Kindergedanken 2

 

Wie man sicherlich bemerkt hat, hab ich als Mutter von einem Kind schon etwas mehr Zeit gehabt mir die eine oder andere Lustige Geschichte auf die schnelle schriftlich festzuhalten, was mit dreien weniger möglich war. Dennoch schwirrten hier ab 1998 unsere beiden kleinen Wirbelwinde fleißig mit und auch da gibts ein paar ganz Lustige Dinge an die ich mich erinnere und über die ich gerne schreiben würde.

 

Verstecken !!!

Marco hatte von je her eine Vorliebe dafür sich zu verstecken und wenn er auch nie länger als zwei Minuten still sein konnte, wenn er nicht gefunden werden wollte kam kein einziges Tönchen von ihm. Anfangs unterlag er noch der Ironie das wenn er sich die Augen zuhält wir ihn nicht sehen können und versteckte sich so öfter ganz offensichtlich in einer Ecke im Flur mit den Händen vorm Gesicht.

Später wurde der Reiz dann immer größer sich so zu verstecken, das man richtig suchen mußte, was mich manchmal wirklich heftig zur Verzweiflung brachte. Denn so versteckte er sich beispielweise unter der Kindergaderobe. Er war so gut getarnt das ich 15 Minuten lang durch die Wohnung lief und jeden Winkel durchsuchte um ihn zu finden und ihn doch nicht fand. Aufgefallen ist er nicht etwa weil es ihm zu lang wurde, sondern weil mir Plötzlich nach dem zehnten mal als ich vorbeilief auffiel das die jacken Füße hatten.

Mach Pippi !!!

Um Marco sauber zu bekommen setzten wir ihn immer Regelmäßig nach dem trinken auf´s Töpfchen. So hatte er eigentlich spaß daran, aber manchmal war es ganz schön schwer den Zappelphillip darauf still zu halten.

An einem Tag bekam mein Mann Michael bald eine Krise, denn egal wie oft er Marco auch wieder hinsetzte, er stand immer wieder auf. Nach unzähligen Versuchen stand er nun da und sagte lautstark zu Marco "mach Pippi!!!" Marco sah ihn ganz verdutzt an und machte auf der Stelle Pippi. Allerdings saß er nicht auf dem Töpfchen, sondern stand genau vor Michael, dem er geradewegs vor die Füße machte.

Der Teppich !!!

Da wir weiter entfernt wohnten von unseren Familien, machten wir es öfter so, das wir uns Abwechselnd für ein Wochenende Besuchten. Bei diesen Wochenenden wurden die Kinder natürlich auch ausgiebig von Oma und Opa verwöhnt. So verwöhnte mein Vater sie unter anderem indem er ihre Hand beim einschlafen immer hielt. Schwierig für uns wenn wir dann mit den Kindern wieder alleine waren, weil vor allem Marco der Meinung war, das man seine Hand halten muß und nicht mehr anders schlief.

So versuchte Michael ihn nach einem dieser Besuche zum Schlafen zu bewegen und legte sich neben sein Bettchen auf dem Boden und hielt seine Hand. Ich machte alles für den nächsten Morgen fertig und saß schon im Schlafzimmer auf dem Bett, als von Michael immer noch nichts zu sehen war. Denn immer wenn er an der Türe stand und rausgehen wollte rief Marco wieder "Papa komm". Dann endlich ging die Türe auf und Michael kam herraus. Ich hatte vorher schon überlegt mal rein zu gehen um nachzusehen ob er vielleicht mit eingeschlafen ist. Ich ging in den Flur und machte ihm Licht an und schaute auf einen Mann der einen Teppich im Arm hatte. Verdutzt fragte ich ihn warum er den denn mit rausgenommen habe und was er damit will. Er aber hampelte vor mir her und meinte mach das Ding mal ab. Ich wußte erst nicht was er meinte, dann sah ich das der Teppich an seinem Ohrring verfangen hatte. Dreifache Strafe für den ärmsten....... erst ein Kind das nicht schlafen will............dann ein Teppich am Ohr und dann auch noch eine Frau die ihm nicht helfen kann vor lachen und erst noch schnell ein Foto macht ..................lach.............

Cremepackung !!!

Zu Besuch bei meinen Eltern, legte ich die Kinder wie gehabt ins Bett. Meine Eltern selber waren nicht da, weil sie Eingeladen waren. Michael und ich schauten uns einen Film an.

Plötzlich ging die Schlafzimmertüre auf und Christian rief mich. Er torkelte dabei im halbschlaf an der Schlafzimmertüre entlang und als ich vor ihm stand sagte er "Mama Du mußt mal gucken wie der Marco aussieht.......der hat sich ganz mit Creme eingeschmiert". Ich machte das Licht an und sah Marco auf dem Bett sitzen...........ganz in weiß............aber das beste war das Christian nicht bemerkt hatte das er genauso aussah, nämlich ganz weiß .................

Als meine Eltern nach Hause kamen war ich immer noch dabei die Creme aus den Haaren der Kinder zu waschen und meine Mutter meinte zu Christian "ehrlich Christian ich kann nicht verstehen das Du das nicht bemerkt hast, das muß man doch merken".

Drei Tage danach zogen wir um und damit ich alles in Ruhe fertig machen kann sollten die Kinder bei Oma schlafen. Um 11.00 Uhr abends stand mein Vater vor der Türe "du mußt sofort rüber kommen" und weg war er auch schon wieder. Ich fuhr sofort mit dem Rad rüber und traute meinen Augen nicht. Meine Schwester hatte wieder vergessen die Pocreme am Bett wegzustellen und so hatte Marco nun zur Abwechslung meine schon schlafende Mutter total mit Creme eingeschmiert. Das einzige was ich rausbekam außer ein lachen war "das muß man doch merken Mama"!!!

Der Popobeißer!!!

Was Kinder so erfinden um länger aufbleiben zu können ist echt nicht schlecht. Marco Behauptete so zum Beispiel eine ganze Weile, er habe einen Popobeißer im Schrank oder unterm Bett, der ihn immer wenn er schlafen will in den Popo beißen kommt und darum müsse er immer Aufstehen und noch was Spielen, damit der weggeht.

Tierliebe !!!

Tierlieb waren meine Kinder ja alle schon immer und für ein Kleinkind ist ein Hundebaby natürlich alles. So teilte Marco mit unserem Hundebaby seine Schmusedecke, seine Spielsachen und manchmal schob er ihm auch Heimlich was von seinem Brot zu. Aber man muß ja teilen, hat Mama ja so gelernt. Also legte Marco sich mit auf seine Decke, spielte auch mit seinen Spielsachen. Lustig und schick mit anzusehen, bis Marco der Meinung war der Welpe müsse auch sein Futternapf mit ihm teilen und sich schmatzend mit aller wucht darüber hermachte.

Kindersprache versteht man nicht immer gleich !!!

Es war in strömen am Regnen und ich hatte es eilig nach Hause zu kommen vom Kindergarten aus, die nächsten Termine standen auch noch an. Vanessa und Marco an der Hand legte ich einen Zahn zu und Vanessa erzählte mir unterwegs immer wieder das sie "Lamsiger will". Ich verstand nicht was sie meinte und wollte im strömenden Regen natürlich auch nicht darüber dikutieren, also drängte ich weiter. Dann fast vor der Türe meckerte Vanessa weil ihre Beine weh taten wie sie sagte und entlich drinnen schmiß sie sich auf die Treppe und sagte "ich wollte ja Lamsiger und Du nicht und jetzt hab ich wangeleine!" da ich das nicht so ganz verstand was sie mir da sagen wollte, fragte ich nochmal nach und sie wurde mit jedem nachfragen Patziger und ich verstand noch weniger. Dann stellte sich Marco brüstend vor mir und meinte "hast du das denn immer noch nicht verstanden??? Wir sind der Vanessa zu schnell gegangen Mama und sie wollte das Du Langsamer gehst und jetzt tun die Beine weh und sie hat Langeweile"....hmmm...."ne Vanessa!!!"........... damit wurde ich dann aus dem Sprach Unterricht entlassen.

Geistergeschichten !!!

Eine Zeitlang machte Christian sich einen spaß daraus Marco Geistergeschichten zu erzählen, wenn dieser ihn vom schlafen abhielt. Das endresultat war das Marco nur noch bei Licht schlief, wobei er in dieser Beziehung ein Kind ist das eh mehr Angst als Vaterlandsliebe hat.

Nun ist Marco schon was älter........schnell Angst bekommt er immer noch..........dennoch hat er einen ziemlich ausgeprägten Mut, möchte ich mal so sagen. Meine Nichte war zu Besuch..........wollte das erste mal bei Tante Petra schlafen. Die drei kleinen ganz aufgeregt wollten unbedingt zusammen in Marco´s großem Bett schlafen. Kein Problem dachte ich und legte sie hin. Dann nach einer halben Stunde ein riesengeschrei im Kinderzimmer und ich flog förmllich die Treppe rauf. Meine Nichte total aufgelöst...........Vanessa mit Marco am schnauzen in voller Lautstärke. Nichts ging mehr, sie wollte unbedingt nach Hause und Vanessa gab weiterhin Marco Lautstark die Schuld. Erst nachdem ich sie angezogen hatte und meine Schwester unterwegs war sagte mir endlich mal einer genau warum dieser Aufstand war............da hatte Marco sich einen spaß daraus gemacht meiner Nichte zu erzählen das wir Geister unterm Bett haben.

1001 Nacht !!!

Wie jeden Mittag um 12.15 Uhr ging ich zum Kindergarten um meine beiden kleinen abzuholen. Auf dem Flur war wie immer ein riesen Gedränge und alle liefen kreuz und quer umher. Teilweise waren die Kinder aus Marco und Vanessas Gruppe wieder geschminkt oder hatten teile von Kostümen an, was nicht ungewöhnlich war. Nur ein Kind stuppste mich immer an und lief weg, es hatte irgendwas auf dem Kopf was ich nicht definieren konnte und erkennen konnte ich das Kind auch nicht in dem chaos. Doch dann sprang es mich an und ich mußte Feststellen das es Vanessa ist........lach........ die mich überraschen wollte, weil sie doch so schön Kostümiert war. Sie hatten ein Märchen gelesen aus 1001 Nacht und die Prinzessinen auf den Bildern hatten es ihr wohl angetan. Darum hatte sie sich aus der Basteldose ein Stück Gardine genommen, diese auf Gesichtsbreite abgeschnitten und sich mit Prittstift auf die Stirn geklebt.

 so durfte ich dann auch mit ihr nach Hause gehen sie Bemühte sich den ganzen Tag vornehm wie eine Prinzessin mit dem Vorhang vorm Gesicht klar zukommen. Der Prittstift war übrigens leicht abzuwaschen.

Der arme Sohn!!!

Ich machte gerade den Vorgarten fertig und brachte eine Schubkarre mit Dreck und Unkraut nach hinten. Marco und Vanessa spielten vorne an der Haustüre. Auf einmal gab es ein riesen geschrei von Vanessa. So Herzzerreißend das nicht nur ich wie eine Rakete nach vorne rannte, sondern auch schon einige Nachbarn die Türen rauskamen um zu gucken was passiert ist. Als ich nachschaute, konnte ich allerdings nichts feststellen außer das Vanessa eben schrie und auf die frage was los ist schrie sie immer nur ganz laut "der hat meinen Sohn getötet".....hmmmm.... ??.........welchen Sohn????........gleich Kontrolierte ich alle Puppen die draußen waren, aber keine davon war kaputt und das sagte ich ihr auch, aber sie hielt sich damit dran das Marco ihren Sohn getötet habe. Fragend schaute ich Marco an, der mir dann ganz kleinlaut erklärte das er Vanessas Regenwurm eingraben wollte und ihn dabei versehentlich halbiert hatte. Als treusorgende Oma eines Regenwurms ließ ich mir das arme verletzte Kind natürlich  zeigen und versuchte Vanessa dabei zu erklären das es doch sicherlich besser wäre eine Puppe als Baby zum spielen zu nehmen, aber nichts da. Marco hatte ihr liebes kind getötet und zickig ging sie nun an mir vorbei es trösten und sprach kein Wort mehr mit Marco, bis er dann die tröstende idee hatte. Er organisierte ein Begräbnis für Vanessas Kind und grub mit seiner Kinderschüppe ein kleines Loch bei den Rosen. Dann legte er den Regenwurm mit einem Tempo hinein und sie sangen "guten abend, gute nacht" für ihn und gruben es zu. Danach nahm Vanessa ihm noch das Versprechen ab das er nie wieder einfach ihr Kind erschlägt und spielte dann trauernd mit ihrer Puppe weiter.

Kalter Atem !!!

Ich brachte Marco morgens zu Fuß zum Kindergarten und da es die letzten Tage zuvor so kalt war, zogen wir uns was wärmer an und ich sagte ihn noch er solle seine Jacke zumachen. Draußen dann mußten wir feststellen das es gar nicht so kalt war wie an den anderen Tagen. Im Gegenteil, im Gegensatz dazu war es richtig warm, also machten wir unsere Jacken auch etwas auf. An der Hauptstraße angekommen zog Marco Plötzlich seine Jacke ganz zu bis zum Hals und meinte " jetzt wird es aber richtig kalt Mama" und als ich ihn fragte wieso er das meint bekam ich zur Antwort  "schau mal hinten an den Autos, der Atem der da raus kommt den sieht man so gut und Atem sieht man nur wenn es kalt ist"............... hmmmmm gut behalten..............nur das es ja eklige Dieselabgase waren von nem alten Wagen !!!

Wenn ich groß bin.....!!!

Sitz Marco am Tisch beim Abendbrot.........in seinen ausgedehnten denkphasen dauert das Abendbrot immer viel länger als für alle anderen........... Sagt er auf einmal zu mir "Mama wenn ich jetzt viel Brot und Wurst esse und schnell wachse bin ich bald so groß wie Christian und werde doch erwachsen oder ?" Nun ja da er schlecht ißt, bestätigte ich natürlich und dann meinte er zu mir "wenn ich dann mal so groß bin wie Christian, also Erwachsen dann hast Du nur noch ein Kind das klein ist, dann paß ich immer auf Vanessa auf und bring die dann zum Kindergarten"............hmmmmmmmm und ich dachte immer alle Kinder wachsen.....lach......

Die Pinocchionase oder Lügenhaben kurze Beine!!!

Sie können sich Zanken und Streiten das die Fetzen nur so fliegen, aber wenn sie Mist gebaut haben halten sie zusammen wie Pesch und Schwefel. In solchen Situationen liegt es dann immer an mir die Wahrheit herraus zu finden und so erzählte ich meinen Kindern das Kinder die Lügen kurze Beine bekommen oder eine ganz lange Nase wie Pinnochio. Jetzt brauch ich sie nur noch daran zu erinnern und schwupps schaut der, der gelogen hat auf seine Beine oder fühlt an seiner Nase. Das beste ist immer Marco, denn der macht beides Gleichzeitig und springt dabei dann einen Schritt zurück oder geht sich schnell verstecken damit ich nicht seh ob seine Beine Kürzer werden oder seine Nase länger.

Das unsichtbare Auto !!!

Es war eigentlich noch ziemlich früh, aber meine Kinder hatten es verdammt eilig in den Kindergarten zu kommen. So machte ich sie in Windeseile fertig und sagte zu Marco das er sich schon mal ins Auto setzen kann. Er ging raus und Vanessa gleich hinterher. Auf einmal ein riesen gelache draußen und ich hörte wie Marco sagte "schau mal Vanessa ich sitz im unsichtbaren Auto". Ich schaute aus dem fenster und sah Marco auf unserer Einfahrt stehen....... nein stehen ist nicht das richtige Wort......eher in Sitzposition hocken wäre eine bessere Beschreibung und dabei machte er sich Lustig darüber das ich ihn ins Auto geschickt habe und Michael das noch gar nicht aus der Garage geholt hatte. Ich rief Michael und zeigte ihm die beiden lachenden Hühner da draußen und er...... er machte sich daraus noch einen scherz, indem er raus ging um Marco herrum......also im Bogen als stände unser Auto da........er machte die unsichtbare Türe auf und setzte sich genauso hin wie Marco und sagte "na dann laß uns mal zum Kindergarten fahren"........Marco´s Gesicht indem moment.........lach........schlagartig Totenstille............und dann sprang er ganz entsetzt auf und meinte es wäre einfacher mit dem nicht unsichbaren Auto zu fahren und stellte sich wartend an den rand vom weg.......lach........

 

  

 



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!