dm02

 

  

Deutsche Biathlon - Meisterschaften

Oberhof  13.-15.9.2002 

 

Biathlon auf Skirollern !!! Nachdem ich im Mai schon mal den Biathleten weg von den Skiern hin zum Mountainbike gefolgt - und begeistert - war, war ich richtig neugierig auf die Sache mit den Rollern und freute mich eigentlich auf die Meisterschaft im Herbst. Allerdings war ich im Vorfeld doch mit relativ vielen anderen Dingen beschäftigt und noch nicht so richtig auf Biathlon und also Wintersport eingestellt. Aber es gibt ja zum Glück noch viele andere Gründe, nach Oberhof zu fahren. Alte Bekannte treffen zum Beispiel, oder andere neu kennen lernen. So war auch diesmal wieder eine kleine "Vertretung" des FAPP - Biathlon - Boards anwesend, und ich hab mich ehrlich gefreut, alle, die da waren wieder zu sehen bzw. endlich mal kennen zu lernen.

Alte Schießanlage hinter der KaserneDa das Biathlonstadion am Grenzadler noch umgebaut wird und sich als einzige gigantische Baustelle präsentiert, fanden die Wettkämpfe am alten Schießstand, den man zum Zwecke der Meisterschaft wieder reanimiert hatte, hinter der Kaserne statt. Dort oben pfiff ein unangenehm kalter Wind...aber an der Strecke im Wald konnte man das wunderbare Herbstwetter incl. Sonne so richtig genießen. Nachdem wir den Herren beim Start zu ihrem Einzelwettkampf zugesehen und - gejubelt hatten, verzogen wir uns dann auch folgerichtig  an die Strecke. Leider waren nur 23 Männer am Start, da der gesamte C-Kader fehlte. Schade. Es wäre doch eine gute Gelegenheit gewesen, mal unsere Nachwuchsathleten kennen zu lernen.

Bei den Damen sah es dann noch düsterer aus.12 Starterinnen huschten über die Rollerstrecke, da gab es zwischen den Runden lange Pausen. Naja, wir hatten genug zu erzählen und zu diskutieren, da wurde uns die Zeit trotzdem nicht lang.

Nach den Rennen checkte ich erst mal in meiner Pension ein, hinterlegte eine Nachricht für Lena und traf mich mit Stefanie und Jörn im Eiscafé. Als dann auch noch die anderen zu uns stießen, ging's zum Italiener essen und später in eine Musik-Bar. Dort feierten die Langläufer schon mal vor!!! Sie feierten noch, als wir gingen...

Am Samstag gab's dann die Verfolgung. Die Ergebnisse aller Rennen könnt Ihr übrigens im Board nachlesen. Ich will sie hier nicht wiederholen. Bei der Waffenkontrolle konnte ich wunderschöne Fotos von unseren Damen machen.

Nach den Biathleten starteten dann die Langläufer zur Doppelverfolgung. Ich hatte mich darauf besonders gefreut, weil ich die Jungs und Mädels unserer erfolgreichen Nationalteams noch nie life gesehen hatte. In der Doppelverfolgung wird zuerst klassisch gefahren, dann nach einem Roller-Wechsel gescatet. Mein lieber Schwan !!! Die legen vielleicht ein Tempo hin. Beim Fotografieren hatte ich ständig das Gefühl, die sind mir aus dem Bild gefahren.Andreas Schlütter und Rene Sommerfeldt

Am Abend waren dann bei der Siegerehrung im "Haus des Gastes" auch die Langläufer/innen mit von der Partie. Ich hatte mit Jörn ein Gespräch über die Verfügbarkeit von Sportlern, das mich sehr nachdenklich gemacht hat. Wir sind, rechtzeitig, bevor die Band zuschlagen konnte, in eine Bar geflüchtet.

Am Sonntag gab es , bei mittlerweile gar nicht mehr nettem Wetter, einen Sprint unter Staffelbedingungen ( d.h. 5 Schuß + 3 Nachlader ), der nicht zur DM gezählt wurde. Hier durfte nun endlich der C-Kader mitstarten und wer weiß: Vielleicht werden wir uns irgendwann einmal erinnern, den einen oder die andere hier schon mal life gesehen zu haben.

Zwischen den Herren und den Damen starteten die Langläuferinnen noch mal ein Rennen in der Freien Technik. den Tag beendeten dann Angerer, Sommerfeld, Schlütter und Co.

Als Fazit dieses Wochenendes kann ich sagen, es war sicher mal interessant, die Athleten auf Rollern zu sehen...aber Ski ist Ski und Schnee bleibt Schnee. Als Alternative zum originalen Biathlon hat mir der Bike-Biathlon in Altenberg wesentlich besser gefallen. Mag aber auch sein , daß meine relativ gedämpften Empfindungen mit meinen eingangs erwähnten "Einstellungsschwierigkeiten" zu tun hatten. Im Januar bin ich jedenfalls beim Weltcup der Biathleten und zwei Wochen später bei dem der Langläufer !!!

 

Fotoalbum
 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!