australien

Zurück

Australien

Ist mein größter Urlaubstraum und den will ich mir bald erfüllen.

Ich habe natürlich schon lange zuvor gespart und hoffe, dass die paar Kröten reichen werden.

Ich habe vor, von Mitte August bis Anfang Oktober durch Australien zu reisen und möglichst viel sehen und zu erleben, natürlich alles in Ruhe, ohne Stress und Hektik.

Mein Routenplan.

Am 16.08 geht es von Köln über London nach Sydney, wo ich am 18.08. um 5.20 Uhr lande. Nach dem ich mein Auto und Proviant besorgt habe, geht es sofort, mit diversen Stopps und Abstechern in Richtung Carins weiter.

Stop bei Nambucca Heads, was bekannt geworden ist, durch das „Pub with no Beer,“ wo den Namen zum Trotz Bier ausgeschenkt wird.

Am Frühen Morgen geht es dann in Mt. Waring NP s.142 bei Murwillumbah auf einen ca.5 Stunden langen Wanderweg zu dem 1150m hohen Schildvulkan. A.D.179 Am Nachmittag geht es weiter nach Brisbane über die Gold Coast und den Springbrook NP.s.200 A.D.s244

In Brisbane steht dann eine Stadtbesichtigung nichts entgegen.

Weiter geht es über Montville – Mapleton – Emundi – Gympie A.D.246 nach Harvey Bay.

Von dort geht es am nächsten Morgen nach Fraser Island, wo ich 2-3 Tage verweilen werde. Dort lassen sich dann von Mitte August bis Mitte Oktober Buckelwale sowie Delphine, Seekühe und Meeresschildkröten erspähen.

Anschließend geht es, mit gelegentlichen Stopps weiter, so das ich am 29.08. in Cardwell bin. Am nächsten Morgen geht es rüber nach Hinchinbrook Island NP.s179 A.D.s299, dort gibt es den schönsten Wanderweg Australiens, den Thorsborne Trail. Für die 32Km rechne ich ca. 4 Tage, wofür man ein Permit benötigt, das 6-8 Wochen im Voraus bestellt werden muss.

Nach der Rückkehr geht’s weiter nach Carins, wo ich dann ein paar Tage bleibe, um zu tauchen und schnorcheln.

Am 05.09 werde ich wohl weiter in Richtung Darwin fahren, die Strecke hängt davon ab, wie die Straßenverhältnisse sind und ob sich mir jemand anschließt um über die Nebenstrecke, die Developmental Road 1 über Normanton zu fahren.

Nach der endlosen Fahrt durchs Outback wird als nächstes der Elsey NP s.247 angesteuert, wo bei Mataranka die 34° warmen Thermalquellen A.D.s386 zum Baden einladen, es gibt auch schöne Wanderwege, wie z.B. zu den malerischen Mataranka Falls ca. 8 Km.

Weiter über den Kakadu HWY 1 in den Kakadu NP s.227; dort werde ich auch wieder 2-3 Tage verweilen und einige Tagestouren machen. A.D. s.373

Nach viel Wildnis, geht es weiter nach Darwin A.D. s.355 zum Stadtbummel. Übernachtung bei Elke´s Inner City Backpackers Lodge.

Auf geht’s in Richtung Süden, durch den Litchfield NP s.233 auch da werde ich wohl 2-3 Tage benötigen, um die Schöne Landschaft zu erkunden.

Ein Abstecher in den Nitminluk NP s. 235 verführt zu einem 66 Km langen Wanderweg mit Kanufahrt durch den Edith River.

In Manjalluk bei Katherine kann man die Kultur der Aborigines des Jawoyn Volkes kennenlernen, auch mit Übernachtung. A.D.s.384

Nach einer kurzen Rast in Pup von Daly Woter geht´s weiter über Tennant Creek bis Davil´s Marbles, wo auf ca. 18000ha runde Gesteinsbrocken liegen, manche stehen gar aufeinander. Sie werden auch die Murmeln des Teufels genant.

Macdonnell Range, ist ein uralter Bergzug mit schönen Wanderwegen ADAC s.104  westlich und östlich von Alice Springs. Auch Ballonfahrten sind sehr beliebt. A.D.s.400

In Watarranka NP s.240 liegt der Kings Canyon. In einer Nebenschlucht des Canyons überrascht der „Garden of Eden,“ in diesem kleinen Paradies wuchern Feigenbäume u. Palmen. ADAC s.107

Der Uluru NP s.239 „Ayers Rock“ ist der bekannteste Berg Australiens und bietet zu Sonnenauf- und Sonnenuntergang ein faszinierendes Farbenspiel. Am besten von der Sunset Viewing Area aus zu beobachten.

Der Olgar liegt 43 Km weiter westlich. Zwischen den roten Felsen gibt es pflanzliche Täler mit vielen Tieren und schönen Wanderwegen. ADAC s.107

Coober Pedy ist eine Stadt, wo Opale geschürft werden, und warum soll ich mein Glück nicht auch mal versuchen? Die Einwohner von Coober Pedy haben ihre Wohnräume in Höhlen errichtet, zum Schutz vor der großen Hitze.

Eine der schönsten Autorouten, bietet die Yanyanna Hut – Bbunyeroo Valley Roat durch den Flinders Ranges NP.s.320. Auch hier gibt es schöne Wanderwege, wo man sich auch 1-2 Tage Zeit nehmen kann, bevor es weiter nach

Adelaide geht, um durch die Stadt und das South Australia Museum zu schlendern.

Von Cape Jervis geht es rüber nach Kangaroo Island NP s.318 wo man Seelöwen, Robben und Riesenschildkröten beobachten kann. Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit und der oftmals stürmischen See, findet man hier auch nahezu unberührte Küsten zum Tauchen und Schnorcheln vor.

Über den Princes HWY und der Great Ocean Road geht es weiter nach Melbourne und weiter über die Snowy Mountains, den höchsten Berg Australiens. (2229 m über NN. NP.s.115) und Canberra zurück nach Sydney.

Allerdings habe ich zwischen Adelaide und Sydney nichts geplant, da ich noch nicht weiß, wie ich mit meiner Zeit hinkomme, da werde ich dann ganz flexibel bleiben und so fahren, dass ich noch ein paar Tage in Sydney bin, um mich zu erholen, wenn es dann klappt, was ich alles vor habe.

Am 12.10. um 16.55 Uhr geht’s dann wieder in Richtung Heimat und am 13.10. um 11.00 Uhr werde ich dann wieder zuhause sein.

"Leider"

Und für einen solchen Trip braucht man gute Info´s und Karten wie z.B.

Australien Atlas 2001/2002 von Hallwag ISBN 3-8283.0448-X    29,80 DM

Der große Atlas der Australischen Nationalparks -Könemann- ISBN 3-8290-4876-9     30,00 Dm

Travel Handbuch Australien von Anne Dehne loose-verlag ISBN 3-922025-58-7     38,80 DM

ADAC Reiseführer Australien ISBN 3-87003-794-6     19,80 DM

Der ADAC hält auch Karten und informationsmaterial für Mitglieder bereit.

GEO Spezial Australien 14,80

Weites Land Australien

Dr. Schneiders Ethno

Marco Polo

Ich werde auch diese Seite immer auf den aktuellen Stand meiner Planung bringen und hoffe von euch ein paar Anregunen zu bekommen, ich wäre Euch auch sehr dankbar.

Gegebenenfalls suche ich auch nach einer Reisebegleitung, die, „ wenn wir uns in allem einig sind“ mit mir diese Tour machen würde, um sich z.B. den Mietwagen und andere Kosten zu teilen, natürlich auch die gesamten Eindrücke und Erlebnisse.