charaktere

Leute, Leute und noch mehr Leute!

Hier gibts Infos über Tolkins Figuren aus Buch und Film und soweit vorhanden auch über die jeweiligen Schauspieler! Ihr könnt mir auch fehlende Infos und Beschreibungen per E-mail zukommen lassen, wenn ihr Lust habt etwas zu schreiben! Ich würde mich sehr freuen über eure Mithilfe, denn auch ich weiß nicht alles!

Eowyn-HdR-Fc@gmx.de






Info: Alle Daten die sich auf Mittelerde beziehen sind in den vier Zeitaltern Tolkin´s Zeitrechnung genannt.
EZ=Erstes Zeitalter
ZZ=Zweites Zeitalter
DZ=Drittes Zeitalter
VZ=Viertes Zeitalter

Übrigens: Auenlandzeitrechnung(=AZ)=DZ-1600




Arwen Undómiel / Liv Tyler Boromir / Sean Bean Elrond / Hugo Weaving Faramir / David Wenham
Frodo Beutlin / Elijah Wood


Arwen Undómiel / Liv Tyler

Arwen, welcher große Ähnlichkeiten mit Lúthien Tinúviel zugesagt werden, ist die hübche Tochter von Celbrían (Galadriels Tochter) und Elrond. Sie wurde im Jahre 241 DZ geboren und ist in ihrem Volk als Arwen Undómiel (Abendstern) bekannt. Ihre Brüder sind Elladan und Elrohir. 2951 DZ begegnet sie Aragorn zum Ersten mal und die Beiden verloben sich 2980 DZ, doch Elrond untersagt die Hochzeit bevor Aragorn auf den Thron zurückgekehrt ist. Als dieser die "Bedingungen" erfüllt hat, vemählten sich die Beiden 3119 DZ und Arwen nimmt das Schicksal der Sterblichen an. Sie gebar Aragorn einen Sohn und mehrere Töchter. Nach König Elessars Tod stirbt Arwen auf dem Cerin Amroth in Lorien, wo sie sich mit Aragorn verlobt hatte, in einem Alter von 2900 Jahren.

Im Film von Peter Jackson ist ihre deutsche Synchronsprecherin Elisabeth Günther!


Zurück zum Anfang

Boromir / Sean Bean

Boromir ist der erste und bevorzugte Sohn Denethor's II, des Truchsess von Gondor. Sein Bruder ist Faramir. Um an Elrond's Rat teilzunehmen und die Bedeutung eines Traumes zu erfragen wird er nach Imladris (Bruchtal) gesand, obwohl er lieber bei seinem Volk geblieben wäre. In Imldris wird er troz seiner Zweifel einer der 9 Gefährten. Er hält es wie sein Vater für Wahnsinnig den Ring vernichten zu wollen und mit der Zeit verfällt er ihm, mit der Überzeugung in gegen Sauron verwenden zu können. Schließlich versucht er Frodo den Ring abzunehemen, auch wenn es zu spät ist begreift er nun seine Fehler. Als die Gefährten von Uruk-hais angegriffen werden verteidigt er tapfer die beiden Hobbits Merry und Pippin und fällt dabei. Von Aragorn, Legolas und Gimli wird er in einem Boot bestattet. Sein Kennzeichen war ein großes Horn von den Rindern Arwas.

Im Film von Peter Jackson ist sein deutscher Synchronsorecher Torsten Michaelis!

Sean Bean wurde am 17. April 1959 in Sheffield in Yorhshire (England) als Shaun Mark Bean geboren. Er ist schon drei mal geschieden (Debra James/ Melanie Hill/ Abigail Cruttenden) und hat drei Töchter (Lorna/ Molly/ Evie). Nach der Ausbildung an der "Londoner Royal Akademie of dramatic Art" begann er seine Bühnenkarriere im Londoner WestEnd mit einer Vielzahl von Shakespeare-Rollen.

Seine Filmographie:

1984 Winter Flight
1985 Deathwatch
1986 Fair Maid of the West
---- Caravaggio
1987 Stormy Monday (Brendan)
1989 War Requiem
1990 Tod in Namibia
---- Das Feld
1991 Bis zum bittern Ende
1992 Lady Chatterley (Mellors)
1994 Black Beauty
---- Die Bibel: Jakob
---- Scarlett
1995 Der 1. Ritter
---- 007 - Golden Eye (Alec Travelyan(006))
---- Immer wieder Samstags (Jimmy Muir)
1996 Invader
---- Sharpe´s Regiment/Sharpe´s Siege
1997 Anna Karenina (Wronskij)
1998 Airborne - Bete, dass sie nicht landen
---- Andy McNab´s Bravo Two Zero
---- Ronin (Spence)
---- The Canterbury Tales
1999 Essex Boys
2000 Die Stunde des Patrioten (Sean Miller)
2001 Herr der Ringe - Die Gefährten (Boromir)
---- Brian´s Song
---- Sag kein Wort (Patrik Koster)
2002 Corna Doone
2003 Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Boromir)
---- Henry VIII
---- The Fifteen Street
---- Equillibrium
---- Clarissa
2004 Rugby World Cup 2003 - England´s Story
Windprints
Killing the Cat
A Woman's Guide to Adultery (kompromittierter Photograph)
Shopping


Zurück zum Anfang

Elrond / Hugo Weaving

Elrond, ein Sohn von Earendil und Elwing wurde im 6. Jh. EZ an der Sirionmündung geboren. Als Halbelb entschied er sich (im Gegensatz zu seinem Bruder Elros) für das Schicksal der Elben. Im letzten Bund von Elben und Menschen war er Gil-Galads Herold und erhielt von diesem den Elbenring Vilya, mit wessen Kraft er Imladris (Bruchtal) viele Jahre halten konnte. Im Jahre 109 DZ heiratete er Celebrían, die Tochter Galadriels welche ihm drei Kinder schenkte - Elladan, Elrohir und Arwen. Viele Thronerben von Anor wuchsen im Schutz von Bruchtal auf, darunter auch Aragorn II.

Im Film von Peter Jackson ist sein deutscher Synchronsprecher Wolfgang Condrus!


Zurück zum Anfang

Faramir / David Wenham

Faramir, der zweite, ungeliebte, Sohn von Denethor II, wurde im Jahr 2983 DZ geboren. Er begegnet Frodo und Sam in Ithilien (März 3019 DZ) und stand somit vor der selben Herausforderung wie sein Bruder Boromir. Einerseits hätte er den Ring an sich nehmen, seinem Vater bringen und somit vielleicht seine Liebe erlangen können, andererseits hatte er (zumindestens im Buch) oft mit Gandalf gesprochen und mit dem Unwarscheinlichen rechnen gelernt, deshalb lässt er die Beiden laufen. Bei dem Rückzug aus Osgiliath wird er von einem Nazgul verwundet. In den Häusern der Heilung begegnet er Éowyn, der Schildmaid von Rohan. Die beiden verliebten sich ineinander. König Elessar erkennt seine Nachkommen als Truchsessen an und ernennt ihn zum Fürst über Ithilien.

Im Film von Peter Jackson ist sein deutscher Synchronsprecher Nicolas Böll!


Zurück zum Anfang

Frodo Beutlin / Elijah Wood

Frodo wurde 2968 DZ geboren, seine Eltern Drogo Beutlin und Primula Brandygock ertranken beide 2980 DZ bei einer Bootsfahrt. Von da an wuchs er als Adoptivsohn und späterer Erbe bei seinem Onkel Bilbo Beutlin auf. Seine Großeltern, väterlicherseits, waren Fosco Beutlin († 2960 DZ) und Rubinia Bolger († nicht bekannt), mütterlicherseits, Mirabella Tuk († 2960 DZ) und Gorbadok Brandybock († 2963 DZ). Auf drängen Gandalfs machte er sich mit dem Ring auf die Reise nach Bruchtal, wo er im Oktober 3018 DZ mit seinen Freunden Sam, Merry und Pippin ankommt. Aus Elronds Rat geht er wiederum als Ringträger hervor und macht sich mit den 9 Gefährten auf den gefährlichen Weg zum Schicksalsberg. Nachdem die Ringgemeinschaft im Februar 3019 DZ am Emyn Muil zerbricht macht er sich mit Sam alleine auf den weiteren Weg, im März erreichen sie dann die Schicksalsklüfte. Am 29. September 3021 DZ fährt er mit Bilbo und den drei Ringhütern von den grauen Anfurten aus nach Aman.

Im Film von Peter Jackson ist sein deutscher Synchronsorecher Timmo Niesner! Elijah Jordan Wood wurde am 28. Januar 1981 in Cedar Rapides in Iowa (USA) geboren. Er ist das mittliere von dre Kindern von Warren und Debbie Wood. Seine 2 Jahre jüngere Schwester heißt Hannah, sein 7 Jahre älterer Bruder heißt Zachariah. Er hat zwei Hunde Rascal & Levonne, außerdem photografiert und liest er sehr gerne, kocht und singt und mag viele Sportarten: fechten, Inline-skaten, schwimmen Basketball und Hocky spielen. Übribens spielt er auch Klavier.

Seine Filmographie:

1989 Zurück in die Zukunft 2 (Statistenrolle)
1990 Iternal Affairs - Trau ihm, er ist ein Cop (Sean)
---- Child in the Night (Luke)
---- Avalon (Michael Kaye)
1991 Das Sommerparadis (Williard Young)
1992 Radio Flyer (Mike)
---- Day-O (Dayo)
---- Forever Young (Nat Cooper)
---- Der Zeuge (ein kleiner Junge)
1993 Die Abenteuer des Huck Finn (Huck Finn)
---- Das zweite Gesicht (Mark Evans)
1994 North (North)
---- Das Baumhaus (Stuart `Stu´ Cooper)
1996 Flipper (Sandy)
1997 Der Eissturm (Mikey Carver)
---- Oliver Twist (der listige Dodger)
1998 Deep Impact (Leo Beiderman)
---- Faculty - Trau´ keinem Lehrer (Casey Conner)
1999 Black and White (Wren)
---- The Bumblebee Flies Anyway (Barney Snow)
2000 Chain of Fools (Mikey)
2001 Herr der Ringe - Die Gefährten (Frodo Beutlin)
2002 Ash Wednesday (Sean Sullivan)
---- Däumelinchen (Zeichentick, spricht Tom Däumekling)
---- Try Seventeen (Jones)
---- Herr der Ringe - Die zwei Türme (Frodo Beutlin)
2003 Spy Kids 3-D: Game Over (Irgendein Typ(Miniauftritt))
---- Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Frodo Beutlin)
2004 (US-Start) Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Patrick)
---- All I want (Jons)
2005 (anngekündigt) The Yank
2006 (Dreharbeiten laufen) Happy Feet (Zeichentrick, spricht Mumble)
Frühjahr 2004 Drehbeginn für "Hooligans"


Zurück zum Anfang



Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!