bwc02

 

Biathlonweltcup

  Oberhof  2002

Oberhof also. Diesmal bin ich allein hier. Mittelinch ist im Winterlager und Kleininch ist nicht so der Biathlonfan. 

Nachdem wir das letzte mal im Auto geschlafen - und uns die Ski unterm A...  wegklauen lassen - haben, gönne ich mir diesmal sogar ein Quartier, allerdings im  knapp 20 km entfernten Steinbach - Hallenberg. 

Am Mittwoch beginnen die Wettkämpfe mit dem Sprint der Herren und ich habe einen formidablen Platz am Birxsteig. Das ist 600 m vorm Stadion. Ich will mich hier nicht groß über die einzelnen Rennen auslassen, das könnt Ihr auf den einschlägigen Seiten nachlesen. Am Birxsteig ist es schön steil und ich kann die Athleten wunderbarst fotografieren. Vom Stadion her höre ich die Schießergebnisse... das Leben ist wunderbar ! Und das Ergebniss des Sprintwettkampfes ist auch wunderbar : Pascha gewinnt nämlich vor Fisch und Vesa.Heymi wird 20ter oder so...   

Ich stapfe durch den Schnee zum Waxberg, um noch ein paar Großaufnamen zu machen. Der Erste, der mir über den Weg läuft, ist Halvard Hanevold. Jetzt fehlt mir Mittelinch !!! Die quatscht immer so schön die Athleten an und stellt sie mir für's Foto zurecht. Ich kämpfe mit meiner Courage, während Halvard Ski und Gewehr ins Auto packt. Schließlich raffe ich mich auf und zupfe ihn schüchternst am Ärmel.  Als er sich umdreht, frage ich zaghaft . " Please, can I make a photo? " Da reißt mir ein anderer Norweger die Kamera aus der Hand, schiebt mich neben Halvard fast in den Kofferraum und knipst wie wild. Was für einen Spaß wir dabei hatten, sieht man , glaube ich, ganz gut auf dem Foto. Als dann " Pascha " Rostovzev kommt, bin ich schon viel mutiger, quatsche ihn auf Russisch an und drücke einer fremden Frau die Kamera in die Hand.Ich fotografier noch ein paar Deutsche ( für Werner ), laß mir die Fotos vom letzten mal signieren, und mache eine wunderschöne Aufnahme von Dag Bjoerndalen. Dann sind zwei Filme voll und es ist Zeit,zum Pendelbus nach Oberhof zu gehen. 

Als ich in den Bus steige, sitzt da eine junge Frau und ich denke mir so : Die könnte aus dem Forum sein. Dann spricht sie mit jemanden, und ich denke : Die Stimme kenne ich auch. Als sie aus dem Bus aussteigt,spreche ich sie an. Es ist Stefanie, wir haben mal vor vier Monaten telefoniert und uns noch nie gesehen. Na das gibt ein Hallo !!!! Wir gehen zur Siegerehrung und sie nimmt mich mit vor zum Sven - Fischer - Fanclub, da kann ich alles genau sehen und fotografieren. Etwas peinlich wird's bei der Startnummernvergabe. Der Moderator schafft es nicht, Sergej Roshkov ordentlich zu präsentieren. Erst macht er aus Sergej Pavel, dannn sogar Pavel Rostovzev...schließlich geht Serjosha zu dem Mann und sagt ihm, wer er ist. 

Dann suche ich das Inchauto. Ich irre also durch das nächtliche Oberhof und lande ... im Wald. Über mir sehe ich das " Panorama ", aber bei drei Meter Schnee oder so kann ich unmöglich querfeldein dahin.Als ich wieder im Zentrum und auf der richtigen Straße bin, steht plötzlich Pascha vor mir. Mir rutscht ein " Privet " raus und er grüßt grinsend zurück. Ich bin ein bißchen verlegen, und erzähle, daß ich mein Auto suche. Da meint er , Oh, ich suche mein Hotel.Ähm, na dann, " Privet " und weg bin ich. Das Inchauto steht einsam auf dem riesigen Parkplatz, bewacht von vier Polizisten.Als ich die nach dem Weg frage, krieg ich tatsächlich drei Antworten. Zum Glück bietet der Vierte an, daß sie mich lotsen. So tuckere ich hinter der grünen Minna durch Oberhof. 

Am nächsten Tag nehm ich die Ski mit und fahr vor dem Sprint der Damen selber noch ein bissl rum.Die Bedingungen sind ja traumhaft. Aber plötzlich sind da nur noch Biathleten mit mir unterwegs. es macht immer nur ssssssssssst. Mir wird ein bißchen mulmig, aber ein Servicemann sagt mir dann, daß alles o.k. ist.Ich dreh doch lieber um, nicht das ich doch noch im Stadion lande. Am Ende laden mich dann noch drei nette Streckenposten zum Glühwein ein. So mach ich mich dann rundum aufgewärmt auf zum Birxsteig. Leider kann ich heut nicht so gut fotografieren,da ist mir immer eine Deutschlandfahne im Weg. Mir fällt die Argentinierin Carina Barcos auf, die den Berg hochläuft ! Sie tut mir leid ! Aber das Publikum feuert sie fast mehr an als die Faves. Und die Betreuer teilweise auch. Nach dem Rennen laß ich mir ein Autogramm von ihr geben und fotografiere wieder wie wild den Heymi, die Russen und Vadim Sashurin.Raph treffe ich auch und er gibt mir eine Autogrammkarte. 

Zurück nach Oberhof laufe ich Ski. Dort treffe ich Stefanie und Isabell und wir gehen vor der Siegerehrung noch in ein Café. 

Am Freitag gibt's die Verfolgungswettkämpfe und es wird langsam eng an der Strecke. Beim Warmlaufen feuere ich Heymi schon mal an,jedesmal wenn er vorbeiläuft, so nach dem Motto: Und heute schön vorlaufen.Das Rennen dann wird recht spannend. Pascha läuft und schießt wie ein Gott und gewinnt. Viktor macht einen fantastischen Wettkampf und läuft von Platz 18 auf Platz 5 vor. Als ich ihn später treffe und zu diesem Lauf gratuliere, freut er sich und schenkt mir ne Autogrammkarte. Mit Carsten spreche ich auch. Er meint, daß er erstmal in Schwung kommen müsse und ist aber optimistisch für Ruhpolding. 

Das Verfolgungsrennen der Damen führt nicht über den Birxsteig, ich finde einen einigermaßen guten Platz ausgangs der Wolfsschlucht. 

Am Nachmittag ist das Treffen der Forumsmitglieder, das Stefanie wieder organisiert hat. Ich lerne nun auch Harzer, LenaLena, Sini und Streetgirl kennen. Wir verbringen einen schönen Abend in Oberhof. 

Am Samstag morgen treffe ich mich mit Harzer, Lena und Street und wir postieren uns zwischen Wolfsschlucht und Birxsteig. Dort kreuzen sich zwei Streckenabschnitte und die Läufer müssen da zweimal pro Runde vorbei. Man merkt, daß Samstag ist. Die Leute stehen in Viererreihen. Ein Ordner heizt die Stimmung an. Laolawellen vom Birxsteig zur Wolfschlucht und wieder zurück. Massenstart Herren. Pascha bricht der Stock und er läuft irgendwo im hinteren Feld. Was mit Lucki und Serjosha passiert ist,wissen wir nicht ... die laufen dem Feld hinterher.Ali Wolf dagegen führt und versucht wohl, Frode wegzulaufen. Als es ans Schießen geht, telefoniert ein Mann mit irgendwelchen Leuten vorm Fernseher, so kriegen wir mit, daß Lucki einzeln nachladen muß. Das Rennen entwickelt sich. alles geht rasend schnell, Ole, Fisch und Pascha, die wir eigentlich auf die ersten drei Plätze gesetzt hatten, laufen gemeinsam im Mittelfeld. Immerhin schafft der Russe es am Ende auf Platz 8. Orientierungsschwierigkeiten hat Serjosha Roshkov, der dem Feld hinterherrast. Einmal bleibt er fast stehen, dreht sich nach seinem Trainer um und fragt, wo es langgeht ( Die Athleten müssen hier immer abwechselnd nach rechts zur Strecke bzw. nach links zum Stadion ) Kurze Zeit später gibt er auf. Poiree gewinnt vor einem hervorragenden Vincent Defrasne und Viktor Maigourov und Rusinov wird Vierter. Street will nun sehen, wo ich zwischen den Rennen immer die Fotos mache und ich nehme sie mit. Sie will nun auch unbedingt ein Foto mit Pascha. Zunächst treffen wir aber Serjosha Roshkov, der schon wieder lachen kann, und Harzer fotografiert uns. Dann kommt Pavel. Er redet mit einem Mann, der meint, man müsse mit Ausländern gebrochen Deutsch reden. *gähn*.Ich warte ne Weile, dann frag ich Pascha wegen dem Foto und er stellt sich in Positur. Leider ist er viel viel größer als Street und die geniert sich auch ein bißchen und rückt nicht richtig ran. Dazu der ältere Herr, der Pavel einfach nicht von der Pelle rückt. Ich wurschtle hin und her. Unmöglich, die beiden auf's Foto zu kriegen. Pavel erkennt mein Problem und macht, mir helfen wollend, einen Schritt zurück ... und stürzt ab !!! Du liebe Güte !!!! Jetzt hätte ich meinen zweitliebsten Russen fast außer Gefecht gesetzt. Hinter ihm geht es 30 cm abwärts. Na, nichts passiert. Er rappelt sich auf und ich mache ein ( schlechtes ) Foto. Dann kommt Heymi. Als ich ihm sage, daß ich aber jetzt noch eine gemeinsame Aufnahme brauche, nimmt er mich gleich in den Arm. *rotwerd* 

Wir gehen in Lena's Hotel, was wie eine Zeitreise anmutet ... in ein DDR - FDGB - Heim. Alles stimmt . Mobilar, Bedienung, der schlechte Kaffee. Aber was soll's.Die anderen haben keinen Bock auf die Siegerehrung, so gehen Harzer und ich allein hin. Danach treffen wir uns alle wieder in der Bar. 

Am Sonntag treffen wir uns alle wieder an der Strecke.Wir beobachten die Mädels beim Skitest und es gibt wieder Laolawellen durch den Wald. Trainer und Betreuer machen auch wieder mit und Herr Pichler ist sehr gut drauf. Ich will ( für Berny ) Kaja Holanti fotografieren, verwechsle sie aber ständig. Das Rennen gewinnt Olena Zubrilova. Jeder, der mich aus dem Forum kennt, weiß, daß mich das freut. Sie brauchte aber auch mal wieder ein gutes Ergebnis. 

Und dann ist es vorbei. Harzer und Street fahren sofort nach Hause, ich gehe mit den andern noch essen. Aber schließlich sitze auch ich wieder im Auto. Ich bin sicher, ich werde das nächste mal auch wieder alle fünf Tage fahren, nicht wie bisher nur drei. Im nächsten Jahr ist ja der Umbau fertig ... mal sehen ob frau dann noch so gut an die Athleten rankommt.

 

Hier geht's zu den Bildern

 

 

 

 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!