Hier Leben wir !!!

Hier möchte ich Euch zeigen in was für einer schönen Umgebung wir hier Leben und zusätzlich gibts dazu noch ein bißchen Wissenswertes über die Gegend hier.

Also Gebürtig komme ich aus der Stadt Hückelhoven, wo ich auch Heute noch/wieder wohne oder genauer gesagt komme ich aus einem kleinen Dorf das direkt zu Hückelhoven gehört und auch  daran angrenzt, das ist aber so klein das es auf der Karte nicht mit eingezeichnet ist.

Hückelhoven gehörte bis vor ein paar Jahren zu den typischen Zechenstädten in NRW. Demnach haben viele der Dörfer um Hückelhoven herum, sowie Hückelhoven selbst große Zechensiedlungen. Aber wie so viele Zechen wurde auch unsere Zeche die "Sophia Jacoba" hieß vor ein paar Jahren geschlossen. Dennoch deutet hier einiges auf die alte Zeche hin, unverkennbare Merkmale mit denen ich nicht nur die typichen Siedlungen mein die man an der Bauweise schon erkennt. Was noch von der Zeche über ist dient nun mehr als Zechenmuseum. Außerdem ein Denkmal das in einem Kreisverkehr am Rand von Hückelhoven gebaut wurde, wobei ich dieses Rostige Ding aus alten Eisenträgern der Zeche nicht gerade ansehlich finde, aber es gehört dazu. Des weiteren gibt es auch an mehreren Stellen wie z.B. an der Autobahnabfahrt Hückelhoven-West, die bei mir um der Ecke ist, Denkmäler der Zeche. Aber keine rostigen Nachbauten, sondern alte Lok`s oder Wagon`s, teils auf schienen und mit der Aufschrift "Sophia Jacoba". 

Nun ja, das sich die Dörfer oder Hückelhoven nicht verändert haben stimmt nicht ganz, eher das sich die Aussichten die auf der Karte abgebildet sind, im wesentlichen nicht geändert haben.

Auf der Postkarte unten rechts ist unsere Hauptstraße zu sehen oder vielmehr ein Teil davon, der mit dem Kuhdenkmal. Dieses Denkmal ist vor einigen jahren erst dahingebaut worden, weil wir im Ursprung halt ein kleines Bauerndorf waren. Früher standen dort einfach nur Bänke.

Das ist die Realschule in Ratheim (knapp 1 Kilometer weg von uns) dort geht mein großer zur Schule und früher mein Mann. Ich selbst ging auf die Hauptschule die quasi auf der anderen Seite der Realschule liegt, denn das ganze ist ein Riesenkomplex indem 3 Schulen eingeteilt sind, nämlich eine Katholische Grundschule, die Hauptschule und die Realschule.

Und das ist die Pfarrkirche in Ratheim (auch nur ca. 1km weit weg von uns). In ihr haben Michael und ich geheiratet. Sie liegt in einer anhöhe fast mitten im Dorf und wirkt real richtig Romantisch.

Die folgenden Bilder die ich selbst zusammengesetzt habe zeigen den Rurweg. Unsere Lieblingstrecke die wir immer mit den Kindern und Hunden spazieren gingen, jetzt ja leider nur noch mit den Kindern.

Der Rur-Wanderweg lag per Luftlinie auch nur 500m von unserem Garten entfernt . Über normalem Weg ist es dann auch fast 1 Kilometer bis zu der ersten Stelle auf den Bildern, jetzt sind es fast 2 Killometer, da wir ans andere ende des Dorfes gezogen sind im Januar 2005.  Rechts die Bilder sind noch einiges weiter und zeigen meinen Lieblingsplatz an der Rur das Wehr, das allerdings vor gut einem Jahr neu angelegt wurde.

Wie schon erwähnt sind wir Anfang des Jahres ans andere Ende des Dorfes gezogen und wohnen nun in einer Neubausiedlung. Anfangs echt gewöhnungsbedürftig weil hier eben alles enger ist und auch keine so tolle aussicht. Andererseits aber von großem Vorteil, da hier superviele Kinder sind und meine immer spielgefährten haben. Darüber hinaus wohnen wir nun entlich in einem trockenen Haus wo wir auch alles nutzen können und entlich auch jedes Kind ein eigenes Zimmer haben kann. Auf Grund dessen habe ich die Bilder vom alten Haus und Umgebung gelöscht und werde sobald der Regen aufhört neue Bilder machen und die hier einfügen.

 

 

  

 

 

 



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!