Indochine...

Genau wie Mylène Farmer, ist Indochine eine Band, die ich schon lange kenne und in meinem Herzen einen ganz besonderen Platz einnehmen.
Schon oft wurden sie als französische Kopie von The Cure bezeichnet, doch wer mal ihren Sound gehört hat, weiss, dass er ziemlich eigenständig und eigenwillig ist!

kurze Biographie

Das Indochine-Abenteuer beginnt 1981 mit den Gründern Nicola Sirkis (Sänger) und Dominique Nicolas (Gitarrist / Komponist). Im September des genannten Jahres wird ein angesagter Club in Paris auf die Band aufmerksam. Für die darauffolgenden Konzerte kommen Dimitri Bodianski (Saxophonist) und Stéphane Sirkis (Bruder von Nicolas) zur Band dazu. Einige Plattenfirmen interessieren sich für diesen Sound und sie unterzeichnen schlussendlich bei der einzigen Firma, die nicht von ihnen verlangt, ihren Namen zu ändern.
Im November 1981 nehmen sie die Singles "Françoise" und "Dizzidence Politik" auf. 1983 folgt dann das erste Album: "L'aventurier" und das gleichnamige Lied wird der Hit des Sommers.
Indochine hat den Einstieg geschafft und begeistert immer mehr das junge New Wave Publikum.
1989 tritt Dimitri aus der Band aus, was die übrigen drei nicht daran hindert weiterzumachen.
1991 erscheint das "Birthday Album" - ein Best of zur Feier ihres zehnjährigen Bestehens.
1995 entscheidet auch Dominique zu gehen und die beiden Brüder bleiben alleine zurück. Die Fans ermuntern sie nicht aufzugeben und Nicola engagiert Alexandre Azaria als Gitarristen.
Im Februar 1999 stirbt Stéphane... Nicola entschliesst sich weiterzumachen, um das Abenteuer Indochine nicht auch sterben zu lassen.
Im November stabilisiert sich die Live-Formation mit Matthieu (Schlagzeug), Boris (Gitarre), Marco (Bass) und Jean-Pierre Pilot. Ein Highlight wird das gemeinsame Konzert von Indochine und Placebo in Nîmes. Für die beiden Bands eine Gelegenheit ihre Bewunderung füreinander zu bekunden.
2002 ist Indochine mit einem neuen Album "Paradize" am Start, das ich nur empfehlen kann!!!

Indochine Songtexte


Je marche de travers, une marche sans repère




 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!