Thailand III Finale

Zurück

Einreise: 07.02.2007

Sado/Hat Yai/Ranong: 07.02.2007

Auch hier lief alles Reibungslos mit unserer Einreise.Denn nach gut 30 Min.passierten wir die Grenze und Vojtek hatte die Berechtigung weitere 14 Tage in Thailand bleiben zu koennen.Jetzt mussten wir nur noch auf unseren Bus Richtung Ranong warten um uns dann 9 Std.spaeter voellig uebermuedet in unser Bett fallen zu lassen*fg*

Ranong/Ko Phayam: 08.02.2007

Nach dem wir aus unserem komatoesen Schlaf wieder erwachten packten wir unsere Rucksaecke auf ein neues und fuhren Richtung Pier um mit dem Boot auf die Insel Ko Phayam ueberzusetzen.Die Ueberfahrt dauerte gut 2Std. da sich unser Boot auf einer schlammigen Sandbank festgefahren hatte.An unserem Ziel angekommen steuerten wir die Bamboo Bungalow Anlage an und wurden nicht enttaeuscht:Es ist hier mal wieder der ideale Ort um uns von den Strapazen des Visa Runs zu erholen und den Strand zu geniessen.

Ko Phayam: 09/10/11/12/02.2007

Was sollen wir hier berichten?!Es ist einfach wieder Traumhaft schoen hier!!!Alles ist perfekt...der Strand..die Leute(ist ein bisschen wie in den 70ern hier*fg*)das Essen, und die Huette koennten nicht besser sein.Wir lassen mal wieder die Seele baumeln und setzten in ein paar Tagen unsere Reise richtung Ko Chang fort.

Ko Phayam/Chumphon: 13/14/02.2007

Wir haben uns mal entschieden doch noch  zwei Tage laenger auf dieser wunderschoenen Insel zu bleiben.Der Grund dafuer ist dass hier jeder und alles so ziemlich locker ist.Man kann halt das alles tun worauf man Bock hat und da wir kein Bock hatten abzureisen sind wir eben weiter in unserer Hammock haengen geblieben.Man muss schon sagen die Insel ist der absolute Geheimtip,kaum Touris(meist erfahrene Backpacker)Super Kueche und Bambus Huetten als Unterkunft...was braucht man mehr...!!!Leider muessen wir schon heute abreisen.Es geht weiter Richtung Insel Ko Chang!Es ist die letzte Insel auf unserer "Island Hopping Tour" durch Thailand.Chumphon ist die kleine Stadt in der wir sehr gerne einen Zwischenstop anlegen(schon das 2 mal)da hier der leckerste Papaya Salat serviert wird(Hara)und das schaerfste Seafood(Vojtek)also nach dem wir den Bericht zu Ende geschrieben haben gehen wir zu den Garkuechen lecker essen!Dann geht schon unser Zug nach Bangkok um von dort nach Trat zu kommen.Erst von Trat geht es auf die Insel Ko Chang.Langer Weg vor uns also viel Proviant einpacken*fg*

Bangkok/Trat/Ko Chang: 15.02.2007

Die Zugfahrt war sehr angenehmen(wir haben prob.zu schlafen)Puenktlich(staun)in BKK angekommen haben wir gleich ein Tuk Tuk genommen und sind mal wieder mit voll Gas(halt Bangkok)Richtung Busbahnhof gerast!Im Anschluss den Bus nach Trat erwischt und schon wieder waren wir unterwegs(ca.5 Std.)Schon wieder puenktliche Ankunft(noch mal staun)...und wieder im Anschluss die Faehre nach Ko Chang bekommen!Aber!!!Das grauen wartete auf der anderen Seite des Ufers!!!Wir haben naemlich gar keine Unterkunft gefunden die uns gefallen hat!Vom Preis her schon mal gar nicht!Nach ca 2 Std. hin und her eierei durch die ganze Inseln,haben wir endlich eine Bleibe gefunden!Es ist zwar diesmal nicht direkt am Wasser aber dafuer sehr schoen und guenstig!Ein paar Worte zu der Insel!Es ist die groesste Insel Thailands(ca.40 km lang)Leider aber auch gleich die Pauschaltouristen Hochburg.Es ist ein grosser Rummel mit lauter Musik und Saufgelagen!Die Ko Chang Insel ist aber gross und das ist der Vorteil.Man kann sich ein Motorbike mieten und die Insel komplett abfahren.Es gibt hier mit Sicherheit auch ruhige Ecken.

Ko Chang: 16/17/18/19/.02.2007

Die meisten Tage haben wir diesesmal nicht mit faulenzen am Strand verbracht(wir sind leider sehr verwoehnt was die Straende angeht und hier auf der Insel hat es uns am Wasser nicht so gut gefallen)sondern mit dem erkunden der Insel.Was eignet sich da besser als ein Motorbike:-)Was die Flora un Fauna angeht ist die Insel wirklich wunderschoen und je weiter man ins Landesinnere kommt umso mehr hat man alles fuer sich alleine:-)Einige Strassen fuehren wort woertlich ins Nichts!Wir fanden eine eingestuerzte Strasse(der Fluss hat an dieser Stelle ganze Arbeit geleistet*siehe Fotos*)die provisorisch mit einer Bambusbruecke geflickt wurde.Auf der anderen Seite war die Strecke dann ca.1 Kilometer gut befahrbar(geteert)und Endete ploetzlich vor einem Steil ansteigenden Schotterweg.Das hat uns natuerlich nicht wirklich davon abgehalten weiterzufahren*fg*obwohl der Weg  fast nicht mehr befahrbar war(Hara ist dann lieber zu Fuss weitergegangen).Die Strecke endete dann auf einem Berg von dem aus man die schoenste Aussicht ueber den Suedlichsten Teil der Insel hatte:-)Es lohnt sich also immer die unbetreteten und fast nicht passierbaren Pfade zu nehmen;-)Am 20.02.geht es dann wieder nach Bangkok da wir ein Visum fuer Vojtek besorgen muessen(ja die 14 Tage sind schon wieder um)diesesmal allerdings nur fuer 6 Tage da unser Flug ins kalte Deutschland fuer den 27.2. gebucht ist*heul*Wenn das erledigt ist(das Visum nicht der Flug*fg*) wollen wir noch in die alte Haupstadt Siams fahren :nach Ayuthaya.

Bangkok: 20/21.02.2007

Wir sind wieder in unserer geliebten Stadt angekommen und verbringen eigentlich die meiste Zeit damit shoppen zu gehen(ja es ist echt ein Paradies zum einkaufen)und uns von einer Garkueche zur naechsten durchzufuttern*fg*Damit der Speck nicht alzusehr ansetzt geht es Morgen nach Ayuthaya.Doch heute Abend heisst es stadtbesichtigung der anderen Art.Ein netter Thailaender Namens Noy will uns das richtige Bangkok zeigen...mal schauen was damit gemeint ist:-)

Bangkok: 22/23.02.2007

Unser Streifzug mit Noy endete in einer durchzechten Nacht.Es steht ausser Frage das wir einen richtigen netten Abend hatten doch die Kopfschmerzen am naechsten Tag waren nicht mit eingeplant:-))Noy hat uns thailaendische Koestlichkeiten essen lassen die wir so noch nicht kannten:z.B.rohes Rindfleisch mit viel gewuerzen und frischen Krauetern,es waren auch wieder die Grashuepfer und Maden dabei...sogar eine Kakerlake hat Hara sich reingezogen sie schmeckt etwas nach Huehnchen.Nachdem wir noch ein Paar Stunden am Chao Praya(der Fluss der durch Bangkok fliesst)verbracht haben und den wunderschoenen Ausblick bei Nacht ueber die Stadt genossen haben dachten wir es sei besser zum Hotel zurueck zu fahren und den Abend zu beenden(wir wollten ja am Naechsten Tag nach Ayuthaya)Doch Noy un Vojtek hatten noch nicht genug(vorallem Noy nicht)so wurde noch froehlich im Garten unseres Guesthouses weiter getrunken(ohne Hara die wollte nur noch schlafen*fg*)Am naechsten Tag ging es dann natuerlich wie geplant(trozt Kater)nach Ayuthaya.Die Tempel liessen uns schnell unsere Kopfschmerzen vergessen und die Hitze sorgte dafuer das auch der Restalkohol aus unseren Poren geschwitzt wurde.Auch hier sprechen die Bilder wieder fuer sich:Ayuthaya muss man einfach gesehen haben.Das tolle an diesem Ausflug war das wir uns Abends wieder in den Bus setzten konnten und innerhalb einer Std.wieder in Bangkok waren...also ein Tagesausflug der durchaus zu schaffen ist:-)

Bangkok: 24.02.2007

Heute haben wir uns ein Souvenir der ganz besonderen Art besorgt...eins das uns unser ganzes Leben an diese Stadt erinnern wird :ein Tattoo!!!Da wir sowieso schon des laengeren vor hatten uns mal wieder stechen zu lassen bot sich hier doch eine gute Alternative zu Deutschland.Die Verhaeltnisse und der Standart stehen den uns bekannten Einrichtung aus der Heimat in nichts nach....vor allem aber kostet es hier gerade mal die Haelfte von dem was wir aus Deutschland gewohnt sind.Aod(so hiess der Kuenstler*fg*)hat wirklich eine Super Arbeit hingelegt und nach 3 Std war Haras kleines Kunstwerk fertig...ihr altes Tattoo war nicht mehr wieder zu erkennen(einTraum).Auch bei Vojtek wurde alles sehr zu seiner Zufriedenheit angefertigt:-))Also wer auch immer sich mal in Bangkok ein Tattoo stechen lassen wir haetten da eine gute Adresse :-))

Bangkok: 25.02.2007

Da wir ja leider immer noch sehr dem Konsum verfallen sind(es ist aber auch wirklich schwer hier in Bangok zu wiederstehen)haben wir heute den Weekend Market unsicher gemacht.Die Ausbeute bestand aus Schuhen, Taschen,T-Shirts....und vielem mehr(denn irgendwie kann man ja alles gut gebrauchen*g*)wir haetten natuerlich  froehlich so weitermachen koennen doch wir muessen ja doch etwas auf unser zu gelassenes Gewicht fuer unserem Heimflug achten:-((20Kg Pro Person die hat man schnell zusammen)Der Abend wurde dann noch mit einer extrem netten Begegnung gekroent.Nicht nur das wir Noy wieder getroffen haben*fg*nein wir haben es auch endlich mal geschaft unsere nette Internetbekanntschaft aus der Schweiz zu treffen.Die beiden (Anita+Dominik)haben ihre Reise durch Asien zur gleichen Zeit gestartet und die gleichen Laender besucht.Nach vielen Versuchen hat es dann heute endlich geklappt(wir waren nicht das erste mal in der gleichen Stad/Land)und wir haben eine wirklich mehr als netten Abend verbracht der morgen(man hat sich viel zu erzaehlen*fg*)zur Mittags Stunde fortgesetzt wird. Menschen mit denen man sich auf anhieb sofort versteht trifft man wirklich selten und wir hoffen sehr das der Kontakt erhalten bleibt:-)

Bangkok: 26.02.2007

Heute ist der letzte Tag unseres Abenteuers angebrochen.Wir sind schon etwas traurig das es schon vorbei ist(Kinder wie die Zeit vergeht*fg*),doch das was wir erleben durften und die Menschen die wir getroffen haben werden fuer immer ein Teil unseres Lebens bleiben und es zu etwas ganz besonderem machen:-)Es waren nicht nur die Sehenswuerdigkeiten oder die Souvenirs die uns immer an unseren Trip erinnern werden...sondern eher die zwischen menschlichen Erlebnisse und vorallem die Erkenntnis und das Gefuehl wieder richtig zu Leben und zu sich selbst zu finden:-))Wir haben auch Festgestellt das man nicht viel braucht um wirklich gluecklich zu sein:den Menschen den man liebt,eine warme Mahlzeit am Tag und ein Bett zum schlafen machen einen doch viel gluecklicher als alles Geld der Welt!!!Ob dies unsere letzte Reise war??? Nicht wirklich!!!Suedamerika will noch von uns entdeckt werden(immerhin liegen dort Haras Wurzeln) und unser naechstes "Abenteuer"wartet schon auf uns:der Umzug in ein neues Leben und ein neues Land!Denn schon in gut drei Wochen geht es weiter nach Griechenland um unser Neues Heim bewohnbar zu machen .Wir werden weiterhin auf dieser Seite alles berichten was mit unserem Umzug und den damit verbundenen Schwierigkeiten zu tun hat.Und vor allem von unserer "Big Fat Greek Wedding":-)

Hannover: 27/28.02.2007

Wir sind wieder wohlbehalten im kalten Deutschland angekommen:-) Natürlich war dieser Flug mit den meisten Problemen behaftet.Nicht nur das wir 3 Std.Verspätung hatten und unseren Anschluss Flug verpasst haben,nein wir haben auch einen Rucksack verloren:-(Auch am Flughafen in München mussten wir leider feststellen das wir wirklich wieder "Zuhause"sind denn so unfreundlich uns so kaltherzig sind uns die Menschen schon lange nicht mehr gegenüber getreten.Als wir in Hannover landeten wurde unsere Laune aber durch unser Empfangskomitee gleich aufgeheitert.Vojteks Familie stand mit Blumensträussen und einer herzlichen Umarmung bereit um uns Willkommen zu heissen.Am nächsten Tag hiess es dann fuer uns zurück zum Alltag:Wohnung saubermachen,Post aussortieren,Autos in gang bekommen und unsere Katzen zum Tode knuddeln.Es ist wirklich unglaublich was sich so an Post ansammelt in nur 5 Monaten!!!Wovon letztendlich nur 2 wichtige Briefe übrig geblieben sind.Nun da wir wieder Zuhause sind merken wir wie fremd alles auf uns wirkt und das wir uns auch sehr fremd fuehlen,wir sind doch sehr froh das es schon in wieder gut 3 Wochen nach Griechenland geht:-)Was uns da wohl so erwarten wird ...aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Post Scriptum: Liebe Grüsse an alle Backpacker dieser Welt,die mit uns Bekanntschaft gemacht haben vor allem an  Anita und Dominik

...und der Weg ist das Ziel...