Selbstverletzung (SVV)

 

"Narben haben die Macht uns daran zu erinnern,

dass die Vergangenheit Realität war"

Anthony Hopkins in Roter Drache

 

 

Was ist Selbstverletzung und warum verletzen Menschen sich selbst?

Man verletzt sich selbst, wenn man sich mutmaßlich Schmerzen zufügt. Die bekanntesten Methoden sind "Ritzen" oder auch "Schnibbeln" genannt. Man ritzt (oder schneidet) sich mit scharfen Gegenständen in die Haut. Extreme Fälle verbrennen oder verbrühen sich auch die Haut mit z.B. einem Bügeleisen.

Jetzt fragst Du Dich bestimmt, wie ein Mensch sich selbst Schmerzen zufügen kann.
 Selbstverletzung ist oft mit Depressionen verbunden. Manche Menschen machen es, um den Körper wieder zu spüren. Du weisst nicht, ob Du noch lebst oder ob Du "verschwunden" bist. Durch den Schmerz spürst Du wenigstens noch etwas und weisst, dass Dein Körper noch da ist. Manche machen es aber auch, um Druck und Wut abzulassen. Man lässt keine Gefühle zu und frisst alles in sich rein. Man hat kein anderes Ventil um die angestauten Gefühle loszuwerden und so nutzt man seinen eigenen Körper in dem man sich Schmerzen zufügt.

Für mich ist es zur Sucht, zu einer Art Ritual geworden. Manchmal habe ich es auch "nur" aus Langeweile gemacht. Oft habe ich es aber gemacht, wenn wieder diese ohnmächtige Wut da war.  Deshalb hat mein Therapeut mir auch empfohlen einen Boxsack zu kaufen. Da kann man gut angestaute Wut dran loswerden und man verletzt sich auch nicht selbst.

Manchmal fand ich es auch einfach nur 'schön' das Blut zu sehen (auch Rote Tränen genannt) und die Schmerzen zu spüren.
Diese Selbstverletzung sollte man nicht unterschätzen. Meine Eltern und ich selbst haben das auch erst nicht ernst genommen. Es dauert, bis man sich bewusst darüber wird, was man eigentlich mit sich selbst macht.
 Die Wunden heilen, aber die Narben bleiben und werden Dich immer an das Schneiden erinnern. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.



DIESE FOTOS KÖNNTEN TRIGGERN, SIE KÖNNTEN EIN ERNEUTES SCHNEIDEN ODER SELBSTVERLETZEN AUSLÖSEN. ALSO BITTE NUR ANSCHAUEN WENN DU DIR SICHER BIST, DAS DU NICHT RÜCKFÄLLIG WIRST!!!

 

Photo1

Photo2

Photo3

 

Nachtrag 22.03.2005

Mir ist noch ein weiterer Grund bewusst geworden, warum ich mich schneide oder selbst verletze:
Ich habe als Kind viel "Schläge" von meinen Eltern bekommen.
Ich denke, körperliche Gewalt als "Erziehungsmaßnahme" ist das schlimmste, was man machen kann. Es ist falsch. man macht dabei bei seinem Kind mehr kaputt, als man richtig machen will. Es gibt andere Wege Kindern zu zeigen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Dazu muss man sie nicht gleich schlagen.
Da ich es nicht mehr anders gewöhnt bin, als dass es eine Bestrafung in Form von körperlicher Gewalt gibt, wenn ich etwas falsch gemacht habe, tue ich mir jetzt selbst weh, da meine Eltern mich nicht mehr anfassen (dürfen, von meiner Seite her).

 

 

 

Linkz zum Thema "SVV"

 

_____________________________________________________ 

Hier noch eine richtig gute Seite: Eine Betroffene berichtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!