History

Seitdem der Shaker im Frühjahr 1992 die Werkshallen der bekannten  Karussellbaufirma Mondial in Holland verliess, befindet er sich in der fachkundigen Hand der Schaustellerfirma Jens Vorlop. Zuerst noch mit den alten Gondeln, die noch keinen Überschlag machten, verlief die erste Saison des Shakers als Top-Neuheit ausgesprochen erfolgreich. Auf den bereisten Plätzen kam das Karussell als innovatives neues Erlebnis sehr gut bei den Gästen an.

Im Juli 1993 in Lübeck war es dann so weit... anstelle der Anschlaggondeln wurden endlich die Überschlaggondeln montiert, die ein vollkommen anderes Fahrgefühl versprachen. Durch eine andere Gondelaufhängung waren jetzt auch ganze Überschläge möglich. Die neuen Gondeln wurden sogar noch besser von den zahlreichen Fahrgästen angenommen als die alten. Daran hat sich bisher auch nichts geändert. Eine Fahrt im Shaker ist auf den meisten (Stamm-)Plätzen für die Gäste schon Tradition.

Hier kann ich Euch noch einen ursprünglichen Entwurf für den Shaker zeigen, der nicht umgesetzt wurde:

Und weil so viele Fans nachgefragt haben, seht Ihr hier noch einmal eine von den "alten" Anschlaggondeln. Ich hab sie mal freigestellt, damit man die Gondelaufhängung besser sieht. Sie unterscheidet sich grundlegend von der neuen, gabelförmigen Aufhängung der Überschlaggondeln. Ausserdem ist die Kommunikation zwischen den Fahrgästen in den neuen Gondeln besser, da man nicht mehr den Eindruck hat separat zu fahren.

Und so sah der Shaker mit den Anschlaggondeln aus:

 

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!