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8.März 2002

Neatherlands Dance Theater III
*A Trilogy* - Ludwigshafen / Pfalzbau - 1.reihe 38,70 Euro
angekündigt neue choreografien von Hans van Manen + Jiri Kilian u.a. !! die dann jedoch waren ...

Choreografie: Shusaku Takeuchi + 4 tänzer

Vorprogrammiertes parkplatzchaos –schon bei der einfahrt ins parkhaus - wie immer in Ludwigshafen im gegensatz zu vielen anderen spielorten ... an erster stelle zu nennen Karlsruhe und Baden-Baden.

Die stücke
1. Sight – die darstellung des *lebensraums * der darstellenden künstler
2. Land – das erleben des * sinnliche verhältniss zwischen mann und frau *
3. WindAge – die Erinnerung an * vergangenen vorstellunegn von liebe und fortpflanzung *
ausgelegt laut programm ( 1,5 euro für ein a4-faltblatt !!) auf den grundgedanken :
*die utopie des friedens *

...so informativ gewappnet betraten wir das restlos ausverkaufte haus ....
- wir konnten den altersdurchschnitt relevant nach unten korrigieren ....

SIGHT; beginnt mit der nackten tänzerin auf einen stuhl sitzend welche über den ganzen körper mit rasierschaum bestrichen ist – er, der tänzer kratzt ihr diesen vom körper und benutzt zum abstreifen des schaums seinen eigenen .... den arm ...die schulter .....das bein ..... um nach 2 minuten sie umhüllt in einem groben tuch von der bühne zu tragen ....
quer über die bühne ist eine reihe von aneinandergestellten lehnenlosen sitzbänken gereiht .... auf diesen konzentriert sich das nachfolgende tanzgeschehen im wesentlichen
.... kriechend .... laufend ..... krätschend ..... sitzend ..... überdeckt von einem Klangteppich .... schrill ... bunt .... Stomp / Trash lässt grüssen ...

LAND; das *jüngere * paar in hautengen transparenten – erdbeschmierten ... und dadurch sehr urban wirkenden ganzkörper-bodys ...das ältere paar: ... sie in wallenden stoffen mit engen oberteil ..... er in hosen ... ausadruckstanz in seiner – in unserem verständniss klassischen form .... nicht nachvollziehbar gebunden an choreografische abläufe oder strukturen für den (aussenstehenden) betrachter
beeindruckend war in der mitte des stückes eine transparente, zusammengeschweiste doppelfolie, welche als zusätzlichen hintergrund im linken mittelbereich der bühne aus dem Theaterhimmel erscheint und
an deren unteren beiden enden trockeneis-dampf eingeblasen wird .... die wirbel vermischen sich mit den davor tanzenden .... wirken unterstützend aber auch ablenkend .... man kann sich der optischen phaszination kaum entziehen und bemerkt erst nach sekunden, dass der tänzer / die tänzer die seite gewechselt haben ..... der gegen ende komplett austretende trockeneis-rauch hingegen reizt nicht nur die optischen und akustischen sinne dieses abends ...er holt die zuschauer recht unzweifelhaft zurück in die realität des spielortes – *BASF-Town * sicherlich ein ungewollter aber sponsoringtauglicher gag ...fragt sich nur ob die BASF´ler davon wussten * grins*
Die theaterverantwortlichen dagegen reagierten schnell um auch den letzten zuschauer aus der faszination des rauchenden traumes zurück in eine nicht etwa brandgefährdete realität zurückzuholen ... sie schalteten noch vor dem schliessen des vorhangs das licht ein ....
panik-profylaxe ala Ludwigshafen ....
Die zu ende auf dieser nebel-leinwand ausgeführte video-projektion bleibt dagegen kaum erkennbar – zu kurz und nicht im dialog mit dem bühnengeschehen ....
... sieht man, von der parallelität des *chaos * hin zu dem gesamt-klangteppich ab ...so bleibt an diesem 2.teil nur ein ausdruckstarkes – aber gemessen am ganzen, recht kurz geratenens pasdesdeux von Sabine Kupferberg und David Krugel.

WINDAGE, intro Marilyn Monroe * I wanna be loved by you * über dem rockwirbelenden film
u-bahnschacht ... man war geneigt sich umzudrehen und JFK im publikum zu suchen ...
das sich aus der MM-Tanzfläche *entwickelnde bett * ist schwerlich als solches erkennbar – dankenswerterweise wurde ja darauf im programm hingewiesen . dieses bildet den hauptraum des restlichen geschehens ... nur todes oder geburts emotionsbilder waren klar erkennbar ...
liebe - sinnlichkeit – wie auch alle möglichen metaphern von fortpflanzung hingegen ...
blieben unserem ( unsachgemässen ) auge – leider verborgen ....

Alles in allem NDT oder aber * N-icht D-urchgehend T-ransparent* .... nicht das was man von NDT gewohnt ist ... intelligente überraschungsmomente dramaturgischer art ... erarbeitet von erfahrenen und *weitgereisten* tänzern .... in zusammenarbeit mit choreografen, welche Tanztheater nicht mit ausdruckstanz gleichsetzen ...
Respekt trotz allem vor - und wie immer bei NDTIII vor der bühnen-leistung
- im altersdurchschnitt über 50 !!! wer jedoch NDT I - II + III in Baden-Baden oder gar van Manen und Kilian stücke getanzt vom Züricher Ballet ( sieh Fabruar 2002 ) gesehen hat ....
entwickelt (un)brechtigterweise eine andere erwartungshaltung ....
Schade ... am gleichen abend gastierte Fura del Baus im Nationaltheater Mannheim ...ergo ....
nicht immer wo NDT draufsteht .... muss dann auch qualität drin sein ...
aber dies ist uns auch schon mit Fura del Baus geschehen ..... dennoch werden wir uns deren nächste aufführung am 23.Mai 2002 ansehen ...denn die kritiken versprechen einiges ....

Dass es die Pfalzbau verantwortlichen immer noch nicht gelernt haben was heutiger kunden-service und praktische organisation bedeuten ... sieht man wie erwähnt am nachfolgenden parkhaus-chaos ....
- jeder darf einzel sein kärtchen reinschieben – warten – rausfahren der nächste usw.usw .... ein schild dass es oben nicht nur eine rechte - sondern eine doppelspur zur ausfahrt gibt fehlt .....
- die gäste benötigen es offensichtlich , denn von alleine sind sie nicht darauf gekommen (wir auch nicht) ..... da hilft auch nicht, dass man den stau an den parkhaus-kassen damit versucht zu verhindern indem man die karten vor der veranstaltung gegen das entgeld vor-entwertet ...
Was hilfts wenn man dann geschlagenen 25 minuten im abgas-schwangeren parkhaus auf die ausfahrt wartet .... ah ja ....probe für die nächste *trilogy* mit trockeneis-atemübungen ....
von Shusake Takeuchi ..... Tanzkunst reduziert auf den ruhigen emotionslosen charm ...
eines Ikebana-gestecks inmitten eines Bonsai-gartens .....

--->blos weg hier




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