Mein Lebenslauf
Zurück

Mein Lebenslauf

Stand: 29.11.2002

Ich wurde am 25. März 1935 als Ältester von 6 Geschwistern in Osnabrück geboren.

 

Meine Eltern: Christian Lühker und Maria, geb. Meyer.

Nach Besuch der Grund- und Mittelschule

trat ich am 1. April 1952 beim Stahlwerk in Osnabrück eine Industriekaufmannslehre an. Nach Beendigung der Lehre und 2 Jahren Angestelltentätigkeit

 begann ich im Frühjahr 1957 an der Pädagogischen Hochschule Vechta auf dem 2. Bildungswege das Studium der Pädagogik , das ich im März 1960 als Volksschullehrer abschloss.

Mit Tanzmusik verdienten wir uns als Studenten nebenbei Geld.

(Damals DM 5,00 pro Stunde).

 

Den Anstoß zu diesem Studium gab mir meine Gruppenleitertätigkeit von meinem 14. bis 20. Lebensjahr in der Kath. Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Osnabrück-Schinkel

 und der Gruppenleiter Reinhard Hoyer aus St. Josef, der auf dem 2. Bildungswege in Freiburg studierte.

Meine erste Lehrerstelle erhielt ich am 1.04.1960 an der Bernhard-Schule in Sögel/ Hümmling. Dort legte ich 1963 auch meine 2. Lehrerprüfung ab.

Am 23. September 1960 heiratete ich Margret Fehring aus Osnabrück

Hier meine lieben Schwiegereltern:

und unsere erste Tochter Susanne wurde am 5. März 1962 im dortigen Kreiskrankenhaus geboren.

Am 1. April 1966 übernahm ich die Schulleiterstelle an der zweiklassigen Volksschule in Holsten-Mündrup, Kreis Osnabrück.

 

Unsere zweite Tochter Claudia wurde am 22. Oktober 1966 im Franziskus-Hospital Harderberg geboren.

Kurz vorher hatte ich die Leitung des Kirchenchores MGV Cäcilia Kloster Oesede (Männerchor) übernommen,

 dem ich 25 Jahre bis Oktober 1991 treu blieb. Schon im Hümmling hatte ich 2 Jahre lang den Kirchenchor in Werpeloh geleitet, der auch ein Männerchor ist.

Am 25. März 1970 wurde, wiederum im Franziskus-Hospital, unsere dritte Tochter Jutta geboren als mein bisher schönstes Geburtstagsgeschenk.

Weitere berufliche Stationen:

Von Februar 1971 bis 1. Januar 1979 war ich an der Kath. Volksschule Wellendorf

als Hauptlehrer tätig, wo ich 4 Jahre lang Pfarrgemeinderatsvorsitzender der St. Barbara-Gemeinde Wellendorf war, auch bald den MGV Dütetal als Chorleiter übernahm und den Frauenchor "T euto-Lerchen" gründete.

 

 

Am 1. Januar 1979 wurde ich zum Rektor der Graf-Ludolf-Schule (Grundschule) bestellt, die damals 16 Klassen umfing.

Hier eine Klasse, die ich vom 1. bis 4. Schuljahr hatte. Es war eine sehr liebe Klasse! Einige waren nicht von Anfang an dabei.

Mein Kollegium 1997 nach meiner Operation an der Aorta.

 Dort wurde ich dann am 11. Juli 1997 mit einer tollen Feier nach 40 Jahren Lehrertätigkeit, davon 31 Jahre als Schulleiter, in den Ruhestand verabschiedet.

Die Dezernentin Christa Boyn fand gute Worte für mich.

Der vorherige Dezernent Gerhard Jeglitza (ein Studienfreund von mir) war kurz vorher in den Ruhestand getreten. Er war aber  zu meiner Verabschiedung da. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

 Beide waren sehr menschliche "Schulräte" im wahrsten Sinne des Wortes!

Solche Leute gebraucht die Schule!!!

Im September 1979 hatten wir uns in Georgsmarienhütte/Oesede, Papiermühle 42, ein halbfertiges Haus gekauft, das Dachgeschoss ausgebaut und ein Wohnzimmer angebaut.

Hier fühlen wir uns noch heute sehr wohl.

Unsere Töchter sind natürlich längst ausgezogen.

Susanne arbeitet als Realschullehrerin für Englisch, Musik und Textiles Gestalten an der RS Osnabrück/Eversburg. Sie leitet dort eine Musik-AG, gibt Instrumentalunterricht für Keyboard, Gitarre und E-Bass und hat schon zwei Musicals inszeniert, gemeinsam mit einer Kollegin für Deutsch vom Ratsgymnasium.

Sie wohnt auch in Osnabrück.

----------------------------------------------------

Claudia lebt in Hannover, wo sie auch studiert hat, und ist Sonderschullehrerin an einer Schule für Geistig Behinderte. In dieser Schule leitet sie den Chor, hat zwei CD's herausgebracht und in vielen Schulen in Hannover Konzerte bestritten.  Seit einiger Zeit ist sie an ihrer Schule Vorsitzende des Personalrates.

------------------------------------------------------

 Jutta hat eine Wohnung in meinem Elternhaus in Osnabrück und arbeitet als Altenpflegerin im Paulusheim in Osnabrück. Z. Zt. ist sie Vorsitzende des Anglo-German-Clubs in der Volkshochschule Osnabrück.

 Unser ganzer Stolz:

Unsere Töchter heute!

Leider bin ich seit September 2001 an Krebs erkrankt (Darm- und Tonsillenkarzinom) und habe einige Operationen, Chemotherapie und Bestrahlungen durchgemacht. Wir hoffen aber, dass alles gut wird.

Siehe auch:

Meine Erkrankung 

Zurück zur Homepage

 




Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!