RETURN TO ELECTRONIC BODY MUSIC

                                                 

                                                                              

 

Electronic Body Music ist Anfang der 80er Jahre in Europa, speziell in Belgien entstanden. Der Stil war eigentlich eine Revolte gegen den damals vorherrschenden Punk und die anglo-amerikanischen Musikeinflüsse. Einige Bands der Gründerzeit wollten der Musik einen typisch europäischen Stempel aufsetzen und generell anders sein als alles was bis dahin geboten wurde.

Da gibt es ganz verschiedene Ansichten. Zum einen behaupten viele daß die Musik aus dem New Wave abgeleitet wurde, mit Einflüssen von beispielsweise CABARET VOLTAIRE oder HEAVEN 17. Andererseits sind Einflüsse der deutschen Synthesizer Pioniere KRAFTWERK und DAF auch nicht zu übersehen. Die Wurzeln gelegt haben könnte auch die sogenannte Anti-Rock Bewegung, mit Bands wie CAN, LA DÜSSELDORF oder NEU.

Aber sicher doch. Man kann getrost behaupten, daß es heute Techno, Trance, Gabba oder Break Beats nicht in der Form gäbe wie es sie gibt. Auch wenn EBM das Licht des Mainstream Gott sei Dank nie erblickt hat, hat EBM gerade diesen geformt und gebogen. Die wenigsten Techno-Kids wissen heute wo ihre Musik eigentlich her kommt.

Es gibt keine 100 prozentigen Quellen, und daher verschiedenste Varianten. Einige Leute behaupten das Electronic Body von der Symbiose der elektronischen Musik und dem schwitzenden, muskolösen Körpern der Akteure kommt, was daher rühren könnte, das das Image der EBM oft mit Industrie zu tun hatte, andere behaupten es käme vom Tanzstil zu dieser Musik. Eine Legende die sehr oft die Runde macht ist allerdings, daß der Ausdruck von einem Musikreporter kommt, der bei einem FRONT 242 Konzert gesagt haben soll "Wow this is Electronic Body Music". Aber nichts genaues ist überliefert.

Klang in Worte zu fassen ist nicht leicht. Am Anfang zeichnete die Musik eine gewisse Monotonie und absoluten Minimalismus aus, mit teilweise sehr trägen Beats und sehr experimentellen Tönen. Die texte waren oftmals inhaltlos und wurden mit Verzerrtechniken künstlich verändert. Einige Bands versuchten mit extremen Sounds in an die Grenzen der Hörer zu gehen.

In dem Zusammenhang fällt im Regelfall sofort der Name FRONT 242. Es ist zwar richtig das FRONT 242 wohl einer der Meilensteine dieser Musik sind, doch es gab auch noch andere Acts die sehr viel Einfluß hatten, wie zum Beispiel NITZER EBB, A SPLIT SECOND oder Á GRUMH, um nur ganz ganz wenige zu nennen.

Die Electronic Body Musik wurde durch neue Bands wie CAT RAPES DOG, LEAETHER STRIP und WUMPSCUT härter, wenngleich aber technisch auch ausgereifter. Härtere und schnellere Basslinien wurden eingesetzt, die Stimme der Sänger zunehmend verzerrt. Dies hatte mit der Zunehmenden Entwicklung auf dem Instrumentenmarkt zu tun, da elektronische Musik nicht zuletzt durch Techno immer mehr öffentliches Interesse fand. Digitales Equipment öffnete den Musikern ganz neue Wege und Mittel. Auch gesampelte Gitarren kamen immer öfter zum Einsatz und man wurde nachdenklicher und gesellschaftskritischer was die Texte anbetrifft.

Synthie Pop gibt es schon seit den späten 70er Jahren und in den frühen 80er Jahren erlebte sie mit der New Romantic ihren Höhepunkt. Bands wie VISAGE, DEPECHE MODE, oder SOFT CELL waren sehr erfolgreich, im Falle von DEPECHE MODE ist das ja heute noch so. Synthie Pop wuchs paralell zur Electronic Body Music heran, und ist zwar artverwandt, aber nicht durch EBM inspiriert. Future Pop dagegen ist eine reine Entwicklung aus der Electronic Body Music, wenn auch teilweise in der Szene geächtet und spöttisch mit "Weiberelectro" betitelt. Die Musik ist weit wohlklingender, weil eher Trancige Stilelemente benutzt werden. Die Musik ist nicht zu hart aber trotzdem treibend und durchaus Massentauglich wie APOPTYGMA BERZERK und VNV NATION mit Media Control Chart Entries oder durch Nettigkeiten in der IN/OUT Rubrik der Bild Zeitung bereits unter beweiß gestellt haben.

Grundsätzlich hat die alte EBM mit der schwarzen Szene wohl eher nicht soviel gemeinsam. Beide entstammen den frühen 80ern, beide haben irgendwie etwas mit dem New Wave zu tun, aber das wars dann schon. Die Mischung kam erst später, etwa in den 90er Jahren, als einige Electro Bands anfingen sich eher in die schwarzen Gefilde zu bewegen. Dark Electro ist hierführ das beste Beispiel. Aber wenn man wie gesagt nur das Phänomen EBM betrachtet, dann ist die Frage klar mit Nein zu beantworten.

Da es in unserer Gesellschaft Gang und Gäbe ist, nach Äusserlichkeiten zu beurteilen entstehen oft Gerüchte die dahin gehend sind. Doch die Kampfanzüge und kurzen Haare waren und sind oft nur eine Abgrenzung von dem "normalen" Spießbürgertum und keine politische Aussage. Ausserdem ist der Anteil an Flecktarn tragenden Leuten in den letzten Jahren stark gesunken, da es sich eher um ein Relikt der 80er Jahre handelt, nimmt man mal Bands wie FUNKER VOGT davon aus. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, daß die Szene unpolitisch, wenn gleich sehr Gesellschaftskritisch ist. Die Szene ist also NICHT rechts. Daß es ein paar schwarze Schaafe gibt läßt sich wohl nicht verhindern, denn wie jede andere Szene spiegelt auch die EBM Szene nur die Gesellschaft wieder. Leider.

 

so und der song is von mir lol



Sie sind Besucher Nr.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!