"

Arwen : "Vea bada, Galadriel?"

Galadriel : "Nin bado maer, a vea bada?"

Arwen : "Lin maer, hannalin!"

Ein dritter kommt zu den beiden.

Celeborn : "Maer Ared!"

Arwen : "Alae! Ech man Elrond?"

Celeborn : "Law, im ma Elrond, im Celeborn!"

Ein vierter erscheint.

Galadriel : "Man sin?"

Celeborn : "Sin Elrond!"

Arwen : "Elrond sin?"

Celeborn : "Mae, sin Elrond!"

Arwen : "Mae, Celeborn, man pediannen?"

Celeborn : "Im nara "Mae, sin Elrond" !"

Galadriel : "Suilad Elrond, a vea bada?"

Elrond : "Mae, van anirannen?"

Galadriel : "Im anira "vea bada" !"

Elrond : "Ah, nin bado ma maer!"

Der Abschied

Galadriel : "Hannalin an i gova, Atenio!"

Arwen : "Hanna, Le tiriel!"

Celeborn : "Atenio!"

Elrond : "Atenio, le tiriel!"

Übung : Versuche diese Texte frei zu übersetzen!

Lösungen und Lautschrift 

Übung 1a : Das auswendig lernen der Wörter muss jeder für sich selbst anschließen.

Übung 1b :

gehen = bada-

geht = bado-

Geh! = Bado!

Ich gehe = Im badan

Du gehst = Ech badag

Er/Sie/Es geht = E bada

Wir gehen = Men badam

Ihr geht = Ech badach

Sie gehen = Sain badar

 

lernen = gelia-

lernt = gelio-

Lern! = Gelio!

Ich lerne = Im gelian

Du lernst = Ech geliag

Er/Sie/Es lernt = E gelia

Wir lernen = Men geliam

Ihr lernt = Ech geliach

Sie lernen = Sain geliar

 

fragen = anira-

fragt = aniro-

Frag! = Anrio!

Ich frage = Im anrian

Du fragts = Ech anirag

Er/Sie/Es fragt = E anira

Wir fragen = Men aniram

Ihr fragt = Ech anirach

Sie fragen = Sain anirar

Übung 1c : Bei dieser übung gibt es keine Lösung, jeder muss für sich selbst entscheiden, wann er genug geübt hat!

Übung d :

Galadriel : "Hallo!"

Arwen : "Sei gegrüßt!"

Galadriel : "Ich bin Galadriel, und wer bist Du?"

Arwen : "Ich bin Arwen! Du bist Galadriel?"

Galadriel : "Ja, ich bin Galadriel"

Arwen : "Wie geht es dir, Galadriel?"

Galadriel : "Mir geht es gut, und wie geht es Dir?"

Arwen : "Sehr gut, vielen Dank!"

 

Celeborn : "Guten Tag!"

Arwen : "Sei gegrüßt! Bist Du Elrond?"

Celeborn : "Nein, ich bin nicht Elrond, ich bin Celeborn!"

 

Galadriel : "Wer ist das?"

Celeborn : "Das ist Elrond!"

Arwen : "Ist das Elrond?"

Celeborn : "Ja, das ist Elrond!"

Arwen : "Verzeih, Celeborn, was sprachest Du?"

Celeborn : "Ich erzählte "Ja, das ist Elrond" !"

Galadriel : "Hallo Elrond, wie geht es Dir?"

Elrond : "Verzeih, was fragtet Du??"

Galadriel : "Ich fragte "Wie geht es dir" !"

Elrond : "Ah, mir geht es nicht gut!"

 

Galadriel : "Vielen Dank für das Treffen, auf Wiedersehen!"

Arwen : "Danke, Seid wachsam!"

Celeborn : "Auf Wiedersehen!"

Elrond : "Auf Wiedersehen, seid wachsam!"

 

Aussprache der Buchstaben

A-Laute :

a = a wie in Angel

â = langes a wie in Paar

ae = a-e getrennt wie in Azrael

ai = ei wie in drei

au = au wie in Maul

aw = au wie in Maul

B-Laute :

b = b wie in Bund

C-Laute :

c = k wie in Kegel

ch = ch wie in Fach

D-Laute :

d = d wie in Decke

dh = th und stimmhaft wie in breathe

E-Laute :

e = kurzes e wie in nett

ê = langes e wie in Fleet

ei = ey wie in Hey

eu = e-u getrennt gesprochen

ew = e-u getrennt gesprochen

F-Laute :

f = f wie in Frisch

G-Laute :

g = g wie in Grund

H-Laute :

h = h wie in Hand

I-Laute :

i = kurzges i wie in Tim

í = halblanges i wie in Spital

î = langes i wie in Bier

iw = i-u getrennt gesprochen

L-Laute :

l = l wie in Lampe

ll = ll wie in schnell

lh = schnelles l wie in eile

M-Laute :

m = m wie in Mann

mm = mm wie in Kammer

N-Laute :

n = n wie in Nuss

ng = ng wie in Ring

nn = nn wie in Gewinn

O-Laute :

o = kurzes o wie in Lotto

ó = halblanges o wie in Dora

ô = langes o wie in Ohr

oe = eu wie in Leute

oi = eu wie in Leute

P-Laute :

p = p wie in Platz

ph = f wie in Falle

R-Laute :

r = r leicht gerollt wie in Rund

rr = rr gerollt wie in Barren

rh = stimmloses r wie in Arachnophobie

S-Laute

s = s wie in was

ss = ss wie in Nass

T-Laute :

t = t wie in Tisch

th = th wie in thanks

U-Laute

u = kurzes u wie in Frust

û = langes u wie in Gruß

ui = u-i getrennt gesprochen

V-Laute

v = w wie in Wald

W-Laute

w = weiches w wie in were

Y-Laute :

y = kurzes ü wie in Stücke

ý = langes ü wie in Güte

- Ende Lektion 1 -







Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!