City Hunter - Mangaka

 

Tsukasa Hojo wurde am 5. Mai 1959 in Kyushu, einer japanischen Insel geboren.

Zum Trotz des neuen Trends, mehr "westlichen" Manga zu produzieren, um besser auf dem internationalen Markt bestehen zu können, welchen die meisten seiner Kollegen folgten, war Tsukasa Hojo klar entschlossen, der berühmten japanischen Schule treu zu bleiben. Er ist ein grossartiger Autor, der perfekt versteht, wie er seine Fiktionen mit der strikten japanischen Kontur zu verbinden hat.
Seine Leidenschaft zum Zeichnen entdeckte er während seines Studiums als technischer Zeichner: Er fing schon sehr früh an, sehr hart als Karikaturist zu arbeiten. 1987 gewann er den zweiten Platz beim "Tezuka grand price" mit "Space Angels", seiner ersten Produktion. Danach arbeitete er mit Shueisha und "Cat's Eye" zusammen. 1991 erreichte er internationale Popularität.
1983 begann er seine Arbeit an "City Hunter" und veröffentlichte zwei Kurzgeschichten, aber offiziell startete die Serie 1985 und endete 1991 nach 35 Bänden. Der erste City Hunter Anime wurde 1987 von Sunrise realisiert. Die zweite Staffel endete 1988, die dritte 1989, und die vierte und letzte im Laufe des Jahres '91.

Tsukasa Hojos Zeichentechnik ist zu diesem Zeitpunkt ausgezeichnet, und seine Leser würdigen seine Werke sehr. "City Hunter" wurde schnell einer der beliebtesten Mangas in Japan, Taiwan und Hong Kong. Ryo Saeba wurde zum besten Manga Charakter gewählt, gleich nach NAUSICCA und seinem Synchronsprecher, Kamiya Akira, welcher 11 mal als beste männliche Stimme gewählt wurde (4 mal davon hintereinander) von 13 Abstimmungen vor '92!!! (Die beiden anderen male erreichte er Platz zwei).

Während er "City Hunter" schrieb, arbeitete Tsukasa nebenbei noch an anderen Geschichten wie "Splash" (1987-1989), "Tenshi no okurimono" (1988) und "Taxi Driver" (1990). "Splash" ist eine Serie von Kurzgeschichten. Tsukasa Hojo nahm sich mit "Sukara no Hana Sakukoro" (1992) und "Komorebi no moto de" (1993) auch romantische Geschichten vor. Danach widmete er sich wieder dynamischeren Umgebungen mit "Rash!" und dem Kriegs-Epos "Melody of Jenny".
Mit "Family Compo" (1997-2000) behandelt er die Geschichte einer Transvestiten-Familie. In dieser Geschichte muß der kleine Mashiko nach dem Tod seines Vaters mit seinem Onkel zusammenleben. Gegen das Zusammenleben mit ihm hat er bis zu dem Zeitpunkt an dem er herausfindet, daß er mit einem Transvestiten-Paar zusammenwohnt nichts einzuwenden. Der Manga behandelt dieses ungewöhnliche Szenario mit fast demselben Humor wie er in "City Hunter" vorzufinden ist.
Seit 2001 arbeitet Tsukasa an "Angel Heart", der Fortsetzung zu City Hunter. In dieser Geschichte kommt Kaori ums Leben, lebt aber durch eine Herztransplantation im Körper einer Killerin weiter. Diese versucht nachdem Sie immer öfter Erscheinungen aus der Erinnerung von Kaori hat mehr über den City Hunter und Kaori Makimura herauszufinden. "Angel Heart" ist der jüngste Erfolg von Tsukasa Hoj
o.

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!