Meine Haltung

 

Ich halte meine Meerschweinchen - Anzahl variiert zwischen 30 und 40 Tieren - in ganzjähriger Aussenhaltung.

In den kälteren Monaten - Spätherbst und Winter - leben sie in einem separaten Nebenraum in unserem Pferdestall. Dort gibt es mehrere Boxen in verschiedenen Grössen und zwei Laufställe. Da ich eine Gruppenhaltung bei meinen Meeries bevorzuge, halte ich den Großteil meiner Tiere in den Laufställen, welche eine Grösse von 3,10m x 0,90m und 1,90m x 2m aufweisen.

In dem kleineren Laufstall halte ich tragende Weibchen und Weibchen mit ihren Jungen. In dem anderen Laufstall lebt mein Kastrat "Mikado" mit einigen Rentnertieren und den Weibchen, die gerade Zuchtpause haben.

  

Mikado

Heute, am 07.02.2003 ist Mikado im Alter von 8,5 Jahren ruhig eingeschlafen. Nachdem er schon ein paar Tage nicht "der Alte" war, stellte er schließlich das Fressen ein und starb in der darauffolgenden Nacht. Er hatte ein schönes langes Leben und wird mir immer unvergessen bleiben!

Die Boxen werden von meinen Böcken bewohnt, mit 1-2 Weibchen oder aber mit Jungböcken. Sie haben eine Grösse von 0,90m X 0,70m.

Wenn im Frühjahr die Temperaturen ansteigen, beziehen meine Meerschweinchen ihre "Sommerresidenz" in unserem Garten.

hier geht`s noch weiter -------->>>>

 

Dort leben die Weibchen, Babies, Rentner und Mikado in einem Gartenhäuschen von 2m x 2m mit angrenzendem Auslauf. 

 

 

Die Böcke leben in separaten Aussenställen mit abgeteilten Ausläufen (manche sagten schon Reihenhäuser mit Garten dazu!). Natürlich mit Jungböcken oder Weibchen.

Keins meiner Meerschweinchen lebt in Einzelhaltung, es sei denn in einer Quarantänebox bei Krankheit o.ä.

Wir haben den gesamten Meerschweinchen-Aussenbereich mit 2m hohen Maschendraht eingezäunt und von oben mit einem festen Netz gesichert. Die Gesamtfläche beträgt ca. 50m².

Abends werden alle Stalltüren verschlossen, zum Schutz vor nächtlichen Raubtieren, wie z.B. Mardern.

Als Einstreu verwende ich Hanfeinstreu oder Strohhächsel mit einer Schicht Stroh. Heu wird in unbegrenzter Menge angeboten, ebenso steht ausreichend Wasser zur Verfügung. Als Kraftfutter gebe ich ausgewogene Futtermischung mit ausreichend Vit.C, außerdem gebe ich noch etwas geschälte Sonnenblumenkerne und tierisches Eiweiß bei. Dazu bekommen meine Meeries ausgesuchtes Obst und Gemüse  und im Sommer zusätzlich Gras mit leckeren Kräutern.

Zweimal im Jahr führe ich eine sog. "Immunstimmulanzkur" durch und es gibt in regelmässigen Abständen Vitamine übers Trinkwasser.

Ich achte auf ausreichende Zuchtpausen bei meinen Weibchen, ebenso auf das rechtzeitige Eintreten in das "Rentnerleben". Auch wird keins meiner Tiere vor dem Erreichen der ZUCHTREIFE zur Zucht vorgesehen. Sollte dann nicht das entsprechende ZUCHTGEWICHT vorhanden sein, geht dieses Tier nicht in die Zucht.

ABER: Auch kleinere Tiere sind robuste und gesunde Liebhabermeerschweinchen, nur eben keine Zuchttiere!

Meine Meerschweinchenbabies bleiben mindestens 4 Wochen bei ihren Müttern (Aussnahmen bei frühreifen Böcken), unabhängig von ihrem Gewicht. Ich halte diese Zeit für wichtig, da sie nicht nur zum Säugen bei ihrer Mutter sind, sondern von ihr auch das Sozialverhalten lernen müssen. Und dies geht eben besser in vertrauter Umgebung und mit der Sicherheit bei Mama und Geschwistern. Die Böcke trenne ich mit 4 Wochen, sie kommen dann aber noch einige Zeit zu einem meiner Deckböcke und werden erst dann abgegeben.

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!